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Hallo zusammen,
ich wollte am 28.07. von FRA nach BRE mit LH.
Um 4:46 Uhr in der Früh am 28.7. bekomme ich eine SMS von LH mit dem folgenden Wortlaut:
Der Link lief ins Leere und laut App war der Flug noch planmäßig drin. Um 7 Uhr habe ich direkt bei der LH-Hotline angerufen (vorher war die nicht erreichbar) und die haben mir dann bestätigt, dass der Flug annulliert wurde.
Man hat mich dann auf LH354 um 12:50 Uhr umgebucht.
Der hatte dann auch noch Verspätung, so dass wir anstatt um 13:45 Uhr erst um ca. 15 Uhr (genaue Ankunftszeit habe ich nicht mehr, aber Takeoff war nicht vor 13:30 Uhr) gelandet sind.
FlightAware lässt mich das nicht so weit im Nachgang einsehen.
Anstatt also planmäßig um 10:20 Uhr in BRE zu sein war ich erst um ca. 15 Uhr (+/- 30 Minuten) in BRE.
Für mich war das ein klarer Fall von Entschädigungsanspruch nach EU/VO, da der ja bei Annullierung unabhängig von der eigentlichen Verspätungsdauer greifen sollte (250€).
Selbst wenn es eine Verspätung wäre, sollte es ja was geben, da die Ankunft ja > 2h später war.
Am 29. Juli habe ich die Feedback-Mail abgesendet und kaum fast 2 Monate später kam heute folgendes:
Das klingt für mich nicht nachvollziehbar. Seit wann entscheidet die Flugsicherung um 4:46 Uhr nachts (bzw. ggf. ein wenig vorher), dass der Flug (bei relativ gutem Wetter) nicht stattfindet?
Ist die Entschädigungsverweigerung der LH hier rechtens?
Mag sein, dass die Verspätung der LH354 was mit Restriktionen zu tun hatte (das kann ich nicht beurteilen, da LH in der Antwort ja auch sehr wage bleibt), aber ursächlich war ja die Annullierung der LH352.
Das ist gottseidank erst mein zweiter Entschädigungsfall, daher meine Frage: Wie würdet ihr hier weiter vorgehen? Wer ist hier im Recht?
Muss man hier mit dem Anwalt&Frist drohen (das habe ich allerdings bereits getan, um überhaupt mal eine (diese) Antwort zu bekommen)?
Viele Grüße
mf_2
ich wollte am 28.07. von FRA nach BRE mit LH.
Um 4:46 Uhr in der Früh am 28.7. bekomme ich eine SMS von LH mit dem folgenden Wortlaut:
Ihr Flug LH352 FRA-BRE 28Jul 09:25 wurde leider annuliert!In Kürze finden Sie Alternativen unter: [...]
Der Link lief ins Leere und laut App war der Flug noch planmäßig drin. Um 7 Uhr habe ich direkt bei der LH-Hotline angerufen (vorher war die nicht erreichbar) und die haben mir dann bestätigt, dass der Flug annulliert wurde.
Man hat mich dann auf LH354 um 12:50 Uhr umgebucht.
Der hatte dann auch noch Verspätung, so dass wir anstatt um 13:45 Uhr erst um ca. 15 Uhr (genaue Ankunftszeit habe ich nicht mehr, aber Takeoff war nicht vor 13:30 Uhr) gelandet sind.
FlightAware lässt mich das nicht so weit im Nachgang einsehen.
Anstatt also planmäßig um 10:20 Uhr in BRE zu sein war ich erst um ca. 15 Uhr (+/- 30 Minuten) in BRE.
Für mich war das ein klarer Fall von Entschädigungsanspruch nach EU/VO, da der ja bei Annullierung unabhängig von der eigentlichen Verspätungsdauer greifen sollte (250€).
Selbst wenn es eine Verspätung wäre, sollte es ja was geben, da die Ankunft ja > 2h später war.
Am 29. Juli habe ich die Feedback-Mail abgesendet und kaum fast 2 Monate später kam heute folgendes:
Sehr geehrter Herr [...],
entschuldigen Sie bitte, dass sich unsere Antwort an Sie so verzögert hat. Wir sind uns bewusst, dass dies nicht dem Service entspricht, den Sie zu Recht von uns erwarten.
Der Grund für die Flugunregelmäßigkeit waren Restriktionen der Flugsicherung. Selbstverständlich leisten wir alles Erdenkliche dafür, um unsere Passagiere stets pünktlich und zuverlässig an ihr Reiseziel zu bringen. Auf Vorgaben und Weisungen der Flugsicherung sowie des Flughafens haben wir jedoch leider keinerlei Einfluss. Als Fluggesellschaft haben wir den Anweisungen der Flugsicherheit strikt Folge zu leisten. Wir bitten daher um Ihr Verständnis, dass wir Ihrer Forderung nach einer Kompensation nicht nachkommen.
Wir entschuldigen uns an dieser Stelle noch einmal für die lange Bearbeitungsdauer und die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten.
Mit freundlichen Grüßen
i.V. [...]
Das klingt für mich nicht nachvollziehbar. Seit wann entscheidet die Flugsicherung um 4:46 Uhr nachts (bzw. ggf. ein wenig vorher), dass der Flug (bei relativ gutem Wetter) nicht stattfindet?
Ist die Entschädigungsverweigerung der LH hier rechtens?
Mag sein, dass die Verspätung der LH354 was mit Restriktionen zu tun hatte (das kann ich nicht beurteilen, da LH in der Antwort ja auch sehr wage bleibt), aber ursächlich war ja die Annullierung der LH352.
Das ist gottseidank erst mein zweiter Entschädigungsfall, daher meine Frage: Wie würdet ihr hier weiter vorgehen? Wer ist hier im Recht?
Muss man hier mit dem Anwalt&Frist drohen (das habe ich allerdings bereits getan, um überhaupt mal eine (diese) Antwort zu bekommen)?
Viele Grüße
mf_2