LH Handgepäck

ANZEIGE

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.293
612
FRA
ANZEIGE
Neben mir wartete noch einer auf seinen zweiten Koffer aus Rom, der wohl am gleichen Gepäckband (nur halt ne Stunde früher) hätte kommen sollen... irgendwann die Durchsage: "Herr XXX, ihr Koffer wurde fälschlicherweise auf Gepäckband XY ausgeliefert"
Passierte mir dieses Jahr auch schon in FRA mit zwei Koffern - nach 40 min. noch keine Koffer am Band (auch der Mitreisenden nicht), ich drehte mich gelangweilt um und sah meine beiden Koffer zwei Bänder weiter ihre Runden drehen (mehr oder weniger alleine).

Keine Info oder irgendwas.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Was ist das für eine alberne Diskussion?

Habe selbst bei W6, U2, EW oder FR noch nicht erlebt, dass jemand einen Rucksack abgemessen hat. Wo ist das Problem, solange er zwischen die Beine passt?

Ich gebe mein Handgepäck bei LH sogar freiwillig am Check In auf, um mich nicht um die Bins streiten zu müssen.

Dafür liebe ich Southwest Airlines in den USA: in jedem Tarif sind zwei Aufgabegepäckstücke inklusive. Da gibt es dann kein Problem mit dem Handgepäck.
genau das sagte sich LH die letzen 30 Jahre - jetzt müssen aber zunächts klare Regeln her, möglichst unsauber kommunizieren (wie die Sitzplatzzuweisung Light) und dann "Ausführungshinweise" wie die Beamten an die Crew verteilen, nein viel wichtiger: ans Outsourced Gate Personal.

Dazu "Fangprämie" pro bestraftem Pax gibt's Punkte -zum Schluss bekommen die Gatemitarbeiter die goldene Nadel der LH.

Oh Mann in welche Gesellschaft hat uns Corona denn befördert?
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
LH bietet ja auch aktiv an, Handgepäck einzuchecken...

glaube auf meinem letzten MAD-MUC Flug (Ankunft nach 21:00) hatten das genau 3 Leute getan, die allesamt über eine h auf die Auslieferung der grob geschätzt insgesamt 20 Koffer gewartet haben... -> Tenor: "Das mach ich nicht wieder"

Neben mir wartete noch einer auf seinen zweiten Koffer aus Rom, der wohl am gleichen Gepäckband (nur halt ne Stunde früher) hätte kommen sollen... irgendwann die Durchsage: "Herr XXX, ihr Koffer wurde fälschlicherweise auf Gepäckband XY ausgeliefert"

toll wenn das nach 2 Stunden jemandem auffällt..

deswegen kann ich nachvollziehen, wenn Leute ihr gesamtes Gepäck mit in den Flieger schleppen... selbst wenn Classic gebucht..
gut beschrieben, genau das ist das "Problem": Handgepäck ist eigentlich Vorteil - vielleicht sind sie schlau und tauschen das Konzept:

Light = mit Checkin-Gepäck 23kg je Richtung - nur personal item in der Kabine
Classic = ohne checkin-Gepäck, mit Handgepäck und personal item in der Kabine

Ich wette das Management diskutiert hier schon zig Varianten, versucht über Umfragen rauszufinden, ob das ginge.

Hauptproblem dürfte die Syncronisierung mit den Netzwerkpartner sein. Bei einem Stand-alone LCC P2P ist das halt einfacher!
 
  • Haha
Reaktionen: Münsterländer

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.765
2.723
gut beschrieben, genau das ist das "Problem": Handgepäck ist eigentlich Vorteil - vielleicht sind sie schlau und tauschen das Konzept:

Light = mit Checkin-Gepäck 23kg je Richtung - nur personal item in der Kabine
Classic = ohne checkin-Gepäck, mit Handgepäck und personal item in der Kabine
Wie wäre es mit Light = kein Aufgabe- und kein Handgepäck und allerletzte Boardinggruppe. Klappt bei EW bestens.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Komisch nur, dass es z.B. bei Ryanair mit etwas größeren Personal Item geht und bei LH soll es nicht gehen...
Die 10cm "dicke" sind halt einfach Schwachsinn, da bietet jeder Billigcarrier mehr.

Wobei es ja schon einen (großen) Unterschied macht, ob man über einen zusätzlichen persönlichen Gegenstand redet (LH) oder das Haupt-Handgepäckstück (Billigairline). Ersteres kann kleiner sein.

Wie wäre es mit Light = kein Aufgabe- und kein Handgepäck

Das halte ich für AGB-rechtlich schwierig.
 
  • Like
Reaktionen: Loungepotato

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.865
4.513
Wobei es ja schon einen (großen) Unterschied macht, ob man über einen zusätzlichen persönlichen Gegenstand redet (LH) oder das Haupt-Handgepäckstück (Billigairline). Ersteres kann kleiner sein.



Das halte ich für AGB-rechtlich schwierig.
(y)

Zumindest ganz ohne Personal Item wäre wahrscheinlich kaum möglich.

Nicht umsonst haben auch die FRs dieser Welt noch ein kleines Kabinengepäck inklusive und müssen mit 2 Piloten fliegen, und das nicht nur, weil MOL das so möchte, ganz im Gegenteil.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.626
992
Damit LH sich weiter zum LCC degradiert? Traurig genug, dass selbst Statusgäste beim Check In einen Sitzplatz zugewiesen bekommen.
Wenn man den Quatsch mit sich machen lässt. Ich buche dort wo es Alternativen gibt entweder woanders oder hole mir über den personenbedienten CI oder die Lounge was ich möchte. Manche Mitarbeiter unterstützen diesen Käse nämlich auch nicht, im Gegenteil die finden das peinlich.
 
  • Haha
Reaktionen: Münsterländer

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
wie ich sehe denken hier alle nur ans Kopieren der LCC und "geld einsammeln" für allerlei Zeugs

Wenn das Handgepäck 2024 ein Vorteil ist, dann muss das im Classic incl. sein und im Light eben nicht. NICHT zubuchbar, Light kann nur "Checkin Gepäck" dazubuchen - und zwar 12kg - kein Handgepäck, ausser Personal item.

Folge: mehr würden die 50-80€ Aufpreis Classic buchen (Geschäftsleute) - keine nachträglichen Handgepäck Käufe, aber dafür 12kg CI z.B. für 30€ return. Man hat das Ziel erreicht, die Billigheimer in den Gepäckraum zu verbannen ohne die typischen FR-Gebühren zu verlangen

Kreativität ist hier gefordert, nicht immer nachmachen!
 

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.647
675
MUC
Wohl wissend, dass das keine schnelle Lösung ist:
IBERIA ist hier in der Regel konsequenter, wenn alle Bins voll sind, kommt kein weiterer Trolly mehr an Bord.
Bin vor kurzem mit IBERIA Express und IBERIA mit neuen A320? unterwegs gewesen.
Die Bins waren höher, so hoch, dass ein Trolly hochkant leicht rein passt.
Die "Ladekante" wird niedriger und die Kopfhöhe über dem Sitzplatz ebenso.
Damit verdoppelt sich die Kapazität und das Problem ist gelöst.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Wenn man klar kommuniziert, dass auf alle ab Stichtag x gebuchten oder umgebuchten Tickets die neuen Regeln gelten ist das alles andere als schwierig.

Ich halte es für eine nicht abdingbare Hauptpflicht aus dem Beförderungsvertrag, nicht nur den Passagier, sondern auch gewisse zwingende Kleinigkeiten, die für die Reise notwendig sind, zu befördern. Insbesondere dann, wenn diese in den persönlichen Stauraum des Passagiers passen.

mehr würden die 50-80€ Aufpreis Classic buchen (Geschäftsleute) - keine nachträglichen Handgepäck Käufe, aber dafür 12kg CI z.B. für 30€ return. Man hat das Ziel erreicht, die Billigheimer in den Gepäckraum zu verbannen ohne die typischen FR-Gebühren zu verlangen

Kreativität ist hier gefordert, nicht immer nachmachen!

Davon abgesehen, dass es bei LH schon seit geraumer Zeit kein einziges Billigticket mehr gibt: Du leidest auch heftig am Stockholmsyndrom, oder?
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Wohl wissend, dass das keine schnelle Lösung ist:
IBERIA ist hier in der Regel konsequenter, wenn alle Bins voll sind, kommt kein weiterer Trolly mehr an Bord.
Bin vor kurzem mit IBERIA Express und IBERIA mit neuen A320? unterwegs gewesen.
Die Bins waren höher, so hoch, dass ein Trolly hochkant leicht rein passt.
Die "Ladekante" wird niedriger und die Kopfhöhe über dem Sitzplatz ebenso.
Damit verdoppelt sich die Kapazität und das Problem ist gelöst.

ist doch nur vorgeschobener Grund, es ghet darum mehr Geld einzusammeln! Bei LH wäre die Iberia Idee durch die dumme Boarding Gruppen ein Nachteil für die bevorzugten Gangplätze - dann müssten sie Prioboarding verkaufen oder die Classic Bucher priorisieren?

Alles Quark!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich halte es für eine nicht abdingbare Hauptpflicht aus dem Beförderungsvertrag, nicht nur den Passagier, sondern auch gewisse zwingende Kleinigkeiten, die für die Reise notwendig sind, zu befördern. Insbesondere dann, wenn diese in den persönlichen Stauraum des Passagiers passen.



Davon abgesehen, dass es bei LH schon seit geraumer Zeit kein einziges Billigticket mehr gibt: Du leidest auch heftig am Stockholmsyndrom, oder?
Hauptpflciht ist erfüllt solange es "personal item" gibt - ausserdem wird die EU ja wohl was festlegen, wie schwer, wie groß etc.

Billigheimer: st doch egal wie du das nennst, aber LH bietet EU ab ca 150€ auch mit Umsteigern - incl. Handgepäck 8kg ist das sehr "kompetativ", weil die LCC alles 45-50€ für Handgepäck verlangen!

Deutsche kennen halt nur das "me too" Nachmachen, was andere machen! Innovation geht anders!
 
  • Haha
Reaktionen: Münsterländer

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.765
2.723
Ich halte es für eine nicht abdingbare Hauptpflicht aus dem Beförderungsvertrag, nicht nur den Passagier, sondern auch gewisse zwingende Kleinigkeiten, die für die Reise notwendig sind, zu befördern. Insbesondere dann, wenn diese in den persönlichen Stauraum des Passagiers passen.
Den halben mitgeschleppten Hausrat kriegst du sicher nicht unter „zwingende Kleinigkeiten“ subsumiert. Und das, was wirklich „zwingend“ ist passt locker in eine Aktentasche mit den Maßen, die LH als „persönlicher Gegenstand“ definiert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

und wie dann kontrollieren?
So wie es Eurowings auch macht. Stehst du bei denen in Gruppe 2 mit deinem Trolley darfst du den kostenpflichtig am Gate abgeben.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Target

Erfahrenes Mitglied
11.04.2023
287
462
ffm
Ich halte es für eine nicht abdingbare Hauptpflicht aus dem Beförderungsvertrag, nicht nur den Passagier, sondern auch gewisse zwingende Kleinigkeiten, die für die Reise notwendig sind, zu befördern. Insbesondere dann, wenn diese in den persönlichen Stauraum des Passagiers passen.



Davon abgesehen, dass es bei LH schon seit geraumer Zeit kein einziges Billigticket mehr gibt: Du leidest auch heftig am Stockholmsyndrom, oder?
Glaub mir bei Lh hat man da noch eigentlich nicht viel zu meckern was Handgepäck angeht. Wo man da wirklich in die Predule kommt ist bei
Airlines wie Scoot z. B., aber darum gehts ja nicht.

Ich kann aus langer Reiseerfahrung bei LH wirklich nur bestätigen, dass ich bisher selten Probleme mit notwendigen zwingenden Kleinigkeiten hatte.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.915
7.346