LH Italia

ANZEIGE

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.005
62
www.vielfliegertreff.de
ANZEIGE
Das häufig sehr gut informierte MUCFORUM hat heute recht interessante Infos über die Entwicklung bei LH Italia.

LHI ist ein speziell auf den italienischen Markt mit seinen Geschäftsreisenden zugeschnittenes Produkt. Man möchte die Kunden gewinnen die bisher ab MXP für europäische und inneritalienische Strecken andere Airlines gewählt haben.

- Die abgestellten FB's sprechen alle italienisch, die Uniform wurde mit eleganten Stilelementen modifiziert, dezente Wiedererkennungsmerkmale im Kabinenbereich gibt es bspw. mit der italienischen Tricolore auf den Kopfschonern, Espressomaschinen wurden in den Galleys eingebaut, die Streifen auf der Uniform sind silbern, das Essensangebot ist auf italienische Gaumen zugeschnitten, für BC Gäste gibt es nahegelegene Parkplätze, im Checkin Bereich wird es spezielle Lufthansa Bereiche geben, sogar eine 'fast lane' für Lufthansa Gäste bei den Sicherheitskontrollen wird eingerichtet und und und...

- ein italienisches AOC wird für die zweite Jahreshälfte angestrebt. Dann werden die Maschinen an Lufthansa Italy SpA überführt. Ab diesem Zeitpunkt ist geplant italienisches Personal an Bord zu haben.

- bisher wurden die Flüge ausschließlich mit Münchner Kollegen in Cockpit und Kabine bereedert, zukünftig auch über die Frankfurter Flotte.

testero

Aktives Mitglied
17.03.2009
199
0
HAM
Vergleiche:

Lufthansa Italia

Ist also teilweise schon offiziell.

Schade, dass die Strecken aus Deutschland nicht zu diesem Konzept gehören, ein Espresso nächste Woche auf HAM-MXP hätte gefallen.

totti

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
260
0
Ich freu mich jedenfalls schon auf meinen ersten Flug mit LHI :) Allemal besser als auch nur noch einmal einen Fuß in einen AZ Flieger zu setzen…

bitnapper

Erfahrenes Mitglied
18.04.2009
684
124
Bodensee
Ich habe über Ostern 2012 Flüge mit LH Italia von STR über MXP nach CTA und zurück von Palermo über MXP nach Stuttgart gebucht und bezahlt. Klar weiss ich, dass LH Italia nicht mehr fliegt, nur bisher hat man mich darüber gar nicht informiert.

Der Flug von STR nach MXP und zurück ist nach wie vor im System, die Weiterflüge nach Catania und von Palermo sind gestrichen.

Was passiert denn nun? Wann wird LH mich kontaktieren und was passiert mit Hotel und Mietwagen Buchungen?

Die Streckeneinstllungen sind ja keine neue Information, sondern schon länger als 6 Monate bekannt...

belair

Erfahrenes Mitglied
15.04.2009
2.322
0
GSP/SCN
Die werden dich nie kontaktieren. Ich hatte auch vier gestrichene LH-Italia-Flüge. Kurz vorher habe ich angerufen. Die buchen dich um, auf was du willst, also über MUC oder FRA oder ZRH. Auf andere Fluglinien, soweit ich weiss, nicht.

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC

bitnapper

Erfahrenes Mitglied
18.04.2009
684
124
Bodensee
Was heisst hier, das ist mein Problem? Ich weiss ja noch nicht einmal, dass die Flüge nicht mehr existieren. Da kann ich doch nicht auf den Kosten sitzen bleiben, wenn LH mich nicht mal kontaktiert!!!!

Also tauche ich am Abflugtag am Schalter auf und versuche einzuchecken, mal schaun, was dann passiert?

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
Was heisst hier, das ist mein Problem?
Die Frage ist hier noch, ob und wann LH dich kontaktiert - u.U. bleibst du dann in der Tat auf sämtlichen Kosten für etwaige Änderungen sitzen.

Also tauche ich am Abflugtag am Schalter auf und versuche einzuchecken, mal schaun, was dann passiert?
Dir wird mitgeteilt, dass du erstmal nirgendwo hinfliegst und man würde sich wohl noch um eine Umbuchung bemühen, wenn du das willst. Wahrscheinlicher ist aber, dass du bis zwei Wochen vor Abflug noch eine Info bekommst - schau dir auch mal deine Buchung auf lh.com an. Nach dieser Frist hättest du Kompensationsansprüche (vgl. oben), die wird man vermutlich aber ohne Anwalt nicht durchsetzen können (ganz besonders was Hotels etc. angeht).

Zuletzt bearbeitet:

bitnapper

Erfahrenes Mitglied
18.04.2009
684
124
Bodensee
Lufthansa hat sich wieder mal von der besten Seite gezeigt. Ich wurde gestern (8 Tage vor dem Abflug nach Catania) darüber telefonisch informiert, dass es meine gebuchten Flüge mit LH Italie über Ostern nach Sizilien nicht mehr gäbe. Die mir angebotenen Ersatzflüge waren 2 Tage vor dem Originalhinflug und 1 Tag nach dem Originalrückflug. Mein Hinweis, dass ich da keinen Urlaub hätte und deshalb an den Originaltagen fliegen müsse, wurde sehr rüde abgelehnt. Die Bitte, mich auf Fremdairlines umzubuchen als "unmöglich" bezeichnet. Mein Hinweis auf die Europäischen Fluggastrechte werden komplett ignoriert und zum Schluss einfach nur gesagt, dass ich mir es überlegen solle und dann wieder anrufen könne. Meine Bitte, mich aufgrund der kostenpflichtigen Hotline bitte morgen erneut zu kontaktieren wurde mit einem "Wünsche Ihnen noch einen schönen Abend" beendet.

Heute habe ich dann zurückgerufen und vorgeschlagen, die Flüge einfach um eine Woche nach hinten zu legen. Klare Aussage: "Da müssen Sie stornieren und neu buchen - das machen wir nicht" - okay - also nach Alternativen der Originalbuchung gefragt und siehe da - keine Alternative mehr möglich, alle Flüge über Ostern sein komplett ausgebucht (totale Lüge - habe das geprüft!) und mir dann nur noch das Storno angeboten. Habe das Gespräch dann beendet.

Werde morgen anrufen und das Ticket dann tatsächlich stornieren, da ich schon seit Monaten (August 2011) wusste, dass LH Italia nicht mehr fliegt und mich um eine Alternative bemüht hatte. Wenn man sich aber vorstellt, dass ich das nicht selbst bemerkt hätte, wäre ich jetzt auf sämtlichen Kosten für Hotels und Mietwagen sitzen geblieben. Da weiss die Lufthansa seit mehr 6 Monaten, dass es die Flüge nicht mehr gibt, ruft mich erst eine Woche vor dem Abflug an und hat nicht mal eine Alternative!!

Starker Kundenservice - NONSTOP YOU!

• Like
Reaktionen: YuropFlyer und Hase

adiru

Erfahrenes Mitglied
05.10.2009
1.146
330
JFK
ANZEIGE
300x250
Genau deswegen ignoriere ich solche Kontaktversuche und gehe am Abflugtag einfach zum Flughafen. Vor Ort ist man deutlich kooperativer bezüglich möglicher Alternativen am selben Tag.