Der geht nicht jeden Tag (bei meinem nächsten Meeting auch wieder nicht...)
Ich ziehe aber auch in dieser Konstellation Shinkansen-KIX-DOH-FRA dem direkten NGO-FRA vor, denn auch dann bin ich noch über den Golf früher zuhause.
Wenn der zeitgleiche Y-Flug mit LH in der Preiskategorie war, dann frage ich dennoch: Wirklich gleiches mit gleichem verglichen?
Habe gerade geguckt, damals ging kein FRA-NGO Flug an meinen Reisetagen, und der KIX-FRA Flug lag in der Y bei €981.36 und der Emirates KIX-DOH-FRA bei €2555 in der C, die damals allerdings in der 777 noch nicht full-flat war. LH war jenseits €4000...
aber dann ist es in der Regel kurzfristig und mit kurzem Aufenthalt.
Kurzer Aufenthalt ist für mich die Regel. Das ist auf meinen Flügen der übliche Preistreiber, der mich von den günstigen Buchungsklassen ausschließt (in Kombination mit unsinnigen Reiserichtlinien, die mich daran hindern €2000 zu sparen indem ich einfach noch die beiden Wochenenden dranhänge, beim Hotel in die "long stay rate" rutsche und beim Flug di "Sunday Rule" anwende...). Ich buche ziemlich vorhersagbar 6 Wochen vor dem Flug, das ist der übliche Zeitrahmen in dem meine Kunden Meetings bestätigen. Da ziehen die Preise noch nicht so richtig an, ab 30 Tagen vorher fallen bei vielen Airlines viele Buchungsklassen dann raus und es wird rasant teurer.
Die Kritik am PE-Sitz der LH kann ich persönlich nicht recht nachvollziehen.
Ich bin letztes Jahr bei jedem LH Y Eastbound-Atlantikflug in die PE upgegradet worden (meist in einem Jump A340, manchmal A330), im Vergleich zur Reihe 30 (Notausgang hinter dem Flügel) habe ich das jedes mal als "downgrade" empfunden, gleiches für die Wechsel Y-Fensterplatz auf PE-Gangplatz, das war für mich klar schlechter. Fensterplatz PE ist vernachlässigbar besser als normaler Y-Fensterplatz. Ich würde sicher keinen Cent dafür bezahlen, ich würde vermutlich nicht mal den Aufwand treiben mich umzusetzen und mein Gepäck umzuräumen, falls man es mir nach den Boarding noch an Board kostenlos anbieten würde. Ich bin allerdings auch nur 1.77 groß und sitze auf den normalen LH A330/340 Y Sitzen gut, gut möglich dass das für einen 1.90 Menschen schon überhaupt keine Frage ist.
Dass die Schultern nicht ständig mit dem Nachbarn kuscheln, ist sogar entscheidend IMHO
Am Fensterplatz in der normalen LH Y kuschele ich auch nicht mit den Nachbarn. Auf den Mittelplätzen kann das in der Tat ganz anders aussehen.
Bei 3-3-3 in der 787 oder 3-4-3 in der 777 hingegen ist das noch nicht mal mehr kuscheln, da ist das schon Nahkampf... Da macht PE sicher mehr Sinn (z.B. bei Air Canada im Dreamliner), bzw. ist in der Tat entscheidend.
17 Zoll und weniger mache ich nicht mehr mit. Leider wird das gerade zum Standard... Bei LH dann ab der 777X (wenn man "wirklich 5 Star" wird).