LH kauft Pannen-Airbus der Bundeswehr?!

ANZEIGE

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.128
416
ANZEIGE
Gerade eben bei Spiegel Online gelesen ... Ich packe es mal hier ins Forum, da es ja LH betrifft. Hier gibt es übrigens auch nette Fotos vom inneren des Fliegers, sogar mit dem Zugang zum Crew Rest im Cargo-Deck etc. Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen Enthusiasten. :)

https://www.vebeg.de/images/lospics/80/2407480.001.pdf

Aber wieso zur Hölle interessiert LH sich für diesen Vogel?! Haben die das Gefühl, in den letzten Monaten zu pünktlich und zu zuverlässig geworden zu sein, und wollen das jetzt "auf vielfachen Kundenwunsch" bissel nach unten justieren?
 

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.470
1.700
Gerade eben bei Spiegel Online gelesen ...
...
Aber wieso zur Hölle interessiert LH sich für diesen Vogel?! Haben die das Gefühl, in den letzten Monaten zu pünktlich und zu zuverlässig geworden zu sein, und wollen das jetzt "auf vielfachen Kundenwunsch" bissel nach unten justieren?
Anscheinend doch nicht gelesen, sonst wäre dir aufgefallen, dass im Arikel steht, dass er dann als Teilespender für die Technik dienen soll - wenn die LH ihn denn bekäme.
 
Zuletzt bearbeitet:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.348
Also wäre es eher dumm, das Ding nicht zu kaufen wenn der Preis passt.
Es sei denn man steht zu seiner Aussage, dass die Vierstrahler die Flotte verlassen werden...
Handelsblatt
Ein Blick auf die künftige Flotte zeigt auf, wie die Strategie von Konzernchef Carsten Spohr für die Zeit nach der Pandemie aussieht.
...
Dagegen werden folgende Flugzeug-Muster den Konzern auf Dauer verlassen oder haben das teilweise bereits: die Vierstrahler Boeing 747-400, Airbus A340-600 und A340-300
 

immerfernweh89

Erfahrenes Mitglied
04.09.2020
325
563
STR
Es sei denn man steht zu seiner Aussage, dass die Vierstrahler die Flotte verlassen werden...
Davon ist auszugehen, dass die Zeit der genannten Modelle ausläuft.
Die Frage ist nur, wie lang fliegen sie noch? Zwei Wochen? zwei Monate oder zwei Jahre?
Das hängt ganz sicher auch mit den Zuläufen zusammen, denkt man nur an die "Allegris-Problematik"
In Kombination mit der Verfügbarkeit von Teilen auf dem Markt kann es durchaus Sinn ergeben das ein oder andere Teil im "Keller" liegen zu haben.

Aber da bin ich zu weit weg um die Verfügbarkeit von Teilen für den A343 zu beurteilen.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.348
Bei Flugzeugen ohne Kabine können immerhin mal die Sitze nicht kaputtgehen und das IFE nicht ausfallen...

Vor mir aus können die A343 jedenfalls noch lange bleiben. Ich würde auch die 15% Zuschlag zahlen, die sie teurer sind denn sie sind um mindestens diesen Wert komfortabler.
 
  • Like
Reaktionen: CX777

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.363
5.465
Eigentlich hätte man hier nach Post #2 schließen können, neue Erkenntnisse gab es danach ja nicht mehr und es gibt auch eigentlich nichts mehr zum Thema hinzuzufügen.
 
  • Haha
Reaktionen: red_travels

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.348
Und der Käufer wollte sie dereinst offenbar mal loswerden, kann sich vielleicht auch noch daran erinnern warum...
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.348
Vielleicht täusche ich mich ja auch, aber ist die A340 Ersatzteilsituation nicht aufgrund der vielen stillgelegten aktuell ziemlich gut?
OK, bei dem Flieger weiss man genau welche Ersatzteile alle erst ein paar Jahre alt sind...
 

SF340

Aktives Mitglied
16.12.2023
112
157
Vielleicht täusche ich mich ja auch, aber ist die A340 Ersatzteilsituation nicht aufgrund der vielen stillgelegten aktuell ziemlich gut?
OK, bei dem Flieger weiss man genau welche Ersatzteile alle erst ein paar Jahre alt sind...
Es fliegen doch noch genug alternde A330. Und aus den 4x CFM-56 des A340 lassen sich bestimmt auch noch Teile für die CFM-56 der 320 Flotte gewinnen.
Wenn der Preis also passt...
 
  • Like
Reaktionen: skyblue99

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.190
Dahoam
Wenn man sich mal anschaut wieviel A340 noch aktiv sind, zeigt diese Seite aktuell noch 87 Stück, wobei hier auch A346 eingeschlossen sind. Da es da auch nicht viele sind und die meisten vermutlich LH hat, fällt das nicht ins Gewicht.

Jedenfalls besitzt die LH-Group einen sehr großen Teil dieser A340. Gemäß EAF-Seite sind aktuell bei LH+LX+WK 23 A340-300 aktiv plus zwei in der Maintenance, also so grob ein Drittel der weltweit noch aktiven A340-300 Flotte. Der Rest sind größtenteils eh nur irgendwelche Regierungsmaschinen. Aus der Sicht macht es auf jedem Fall Sinn für LH diesen gebrauchten Flieger zu übernehmen. Die können sogar die verbauten Füsselsitze weiternutzen. Und da man praktisch die vollständige Historie kennt und vermutlich auch die ganze Dokumentation dazu macht es LH noch einfacher.
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.754
2.230
Wenn sie den als Schnäppchen bekommen, warum nicht? Spiegel:

Von Insidern hieß es, Lufthansa habe einen mittleren einstelligen Millionenbetrag für den gut 20 Jahre alten Jet geboten.
Nur eine Handvoll Bieter, und
Daneben soll ausgeschlossen werden, dass einer der Bieter den Jet weiterverkauft. Vor einigen Jahren hatte der Verkauf einer anderen Regierungsmaschine für Schlagzeilen gesorgt, weil der Jet über Umwege in Iran gelandet war.
Da kann das Ding eigentlich nur noch zum Schlachter, und LH wird aus den o.g. Gründen sehr genau einschätzen können, was die Einzelteile noch wert sind.