LH-Catering Biz-Class a la EW bei Upgrades/Umbuchungen

ANZEIGE

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.897
1.384
ANZEIGE
Bei LH scheint es eine "versteckte" Änderung gegeben zu haben.. Analog zu swiss, werden auf Europa-Flügen in der Business Class keine "Tasting HEIMAT"-Essen mehr bei kurzfristigen Upgrades/Umbuchungen nachbestellt.. Dafür steht den Passagieren neu das komplette "Onboard Delights"-Angebot der Economy kostenlos zur Verfügung (ähnlich wie bei EW).

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.418
12.164
Erhalten dann OpUps aus billigst Eco besseres Essen??

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.567
9.923
BRU
Bei LH scheint es eine "versteckte" Änderung gegeben zu haben.. Analog zu swiss, werden auf Europa-Flügen in der Business Class keine "Tasting HEIMAT"-Essen mehr bei kurzfristigen Upgrades/Umbuchungen nachbestellt.. Dafür steht den Passagieren neu das komplette "Onboard Delights"-Angebot der Economy kostenlos zur Verfügung (ähnlich wie bei EW).
Bist Du sicher, dass das eine "offizielle Änderung" ist oder nicht einfach eine kundenfreundliche Crew das angeboten hat? Ich habe es nämlich gerade erst erlebt, dass ein Pax direkt beim Boarding am Gate upgegradet hat (also irgendwie bezahlt, kein OpUp), aber darauf hingewiesen wurde, dass kein Essen geladen sei. Und auch die Crew hat nur BoB gegen Bezahlung angeboten, mit der Entschuldigung, das gäbe es auch in der C nicht gratis....

Ansonsten wird auch an den Hubs nicht unbedingt nachbestellt, wenn der Pax wirklich erst "in letzter Minute" upgradet. Die werden wohl kaum einen Abflug verspäten, um noch ein Essen zu laden.

• Like
Reaktionen: 3LG

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
1.485
2.842
ZRH/STR
Wenn das wirklich so ist hätte das bei LX den Vorteil dass es wenigstens was warmes zur Auswahl gibt

Zuletzt bearbeitet:

FKB

Erfahrenes Mitglied
26.05.2014
554
45
FKB
Das eine ist, dass beim Upgrade am Gate so kurzfristig nichts dabei ist. Meinetwegen, wenngleich es als Leistung mit verkauft wird.

Wenn aber die 195 gecancelt wird und auf die 197 oder 199 umgebucht wird und dann ist auch nichts dabei, ist das eher Strategie.

In der Regel esse ich nicht, daher isses mir gleich, aber es ist dennoch grenzgradig den zahlenden C-Pax um Leistung hintergegangen.

• Like
Reaktionen: red_travels

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.567
9.923
BRU
Also es ist mittlerweile wohl wirklich so üblich, dass nur noch exakt so viele Essen geladen sind, wie Paxe C gebucht haben. Es also selbst bei kurzfristiger Buchung / Umbuchung - gerade ab Außenstation (wo man auch nicht nachladen kann) - nichts gibt.

Da fände ich es eigentlich auch angemessen, den Pax kostenlos was aus dem BoB wählen zu lassen. Und sei es meinetwegen begrenzt auf ein Gericht o.ä. (wenn sie den Angst haben, dass der eine oder andere sich sonst gleich noch für die nächsten Tage eindeckt). Gleiches gilt auch für bezahlte Upgrades. Einerseits kein Essen geladen zu haben, dann aber dem C-Pax zu erklären, wenn er etwas aus dem BoB wolle, müsse er dafür zahlen, ist schon irgendwo peinlich.

Wobei sich aber bei "Tasting Heimat" das Problem häufig dadurch löst, dass es in der C genügend Paxe gibt, die eh auf das Essen verzichten. V.a. auf den ganzen kurzen Strecken.

• Like
Reaktionen: unseen_shores

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.418
12.164
Also es ist mittlerweile wohl wirklich so üblich, dass nur noch exakt so viele Essen geladen sind, wie Paxe C gebucht haben. Es also selbst bei kurzfristiger Buchung / Umbuchung - gerade ab Außenstation (wo man auch nicht nachladen kann) - nichts gibt.

.
Wird denn auch tatsächlich „sichergestellt“ das nur die Nachzügler kein Essen bekommen?

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.048
3.291
FRA
Wird denn auch tatsächlich „sichergestellt“ das nur die Nachzügler kein Essen bekommen?
Nein. Wurde als Hon am Gate upgegradet. Im Flieger zu wenig Essen. Vor Start wurde 2 Anderen erklaert es gaeb nix fuer Sie. Glaube nicht dass das Op-Ups waren. War ein Paerchen in Reihe 1. Hab dann der P1 noch vor Start verkuendet dass ich verzichte und sie es doch weiterreichen kann. Vielleicht wars auch ein Ausrutscher crewseitig. Das weiss ich nicht.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.567
9.923
BRU
Also theoretisch sollte wohl die Crew informiert sein, wer die "Nachzügler" sind. Hatte es auch früher schon ein paarmal, dass in Fällen, wo ich es schaffte, am Gate auf einem früheren Flug mitgenommen zu werden, man mich bei der Umbuchung informierte, dass aber kein Essen für mich geladen sei. Und man mir tatsächlich erst dann was anbot, als noch was "übrig war" (weil andere ablehnten) - trotz HON. Ob das aber in der Praxis wirklich immer funktioniert / die Crew informiert ist / es exakt so durchzieht, ist eine andere Frage.

Und wie schon geschrieben: Wenn der Pax ein bezahltes C-Ticket hat (kein OpUp), fände ich es eigentlich angemessen, kostenlos was aus dem BoB anzubieten. Was ich so aber noch nie erlebt habe....

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.418
12.164
Also theoretisch sollte wohl die Crew informiert sein, wer die "Nachzügler" sind. Hatte es auch früher schon ein paarmal, dass in Fällen, wo ich es schaffte, am Gate auf einem früheren Flug mitgenommen zu werden, man mich bei der Umbuchung informierte, dass aber kein Essen für mich geladen sei. Und man mir tatsächlich erst dann was anbot, als noch was "übrig war" (weil andere ablehnten) - trotz HON. Ob das aber in der Praxis wirklich immer funktioniert / die Crew informiert ist / es exakt so durchzieht, ist eine andere Frage.

Und wie schon geschrieben: Wenn der Pax ein bezahltes C-Ticket hat (kein OpUp), fände ich es eigentlich angemessen, kostenlos was aus dem BoB anzubieten. Was ich so aber noch nie erlebt habe....
So sollte es wohl sein.

perpetualKid

Erfahrenes Mitglied
20.06.2009
361
8
LYR/SEA
Also theoretisch sollte wohl die Crew informiert sein, wer die "Nachzügler" sind. Hatte es auch früher schon ein paarmal, dass in Fällen, wo ich es schaffte, am Gate auf einem früheren Flug mitgenommen zu werden, man mich bei der Umbuchung informierte, dass aber kein Essen für mich geladen sei. Und man mir tatsächlich erst dann was anbot, als noch was "übrig war" (weil andere ablehnten) - trotz HON.
das ist wohl der Statusvorteil als HON - dem SEN wird es gar nicht angeboten, auch wenn andere abgelehnt haben. Aber wurde ja auch extra am Gate (beim Umbuchen last minute) handschriftlich auf der neuen Bordkarte vermerkt "Kein Catering".... 5*+

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.897
1.384
Das scheint je nach Situation unterschiedlich zu sein in meiner Beobachtung, ob nachbestellt wird oder nicht.
Also, diese Änderung betrifft Europa-Flüge - also NICHT innerdeutsch. In z.B. Hamburg wurde in der Vergangenheit bei gateGourmet nachbestellt, da es ja auch in Economy kein BOB gibt.

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.897
1.384
Bist Du sicher, dass das eine "offizielle Änderung" ist oder nicht einfach eine kundenfreundliche Crew das angeboten hat?
Die Mitarbeiter verwiesen ausdrücklich auf eine "neue Dienstanweisung" seitens der LH, dass z.B. bei Umbuchung nicht mehr nachbestellt wird, man aber dafür aus dem BOB wählen könnte.

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.897
1.384
Welche Mitarbeiter meinst Du?
Die Mitarbeiter am Check-In, sowie am Service-Schalter direkt bei LH. Es gäbe eine Memo/Rundschreiben in ihrem System (keine Ahnung wie die es nannten), dass bei LH auf Europa-Flügen keine Essen mehr nachbestellt werden, sollte man noch kurzfristig umbuchen.

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
1.485
2.842
ZRH/STR
Zuletzt bearbeitet: