LH/LX Abläufe bei Umstieg Business/First in MUC und ZRH

ANZEIGE

fixekiste

Erfahrenes Mitglied
08.03.2013
570
918
ANZEIGE
Hallo miteinander,

vielleicht hat hier jemand mehr Erfahrung beim Umsteigen in München und Zürich und kann mir bei der Entscheidungsfindung helfen, ob ich ein Meilen-Upgrade von Business zu First buchen soll. Das Bordprodukt und die Unterschiede bei LH und LX kenne ich. Die Abläufe am MUC und ZRH kenne ich aber nicht gut, so dass ich auf eure Meinungen und Erfahrungen gespannt bin.

Szenario 1 in MUC: Ankunft aus BRU mit LH um 10:20, Weiterflug nach LAX mit LH um 12:00. Mit meinem Business-Ticket würde ich vom Schengen in den Nicht-Schengen-Bereich gehen (ggfls. inkl. Bahnfahrt zum Satellit) und dann in der SEN-Lounge auf das Boarding warten. Ändert sich bei Weiterflug in der First für mich in diesem Szenario nur, dass ich in der First Class Lounge statt SEN-Lounge warte? Oder gibt es zum Beispiel eine Abholung vom BRU-Flieger mit direktem Transfer in die Lounge?

Szenario 2 in ZRH: Ankunft aus LAX mit LX um 15:15, Weiterflug nach BRU mit LX um 17:55. Ich kann mich dunkel erinnern, dass man bei First-Ankunft in ZRH mit einem kleinen Bus direkt zu einem Einreise-Counter gebracht wird, von dem aus man die First-Lounge A erreicht. Könnte man alternativ auch direkt zu Fuß zur First Lounge E und dort auf den Weiterflug warten? Mir gefällt die E-Lounge besser und mir ist natürlich bewusst, dass ich dann rechtzeitig inkl. Heidi-Bahn wieder in den A-Bereich für den Anschlussflug wechseln müsste.

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.237
7.589
1: aus BRU kommend Abholung nur auf Aussenposition.
Passkontrolle in der FCL.

2: ja, Du darfst auch in die FCL E. Aktuell jedoch dann auf eigene Faust - sprich Heidibahn - rüber zu A. Transfert E -> A noch nicht wieder angeboten soweit ich weiss.

Prometheus

Erfahrenes Mitglied
27.10.2015
595
372
2: ja, Du darfst auch in die FCL E. Aktuell jedoch dann auf eigene Faust - sprich Heidibahn - rüber zu A. Transfert E -> A noch nicht wieder angeboten soweit ich weiss.

Ich schließe mich mal mit meinen Fragen an diesen Thread an:
Aber wenn man in E landet, und in die A-Lounge möchte, wird man abgeholt, oder muß man in jedem Fall selbst rüber fahren?
Und wie ist der umgekehrte Fall, wenn man in A landet und nach E muß, wird man da in der Regel abgeholt?

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
16.335
13.165
CPT / DTM
So wie an praktisch allen anderen Dingen, die hier besprochen werden, wie auch sonstigen Fragen, mit denen der deutsche Durchschnittsbürger typischerwesie in seiner Freizeit befasst ist.

Frage mich immer, was solche Kommentare sollen.

Wer in die Sen-Lounge geht oder First fliegt, sollte flugerfahren genug sein und seinen Weg alleine finden..

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.237
7.589
Ich schließe mich mal mit meinen Fragen an diesen Thread an:
Aber wenn man in E landet, und in die A-Lounge möchte, wird man abgeholt, oder muß man in jedem Fall selbst rüber fahren?
Und wie ist der umgekehrte Fall, wenn man in A landet und nach E muß, wird man da in der Regel abgeholt?
Bei Ankunft in First in E geht es mit dem F-Minivan rüber zu A. Dort Passkontrolle und ggf. Siko falls uncleane Ankunft. Dann hoch in die FCL A.
Von dort geht es nur per Limo weiter wenn der Weiterflug auf Aussenposition startet.
Du kannst aber auch das Angebot des F-Minivans ausschlagen und in die FCL E gehen. Von dort aber dann auf eigene Faust nach A/B weiter.

Wenn Du einen Schengen-Zubringer zur First Langstrecke hast, kommst Du in A oder B an. Bei Aussenposition gibt es dann in ZRH keine Limo; Du fährst mit dem Business-Bus zur Schengen Ankunft A. Dann gehst Du in die FCL A. Von dort wirst Du rüber zur FCL E gefahren - entweder mit dem nächst verfügbaren Shuttle oder mit einem späteren wenn Du magst.

• Like
Reaktionen: Prometheus

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
9.237
10.556
FRA / FMO
So wie an praktisch allen anderen Dingen, die hier besprochen werden, wie auch sonstigen Fragen, mit denen der deutsche Durchschnittsbürger typischerwesie in seiner Freizeit befasst ist.

Frage mich immer, was solche Kommentare sollen.
Weil es auch jede woche die selben Fragen zu first time first gibt, die immer zu den sehr ähnlich antworten führen. Sich einlesen und mit weiteren Fragen an den passenden Thread anhängen sollte schon gehen.

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
761
255
Letzte Woche bei Ankunft in MUC war nur kaltes Wasser in dem Duschraum in der First Lounge. Hat aber gut getan, nach einem langen Flug in F, eiskalt zu duschen. :)

Die Dame aus Griechenland, die dort arbeitete, hat aber informiert, dass in der Business Lounge warmes Wasser gäbe, es war aber zu umständlich, weil ich nicht so viel Zeit hatte und kaltes Wasser sollte doch gesund sein.

Schönen Abend

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
6.922
5.754
FRA
Letzte Woche bei Ankunft in MUC war nur kaltes Wasser in dem Duschraum in der First Lounge. Hat aber gut getan, nach einem langen Flug in F, eiskalt zu duschen. :)

Die Dame aus Griechenland, die dort arbeitete, hat aber informiert, dass in der Business Lounge warmes Wasser gäbe, es war aber zu umständlich, weil ich nicht so viel Zeit hatte und kaltes Wasser sollte doch gesund sein.
Musstest Du für die Kneipp-Anwendung extra zahlen oder hast Du eine Kompensation für erlittene Qualen erhalten ?