LH, LX und die Status der Anderen

ANZEIGE

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
23.019
16.349
FRA/QKL
ANZEIGE
Mal eine provokante (vielleicht auch etwas naive) Frage: ist ein Status bei einer Airline nicht eine Honorierung meines vergangenen Flugverhaltens?
Aus Sicht der Airline ganz klar Nein. Die Airline will mit dem Status natürlich eine Kundenbindung schaffen für zukünftige (!) Buchungen. Die Basis dafür ist zwar die Vergangenheit, aber mit Vergangenheit generiert man kein Business. Deshalb wird auch die Requalifierung nur alle 2 Jahre bei LH mit ziemlicher Sicherheit bald Geschichte sein. Man wollte damit dem Kunden entgegen kommen wenn dieser ein Jahr etwas mehr und ein Jahr etwas weniger fliegt. Geplant war aber sicher niemals den Kunden jedes zweite Jahr zu „verlieren“. Deswegen zukünftig ganz klar jährliche Requali.

• Like
Reaktionen: Anonyma und lengmandx

lengmandx

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
349
489
VIE
Die Airline will mit dem Status natürlich eine Kundenbindung schaffen für zukünftige (!) Buchungen.

Das ist mir schon klar, aber warum gilt dann der Status allianzweit, und nicht für die Buchung mit der jeweiligen Airline?
Schon klar, dass nicht jeder Carrier jede Destination anfliegt, aber selbst bei Codeshares gibt es ja da mitunter Probleme...

Das Vertriebsprinzip ist schon offensichtlich, aber ich bin trotzdem der Meinung, dass eine Airline mir die zugesagten Statusboni zugestehen sollte, solange ich in der Allianz unterwegs bin, selbst wenn ich mich entscheide, zukünftig eine andere Fluglinie zu wählen.

fliegerin

Erfahrenes Mitglied
11.01.2018
310
119
Bin mir nicht bewusst dass schon mehrfach bei dir gemacht zu haben. Falls doch, sorry. Aber lass dir gesagt sein, je nach Post hat es hier auch schon Männer getroffen. Da mache ich keine Unterschiede. :no: ;)

Es war erst das zweite Mal. ;)

Halb so schlimm.

Ich wollte mit meinem ersten Post nur etwas provokativ sagen, dass die Definition von „maximieren“ auch ein wenig von der Perspektive abhängt.

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Und genau letzteren Punkt meine ich, wenn ich schreibe, dass das klar geregelt werden sollte. Sei es seitens der Star Alliance, sei es seitens der Airline-Programme (etwa durch einen entsprechenden Hinweis in den AGB). Ich persönlich fände es nachvollziehbar, wenn sie die gleichzeitige Nutzung von 2 oder mehr Programmen untersagen (da wie schon geschrieben Rosinenpickerei für mich weder der Sinn einer Allianz noch eines Kundenbindungsprogramms ist, unabhängig von der Frage, welche Airline für was zahlt, wer gewinnt / verliert usw.). Nur sollten sie das dem Kunden dann klar kommunzieren.

Meiner Meinung nach sollten die Airlines eher an einer Harmonisierung ihrer Programme arbeiten, damit die Unterschiede gerade was das Erreichen der Statuslevel betrifft minimiert werden. Das wuerde dann auch die Motivation bremsen in einem Programm einer Airline zu sammeln, mit der man nie bzw. sehr selten fliegt.

Star Alliance ist fuer mich ohnehin eine Farce, deshalb glaube ich das es geregelt wird wie du es beschreibst. Ich denke das waere dann auch ganz im Sinne von LH und MM. Mir solls egal sein, der SEN ist in Kuerze erreicht. ;)

• Like

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.411
123
BSL
Und genau letzteren Punkt meine ich, wenn ich schreibe, dass das klar geregelt werden sollte.
Es ist ja klar geregelt. Wer eine gültigen Goldstatus vorweisen kann und *A fliegt sollte die Benefits bekommen. Nicht mehr und nicht weniger.
Eine weitere Regeln zu publizieren, dass einzelne Airlines keine abweichenden Regelungen anwenden dürfen, wäre doch absurd. Das sollte selbstverständlich sein.

Leider gibt es keine Eskalationsmöglichkeit. Man kann sich nicht bei Star Alliance beschweren, wenn z.B. LX die benefits zu Unrecht vorenthält. Bei Hotels ist das meist anders, da kann man (mehr oder weniger konsequent) sich beim Mutterkonzern beschweren, wenn ein einzelnes Hotel sich nicht an die Statusregeln hält. Da gibt's dann Hilfe oder manchmal ein paar Bonuspunkte als Entschuldigung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ArmDoors

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
15
VIE
Aus Sicht der Airline ganz klar Nein. Die Airline will mit dem Status natürlich eine Kundenbindung schaffen für zukünftige (!) Buchungen. Die Basis dafür ist zwar die Vergangenheit, aber mit Vergangenheit generiert man kein Business.

Weil dein Ansatz auch nicht stimmt. Umsatz wird hier mit der Karotte generiert zukünftig Statusbenefits zu erhalten, manche allianzweit, manche nur bei der Airline. Selbstverständlich generierte also die Vergangenheit jene Umsätze die zum Statuserhalt führten.

Mit keiner Silbe wird in irgendwelchen Geschäftsbedingungen genannt, dass diese erworbenen Statusbenefits daran gekoppelt sind bei einem bestimmten Programm an einem weiteren Statuserhalt zu arbeiten. Wäre ja auch eine Frechheit. Deshalb ist es zwar nett wenn du als Motivforscher für Airlines agierst, es ist jedoch zur konkreten Fragestellung einfach nicht relevant.

Airline/Allianz verspricht Statusbenefits im Zeitraum X, wenn du nn meilen im Zeitraum Z fliegst. That´s it

• Like
Reaktionen: weltbuerger

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.466
1.307
Also zumindestens für den Loungezugang sagt das Employee Guide:

"If the boarding pass does not carry the Star Alliance Gold indicator XX*G, the customer will need to also show a
valid Star Alliance Gold card. ... In cases of
discrepancy between the loyalty status level displayed on any form of identification presented for lounge access by
the customer and what is displayed in the Star Alliance Premium Customer Database, the highest displayed level
will be honoured for lounge access and billing purposes. If no XX*G indicator is displayed on the boarding pass and
a manual PCD validation of the Frequent Flyer Number is performed by the lounge staff, the status displayed in the
PCD will be honoured for access and billing purposes. In the event no manual PCD validation can be performed, the
status displayed on the FFP card will be honoured.
"

Also wenn kein Status auf dem BP ist, gilt der Status der Karte.

• Like
Reaktionen: Australia

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
15
VIE
Und auf Grund dieser Kundendenke kommt ab kommendem Jahr jährliche Requali bei LH, Gültigkeit jeweils 1 Jahr.

Aus Sicht der Airline: Wir haben vertanden! :cool:

Wieder falsch. Einfach den Beitrag über deinem lesen und du wirst erkennen, dass das nicht Kundendenke, sondern die grundvernünftige Intention des Programms ist.

Die jährliche Quali kommt wenn überhaupt sicher nur mit niedrigerem Meilenwert und zusätzlichen Levels die für zwei Jahre qualifizieren, bzw in zwei Jahren erflogen werden können. Die jährliche Quali hat gravierende Nachteile für Kunden mit schnell wechselndem Flugverhalten und das sind oftmals wirklich gute Kunden, alleine deshalb wird LH das nicht ändern. Siehe HON, da gibt es sehr viele bei denen die Aufteilung der erflogenen Meilen weit weg von 50:50 ist.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
23.019
16.349
FRA/QKL
Wieder falsch. Einfach den Beitrag über deinem lesen und du wirst erkennen, dass das nicht Kundendenke, sondern die grundvernünftige Intention des Programms ist.

Die jährliche Quali kommt wenn überhaupt sicher nur mit niedrigerem Meilenwert und zusätzlichen Levels die für zwei Jahre qualifizieren, bzw in zwei Jahren erflogen werden können. Die jährliche Quali hat gravierende Nachteile für Kunden mit schnell wechselndem Flugverhalten und das sind oftmals wirklich gute Kunden, alleine deshalb wird LH das nicht ändern. Siehe HON, da gibt es sehr viele bei denen die Aufteilung der erflogenen Meilen weit weg von 50:50 ist.
Ich lege mir das mal auf WVL für September 2018. :D

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
15
VIE
Ich finde es schon faszinierend was manche User hier “sicher” schon wissen wollen! [emoji51]

Entweder du bist der deutschen Sprache nicht mächtig, oder du interpretierst absichtlich und boshaft falsch. Denn ich schrieb nicht, dass ich etwas sicher weiß, sondern das Szenario (implizit nach meinem Ermessen) sicher im Sinne von höchstwahrscheinlich so eintrifft.

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
970
15
Entweder du bist der deutschen Sprache nicht mächtig, oder du interpretierst absichtlich und boshaft falsch. Denn ich schrieb nicht, dass ich etwas sicher weiß, sondern das Szenario (implizit nach meinem Ermessen) sicher im Sinne von höchstwahrscheinlich so eintrifft.

“Absichtlich” und “boshaft” -> das ist ja süß!

Von “sicher” bist du jetzt zu “höchstwahrscheinlich” gesprungen? Naja, immerhin ein Schritt in die richtige Richtung!

Übrigens: Ich glaube jeder (zumindest die die schon länger hier lesen) hat schon verstanden wie du es gemeint hast! Ich (und ich denke auch die anderen) brauchen keine weiteren Interpretation mehr! [emoji6]

• Like

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
23.019
16.349
FRA/QKL
Übrigens: Ich glaube jeder (zumindest die die schon länger hier lesen) hat schon verstanden wie du es gemeint hast! Ich (und ich denke auch die anderen) brauchen keine weiteren Interpretation mehr! [emoji6]
Also ich verstehe seine Aussage ganz sicher, im Sinne von höchstwahrscheinlich bzw. vermutlich. Ist aber auch egal, dann ganz sicher bin ich regelmäßig sowieso anderer Meinung. :D

• Like
Reaktionen: FREDatNET

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
15
VIE
“Absichtlich” und “boshaft” -> das ist ja süß!

Von “sicher” bist du jetzt zu “höchstwahrscheinlich” gesprungen? Naja, immerhin ein Schritt in die richtige Richtung!

Neben deiner erneut gezeigten Boshaftigkeit und Deutschschwäche, dürftest du auch an Größenwahn leiden, wenn du dir die Deutungshoheit für das ganze Forum herausnimmst.

https://www.duden.de/rechtschreibung/sicher_zweifellos_gewiss_bestimmt

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.849
10.813
BRU
Meiner Meinung nach sollten die Airlines eher an einer Harmonisierung ihrer Programme arbeiten, damit die Unterschiede gerade was das Erreichen der Statuslevel betrifft minimiert werden. Das wuerde dann auch die Motivation bremsen in einem Programm einer Airline zu sammeln, mit der man nie bzw. sehr selten fliegt.

Ich denke, dazu sind die Airline und ihr Kundenkreis einfach zu verschieden. Das Kundenbindungsprogramm einer Regional-Airline wird hier immer andere Ziele / Vorgaben haben, als das einer weltweit tätigen Airline. Und der Star Alliance Gold wird daher immer nur sowas wie ein kleinster gemeinsamer Nenner an ein paar Goodies sein, wenn man mit einer Partnerairline unterwegs ist.

Das Problem ist doch eher, dass manche offensichtlich die Star Alliance nicht als einen Verband von Airlines verstehen, sondern als einen Verband von Vielfliegerprogrammen, wo ich mir gleichzeitig aus jedem das Beste rauspicken kann, und mich Airline B dafür zu belohnen hat, dass ich die letzten 2 Jahre viel mit Airline A geflogen bin….

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
15
VIE
Das Problem ist doch eher, dass manche offensichtlich die Star Alliance nicht als einen Verband von Airlines verstehen, sondern als einen Verband von Vielfliegerprogrammen, wo ich mir gleichzeitig aus jedem das Beste rauspicken kann, und mich Airline B dafür zu belohnen hat, dass ich die letzten 2 Jahre viel mit Airline A geflogen bin….

Themenverfehlung! Letzteres ist doch in jedem Fall so. *A Benefits sind nicht von einer Airline abhängig und auch nicht davon wo man Meilen sammelt

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
970
15
Neben deiner erneut gezeigten Boshaftigkeit und Deutschschwäche, dürftest du auch an Größenwahn leiden, wenn du dir die Deutungshoheit für das ganze Forum herausnimmst.

https://www.duden.de/rechtschreibung/sicher_zweifellos_gewiss_bestimmt

Auch noch “Größenwahn”? Was du alles “sicher” über mich weisst! [emoji51]

Mit dem Wort “glaube” impliziere ich jedoch, dass ich es nicht “weiss” sondern es “für möglich und wahrscheinlich” halte - somit weit weg vom Größenwahn!

(https://www.duden.de/suchen/dudenonline/Glauben)

Aber wie gesagt, wir verstehen dich schon! Alles gut!

Zuletzt bearbeitet:

Daoane

Erfahrenes Mitglied
17.10.2011
1.124
50
MUC
ANZEIGE
300x250
Heute mal wieder in VIE: Checkin mit hinterlegter M/M Nummer am Senator Schalter. Auf die Frage nach dem Status habe ich meine Karte gezeigt und den sehr netten Herrn gebeten die M/M Nummer drin zu lassen. Er war erst etwas verwirrt aber hat dann meine Intention einen Status bei M&M zu machen verstanden. Dann hat er nur gemeint dass ich ja dann nicht durch die Fastlane komme. Ich habe gesagt dass mir das egal ist und ich immer den normalen Eingang nehme aber er hat noch darauf bestanden mit mir hinüber zu gehen und diese für mich zu öffnen. Top Service von OS :)