LH-Flug verpasst - wegen Bug im OLCI?

ANZEIGE

Anders

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
518
42
ANZEIGE
Liebe Gemeinde,

folgendes Malheur ist mir diesen Sonntag widerfahren:

- Ich hatte LH2511 BHX-MUC und anschließend den Bus MUC-NUE gebucht.
- Am Sonntag Mittag habe ich auf meinem Handy via Browser (once.lufthansa.com) den OLCI gemacht:
-- "Online-Check in erfolgreich, Sitzplatz 6A."
-- "LH2511 BHX-MUC scheduled 18:30 (on time), Ankunft MUC scheduled 21:20 (on time)"
-- "Bus MUC-NUE scheduled (on time) 22:30-00:45"
- Ich habe davon zur Sicherheit einen Screenshot gemacht, weil das Netz am BHX schon bei Ankunft 2 Tage vorher nicht zuverlässig war.
- Sonntag Abend bin ich dann pünktlich um ca. 17:25 Uhr am BHX eingetroffen, nur um am Display zu lesen: "LH2511 BHX-MUC, departure 17:30, Gate closed"

Bottom line: Im OLCI wurden von beiden Segmenten alle Zeiten eine Stunde zu spät angegeben (Abflug+Ankunft, Flug+Bus), deswegen Flug verpasst. Ich wurde am BHX dann mit einer Swissport-Agentin verbunden, die mir aber auch nur anbieten konnte, für ~500€ ein neues Ticket zu kaufen und das dann bei LH einzureichen. Ich habe abgelehnt und bin dann gestern STN-NUE mit FR nach Hause geflogen.

Ist jemanden von euch so etwas passiert? Und wie würdet ihr weiter vorgehen?
 
  • Wow
Reaktionen: dermatti

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.989
2.424
Problem von GMT, sprich Umstellung von Sommer auf Winterzeit?
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.803
2.801
FRA
Die Woche erlebt. Lh ruft F-Pax im Ausland an Langstrecke waer auf den naechsten Morgen verspaetet. Danach kommt Mail mit Headline Flugaenderung. Dummerweise genau der Flug wie geplant. Ebenso auf FR24 und in der App. Also genauer hingeguckt. Der Flug am naechsten Tag war um etliche Stunden auf den naechsten Tag verspaetet. Frag mich wie kann LH einen Pax anrufen der gar net auf der Liste fuer den Flug steht sondern einen Tag vorher. Sensationell. Passt aber zum Rest. Letztlich alles puenktlich.
 
  • Wow
Reaktionen: dermatti

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.443
1.439
Was stand den auf deinem Initary? Am Sonntag war ja die Umstellung Sommer- / Winterzeit.
 

Anders

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
518
42
Das sind meine 2 Theorien:
- Die IT hat die Umstellung von Sommer- auf Winterzeit in der Nacht davor nicht korrekt abgebildet
- Oder es war ein Problem, dass mein Handy in England im Netz war und der LH-Server in Deutschland: 17:30 "englische Zeit" wären in "deutscher Zeit" ja die angezeigten 18:30
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.976
1.041
DUS, HAJ, PAD
Du meinst, auf meiner Buchungsbestätigung, als ich das Ticket gekauft habe? Da steht für LH2511 17:30-20:20
Na, dann weisst du ja wann es hätte losgehen sollen. Ticket und Abflugzeit sollte man durchaus regelmässig prüfen. Ebenso wie das Abflug Gate. Was dann irgendwo zwischendurch mal angezeigt wird, wie z.B. potenzielle Verspätungen hat dann nur bedingt Relevanz.

Ich würde es unter Pech gehabt verbuchen.
 

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
884
286
HAM - PRM
OLhne es wirklixh rechtlich einschätzen zu können - ich würde einfach das ganze mal als "denied boarding" bei der LH einreichen und dann kucken was passiert.

Hans
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.838
2.779
OLhne es wirklixh rechtlich einschätzen zu können - ich würde einfach das ganze mal als "denied boarding" bei der LH einreichen und dann kucken was passiert.
Sorry, hier haben wir es mit einem Fall von eigener Unfähigkeit zu tun. Wenn der TO nicht in der Lage ist, die Flugzeiten in seinen Kopf oder Kalender zu übernehmen ist das definitiv nicht das Verschulden der Lufthansa oder einer anderen Airline.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du meinst, auf meiner Buchungsbestätigung, als ich das Ticket gekauft habe? Da steht für LH2511 17:30-20:20
Dann darfst du das unter eigene Unfähigkeit verbuchen.
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.443
1.439
Liebe Gemeinde,

folgendes Malheur ist mir diesen Sonntag widerfahren:

-- "LH2511 BHX-MUC scheduled 18:30 (on time), Ankunft MUC scheduled 21:20 (on time)"
Du meinst, auf meiner Buchungsbestätigung, als ich das Ticket gekauft habe? Da steht für LH2511 17:30-20:20
Ich würde behaupten, dass die Angabe am Samstag gepasst hat, schliesslich wurde der Flug als on time um 18:30 britischer Sommerzeit angezeigt und flog dann korrekterweise um 17:30h britischer Winterzeit.
Im Zweifel würde ich mich erstmal auf die Ticketzeit verlassen bzw. bei einer Abweichung das nochmal gegechecken.

OLhne es wirklixh rechtlich einschätzen zu können - ich würde einfach das ganze mal als "denied boarding" bei der LH einreichen und dann kucken was passiert.

Hans
Passt nicht so wirklich, schliesslich war der User nicht rechtzeitig zu Boarding am Gate. Es kann natürlich rechtlich gewürdigt werden, dass der Flieger zu früh flog, aber dazu halte ich eine Anzeige in der App ohne seperate Info seitens LH als nicht ausreichend.
 

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.318
716
TPE
-- "LH2511 BHX-MUC scheduled 18:30 (on time), Ankunft MUC scheduled 21:20 (on time)"
-- "Bus MUC-NUE scheduled (on time) 22:30-00:45"
- Ich habe davon zur Sicherheit einen Screenshot gemacht
Poste doch bitte mal den Screenshot. Es macht meiner Ansicht nach einen großen Unterschied, ob die falsche Zeit z.B. in der eigenen Kalender-App stand oder aber z.B. auf einer Bestätigungsseite der LH.
 
  • Like
Reaktionen: geos

Anders

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
518
42
Na, dann weisst du ja wann es hätte losgehen sollen. Ticket und Abflugzeit sollte man durchaus regelmässig prüfen. Ebenso wie das Abflug Gate. Was dann irgendwo zwischendurch mal angezeigt wird, wie z.B. potenzielle Verspätungen hat dann nur bedingt Relevanz.

Ich würde es unter Pech gehabt verbuchen.
Wenn mir der OLCI wenige Stunden vor Abflug anzeigt "Departure scheduled 18:30 (on time)", und weiter unten steht auch noch "Baggage drop-off until 18:00", dann glaube ich doch eher dieser aktuellen Information als meiner Buchung, die 4 Wochen her ist. Das grüne "on time" werte ich als aktuelle (Live-)Information.

Und was soll denn "Abflugzeit regelmäßig prüfen" in dem Fall bringen, wenn sie mir einfach falsch angezeigt wird? Es stand ja "departure scheduled 18:30" und "departure on time 18:30" da - ich habe ja nicht auf irgendeine Verspätung gezockt, sondern war eine gute Stunde vor der mir angezeigten Abflugzeit am Flughafen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich würde behaupten, dass die Angabe am Samstag gepasst hat, schliesslich wurde der Flug als on time um 18:30 britischer Sommerzeit angezeigt und flog dann korrekterweise um 17:30h britischer Winterzeit.
Ich habe den OLCI erst am Sonntag Nachmittag gemacht, also ein paar Stunden vor Abflug, da war in England und Deutschland schon Winterzeit.
 
  • Like
Reaktionen: dermatti

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.976
1.041
DUS, HAJ, PAD
Ich wäre bei einer Abflugszeit von 17:30 auf der Buchungsbestätigung spätestens um 16:00 am Flughafen. Wenn mir zwischendurch eine andere Zeit angezeigt wird, würde ich das mit der Departure Zeit auf der Flughafen Webseite prüfen oder mit anderen Webseiten. Angezeigte Verspätungen sind z.B. auch meistens irrelevant und man sollte zur geplanten Abflugszeit den Check-In machen und am Gate sein.

Daher habe ich vermutlich auch noch nie einen Flug verpasst wegen Kaffee in der Lounge oder Problemen die richtige Abflugszeit rauszufinden.

Hört sich für mich ein wenig so an wie: Ich habs verkackt, wem kann ich den Fehler in die Schuhe schieben.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.838
2.779
Wenn mir der OLCI wenige Stunden vor Abflug anzeigt "Departure scheduled 18:30 (on time)", und weiter unten steht auch noch "Baggage drop-off until 18:00", dann glaube ich doch eher dieser aktuellen Information als meiner Buchung, die 4 Wochen her ist. Das grüne "on time" werte ich als aktuelle (Live-)Information.
Wenn man zwei divergierende Anzeigen/Angaben hat wird man das mit einer weiteren abgleichen. Hast du das getan?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habs verkackt
Das kann man hier unzweifelhaft feststellen :).
 
  • Like
Reaktionen: janetm

Anders

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
518
42
Poste doch bitte mal den Screenshot. Es macht meiner Ansicht nach einen großen Unterschied, ob die falsche Zeit z.B. in der eigenen Kalender-App stand oder aber z.B. auf einer Bestätigungsseite der LH.
Ich suche ihn nochmal raus. Die "Falschmeldung" war aber definitiv nicht in meiner Kalenderapp, sondern im LH-Browserfenster (once.lufthansa.com, siehe Eingangspost), in dem ich den OLCI durchgeführt und bestätigt bekommen habe.
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.443
1.439
Wenn mir der OLCI wenige Stunden vor Abflug anzeigt "Departure scheduled 18:30 (on time)", und weiter unten steht auch noch "Baggage drop-off until 18:00", dann glaube ich doch eher dieser aktuellen Information als meiner Buchung, die 4 Wochen her ist. Das grüne "on time" werte ich als aktuelle (Live-)Information.

Und was soll denn "Abflugzeit regelmäßig prüfen" in dem Fall bringen, wenn sie mir einfach falsch angezeigt wird? Es stand ja "departure scheduled 18:30" und "departure on time 18:30" da - ich habe ja nicht auf irgendeine Verspätung gezockt, sondern war eine gute Stunde vor der mir angezeigten Abflugzeit am Flughafen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Dein Device war auch in der englischen Zeitzone untwerwegs und die Anzeige hast gepasst? Ich persönlich würde eher einer 4 Wochen alten Buchung glauben und daher z.B. auf der Flugenhafenseite nochmal nachsehen, wann der Abflug erfolgen soll. Ich kenne das eher so von der LH-Group, dass ich eine Information per SMS oder E-Mail erhalte, wenn sich der Flug tatsächlich verspätet. Aber ich bin in der Beziehung altmodisch und nutze deren APP nicht. Da verfügen vielleicht andere User über bessere Erfahrungen.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.106
8.256
Dahoam
An den Tagen mit Wechsel von Sommer- auf Winterzeit sollte man sowieso deutlich mehr aufpassen was für Zeit gilt und wo überhaupt eine Umstellung stattfindet. Bin vor einigen Jahren genau am Tag nach der Umstellung von Europa in die USA geflogen. Bei uns war die Zeitumstellung in den USA nicht weil die eine Woche später erst umstellen. Aber ich war am Morgen schon etwas vorsichtiger und bin ausreichend früh zum Flughafen um da nicht irgendwelche Zeitumstellungsprobleme abzubekommen.

Vermutlich eher dumm gelaufen, aber sicher auch IT-mäßig nicht durchdacht für genau diese Umstellungstage.
Ich kann mich aber auch erinnern, dass ich irgendwo in Europa in den letzten Jahren auch die Abflugszeiten falsch in der App hatte weil ich noch in der andere Zeitzone war. Aber bei einer Boardingbestätigung sollten diese Angaben immer eindeutig stimmen und nicht irgendwelche Daten aus dem Gerät ziehen und diese mit in die Zeitangabe reinwurschteln.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.142
7.189
Ich suche ihn nochmal raus. Die "Falschmeldung" war aber definitiv nicht in meiner Kalenderapp, sondern im LH-Browserfenster (once.lufthansa.com, siehe Eingangspost), in dem ich den OLCI durchgeführt und bestätigt bekommen habe.
Es ist doch egal was dir die Website anzeigt, du hast einen Flug um 17:30Uhr gebucht, wenn dann 18:30Uhr irgendwo auftaucht ist es erstmal egal, bis nicht eine offizielle Änderung der Flugzeiten bei dir ankommt. Hast du einen Boarding Pass auf dem 18:30Uhr steht? Oder nur den Screenshot? Bei der Kombi, Zeitumstellung und im englischen Netz eingebucht kann viel passieren.

Ich hatte gerade einen Flug der war mit Abflug 18:10 gebucht, tatsächlicher Abflug dann 19:10 (das ist für den Flug auch die normale Zeit), wurde bei CI dann auch mit dem Boarding Pass entsprechend angezeigt (war auch eine Kombi aus englischer Zeit und Zeitumstellung, allerdings bei BA)
 
  • Like
Reaktionen: Micha1976

max2331

Erfahrenes Mitglied
30.10.2019
319
297
Ich verstehe generell nicht wieso Fluggesellschaften im Allgemeinen nicht einfach kurz hinter die Zeit schreiben können welche Zeitzone oder ob local Zeit.
Sind ja nur 3 Buchstaben. lcl, UTC, MEZ, Ist in der Fliegerei in Reihe 0 und auch in der Privatfliegerei gang und gäbe.

Das nervt manchmal schon bei Flugbuchung mit Umsteigeverbindungen wenn z.B: nach angegebenen Uhrzeiten 1:40 h zum umsteigen ist und separat dann nochmal steh 0:40 h Umsteigezeit.
 

Anders

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
518
42
Ich wäre bei einer Abflugszeit von 17:30 auf der Buchungsbestätigung spätestens um 16:00 am Flughafen. Wenn mir zwischendurch eine andere Zeit angezeigt wird, würde ich das mit der Departure Zeit auf der Flughafen Webseite prüfen oder mit anderen Webseiten. Angezeigte Verspätungen sind z.B. auch meistens irrelevant und man sollte zur geplanten Abflugszeit den Check-In machen und am Gate sein.

Daher habe ich vermutlich auch noch nie einen Flug verpasst wegen Kaffee in der Lounge oder Problemen die richtige Abflugszeit rauszufinden.

Hört sich für mich ein wenig so an wie: Ich habs verkackt, wem kann ich den Fehler in die Schuhe schieben.

Hast du meine Posts korrekt gelesen? Es geht NICHT um eine angezeigte Verspätung, die dann plötzlich doch pünktlich war, sondern der Abflug wurde beim OLCI fälschlicherweise als eine Stunde später gescheduled angezeigt.

Ich bin bei HLO immer eine gute Stunde vor Abflug am Flughafen und habe bisher noch nie einen Flug verpasst, deswegen ärgert mich dieser Vorfall auch so.

Und nochmal: Wenn ich 4h vor Abflug im OLCI "departure scheduled 18:30, on time" mit meinem Sitzplatz und den korrespondierenden Zeiten für Baggage-Drop etc. bekomme, dann verbringe ich doch nicht die restliche Zeit mit Recherche auf Google Flights, Flightradar o.ä., ob das auch tatsächlich stimmt, auch wenn ich in Zukunft ich das tun (müssen) werde.


Und mal zum Nachdenken zu eurer LH-freundlichen Argumentation: Wenn mir jemand einen falschen (Geld-/Flug-)Schein gibt, ist in meinen Augen derjenige der Übeltäter und es nicht meine Pflicht, auf 3-4 Arten herauszufinden, ob der tatsächlich echt ist.
 

max2331

Erfahrenes Mitglied
30.10.2019
319
297
Und nochmal: Wenn ich 4h vor Abflug im OLCI "departure scheduled 18:30, on time" mit meinem Sitzplatz und den korrespondierenden Zeiten für Baggage-Drop etc. bekomme, dann verbringe ich doch nicht die restliche Zeit mit Recherche auf Google Flights, Flightradar o.ä., ob das auch tatsächlich stimmt, auch wenn ich in Zukunft ich das tun (müssen) werde.
Hast du einen Boarding Pass auf dem 18:30Uhr steht? Oder nur den Screenshot?

Was stand denn auf dem Boardingpass, sofern Du ihn erhalten hast?
@Anders die Antwort bzgl. des Boardingpass wäre hilfreich
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.443
1.439
Es geht hier nicht um eine LH-freundliche Argumentation und ich sage das durchaus auch offen, wenn ich der Meinung bin, dass die Fluggesellschaft Mist gebaut hat.

Wenn auf deinem erzeugte Boardingpass 18:30h steht, dann ist LH zu früh geflogen, wenn da aber 17:30h steht, dann warst du schlicht und ergreifend zu spät am Flughafen. Wie ich bissherige Informationen über Verspätungen und geänderte Gepäckannahmeschlusszeiten erfahren habe, habe ich dir ja beschrieben. Und ja, ich habe sogar nach einer offziellen Mitteilung der Fluggesellschaft, dass mein Flug gestrichen ist und ich auf eine andere Verbdinung umgebucht bin auch schon ungläubig die Flughafenwebsite gecheckt. Ist in der Regel ein Ding von 2 min, wenn das Netzt auch nur einigermassen ist.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.171
9.406
Soweit ich mich erinnere, wird immer die Ortszeit des Flughafens angegeben.

Steht auf dem Boardingpass 18:30h, dann ist es ein IDB nach EU261.

Steht auf dem Boardingpass 17:30h, dann kann man versuchen mit Hinweisen auf fehlerhafte Angaben im Prozess etwas zu erreichen.