LH Flex Tarif

ANZEIGE

b23

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
865
23
ANZEIGE
Ist bei LH im Eco Flex Tarif am Reisetag eine Umbuchung auf einen früheren Flug ohne Zuzahlung möglich unabhänig von den noch freien buchungsklassen in eco?

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
6.040
4.623
FRA
Nach dem, was ich Deinem Post entnommen habe: Nein, wenn der frühere Flug ausgebucht ist, dann kann nicht auf den früheren Flug umgebucht werden.

• Like
Reaktionen: b23

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.493
1.668
TXL
Ich befürchte, die Hotline ist leider nicht immer eine gute Informationsquelle.

Dort im Sternchentext zu 6:
Gültig für die Tarife "Economy Flex" und "Business Flex". Eine kostenfreie Umbuchung ist nur am Tag der Abreise während des Online Check-in über lufthansa.com oder die Lufthansa App, an einem Check-in Automat oder Check-in Counter am Flughafen möglich. Gilt nur für Direktflüge. Streckenänderung oder Wechsel der Fluggesellschaft nicht möglich.
Und gerade weil am Reisetag die niedrigen Buchungsklassen nicht mehr vorhanden sind, würde eine Regelung, die noch verfügbare Plätze in der ursprünglich gebuchten Buchungsklasse verlangt, diesen Tarif ad absurdum führen.

Praxiserfahrung bisher: Alle früheren Flüge, auf denen noch ein Platz in der gebuchten Reiseklasse frei ist, können genommen werden.

Umbuchung auch in der Lounge oder am Gate möglich.

Und falls jetzt jemand auf eine höhere Meilengutschrift spekulieren sollte: Nein, die Buchungsklasse wird nicht geändert, es bleibt bei der ursprünglich "gebuchten" Meilengutschrift.

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.493
1.668
TXL
Ist halt noch die Frage, ob es um einen Europa Flug ging.
Europa oder DE? Ich bin mir nicht sicher, ob da die gleichen Regeln gelten.
Weniger fragen, mehr Antworten suchen o_O
Oder nicht alles hinterfragen.

Eco Flex gibt es auf Langstrecke nicht mit der Option frühere Flüge zu nehmen.

Und ansonsten gibt es tariflich keine Unterschiede zwischen Eco D und Eco EU (und jetzt bitte nicht mit Umsatzsteuer kommen).

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.170
9.990
Streckenänderung oder Wechsel der Fluggesellschaft nicht möglich.
Wie üblich, Strecke wird durch Start- und Zielort bestimmt, nicht durch Routing? Von QKL-FRA-TLS auf CGN-MUC-TLS geht?
Von CGN-MUC LH 1989 (Operated by LH Cityline) auf LH 1969 (Operated by LH) oder auf LH 1973 (Operated by Air Dolomiti) geht, auf CGN-MUC EW086 oder EW090 geht nicht (obwohl auf der LH homepage verkauft)?
Interessant, dass man zwar gemischt buchen darf (EW und LH Tarife gemischt werden), Umbuchen dann aber nicht geht.

Für den flexibelsten Eco Tarif der buchbar ist, nicht sonderlich flexibel... Und Erfahrungsgemäß ist Verfügbarkeit meistens ein Problem, LH beschäftigt extra eine Hundertschaft Yield-Manager die den ganzen Tag nichts anderes machen als Flugzeuge maximal zu füllen, so dass Flex Tickets mangels freier Sitze bedeutungslos werden.

Andere Airlines sind da cleverer, sind froh über jeden der den früheren Flug nimmt und dort einen freien Platz sinnvoll nutzt, der Airline zusätzliche Zeit gibt den späten Sitz noch zu besetzen. (AF/KL machen das z.B. auch bei eigentlich nicht flexiblen Tickets virtuos, fragen selbst beim Check-in ob man nicht den früheren Flug nehmen möchte, z.B. den früheren TLS-CDG_DUS statt dem eigentlich gebuchten späteren TLS-AMS-DUS...). LH hingegen lässt auf dem früheren Flug Sitze leer, und bekommt auf dem späten nicht mal mehr die halbe Warteliste an Bord, weil man stolz dem Pöbelkunden mit dem unflexiblen Ticket der früh da war die Umbuchung verweigert hat, und ihn statdessen 3 Stunden in der Lounge füttert.

Aber LH würde aus Prinzip eine win-win Situation auch dann nicht erkennen, wenn es groß draufstünde.

• Like
Reaktionen: TAPulator

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.493
1.668
TXL
Wie üblich, Strecke wird durch Start- und Zielort bestimmt, nicht durch Routing? Von QKL-FRA-TLS auf CGN-MUC-TLS geht?
Von CGN-MUC LH 1989 (Operated by LH Cityline) auf LH 1969 (Operated by LH) oder auf LH 1973 (Operated by Air Dolomiti) geht, auf CGN-MUC EW086 oder EW090 geht nicht (obwohl auf der LH homepage verkauft)?
Interessant, dass man zwar gemischt buchen darf (EW und LH Tarife gemischt werden), Umbuchen dann aber nicht geht.

Für den flexibelsten Eco Tarif der buchbar ist, nicht sonderlich flexibel... Und Erfahrungsgemäß ist Verfügbarkeit meistens ein Problem, LH beschäftigt extra eine Hundertschaft Yield-Manager die den ganzen Tag nichts anderes machen als Flugzeuge maximal zu füllen, so dass Flex Tickets mangels freier Sitze bedeutungslos werden.

Andere Airlines sind da cleverer, sind froh über jeden der den früheren Flug nimmt und dort einen freien Platz sinnvoll nutzt, der Airline zusätzliche Zeit gibt den späten Sitz noch zu besetzen. (AF/KL machen das z.B. auch bei eigentlich nicht flexiblen Tickets virtuos, fragen selbst beim Check-in ob man nicht den früheren Flug nehmen möchte, z.B. den früheren TLS-CDG_DUS statt dem eigentlich gebuchten späteren TLS-AMS-DUS...). LH hingegen lässt auf dem früheren Flug Sitze leer, und bekommt auf dem späten nicht mal mehr die halbe Warteliste an Bord, weil man stolz dem Pöbelkunden mit dem unflexiblen Ticket der früh da war die Umbuchung verweigert hat, und ihn statdessen 3 Stunden in der Lounge füttert.

Aber LH würde aus Prinzip eine win-win Situation auch dann nicht erkennen, wenn es groß draufstünde.
Meine Erfahrung beschränkt sich auf direkte Flüge nach/von Frankfurt oder München. Aber Deine Argumentation klingt plausibel.

Und ja, Leute aus Kulanz nicht früher mitzunehmen, auch um ggf auch später knappe Anschlüsse nicht verpassen zu lassen... verstehe ich auch nicht.

rz231

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
1.055
51
HAJ, BWE
Moin! Ich hänge mich da eben an.
Flug in C (BK Z) als Zubringer, mit anschließender Langstrecke in die USA. Wäre es da grundsätzlich möglich einen früheren Zubringer zu nehmen?

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
4.134
3.491
New York & DUS
Z ist umbuchbar - aber nicht kostenfrei.
Also hotline anrufen und Preis erfragen. Einfach so auf gut Glück kostenfrei zu ändern ist sehr unwahrscheinlich

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.024
640
.de
Auch ich hänge mich da eben an. Wie lange dauert aktuell die Zahlungsrückabwicklung bei einer (eigenhändigen) Stornierung von Business Flex? Wird das händisch prozessiert? In der Stornobestätigung steht: "Sofern Ihr gewählter Tarif eine Erstattung zulässt wird der Wert für Sie ermittelt und Ihrem Konto gutgeschrieben." War innerdeutsch op by EW.

ro2020

Erfahrenes Mitglied
01.10.2020
711
720
Habe gerade gelernt, dass bei LH Eco Flex Überraschungen beinhalten kann: Storno kostet 70 € pro Richtung! Damit ist die Erstattung 50% des Ticketpreises.

Very Flex! :mad:

Nun verstehe ich, warum die LH Buchungsmaske und vor allem die Buchungsübersicht nach der Buchung die Tarifbedingungen nahezu unsichtbar macht. Ich habe meine Informationen über die Suche des Tarifschlüssels in Expertflyer.

Mindestens hätte ich eine Darstellung der zu erwarteten Kosten beim Storno auf der Website erwartet. In diesem Fall hätte ich nämlich umgebucht!

Es gibt aber noch nicht einmal eine Abrechnung! Wie soll ich das in der Reisekostenabrechnung darstellen?

Ich kann mich auch nicht erinnern, jemals bei einem Flex RT-Ticket einen Einbehalt je Richtung gehabt zu haben?

Feedbackformular und Kundenservice ohne Antwort. Man bekommt noch nicht einmal mehr eine Eingangsbestätigung per Mail.

athome

Erfahrenes Mitglied
12.06.2012
391
213
USA/F/D
Habe gerade gelernt, dass bei LH Eco Flex Überraschungen beinhalten kann: Storno kostet 70 € pro Richtung! Damit ist die Erstattung 50% des Ticketpreises.

Very Flex! :mad:

Nun verstehe ich, warum die LH Buchungsmaske und vor allem die Buchungsübersicht nach der Buchung die Tarifbedingungen nahezu unsichtbar macht. Ich habe meine Informationen über die Suche des Tarifschlüssels in Expertflyer.

Mindestens hätte ich eine Darstellung der zu erwarteten Kosten beim Storno auf der Website erwartet. In diesem Fall hätte ich nämlich umgebucht!

Es gibt aber noch nicht einmal eine Abrechnung! Wie soll ich das in der Reisekostenabrechnung darstellen?

Ich kann mich auch nicht erinnern, jemals bei einem Flex RT-Ticket einen Einbehalt je Richtung gehabt zu haben?

Feedbackformular und Kundenservice ohne Antwort. Man bekommt noch nicht einmal mehr eine Eingangsbestätigung per Mail.
Einige Verbindungen, insbesondere Innerdeutsch, haben die Regel. Ist bei der Buchung aber gut ersichtlich. Siehe Beispiel

Anhänge

• Screenshot_20220714-175029_Lufthansa.jpg
    Screenshot_20220714-175029_Lufthansa.jpg
    395,6 KB · Aufrufe: 72

athome

Erfahrenes Mitglied
12.06.2012
391
213
USA/F/D
Der TO berichtet ja aber genau vom Gegenteil. Und bei der Umbuchungsgebühr war es bei mir auch pro Richtung.
Ich habe z.B einen Return Flex Tarif MUC-HAM herausgesucht (SDEFLXG0) und der besagt eindeutig, das bei einer Annulierung "nur" 70€ fällig werden.

Anhänge

• 1657823727680.png
    1657823727680.png
    512,7 KB · Aufrufe: 17
  • Screenshot_20220714-203351_Chrome.jpg
    Screenshot_20220714-203351_Chrome.jpg
    715,9 KB · Aufrufe: 17

ro2020

Erfahrenes Mitglied
01.10.2020
711
720
Es sind auch nur 70€ pro Buchung und nicht pro Richtung.
LH hat 140 einbehalten. Hin- und Rücksegment haben übrigens verschiedene Tarifschlüssel. (SDEFLXG0, KDEFLXG2). Die Tarifbestmmungen sind weder der Rechnung noch der Buchungsbestätigung zu entnehmen.
Class/Fare: Economy Class/ Economy Flex (K)
Ich würde auch erwarten, dass die Gebühren im Verlauf des Stornovorgangs transparent gemacht werden und dass ein Stornobeleg erstellt wird!

Zuletzt bearbeitet:

berlinerjunge

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
586
465
good old THF
Bin auch sehr überrascht, dass es bei LH anscheinend keinen (europäischen) Eco Tarif mehr gibt, der im Falle einer Stornierung durch den Fluggast vollständig erstattet wird :-(
Ich muss am Montag vielleicht nach Wien, wird aber erst am Sonntag fix sein...

Anhänge

• Screenshot 2022-07-16 062729.jpg
    Screenshot 2022-07-16 062729.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 29