LH-Flug mit LX-Codeshare gebucht - Sitzplätze reservieren ?

ANZEIGE

MrsPiter

Aktives Mitglied
10.09.2015
144
0
MUC/HAM
ANZEIGE
Tut mir leid, dass ich hier so in das Thema reinplatze, aber ich hab ein ähnliches Problem: Ich hab für August 2016 eine LH-Flug mit LX-Codeshare gebucht. Ich fliege mit dem LX-Code. Und ich kann auch weder bei LH noch LX Plätze reservieren. Bei beiden is der komplette Flieger geblockt. Obwohl ich dieses Jahr auch schonmal so geflogen bin und da war es kein Problem zu reservieren. Das Beste ist, dass ich zwischen beiden Airlines ca. 20 mal telefonisch hin und her geschickt wurde (man sagte mir jeweils, dass man die Plätze beim anderen reservieren könnte etc.), bevor mir einer gesagt hat, dass es (noch?) nicht geht.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.612
4.960
München
Hört sich danach an, dass Du in einer günstigen Economy-Buchungsklasse gebucht bist, in der die Sitzplatzreservierung nicht kostenlos möglich ist. Hier gibt es bei Codeshares noch immer technische Einschränkungen, die eine Sitzplatzreservierung gegen Entgelt verhindern.

MrsPiter

Aktives Mitglied
10.09.2015
144
0
MUC/HAM
Weiss nicht, hatte das alles in einem (MUC-FRA-LED-ZRH-MUC) über LH gebucht. Hatte aber eigentlich schon erwartet dass wenn ich dann Classic nehm das auch für alle Flüge gilt?

EDIT: Und selbst wenn hätte man mir das wenigstens am Telefon mal mitteilen können anstatt die Verantwortung immer hin und herzuschieben.

Zuletzt bearbeitet:

340_600

Erfahrenes Mitglied
31.03.2012
547
0
Hört sich danach an, dass Du in einer günstigen Economy-Buchungsklasse gebucht bist, in der die Sitzplatzreservierung nicht kostenlos möglich ist. Hier gibt es bei Codeshares noch immer technische Einschränkungen, die eine Sitzplatzreservierung gegen Entgelt verhindern.
Ich in der günstigen Y ist es möglich. LH gebucht und kostenpflichtig Sitzplatz reserviert, dann bei LX den Buchungscode im Profil eingegeben und dort auch kostenpflichtig reserviert, die Zahlung geht dann an LX.
Vielleicht ist das LX Profil erforderlich, notfalls eins anlegen.

MrsPiter

Aktives Mitglied
10.09.2015
144
0
MUC/HAM
Ja, aber da ich ja bei der Buchung Economy Classic (heißt das glaub ich?) genommen hatte konnte ich die Plätze für die anderen Flüge kostenlos reservieren. Nur für diesen geht nichts.

340_600

Erfahrenes Mitglied
31.03.2012
547
0
Für den Tarif weiß ich dann auch nicht weiter, bleibt dann wohl wieder nur die Hotline.

whYflyer

Erfahrenes Mitglied
02.04.2009
504
3
OBF/MUC
Für den Tarif weiß ich dann auch nicht weiter, bleibt dann wohl wieder nur die Hotline.

Die kann es auch nicht.

Der LCC Lufthansa verkauft ein Produkt, wo sie vorher wissen, dass sie die bezahlten Leistungen nicht erbringen können, da sie es technisch nicht beherrschen. Nach Aussage der Hotline wird es - nach den Informationen während der Schulungen zu Amadeus - auch nach einem Wechsel zu Amadeus (ca. 02/2016) nicht möglich sein Sitze auf einer LH-Maschine mit LX-Flugnummer zu reservieren. Das ist echt ein Armutszeugnis. :cry:

CRJ900LR

Erfahrenes Mitglied
11.09.2011
250
238
FRA/MUC
Ich hatte ein ähnliches Problem vor kurzem auf FCO-GVA-FRA wobei das letzte Leg LX op by LH war und alles unter LH Ticketstock. Weder die FTL Hotline von LH oder LX konnten einen Sitzplatz reservieren. Ich habe dann bei der örtlichen SWISS Repräsentanz in Frankfurt angerufen, die konnten den Sitzplatz reservieren. Sehr ärgerlich jedenfalls...

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
11
above and below the clouds
Ja, aber da ich ja bei der Buchung Economy Classic (heißt das glaub ich?) genommen hatte konnte ich die Plätze für die anderen Flüge kostenlos reservieren. Nur für diesen geht nichts.

Das ist leider so und du solltest ruhig deinen Unmut an die LH formulieren, gibt ein paar tausend Meilen :cool:

Hatte das kürzlich auch, Ticket auf LH.com erworben, ein Flugsegment mit LX Metall und LH Ticketnummer. Obwohl die LH bei Classic die kostenlose Sitzplatzreservierung extra bewirbt, kann sie auch bei LH-Flugnummer nicht vorgenommen werden; der Kunde fühlt sich getäuscht.

340_600

Erfahrenes Mitglied
31.03.2012
547
0
Sagt nein zu Codeshare-Flügen! ;)
In der Regel ja, nur bekommt es die LH nicht hin einen günstigen Preis für komplettes LH Blech anzubieten. Für 200€ nehme ich die LH/LX Kombination schon in Kauf und bei mir waren die Sitze kein Problem. Hoffe nur das Helvetic für den Zubringer wieder funzt.