LH Catering in der First Class

ANZEIGE

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.664
2.476
ANZEIGE
Hallo zusammen,
ich bin diese Woche zum ersten Mal seit langem wieder mit LH geflogen (LH463 MIA-FRA). Flug war in der First.

Das Catering / Essen war höchst mittelmäßig. Generell ist das Catering ex USA nie wirklich toll, dieses Mal war es aber wirklich mittelmäßig.

Zusätzlich war keiner der Champagner auf der Weinkarte verfügbar. Vor allem beim 2004 Grande Cuvée Rosé Alexandra war das schon schade.

Schlimmer noch: Es gibt lt. lh-menu auf allen USA Flügen in den Monaten Juli bis Oktober exakt das gleiche Catering. Das ist schon sehr schwach, wenn man häufiger unterwegs ist.

Ich weiß, es sind schwierige Zeiten usw. - auf der anderen Seite sollte sich LH über jeden Passagier freuen, der zur Zeit sehr teure Tickets kauft. Kauft man häufiger teure Tickets wird man noch mehr bestraft.

Der Hinflug war mit Swiss (LX14), da war das gesamte Catering auf dem gewohnten Top Niveau.

Gruß, Marcus
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Zusätzlich war keiner der Champagner auf der Weinkarte verfügbar. Vor allem beim 2004 Grande Cuvée Rosé Alexandra war das schon schade.
Hast Du Dich beschwert, vielleicht sogar bereits nach dem Flug reklamiert? Das erscheint mir nicht akzeptabel.

Das Catering / Essen war höchst mittelmäßig. Generell ist das Catering ex USA nie wirklich toll, dieses Mal war es aber wirklich mittelmäßig.
Meines Wissens nach ist das Essen mit Ausnahme des Kaviars doch sowieso identisch mit der C, nur dass die Präsentation teils besser ist und man beliebig viele Gänge und Speisen wählen kann. Insofern sollte man seine Erwartungen bei den F-Speisen moderieren.

Nur mal als Beispiel den LH463 MIA-FRA im August.

Die Vorspeisen "Shrimp Ceviche with marinated Vegetable Mix", "Achiote Seared Beef, Farro Salad, prickly Pear Cactus Vinaigrette, Chive Oil", "Chilled Ratatouille Parcel, Artichoke Escabeche, Pomegranate Balsamic Glaze" erscheinen alle sowohl im F als auch im C Menü.

Die Hauptspeisen in F und C sind exakt identisch, es gibt "Pecan and Molasses crusted Beef Filet, Horseradish Mashed Potato, seasoned Broccolini, sautéed Sunburst Squash, grilled Red Pepper, Pinto Bean, Corn and Cremini Ragout", "Lump Crab Cakes, roasted Corn and Tomato Succotash, Broccolini, spicy Tomato Hollandaise Sauce" und "Mild Goat Cheese Tortelloni, seasoned Vegetable Ribbons, seasoned Broccolini, charred Corn, Tomato Confit and Basil Oil" jeweils sowohl in F als auch in C.

Beim Nachtisch ist die F minimal umfangreicher. Ich nehme aber an, dass die F-Nachspeisen sich ggf. auf anderen LH C-Strecken finden.

tl;dr Essen in C und F bei LH ist bis auf den Kaviar gleich, da kannst Du für meine Begriffe zumindest nicht wirklich mehr erwarten. Dein anderes Problem kann ich hingegen nachvollziehen. Ich denke, es könnte sinnvoll sein, hier LH zu kontaktieren und das Catering-Fiasko mit dem Champagner zu beschreiben, falls Du das noch nicht getan hast. Eine Kompensation dürfte wohl drin sein.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.664
2.476
Meines Wissens nach ist das Essen mit Ausnahme des Kaviars doch sowieso identisch mit der C, nur dass die Präsentation teils besser ist und man beliebig viele Gänge und Speisen wählen kann.

Korrekt, das war mir auch schon aufgefallen. - Allerdings war das pre Covid anders. Da gab es z.T. einen Gang, der in F und C identisch war, der Rest war unterschiedlich.
Sprich, auch das ist schon eine Covid Verschlechterung.

Hast Du Dich beschwert, vielleicht sogar bereits nach dem Flug reklamiert? Das erscheint mir nicht akzeptabel.

Noch nicht. Ich werde aber mal zum Spaß eine Mail an Customer Relations schreiben. Die haben ja schon vor Covid im Schnitt 3 Monate für eine Antwort gebraucht - bin mal gespannt, wie lange das jetzt dauert.

Gruß, Marcus
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Korrekt, das war mir auch schon aufgefallen. - Allerdings war das pre Covid anders. Da gab es z.T. einen Gang, der in F und C identisch war, der Rest war unterschiedlich.
Sprich, auch das ist schon eine Covid Verschlechterung.
Ich erlaube mir, das zu relativieren, auch wenn es für Deine Frage natürlich nicht kriegsentscheidend ist.

Es war bereits 2019 so, dass die F mit Ausnahme des Kaviars im Prinzip das gleiche Essen wie die C bekommen hat. Oftmals mit ein oder zwei zusätzlichen Auswahlmöglichkeiten auf dem gleichen Flug. Diese zusätzlichen Auswahlmöglichkeiten in der F tauchten dafür oft auf anderen C Flügen auf.

Wenn Du Dir beispielsweise die Menüs für den LH401 im Juli/August 2019 anschautest, würdest Du sehen, dass die F die gleichen Vor- und Hauptspeisen wie die C bekommt, nur zusätzlich den Kaviar und zwei zusätzliche Hauptspeisen (Petite Surf-n-Turf und Erbsensuppe mit Krebsfleisch). Bei den Nachspeisen sind 2/3 identisch, nur die dritte Wahl unterscheidet sich.

Die Unterschiede sind also bis auf den Kaviar marginal. Das heißt ja nicht, dass Du Dich nicht trotzdem beschweren kannst, wenn Du meinst, dass das aktuelle Catering auf MIA-FRA in F inakzeptabel war. Ich wollte ja nur zum Ausdruck bringen, dass ich das Problem mit dem Getränkeservice für gravierender halte. Die LH betreibt beim F-Essen nicht so viel Aufwand wie mancher Konkurrent. Das ist grundsätzlich nichts Neues.

Ich würde übrigens, wenn Du dem Kundenservice schreibst, nicht explizit nach Kompensation fragen. Die sollte hoffentlich unaufgefordert angeboten werden.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.664
2.476
Oftmals mit ein oder zwei zusätzlichen Auswahlmöglichkeiten auf dem gleichen Flug.

So kannte ich das auch. Einer, max. 2 der Hauptgänge war gleich (z.B. im Winter die Gans), es kam aber noch etwas dazu.


Ich würde übrigens, wenn Du dem Kundenservice schreibst, nicht explizit nach Kompensation fragen. Die sollte hoffentlich unaufgefordert angeboten werden.

Ich habe gestern mal geschrieben. Natürlich ohne eine Kompensation zu fordern. Bin mal gespannt, ob und wann eine Reaktion erfolgt. Ich bin von 2015 bis Ende 2019 im Schnitt 5x im Jahr mit LH oder LX in der F in die USA geflogen. Keine Ahnung, ob das einen Unterschied macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
So kannte ich das auch. Einer, max. 2 der Hauptgänge war gleich (z.B. im Winter die Gans), es kam aber noch etwas dazu.




Ich habe gestern mal geschrieben. Natürlich ohne eine Kompensation zu fordern. Bin mal gespannt, ob und wann eine Reaktion erfolgt. Ich bin bis von 2015 bis Ende 2019 im Schnitt 5x im Jahr mit LH oder LX in der F in die USA geflogen. Keine Ahnung, ob das einen Unterschied macht.
Sollte es grundsätzlich. Aber ich würde mir da wegen den vergangenen Flügen, insbesondere da es schon zwei Jahre her ist, nicht sehr viel erhoffen.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.886
7.312
Das Catering / Essen war höchst mittelmäßig. Generell ist das Catering ex USA nie wirklich toll, dieses Mal war es aber wirklich mittelmäßig.
Na, dann übertreibt ja die Homepage nicht mal ;-)
Auf First Class-Flügen ab Deutschland kommen Sie bei uns an Bord in den Genuss exzellenter Menüs, die aus saisonalen und regionalen Produkten zubereitet wurden.

Ich hatte ja bisher erst einen F-Flug (YUL-FRA) deutlich vor Corona, und meine Lehre war ganz klar: Wenn ich nochmal einen F-Nachtflug mache, werde ich komplett auf jedes Catering verzichten und lieber jede Minute das wirklich gute Bett geniessen...
Das war im vergleich zu manchem C-Flug wirklich peinlich, was da serviert wurde. Selbst die Kaviarportion war kleiner als die, die andere Airlines in der C als Deko auf den Lachstartar packen. Und die Käseauswahl hätte ich auch bei Lidl bekommen.
Allein der extrem aufmerksame und nette FA hat es nochmal etwas rausgerissen, und da die 3 anderen auf meinem Gang ohne Catering direkt geschlafen haben, hatte ich sie praktisch 100% für mich.
Also wo immer LH seine 5 Sterne für bekommen hat, das F-Catering war es sicher nicht.

Schampus (oder jede andere Art Schaum- oder gar Perlwein) ist ohnehin nicht mein Ding, da kann ich nicht mitreden.
Das einzige mal wo ich ihn wirklich mit Wonne genossen habe war nach einem technischen Zwischenstop beim Aeroclub Reims an einem ziemlich langen Abend, nachdem wir gemeinsam mein Flugzeug wieder fit gemacht hatten... So hat jeder andere Erinnerungen an Champagner ;-)
 
  • Like
Reaktionen: Tiusz und pepone100

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Fand die Kaviar Portionen jetzt nie klein. Hatte oft auch eine zweite Portion. Man bedenke die Kosten von EUR 50-100 pro 20g. Da war Thai, Asiana, Korean weniger grosszügig. EK hatte auch immer grosse Portionen. Cathay hatte Kaviar und Balik Lachs. LX immer grosszügig Balik Lachs (Zsar Nicolay, 100g. bei CHF 40).

Aber auch sonst fand ich jetzt das Essen bei Lufthansa in der F vor Corona immer gut. LX aber noch besser. Bybimbab bei Asiana war aber jeweils das Highlight.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.664
2.476
Aber auch sonst fand ich jetzt das Essen bei Lufthansa in der F vor Corona immer gut. LX aber noch besser.
Da stimme ich Dir voll zu.

Kaviar ist wirklich nie knapp - da gibt es auch immer noch einen Nachschlag.

Das Getränke nicht geladen waren hatte ich noch nie. Ein paar Mal (in 2019) gab es sogar zusätzlich ältere Jahrgangschampagner.
 

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Habe immer auch mal noch eine Flasche Champagner von der Crew mitbekommen. Gab da mal glaub ein Taittinger Vintage. Der war extrem gut.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.664
2.476
Habe immer auch mal noch eine Flasche Champagner von der Crew mitbekommen. Gab da mal glaub ein Taittinger Vintage. Der war extrem gut.

Ich bin normal eher auf dem Wein Trip. Ich habe auch schon ein paar Mal eine Flasche mitbekommen (u.a. Tignanello). War ganz witzig: Ich habe mit der FA schon vor dem Start sehr gut verstanden. Während des Essens hat sie mir dann den Rest der Flasche in Aussicht gestellt. Nachdem der dann irgendwie schon leer war, hat sie mir eine neue Flasche mitgegeben. Damals gab es dazu sogar eine passende Stoff Tasche.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.886
7.312
Kaviar ist wirklich nie knapp - da gibt es auch immer noch einen Nachschlag.
Fand die Kaviar Portionen jetzt nie klein. Hatte oft auch eine zweite Portion.
OK, ich kapiere meinen Fehler. Habe natürlich nicht nach Nachschlag gefragt...
Die Dame hat die Dose aufgemacht, mir zwei Löffelchen auf den Teller gegeben und den Rest wieder mitgenommen. Mir war nicht bewusst, das ich den auch noch hätte haben können, wenn ich gefragt hätte...

Man bedenke die Kosten von EUR 50-100 pro 20g.
Um so unverständlicher die Dose extra für mich aufzumachen, und dann 80% wegzuwerfen...
Sagen wirs mal so, hätte ich vorher gewusst was passiert, hätte ich mich gegen den Kaviar entschieden, extra für mich als einzigen eine Dose bei dem Preis aufzumachen entspricht halt so überhaupt nicht meinem Selbstverständnis.
Zumal ich viel in Russland unterwegs war, und Kaviar jetzt nicht so als den absoluten Inbegriff von Luxus empfinde, da habe ich so manche Portion in ganz anderer Größenordnung gegessen. Von der Größe der dazu ausgeschenkten Wodkaportionen ganz zu schweigen *hick*

Aber auch sonst fand ich jetzt das Essen bei Lufthansa in der F vor Corona immer gut.
Kann ja auch an der Route liegen, offenbar scheint Einigkeit zu herrschen, dass ex Deutschland ziemlich viel, ex Amerika eher ziemlich wenig geboten wird.
Es ist schwer zu sagen was Ursache und was Wirkung war, aber die Mehrheit der Passagiere hat auf dem späten Abendflug nicht mehr gegessen. Ob nu aus Erfahrung bezüglich Qualität, oder ob die Qualität dem Minimalbedarf angepasst wurde kann ich nicht sagen. Es wäre ja wirklich unsinnig feinstes Essen nur für die Tonne zu laden.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
OK, ich kapiere meinen Fehler. Habe natürlich nicht nach Nachschlag gefragt...
Die Dame hat die Dose aufgemacht, mir zwei Löffelchen auf den Teller gegeben und den Rest wieder mitgenommen. Mir war nicht bewusst, das ich den auch noch hätte haben können, wenn ich gefragt hätte...
Weltklasse!

Und es war First? Sicher?

Klingt eher nach Eco und Erdnüssen…

Kleiner Tip:

Wer zahlt, der sagt an!

Du fliegst ja sonst eher Ryanair, da zahlt man und hat die Klappe zu halten, bei Full Service Airlines, insbesondere in den Premium Kabinen, spielt eine andere Musik.

Gerade in First ist eigentlich heute alles komplett „on demand“

War wohl doch eher Eco. Als regelmäßiger Ryanairkunde mag einem die LH Y aber wie eine First erscheinen, von daher kann man den Fehler leicht nachvollziehen.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.063
3.430
DTM
Ein bisschen Einblick in das LH First Class Catering bekam ich vor wenigen Tagen in folgendem YouTube-Video.
Auf dem Weg von FRA nach Mexico City Airport befanden sich zwei Passagiere in der First. Der YouTuber (hier: Josh Cahill) hatte sein Ticket mittels Meilen ergattert. Champagner war wohl an Bord.

Die Raubtier-Fütterung beginnt bei ca. 07:57 Min - Daher geht's dort auch los!
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Das wird unserem Flogger bestimmt gefallen! Sozusagen ein Kollege in Jogginghosen! Zwischen LH F und DE C liegen allerdings einige Schweinehälften!
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.886
7.312
Kleiner Tip:
Wer zahlt, der sagt an!
Habe ja nicht gezahlt, sondern bin upgegraded worden ;-)
Ich hatte mir beim Check-in (am F Schalter, wofür ist man SEN) mal etwas Luft gemacht, nachdem ich gerade 4 Stunden am Flughafen dumm rumgestanden (es gibt nur eine Handvoll Sitzpläte in Check-In Bereich) und auf das Öffnen des Check-in (oder wenigstens Baggage drop-off) gewartet habe, da weder Codesharepartner AC noch Tochter Swiss einen einchecken... (während z.B. KLM/AF oder BA/AA sich gegenseitig unterstützen)
Daraufhin hat mir die selbe Dame vom Check-in beim Boarden dann strahlend den anderen Boardingpass entgegengestreckt. Auch gut, ich hätte lieber einfach rechtzeitig Loungezugang gehabt und dort schon zu Abend gegessen, statt erst anzukommen wenn sie schon völlig überfüllt ist und ich wieder mal für etwas bezahle was ich dann doch nicht bekomme...

Gerade in First ist eigentlich heute alles komplett „on demand“
Gerade in der First hätte ich proaktiven Service ("kann ich ihnen noch etwas Kaviar bringen") und nicht "man muss nach allem fragen" erwartet.

Als regelmäßiger Ryanairkunde mag einem die LH Y aber wie eine First erscheinen, von daher kann man den Fehler leicht nachvollziehen.
Natürlich weisst du es wieder alles besser, aber wen mich der Alzheimer nicht allzusehr plagt, waren es genau zwei Reisen mit Ryanair, oder weniger als 2 Promille.
Wie von vielen genau umgekehrt behauptet, war die LH Option natürlich der Umsteigeflug (wahjlweise via FRA oder MUC) und Ryanair bietet es direkt an, noch dazu zu einer Tageszeit die mir einen Reisetag spart. Der Ryanair Flug war in dem Fall der Luxusflug, der LH Flug wäre der schlechte gewesen. Hätte aber natürlich auch noch €200 mehr gekostet, was aber angesichts der weiteren notwendigen Übernachtung gar nicht mal so ins Gewicht fällt.
Und bein zweiten Mal war es ohnehin Alternativlos, da die ganze Lufthansagruppe wegen Monstersturm Sabine den Flugbetrieb eingestellt (und alles Servicepersonal nach Hause geschickt) hat, während mich Ryanair probemlos ans Ziel gebracht hat. Da kann man dann auch mal auf den Kaviar verzichten.

Und ganz, ganz sicher wird mir nicht mal die LH C wie First erscheinen... Eher schon die LH F wie viele anderen Cs (Singapore, ANA...), gerade was das Catering angeht! Das konnte man durchaus auch mit Y verwechseln, wenn man da schon einige der besseren Airlines oder besondere Flüge hatte (z.B. am Weihnachtstag oder Sylvester mit Singapore, da legen sie nochmal ´ne Schippe drauf, ung geizen auch nicht mit echtem Schampus)
Bei LH wünscht einem der Captain ein frohes neues Jahr über die PA, sonst alles wie immer...
 
  • Like
Reaktionen: spaky555

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.111
4.068
Gibt es derzeit Enten in der Lufthansa First Lounge?
Ja, kürzlich habe ich Leute gesehen, die sich eine Ente (die schwarzen) geholt hatten.

"Fun fact" : Mir ist letzten sogar eine Pax aufgefallen, die hatte sich eine schwarze Ente ("First Class Terminal") auf dem Unterarm tätowieren lassen. :ROFLMAO: