LH cash upgrade auf First aber Bordkarte in Biz

ANZEIGE

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.341
3.422
Wer es braucht…
Einerseits: "brauchen" ist relativ. Wenn ich meinen Eltern ein Upgrade "spendiere" als Überraschung und dann steht auf der Bordkarte noch Eco, dann finde ich das witzlos. Erstens merken sie dann im Zweifelsfall erst im Flieger, dass sie in Business sitzen, und zweitens nehmen sie dann z.B. Bodenservices vielleicht nicht wahr. Außerdem sind nicht alle Menschen Vielflieger, und freuen sich tatsächlich über eine Bordkarte als Erinnerung.

Andererseits: Es geht doch nicht um "brauchen". Ist es ein so verwegener Wunsch, eine ordentliche Bordkarte zu bekommen, auf der die Klasse steht, in der man reist? Dass man sich dafür rechtfertigen muss, ist doch schon etwas seltsam...

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.866
10.862
Ich hatte einen, der M&M Mitgliedschaft gefordert hat (wegen Wartelistenpriorität etc.) aber explizit verboten hat, geschäftlich erworbene Meilen privat abzufliegen.
Mit dieser Formulierung hat er sich natürlich selbst ins Knie geschossen, da im WorldShop ausgeben ja nicht abfliegen ist ;)
Upgrade Voucher wurden explizit genutzt, um Y buchen zu können wo ich Anrecht auf C hatte.

Aber egal welche Gründe wer auch immer hat, Angaben müssen konsistent sein. Sonst kann man sie weglassen.

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.106
1.708
Bayern & Tirol
Ich nutze relativ regelmäßig Cash upgrades. Den Klassenaufdruck brauche ich nicht für mein Ego, nur gibt es an einigen Stationen Probleme z.B. mit Fast-Track-Zugang oder der Handgepäck-Kontrolle. Da wäre es dann schon hilfreich wenn die echte Beförderungsklasse drauf steht.
Zudem sind manche Mitarbeiter nicht unbedingt fit in den Änderungen der Regeln: Die Bedingungen für Aufgabegepäck ändern sich nicht, für das Handgepäck aber schon.
Workaround: Papier-Bordkarte am Schalter holen. Da steht dann die "echte" Beförderungsklasse drauf.

Seit ein paar Tagen scheint das System sich aber geändert zu haben: Wenn man eincheckt steht noch die gebuchte Beförderungsklasse auf dem Online-BP (auch auf dem Meilen-BP). Ein paar Stunden vor dem Abflug ändert sich dann aber in der App und in der Wallet-Bordkarte die Beförederungklasse auf die jeweils höhere. Also scheint sich da irgendetwas zu ändern.

NB: Loungezugang sollte ohne Probleme funktionieren. Manchmal muss man es halt (freundlich) erklären. "Sie Fliegen Economy, dann müssen Sie Ihren (regelkonformen) Trolley aufgeben, da wir zu wenig Platz haben".

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
2.485
3.968
Frankfurt, Genf, London
Ich nutze relativ regelmäßig Cash upgrades. Den Klassenaufdruck brauche ich nicht für mein Ego, nur gibt es an einigen Stationen Probleme z.B. mit Fast-Track-Zugang oder der Handgepäck-Kontrolle. Da wäre es dann schon hilfreich wenn die echte Beförderungsklasse drauf steht.
Zudem sind manche Mitarbeiter nicht unbedingt fit in den Änderungen der Regeln: Die Bedingungen für Aufgabegepäck ändern sich nicht, für das Handgepäck aber schon.
Workaround: Papier-Bordkarte am Schalter holen. Da steht dann die "echte" Beförderungsklasse drauf.

Seit ein paar Tagen scheint das System sich aber geändert zu haben: Wenn man eincheckt steht noch die gebuchte Beförderungsklasse auf dem Online-BP (auch auf dem Meilen-BP). Ein paar Stunden vor dem Abflug ändert sich dann aber in der App und in der Wallet-Bordkarte die Beförederungklasse auf die jeweils höhere. Also scheint sich da irgendetwas zu ändern.

NB: Loungezugang sollte ohne Probleme funktionieren. Manchmal muss man es halt (freundlich) erklären. "Sie Fliegen Economy, dann müssen Sie Ihren (regelkonformen) Trolley aufgeben, da wir zu wenig Platz haben".

kann ich bestätigen. Das mit der geänderten Darstellung der Klasse auf der online Bordkarte habe ich erstmals am 12.10. erlebt. Am 10. war noch das alte Prinzip.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.444
9.876
kann ich bestätigen. Das mit der geänderten Darstellung der Klasse auf der online Bordkarte habe ich erstmals am 12.10. erlebt. Am 10. war noch das alte Prinzip.
Das ist kein Prinzip. Das ist ein Fehler des Bearbeiters. Auch nach LHG-Verständnis. Und dieser Fehler kommt seit Jahren vor, wenn jemand am Ticket etwas ändert und sich dabei nicht ans Handbuch hält.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.656
9.877
FRA / FMO
Das ist kein Prinzip. Das ist ein Fehler des Bearbeiters. Auch nach LHG-Verständnis. Und dieser Fehler kommt seit Jahren vor, wenn jemand am Ticket etwas ändert und sich dabei nicht ans Handbuch hält.
Was genau denn daran ist der Fehler? Es ändert ja niemanden ein paar Stunden vor Abflug am Ticket etwas.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.444
9.876
Was genau denn daran ist der Fehler? Es ändert ja niemanden ein paar Stunden vor Abflug am Ticket etwas.
Es gibt verschiedene Felder im System aus denen sich die Reiseklasse ergibt. Für das Online-Ticket holt sich das System die Reiseklasse aus einem Feld, bei dem die Reiseklasse nicht auf die neue Reiseklasse aktualisiert wurde. Für den Bearbeiter ist das auf den ersten Blick nicht erkennbar. Der sieht die richtige Reiseklasse in anderen Felder eingetragen.

Beabsichtigt ist das nicht. Dass das seit Jahren passieren kann, ist üblicher LHG-IT-Standard. Erfahrene MA kennen den Fehler und können ihn beheben.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.656
9.877
FRA / FMO
Es gibt verschiedene Felder im System aus denen sich die Reiseklasse ergibt. Für das Online-Ticket holt sich das System die Reiseklasse aus einem Feld, bei dem die Reiseklasse nicht auf die neue Reiseklasse aktualisiert wurde. Für den Bearbeiter ist das auf den ersten Blick nicht erkennbar. Der sieht die richtige Reiseklasse in anderen Felder eingetragen.

Beabsichtigt ist das nicht. Dass das seit Jahren passieren kann, ist üblicher LHG-IT-Standard. Erfahrene MA kennen den Fehler und können ihn beheben.
Es ging hier ja aber darum, dass es sich plötzlich wenige Stunden vor Abflug ändert. Da bearbeitet ja aber (hoffentlich) niemand das Ticket mehr, wenn nicht was schief gelaufen ist.

Edit: Da es beim Upgrade Online ja aber scheinbar auch zu diesem Fehler kommt, scheint da ja doch ein System hinter zu sein,

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.444
9.876
Edit: Da es beim Upgrade Online ja aber scheinbar auch zu diesem Fehler kommt, scheint da ja doch ein System hinter zu sein,
Mir hat man es so erklärt. Es passiert jedenfalls nicht immer. Bei mir ist es bisher nur vorgekommen, wenn es von Menschen bearbeitet wurde. Das schließt natürlich nicht aus, dass es auch eine automatische Variante gibt, bei der das schief läuft.

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.818
2.673
Sorry Jungs, aber nur Männer können auf die Idee kommen, von "Ego" zu reden, wenn man möchte, dass auf einer Boardingkarte für die First auch selbiges steht. Wer schon x-mal so geflogen ist und das Ticket womöglich noch vom AG bezahlt bekommen hat, dem ist das vielleicht egal... Ich bin erst einmal First geflogen (privat bezahlt) und auch ich habe den BP zur Erinnerung behalten. Für mich. Nicht für mein Ego und in irgendeiner Hemdtasche trage ich den auch nicht herum. Wäre vermutlich auch so ein "Männer-Ding" ;)

• Like
Reaktionen: kokosnussgarten

danschn

Aktives Mitglied
13.10.2021
101
109
46
DUS
Das ist nicht nur bei LH so - im September bin ich das erste mal mit Aegean geflogen (und habe es definitiv nicht bereut).

Der Preis für Eco Light (als *G darf man bei A3 dennoch einen Koffer abgeben) lag knapp 30% unter dem von EW im Smart Tarif.

Da ich die Eco auf dem kurzen Hüpfer schon nicht schlecht fand (es gibt wirklich noch Full Service dort) hab ich für den Rückflug ein Gebot (80 EUR) für ein Upgrade abgegeben - welches zwei Tage vor dem Abflug bestätigt wurde.

==> Auf der Bordkarte steht weiterhin "Light" - aber der neue Sitz "3F"........

IMG_2900.jpeg

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
929
1.445
Ich hole den Thread mal wieder hoch.
Mein Cash-Upgrade Y+ auf C mit OS:
Auf der digitalen Boardkarte von LH steht dick Business drauf.
Ich wollte es eigentlich geheim halten, als Überraschung für meine +1.

Der eine will das Upgrade auf der Boardkarte haben und kriegt es nicht und der andere will es nicht und bekommt es. Wie die LH es macht, macht sie es falsch ;)

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.329
1.198
ANZEIGE
300x250
Ich hole den Thread mal wieder hoch.
Mein Cash-Upgrade Y+ auf C mit OS:
Auf der digitalen Boardkarte von LH steht dick Business drauf.
Ich wollte es eigentlich geheim halten, als Überraschung für meine +1.

Der eine will das Upgrade auf der Boardkarte haben und kriegt es nicht und der andere will es nicht und bekommt es. Wie die LH es macht, macht sie es falsch ;)
Dann sag du hast sie nur online.