LH Handgepäckregeln in IST

ANZEIGE

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.221
174
ANZEIGE
Vorweg: da der CI in IST meinem Verständnis nach nicht direkt von der LH durchgeführt wird, sondern von sublern, habe ich es hier gepostet. Sonst bitte verschieben.

Gestern OLCI durchgeführt, heute Gepäckstücke abgegeben, dann die Frage der Dame am CI: Handgepäck?

Ich bejahe und lege mein Handgepäck bestehend aus nem Kabinentrolley (Lidl) und nem laptoptrolley (Samsonite Marshmallow) aufs Band, damit die Dame das mit approved labeln kann.

Sie sagt, ich könne nur eines mitnehmen, es seien zwei Handgepäckstücke.

Ich weise darauf hin, dass es sich um 1 Handgepäckstück und um einen laptoptrolley handelt.

Sie holt den supervisor her und erklärt ihm kurz, warum er gerufen wurde.

Dieser stellt sich als seit über 7 Jahren Verantwortlicher für Handgepäckstücke bei der LH vor und wiederholt dasselbe wie seine Kollegin.

Ich schlage vor, dass ich ihm die mir bekannten Regeln auf der LH-Page zeige. Er ist damit einverstanden und geht weg.

2 Minuten später werde ich fündig und sehe, dass der Herr hinter den CI-countern in einem Ordner liest.

Ich mache mich bemerkbar, er kommt und ist aber nach wie vor der Ansicht, dass es sich bei meiner Laptoptasche um ein Handgepäckstück handle, nicht um eine Laptoptasche. Er könne auch keine Ausnahme machen, weil der Flieger voll sei.

Ich weise darauf hin, dass ich bei keinem meiner Deutschlandflüge und auch bei meinem Hinflug nach Istanbul keine Probleme hatte.

Er erklärt, dass die in Deutschland das dürfen, hier in Istanbul sei das nicht erlaubt.

Er schlägt vor, dass ich mein Handgepäckstück kostenfrei als 3. Gepäckstück aufgeben solle, Laptoptasche könne ich als Handgepäck mitnehmen.

Hab ich dann gemacht.

Ich bin verunsichert und möchte in Zukunft mich mit sowas nicht auseinandersetzen, vorallem morgens um die Uhrzeit und vor dem Frühstück.

Hat jemand ähnliches erlebt? Ebenfalls in Istanbul?

Es sind eure Tipps?
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Die Aussage auf der LH-Seite ist eindeutig:

Zusätzlich in der Kabine erlaubt: ein weiteres Gepäckstück (max 30 x 40 x 10 cm, z.B. Handtasche, Laptoptasche)

Ich finde im Netz Bilder zum Marshmellow Laptoptrolley aber keine Maße. Auf den Bildern sieht er aber deutlich größer und vor allem dicker als 10cm aus.

Wenn die Maße größer sind hat der Agent absolut Recht gehabt und Du hattest Glück, dass er Dir ein drittes Gepäckstück kostenfrei angeboten hat.
 

swisspilot

Reguläres Mitglied
09.09.2016
27
0
Bei google "Lufthansa Handgepäck" gesucht: https://mobile.lufthansa.com/bag/rules_post.jsp?c=DE&l=de

Ziemlich am Ende der Seite steht dann

Weitere Handgepäckregeln
Zusätzlich in der Kabine erlaubt:

ein weiteres Gepäckstück (max. 30 x 40 x 10 cm, z.B. Handtasche, Laptoptasche), pro Kind ein Babytragekorb oder ein Kinderautositz oder ein faltbarer Kinderwagen/Buggy (ggf. Transport im Frachtraum) und Rollstühle/orthopädische Hilfsmittel (z. B. Mobilitätshilfen).
 

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.221
174
Die Maße habe ich heute morgen nicht gesehen.. [emoji21]
 

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
151
fehlt da jetzt nicht etwas zum Abschluß des ziemlich überflüssigen Themas?
evtl. etwas Einsicht, daß man ein vollwertiges leer schon 3,8kg schweres Handgepäckstück, das alleine die Handgepäckmaximalmaße in in der Dicke mit 25cm schon überschreitet Samsonite แซมโซไนท์ : MARSHMALLOW // UPRIGHT // 40/14 und als Sitzkoffer vermarktet wird https://www.behance.net/gallery/17716703/Marshmallow-By-Samsonite
vielleicht doch nicht als zusätzliches Laptop/Handtasche ansehen kann?

sag mal, wie groß ist denn dein Haupthandgepäckstück?
mir schwant böses ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.221
174
Ich habe den Laptoptrolley in Brasilien im Samsonite Sale gekauft ohne weitere Gedanken, was die zulässigen Maße sind.

Laptoptasche war für mich das Gepäckstück, in dem der Laptop verstaut wird. Bis heute. :)

Mein Handgepäckstück hat die regulären Maße, jedenfalls nach dem werben von Lidl. ;)
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Erlaubte Maße für Handgepäckstücke variieren von Region zu Region und von Airline zu Airline.
Der Marshmallow von Samsonite ist in jedem Fall keine Laptoptasche. :no: Das ist ein ziemlich großes Handgepäckstück. :yes:

Und ich finde es durchaus in Ordnung, wenn das Personal dem Treiben Einhalt gebietet. Nicht in der Form, mit der Waage durch die Gegend zu laufen und zu schauen, ob ein Handgepäckstück 40 Gramm zu schwer ist. Da schlägt der Pendel der Vernunft zu weit aus. Aber wenn man sieht, welche Auswüchse das manchmal nimmt, gerne auch mal mit Trolly, Handtasche, 2 Plastiktüten vom Duty free, Kleidersack und Laptoptasche - so dass es kaum noch ein einzelner Mensch tragen kann - dann finde ich das auch nicht mehr ok. Und die Paxe an den Gangplätzen freuen sich über weniger blaue Flecken an Armen und Schultern.