LH Handgepäck: Gewichtsbeschränkung bei "Ein weiteres kleines Gepäckstück"?

ANZEIGE

Travlr

Aktives Mitglied
20.01.2021
172
140
ANZEIGE
Gemäss LH darf man neben dem normalen Handgepäck (max. 8 kg) ein zusätzliches 'weiteres kleines Gepäckstück' mitnehmen, z.B. eine Handtasche oder Laptoptasche, vgl. https://www.lufthansa.com/de/de/handgepaeck. Hier ist zwar das Maximalmass vorgegeben, aber keine Gewichtslimite. Ist das so korrekt, d.h. hier gibt es explizit kein Limit? Ich frage, weil ich mit Dokumenten und Büchern im Handgepäck reise, die relativ schwer sind. Ich würde diese dann hauptsächlich im "kleinen Gepäckstück" verstauen (auch selbst bei dem kleinen Mass max. x=30 cm y=40 cm z=10 cm, bringt man da schon was rein), damit mein reguläres Handgepäck nicht über 8 kg kommt.

Zusätzlich aber trotzdem noch die Frage: Wie genau wird das Gewicht des regulären Handgepäcks kontrolliert bzw. gibt es hier Spielraum? Werden Kontrollen am Gate auch vorgenommen?

Bin schon Ewigkeiten nicht mehr mit LH geflogen, deshalb diese etwas ungewöhnliche Frage.

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.061
7.143
Gemäss LH darf man neben dem normalen Handgepäck (max. 8 kg) ein zusätzliches 'weiteres kleines Gepäckstück' mitnehmen, z.B. eine Handtasche oder Laptoptasche, vgl. https://www.lufthansa.com/de/de/handgepaeck. Hier ist zwar das Maximalmass vorgegeben, aber keine Gewichtslimite. Ist das so korrekt, d.h. hier gibt es explizit kein Limit? Ich frage, weil ich mit Dokumenten und Büchern im Handgepäck reise, die relativ schwer sind. Ich würde diese dann hauptsächlich im "kleinen Gepäckstück" verstauen (auch selbst bei dem kleinen Mass max. x=30 cm y=40 cm z=10 cm, bringt man da schon was rein), damit mein reguläres Handgepäck nicht über 8 kg kommt.

Zusätzlich aber trotzdem noch die Frage: Wie genau wird das Gewicht des regulären Handgepäcks kontrolliert bzw. gibt es hier Spielraum? Werden Kontrollen am Gate auch vorgenommen?

Bin schon Ewigkeiten nicht mehr mit LH geflogen, deshalb diese etwas ungewöhnliche Frage.

Diesbzgl. noch keine Kontrolle erlebt.

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
4.237
6.477
BSL
Ich habe noch nie erlebt, dass das "Personal Item" gewogen wird und verstaue dort auch manchmal schwere Gegenstände, wenn das Handgepäckstück am Gewichtslimit ist. Sogar die berüchtigte Handgepäckpolizei Wien, die alles vor der Sicherheitskontrolle gewogen hat, hat bei mir niemals das Personal Item kontrolliert. Du solltest es vielleicht nur ohne fremde Hilfe tragen können ;)

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.573
9.975
BRU
Also dass sie den "persönlichen Gegenstand" kontrollieren, hätte ich auch noch nie erlebt. Lediglich, wenn der (deutlich) zu groß ist - also Laptop-Tasche in Koffergröße o.ä. - besteht an manchen Flughäfen die Gefahr, dass sie dann den Trolley einsammeln, da nur ein Handgepäckstück erlaubt.

Travlr

Aktives Mitglied
20.01.2021
172
140
ANZEIGE
300x250
Super, vielen Dank, eine "Kontrolle" in diesem Umfang hab ich mir vorgestellt ;)