LH C Muc HKG

ANZEIGE

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.489
251
Singapore
ANZEIGE
vielleicht eine kleine Anmerkung zu den Alternativen:

Ich habe bei den "hochgelobten" Wettbewerbern schon Produkte erlebt, die mich zum Grausen brachten. Beispiel SQ von SIN mal in die andere Richtung fliegen. Da gibt es "alte Möhren", zumindest betreffend Ausstattung, da wäre die ausgestorbene LH C noch komfortabel dagegen.

Das war schon nahe dran an der NEK-Marter auf einem CAI-Flug ;)

Bist du ein Mitarbeiter von LH, dass du deren Produkt so verteidigst?

PS: Ich weiß, die Frage ist schwachsinnig, da ich auf jeden Fall die gleiche Antwort bekommen würde: "NEIN". :)
 

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.432
300
Bist du ein Mitarbeiter von LH, dass du deren Produkt so verteidigst?

PS: Ich weiß, die Frage ist schwachsinnig, da ich auf jeden Fall die gleiche Antwort bekommen würde: "NEIN". :)

Die Frage ist in der Tat schwachsinnig und nicht wirklich der Diskussion dienlich.

Er hat ja durchaus Recht - auch von anderen gibt es weniger tolle Produkte. Die alte C von United bspw., mit der immer noch ein Teil der 777 herumfliegt. Die OS C mit dem Charme eines Skibus. Usw. Das darf man doch natürlich auch anmerken, auch wenn die LH C dadurch keinen Deut besser wird.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.594
1.228
Bist du ein Mitarbeiter von LH, dass du deren Produkt so verteidigst?

PS: Ich weiß, die Frage ist schwachsinnig, da ich auf jeden Fall die gleiche Antwort bekommen würde: "NEIN". :)


Trotzdem Nein, das Geld fliesst in die andere Richtung. Aber habe ich das Produkt denn so verteidigt?


Das war schon nahe dran an der NEK-Marter auf einem CAI-Flug ;)

müsste ich dann die NEK nicht auch lieben? ;)
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.594
1.228
TG lasse ich lieber unkommentiert.... Kann mich nicht entsinnen von dritter Seite hier viel positives in Bezug auf irr ops gelesen zu haben

Zur Ehrenrettung der Thai: Billiges ECO-One-Way-Ticket BKK-ZRH im Internet gekauft. Tagsüber Anruf der Thai, Flieger geht nicht um Mitternacht, sondern 8 Stunden später.
Auf meine Einlassung, "MUSS pünktlich sein", sofort auf LX umgebucht.
 

FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.093
8
NYC
- maultaschen mit zwiebelschmelz
- marinierter red snapper mit fruehlingsgemuese und REIS
- gaensebraten mit rotkohl und knoedel

Das exakt gleiche Abendessen habe ich bereits im November (!) in LH-C gegessen. :rolleyes:


Zum Thema C-Vergleich diverser Airlines:
Ich sehe die Welt nicht ganz so schwarz-weiß wie der ein oder andere hier. LH ist für mich klares Mittelfeld, was die Servicequalität angeht.

Der Service manch amerikanischer Linie ist im Vergleich noch viel schlimmer, teilweise laut, plump und nervig. Sehr oft ist das Essen auch eine Katastrophe. Zugegeben, beim Sitz haben einige inzwischen aufgeholt.

Asiatische Airlines schneiden sehr häufig besser ab als LH. Zurückhaltend aufmerksamer Service, understated luxury. So wie ich es mag. Aber auch da gibt es Ausnahmen, nach meiner Erfahrung vor allem in Mainland China.


Was die Sicherheitskultur betrifft, sehe ich LH ganz weit oben auf der Pyramide, vielleicht sogar an der Spitze. Auch wenn ich mal keinen Bastelsitz erwischen sollte und der Service etwas lustlos vonstattengeht, sicher fühle ich mich bei LH immer!
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Das ist doch in der Tat einmal eine fruchterbringende Diskussion, insbesondere vielen Dank an AntonBauer + tcswede!(y)


Was mir dabei noch so den Kopf ging, wäre unter Umständen dieser Aspekt:

In den USA gibt es seit über 25 Jahren den J.D.Power Report. Jener untersucht einmal im Jahr die Zufriedenheit amerikanischer Auto-Käufer in Bezug auf ihr erworbenes Neu-Fahrzeug. Regelmäßig trugen japanische Hersteller den Sieg davon, während die Deutschen im Mittelfeld rangierten. Nur langsam kamen Mercedes, BMW & Co heran - in 2011 gewann trotzdem wieder ein Mazda.

Was das mit unterschiedlichen BusinessClass-Produkten zu tun haben soll?

Nun, was J.D.Power NICHT untersucht, ist die Anspruchshaltung des Kunden gegenüber dem Produkt. Will heißen, daß deutsche Autos auch in USA als die Besten der Welt gelten - und in der Folge wesentlich kritischer beurteilt wird.

Um schlußendlich wieder auf Airlines & Fliegen zu kommen:

Wird Lufthansa möglicherweise gelegentlich auch ZU kritisch beurteilt bzw. drückt man unbewußt für die Konkurrenz auch mal ein Auge zu, wenn die mit einem Parameter patzen?

Oder ist das alles Nonsens?:rolleyes:
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.489
251
Singapore
Wird Lufthansa möglicherweise gelegentlich auch ZU kritisch beurteilt bzw. drückt man unbewußt für die Konkurrenz auch mal ein Auge zu, wenn die mit einem Parameter patzen?

Nein... Ich würde wirklich sagen das ist Nonsense!

(Es sind hier immerhin harte Fakten die verglichen werden können)
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Es geht aber eben nicht um "die harten Fakten", sondern um die subjektive Beurteilung derselben.

Und die hat ganz eindeutig mit der persönlichen Anspruchshaltung zu tun. In der Folge mit Enttäuschungen und Überraschungen.
 
  • Like
Reaktionen: FTL2SEN2HON

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Will/muss man pünktlich am Zielort ankommen ist LH nicht die schlechteste Wahl und vermutlich einen Aufpreis wert. Steht man mehr auf "Pampering" an Bord und sieht den "Value" eines Fluges nicht nur ausschliesslich an der reinen Transportleistung von A nach B gibt es überlegenswerte Alternativen.
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.489
251
Singapore
Es geht aber eben nicht um "die harten Fakten", sondern um die subjektive Beurteilung derselben.

Warum nicht ?

Vergleichen wir doch EK mit LH (in C):

Pro für EK:
- Mehr Sitzabstand -> http://www.seatguru.com/airlines/Lufthansa/information.php
- Breitere Sitze -> http://www.seatguru.com/airlines/Lufthansa/information.php
- man kann die Sitze komplett flach machen -> http://www.seatguru.com/airlines/Lufthansa/information.php
- mehr Filme im IFE
- größerer LCD
- mehr FA pro Pax
- wesentlich modernere (und neuere) C "Bestuhlung" -> http://www.seatguru.com/airlines/Lufthansa/information.php
- Meist auch noch günstigerer Preis

Contra:
- unter Umstände (also wenn man nicht nach Dubai fliegt) muss man dort umsteigen


Soft facts:
- Das Essen -> rein Subjektiv! Ich finde das Essen bei EK um Welten besser, aber wie gesagt subjektiv
- Manche fühlen sich bei LH sicherer ?! Für mich ist EK (sowie viele andere Airlines wie SQ und Co. genau so sicher)-> http://www.focus.de/reisen/fliegen/...-alle-airlines-auf-einen-blick_aid_24118.html


So, ich denke, diese Liste ist noch ausbaufähig, stellt jedoch einigermaßen die Fakten dar. Wieso sollte man diese also nicht bewerten können (außer man ist total Fan, und hat die Objektivität schon längst verloren!).
 
Zuletzt bearbeitet:

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.847
2.821
ZRH / MUC / VIE
(Argumente von A381 kursiv)

Pro für EK:
- Mehr Sitzabstand
- Breitere Sitze


Ist das der Vergleich LH NEK zu EK A340 ?
Die aktuelle LH C ist doch besser als die 2-3-2-Eco-Plus-bestuhlung in einigen EK-Flugzeugen.

- man kann die Sitze komplett flach machen

In einigen Fliegern, andere sind der Horror. LH ist konsistent und hat überall die gleiche C.

- mehr Filme im IFE
- größerer LCD
- mehr FA pro Pax


Mir egal, ich will schlafen. Und das nicht nur während 4 Stunden.

- wesentlich modernere (und neuere) C "Bestuhlung"

In Teilen der Flotte.

- Meist auch noch günstigerer Preis

War bei mir bei CCU nicht der Fall. So teuer ist LH nicht...

Contra:
- unter Umstände (also wenn man nicht nach Dubai fliegt) muss man dort umsteigen


Diese Umstände treffen bei mir in 100.00% der Fälle ein. OK, dafür muss ich in FRA umsteigen.

Was die Sicherheit betrifft, stimmt bei mir das subjektive Gefühl bei EK auch, und das Personal kann Englisch (neben den tausend anderen Sprachen, die jeweils aufgezählt werden). Bei TG, CA und SQ muss ich hingegen der Statistik vertrauen (die da so schlecht bei allen dreien nicht ist).

Dafür muss ich bei LH nicht dran denken, möglicherweise von einem handyfonierenden Sitznachbarn mitten während des Fluges aus dem Schlaf gerissen zu werden...

Ganz klar hat hingegen EK bei der Abholung von zuhause und bei den Lounges die Nase vorn. Deshalb bin ich durchaus bereit, deren Angebote schon auch anzuschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.574
109
58
Warum nicht ?

Vergleichen wir doch EK mit LH (in C):

Pro für EK:
- Mehr Sitzabstand -> Lufthansa: Best Seats - SeatGuru
- Breitere Sitze -> Lufthansa: Best Seats - SeatGuru
- man kann die Sitze komplett flach machen -> Lufthansa: Best Seats - SeatGuru
- mehr Filme im IFE
- größerer LCD
- mehr FA pro Pax
- wesentlich modernere (und neuere) C "Bestuhlung" -> Lufthansa: Best Seats - SeatGuru
- Meist auch noch günstigerer Preis

Contra:
- unter Umstände (also wenn man nicht nach Dubai fliegt) muss man dort umsteigen


So, ich denke, diese Liste ist noch ausbaufähig, stellt jedoch einigermaßen die Fakten dar. Wieso sollte man diese also nicht bewerten können (außer man ist total Fan, und hat die Objektivität schon längst verloren!).

Und wo ist Dein Hinweis zu Seatguru's Auflistung von 7 unterschiedlichen Varianten von longhaul biz Seats bei EK?

Genauso wie bei SQ oder TG gibt es da auch ein paar Ausführungen die nicht unbedingt Wonder of Seattechnik sind :idea: Objektiv betrachtet...

Es gibt einige Ecken beyond DXB und da gestaltet sich uU die Alternative 8 Std plus am Stück zzzzz zu produzieren als wesentlich Reizvoller - ja ich bin ein Fan von Schlafen während der Nacht - zumal im Flieger es meist ruhige Zeiten sind wo man wenig anderes machen kann.
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.489
251
Singapore
Kann ja durchaus sein, dass es den Einen oder Anderen eingefleischten LH-Fan ist, der, komme was wolle, nur LH fliegt! Dies ist jedoch der Einzelfall und absolut Subjektiv, da die Fakten für andere Airlines sprechen!

-> Airline-Ranking: Wie gut ist Ihre Fluggesellschaft? - Fliegen - FOCUS Online - Nachrichten

By the way: Auch ich war, bis vor ca. 1 Jahr absoluter Fan der LH, dann wurde ich innerhalb kürzester Zeit zu oft durch Ständige "Verbesserungen im Sinne des Kunden" verärgert, so dass ich auch andere Airlines "ausprobiert" habe. Heute blicke ich zurück, und ärgere mich darüber, dies nicht schon früher getan zu haben.
 

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.574
109
58
Kann ja durchaus sein, dass es den Einen oder Anderen eingefleischten LH-Fan ist, der, komme was wolle, nur LH fliegt! Dies ist jedoch der Einzelfall und absolut Subjektiv, da die Fakten für andere Airlines sprechen!.

Hast du mal den Satz agree to disagree gehört - aktzeptiere doch auch andere Meinungen ohne diese fortwährend abzucanceln...
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.489
251
Singapore
Hast du mal den Satz agree to disagree gehört - aktzeptiere doch auch andere Meinungen ohne diese fortwährend abzucanceln...

Mach ich doch:

A381 meinte:
Ist natürlich jedem das Seine! Muss ja auch noch Pax geben, die LH gut finden...

sogar mit Zugeständnis, dass ich selbst LH Fan war:

A381 meinte:
By the way: Auch ich war, bis vor ca. 1 Jahr absoluter Fan der LH...

Ich will auch keinen Überzeugen, da ich der Meinung bin "jedem das Seine" (Zitat von mir selbst/weiter oben). Ich will nur die harten Fakten aufzeigen, und die Sprechen defintiv nicht für LH!

Mir ist letzt endlich ja egal, ob du LH Fan bleibst oder nicht, im Gegenteil:

A381 meinte:
...ansonsten wäre die C und F ja komplett leer, und meine M&M Meilen sind auf einmal gar nichts mehr Wert ;-)

(und sie werden so oder so immer weniger Wert...)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.730
2.471
FRA
@A381:

Ich sehe, obwohl Du ja nie Lufthansa fliegst, dass scheinbar das Produkt Dir von EK deutlich mehr zusagt. Das ist o.k. so und Du darfst auch gerne Deine Meinung behalten und brauchst - freie Marktwirtschaft sei dank - ja auch nicht Lufthansa fliegen. Selbst Richtung USA kann man ja inzwischen über DXB fliegen.

Ich - persönlich - habe ein paar EK-Flüge hinter mir und fand das Produkt in C nicht berauschend. Hatte noch Flüge mit A330 in 2-3-2-Bestuhlung in C (wo wir gerade von Premium Eco sprechen).

Mit LH habe ich ein gutes Angebot ab Deutschland und da mich meine Flüge oft nach GVA, ZRH, LHR führen und ich auf Langstrecke gerne durchschlafe (brauche keine drei Stunden mitten in der Nacht am überfüllten Flughafen von DXB rumhängen), bin ich mit dem gebotenen zufrieden. Es mag besseres geben, aber das ist sicher nicht EK.

BTW: Wo arbeitest Du? Komm mir jetzt bitte nicht mit dem globalen Blablabla, aber so schlecht sind unsere deutschen Produkte auch nicht, dass wir immer darauf rumhacken müssen. In Dubai möchtest Du unter den Bedingungen für Expats auch nicht arbeiten. Wenn da die Wirtschaft mal schlingert, kannst Du Deine Sachen packen und stehst ohne Job dar. Bei uns ist das - zum Glück - nicht so. Vielleicht ruhen wir uns in Bezug auf Servicequalität auch gerne mal darauf aus, dass wir nicht immer jeden angrinsen müssen (lovely, sooooooooo great to see you, Mr. A381), aber ein halbwegs fester Job und ein soziales Netz sind auch nicht so schlecht. Das hast Du in den Golfstaaten als Expat nicht und insofern sehe ich den Wachstum da sehr kritisch (und da ich häufiger dort bin und einige kenne, die dort arbeiten, weiss ich, wovon ich spreche).
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
Ich hätte eine Frage an die LH/LX-Fraktion: Was Bodenprodukt/HON-Umbuchungseinsatz/Umsteigen-mitten-in-Europa-und-nicht-nach-Stunden angeht, nehmen die sich ja offensichtlich nix.

Ich finde aber, dass das LX-Produkt in der Luft deutlich besser ist, allein schon wegen 180 Grad. Auch die Weinauswahl war nie so beschränkt wie bei meinem einzigen LH-C-Widebody-Flug.

Wie seht ihr LH und LX im Vergleich?
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.489
251
Singapore
Ich sehe, obwohl Du ja nie Lufthansa fliegst, dass scheinbar das Produkt Dir von EK deutlich mehr zusagt.
->
By the way: Auch ich war, bis vor ca. 1 Jahr absoluter Fan der LH

Ergo: Sehr viel LH schon geflogen -> Sogar den SEN dort erflogen (ja weiß, hätte ich auch bei anderen Airlines als LH machen können, ist jedoch nicht so)

Es mag besseres geben, aber das ist sicher nicht EK.
->
Flieg doch einfach einmal mit EK (nur um hier ein Beispiel zu nennen, SQ etc. sind natürlich auch gut)

EK ist doch nur ein Beispiel... Ich selbst fliege nicht oft EK! Ich wollte nur damit ausdrücken, dass es wesentlich bessere Alternativen gibt als LH! Welche das sind, hängt von zu vielen Faktoren ab (Umsteigen: ja/nein, Destination, Flugzeit, Klasse etc.).

Ich selbst wähle immer unterschiedliche Airlines, welche eben gerade am besten passt und mit den meisten Komfort bietet (und LH ist eigentlich fast nie dabei). Vor kurzem zum Beispiel TK. LH war über 100 % teurer! Da habe ich das Umsteigen (nach PEK) in Kauf genommen. Zeitverlust lag bei ca. 3 Stunden, was ich absolut erträglich fand (zumal ich jede Menge Geld gespart habe) -> Super Produkt (777-300ER)super Essen, super tolle CIP-Lounge in IST! Früher hätte ich blind LH gebucht... Diese Zeiten sind jedoch rum!
 
Zuletzt bearbeitet:

Niehoffbt

Erfahrenes Mitglied
28.11.2010
738
0
FMO
@A381:

Selbst Richtung USA kann man ja inzwischen über DXB fliegen.

Und wer zu viel Zeit hat soll das gerne tun. Der ganze Spaß dauert doch am Ende fast doppelt so lang wie der Direktflug. Wer das macht, weil die 167 Grad (oder so ähnlich) der LH C zu wenig sind, dem ist nicht mehr zu helfen.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.730
2.471
FRA
Wie seht ihr LH und LX im Vergleich?

Ich bin kein Freund des neuen LX-C-Sitzes, da man gefühlt auf dem Boden liegt. Auch dauern mir die Serviceabläufe meist zu lange in C (aus den USA wird meist Ewigkeiten vor der Landung das Frühstück angefangen zu servieren - das könnte deutlich schneller gehen).

Das Weinangebot ist bei LH und LX in etwa gleich: Bei LX gibt es eben immer einen schweizer Wein. Bei LH habe ich aber auch oft schon anständige Weine bekommen.
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.489
251
Singapore
Und wer zu viel Zeit hat soll das gerne tun. Der ganze Spaß dauert doch am Ende fast doppelt so lang wie der Direktflug. Wer das macht, weil die 167 Grad (oder so ähnlich) der LH C zu wenig sind, dem ist nicht mehr zu helfen.
->
A381 meinte:
nur um hier ein Beispiel zu nennen, SQ etc. sind natürlich auch gut

nach JFK würde ich (bei preislicher Akzeptanz) SQ wählen! Zu den restlichen Zielen in der USA wahrscheinlich LX ab ZRH! Setzten dort fast überall die Flugzeuge mit neuer C ein!

Wie schon gesagt: Ich buche situationsabhängig und nicht mehr, wie früher als LH Fan, blind LH!
 

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.730
2.471
FRA
Auf der Liste ist Malev auf Platz 3 vor Swiss auf Platz 6.
Wie kommt denn so ein Unfug zustande???

Asiana auf Platz 37 :rolleyes: und ANA auf Platz 54 :rolleyes: Dafür sind ja TUIfly & Co gaaanz weit vorne.

Man suche sich irgendeine schwachsinnige Statistik (Bewertung der Fluggesellschaften durch Leser des Wanne-Eikler-Wochenblatts) und das zeigt dann, genau das, was man zeigen möchte. Lustig ist auch die Anzahl der Stimmen für Malev - da muss ja ein ganzer Fanclub unterwegs gewesen sein...
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.489
251
Singapore
Man suche sich irgendeine schwachsinnige Statistik (Bewertung der Fluggesellschaften durch Leser des Wanne-Eikler-Wochenblatts) und das zeigt dann, genau das, was man zeigen möchte. Lustig ist auch die Anzahl der Stimmen für Malev - da muss ja ein ganzer Fanclub unterwegs gewesen sein...

Oder man kritisiert, so wie du, einfach mal ohne sich darüber gedanken zu machen! Die Statistik (die du so schwachsinnig findest), sagt zum Beispiel auch aus, dass über 12.000 Leute* eine Note für die LH abgegeben haben. Dabei kam im Mittel gerade mal eine Note von 2,99 raus ! Ich denke, dies ist doch sehr relevant wenn wir über das Produkt der LH sprechen...


* Übrigens die meisten Stimmabgabe im Ranking