ANZEIGE
Ist mir so ähnlich mal fast in ATH passiert: Ankunft am Abend weit nach Mitternacht, übel verspätet. Übernachtung im Sofitel, Weiterflug am nächsten Morgen. Habe dann noch den Wecker am Smartphone gestellt - aber vergessen, den Flugmodus auszuschalten. So dass sich die Zeit nicht umstellte.... Am nächsten Morgen am Flughafen dann nach der SiKo auf die Anzeigetafel geschaut, ob da schon ein Gate steht - und sehe Final Call.... Gerade noch geschafft.Ich bin in GB einmal auf die abweichende Zeit gegenüber MEZ reingefallen. Kam fröhlich mit meiner Tochter in LHR an, um einzuchecken, und zwar zur exakten Abflugzeit. Weil ich so kompetent wirkte, glaubte die Checkin-Mitarbeiterin erst an einen Fehler im System, bevor ihr klar wurde, dass ich den Fehler gemacht hatte. Nun, zum Glück hatte damals GW noch zwei sündhaft teure Plätze frei. Damaliger Fehler lag eindeutig bei mir. Hier sehe ich den Fehler aber bei den Lufttrotteln und ihrer mangelhaften IT, denn die können ja nicht erst sagen Abflug 18:30 und dann einen BP für Abflug 17:30 ausstellen (können sie doch, aber sollten sie nicht).
Deshalb sollte der OP das durchaus versuchen, sein zusätzliches FR-Ticket wiederzubekommen.
So oft wie es aktuelle Flugänderungen gibt, merke ich mir doch nicht über Wochen evtl. Monate ob ich jetzt 17:30/18:30 oder 19:30 gebucht habe. Wenn ich aber den Check-in machen und da steht 18:30 habe ich ja keinen Grund etwas anderes anzunehmen.
Abgesehen von den ständigen Änderungen. Ich habe laut App aktuell über 60 Reisen (wobei da Hin- und Rückflug ja jeweils extra zählt) - da weiß ich definitiv nicht alle Zeiten auswendig. Und ich habe zwar auch die Tickets ausgedruckt (um darauf Zugriff zu haben, wenn die IT mal wieder down ist, ich mich nicht einloggen kann etc.), drucke die aber definitiv nicht nach jeder Änderung neu aus (geht mir ja v.a. um den Buchungscode). Insofern denke ich auch, dass der Kunde hier doch davon ausgehen können sollte, dass die in der App beim CI angezeigten Zeiten die aktuellen sind (und die nicht auf x Wege überprüfen muss, ob die angezeigte Zeit korrekt ist).
Und was die Verspätungs-Mails betrifft: Bei LX habe ich auch schon so was bekommen:

Wobei dieses "earlierst at" aber eine viel zu optimistische Annahme waren, es waren am Ende deutlich mehr. Und als ich die Mail bekam, hatte mich der HON-Service bereits auf eine andere Alternative umgebucht, da ich sonst mit relativ großer Wahrscheinlichkeit in ZRH gestrandet wäre....
Ansonsten orientiere ich mich da an Außenstationen in der Tat am ankommenden Flugzeug. Und würde bei einer rechtzeitig angekündigten Verspätung von 1h und ausschließlich Handgepäck definitiv nicht 3h vor Abflug am Flughafen sein. Vielleicht nicht gerade last minute für die angegebene verspätete Zeit (sollte es noch zu einer Verbesserung kommen) - aber auch nicht für die planmäßige Abflugszeit. Zumal da i.d.R. die Verspätung ja eher mehr wird bzw. die ursprünglich mitgeteilte Verspätung von irgendwelchen "Idealfällen" ausgeht. Also so, wie in der LX-Mail, was ja übersetzt nicht mehr heißt als: Frühestens um XX, vermutlich aber eher später....