LH ECO Light über Upgrade erstattbar?

ANZEIGE

MaunaKea

Neues Mitglied
02.09.2019
1
0
ANZEIGE
Hey!

Ich habe bei Lufthansa einen Economy Light Tarif von HAM nach MUC gebucht und vollständig mit Meilen gezahlt.

Mein Termin in MUC ist nun leider ausgefallen - aber bei ECO Light ist die Erstattung ausgeschlossen. ALLERDINGS wird mir ein Upgrade für 160€ angeboten für einen Business Class Tarif.

FRAGE: Kann ich das Upgrade durchführen um mir danach die Gebühr und die Meilen wieder erstatten zu lassen?

Grüße

MaunaKea

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Hey!

Ich habe bei Lufthansa einen Economy Light Tarif von HAM nach MUC gebucht und vollständig mit Meilen gezahlt.

Mein Termin in MUC ist nun leider ausgefallen - aber bei ECO Light ist die Erstattung ausgeschlossen. ALLERDINGS wird mir ein Upgrade für 160€ angeboten für einen Business Class Tarif.

FRAGE: Kann ich das Upgrade durchführen um mir danach die Gebühr und die Meilen wieder erstatten zu lassen?

Grüße

MaunaKea

Nein.

Irgendwie nachvollziehbar das ein restriktiver Tarif durch Upgrade / Aufzahlung in den Grundfesten seiner "Restriktion" nicht änderbar ist, oder?

Anders gesagt: Die Bedingungen des erstausgestellten Tarifs bleiben unbenommen / bestehen.

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.217
1.636
TXL
Naja, Steuern und Gebühren gibt es immer zurück. Bei K Light gibts meistens 70-90% vom bezahlten Preis zurück.

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
2.014
1.107
Bezahlt mit Meilen...?

Eigentlich müssten S&G zurück kommen, selbst wenn man die mit Südseemuscheln bezahlt hat. Ob das tatsächlich so ist bei Cash&Miles weiß ich abr nicht. Aber es spricht eigentlich nichts dagegen, den entsprechenden Meilenanteil zurückzubekommen.....

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
2.014
1.107
Nein. Ich hatte mal ein K Light Ticket, wo der Ticketpreis nur bei 10€ lag. Insgesamt hat das Ticket 110€ gekostet. Abzüglich des internationalen Zuschlags, der auch nur 10€ hoch war, gab es dann beim Storno 90€ zurück.

Ja, und wenn man dann so ein Ticket mit Meilen bezahlt hat (Cash&Miles), dann ist ja klar definiert, wie viele Meilen auf Steuern und Gebühren und wie viel Meilen auf fare und YQ fallen. Die Steuern- und Gebührenmeilen müsste es eigentlich einfach zurück geben..... Schwierig stelle ich es mir eigentlich nur vor, wenn nur ein Teil mit Meilen bezahlt wurde......

Vermutlich sind entsprechende Erfahrungen hier im VFT allerdings kaum vorhanden, wer bezahlt schon angesichts der gebotenen ratio direkt mit Meilen?

IvanoBalic

Erfahrenes Mitglied
08.11.2013
1.142
234
Habe eine sehr ähnliche Frage:
Ebenfalls LH-Flug HAM-MUC im Tarif "Economy Light (K)", Flug kann nicht angetreten werden. Gebucht über CHECK24, bezahlt in Euro mit Kreditkarte. Angeblich ist der Tarif "nicht erstattungsfähig". Oben schreiben @Xray und @nello1985 aber, Steuern und Gebühren seien immer erstattbar. Laut Rechnung von CHECK24 Ticketpreis 36 €, Gebühren 33€. Wie muss ich vorgehen, um diese Erstattung zu erhalten, gibt es da Fallstricke zu beachten?

Und: Müssen dabei die gesamten Gebühren erstattet werden - oder abzüglich einer Bearbeitungsgebühr?

Zuletzt bearbeitet:

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.761
4.518
Habe eine sehr ähnliche Frage:
Ebenfalls LH-Flug HAM-MUC im Tarif "Economy Light (K)", Flug kann nicht angetreten werden. Gebucht über CHECK24, bezahlt in Euro mit Kreditkarte. Angeblich ist der Tarif "nicht erstattungsfähig". Oben schreiben @Xray und @nello1985 aber, Steuern und Gebühren seien immer erstattbar. Laut Rechnung von CHECK24 Ticketpreis 36 €, Gebühren 33€. Wie muss ich vorgehen, um diese Erstattung zu erhalten, gibt es da Fallstricke zu beachten?

Und: Müssen dabei die gesamten Gebühren erstattet werden - oder abzüglich einer Bearbeitungsgebühr?

Dass das Reisebüro für die Bearbeitung der Erstattung eine Gebühr nimmt, ist weder verboten noch ungewöhnlich

• Like
Reaktionen: IvanoBalic

IvanoBalic

Erfahrenes Mitglied
08.11.2013
1.142
234
Und nimmt die Fluggesellschaft zusätzlich auch noch eine Bearbeitungsgebühr? Dann bliebe wohl nichts mehr zum Erstatten übrig.

Die entscheidende Frage ist ja, an wen ich mich wende bzgl. Stornierung und Erstattung: An Check24 oder direkt an die Lufthansa?

Zuletzt bearbeitet:

IvanoBalic

Erfahrenes Mitglied
08.11.2013
1.142
234
ANZEIGE
300x250
Diese Fragestellung gab es im Vielfliegertreff bestimmt schon öfters. Kennt jemand einen Präzedenzfall hier im Forum (oder eine Art FAQ)?

Jedenfalls schreibt Finanztip: "Auch wenn Sie das Ticket über einen Vermittler gebucht haben, sollten Sie sich mit Ihrer Erstattungsforderung direkt an die Fluggesellschaft wenden."
Quelle: https://www.finanztip.de/flugstornierung/

Die Lufthansa hingegen schreibt das Gegenteil:
"Falls Sie Ihr Ticket in einem anderen Büro oder Agentur gekauft haben, kontaktieren Sie bitte zur Erstattung Ihres Ticketpreises das ausstellende Büro."
Quelle: https://www.lufthansa.com/de/de/stornierung-und-erstattung

Dritte Alternative: Ein Dienstleister wie z.b. geldfürflug.de. Aber: Werden die bei einem so kleinen Ticketpreis überhaupt tätig?

Was nun...?