LH, LX und die Status der Anderen

ANZEIGE

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.849
10.812
BRU
ANZEIGE
Es geht doch nicht darum, dass der A3- oder TK-Gold auf dem LH-Flug die üblichen Star Alliance-Gold-Vorteile nutzt, sondern um die gleichzeitige Nutzung von 2 Programmen (Statusvorteile von A, aber Meilen bei B). Wo bei der Ausformulierung der Star Alliance-Regeln wahrscheinlich gar niemand auf die Idee gekommen ist, dass eine solche Rosinenpickerei mal im großen Stil betrieben wird.

Wobei ich aber in der Tat denke, dass die Airlines / die Star Alliance das klären sollte. Und das nicht selbst innerhalb einer Airline vom Personal am jeweiligen Flughafen abhängt…

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.849
10.812
BRU
Achja, wie reden die Hansa-Klaqueure eigentlich den Fakt schön, dass man in DUS offenbar nicht über die allianzweiten Gepäckregeln informiert ist und uninformierten Passagieren dann auch Geld abknöpft?

Das lag wahrscheinlich schlichtweg daran, dass nach Änderung der Vielfliegernummer der zusätzliche kostenlose Koffer nicht in ihrem System am Bildschirm angezeigt wurde, da Du damit nicht mehr als Gold erkenntlich warst. Und nicht an bösen Absichten.

So komplex, wie das mit den Gepäckregeln je nach Airline und Tarif ist, dürften die wenigsten da jeden Sonderfall des Sonderfalls auswendig kennen, sondern danach gehen, was ihnen im System angezeigt wird.

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Ich kann mich eigentlich nicht ueber LH beschweren:

In MUC auf getrennten Tickets mit eingetragener MM Blue Nummer durch vorlegen der *Gold Karte wurde sowohl Zusatzgepaeck (durchgecheckt) alsauch Priority honoriert, ohne Kommentar oder Diskussion .

In FRA Zutritt in die SEN Lounge trotz eingetragenem LH FTL nur durch vorlegen der *Gold Karte.

Offensichtlich gibt es schon Flexiblitatet in der Handhabung.

• Like
Reaktionen: singmeister

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.190
536
...Nichts desto trotz erkennt auch ein Blinder mit dem Krückstock dass die *A eine reine Marketingfarce ist, nicht mehr und nicht weniger. Jede Airline macht ihre eigenen Regeln und schröpft die anderen wo es nur geht. ....

Das mag ja so sein, aber dann soll man eben die Kosten als "Marketing-Kosten" verbuchen und es ist gut.

Im Übrigen: Wenn jemand mit dem Döner-SEN in die Lounge geht, aber bei M&M die Meilen gutschreiben läßt, dann ist ja wohl - wenn überhaupt - TK geschädigt, nicht LH. Worüber regt sich LH also auf?

Und zu guter Letzt: Das scheint mir - wenn überhaupt - ohnehin ein *A-spezifisches Problem zu sein. Bei 1W habe ich das nicht beobachtet, und bei meinen - sehr begrenzten - Erfahrungen mit ST auch nicht. Scheint mir daran zu liegen, daß *A deutlich heterogener als 1W ist, und es zu viele Teilnehmer gibt, die die "Großen" eigentlich gar nicht mehr dabei haben wollen.

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
2.109
932
ZRH & DUS
So komplex, wie das mit den Gepäckregeln je nach Airline und Tarif ist, dürften die wenigsten da jeden Sonderfall des Sonderfalls auswendig kennen, sondern danach gehen, was ihnen im System angezeigt wird.
So komplex ist es ja nun nicht - *G bekommt ein zusätzliches Gepäckstück, außer bei Light-Tarifen. Das sollte jemand, der am C-Schalter Gepäck annimmt, doch durchaus wissen.
Mir gegenüber wurde jedoch erstmal strikt behauptet, dass es das Zusatzgepäck nur bei der jeweiligen Fluggesellschaft selbst gäbe (also auf TK-Flügen). Vielleicht hat die Dame das mit den Silber-Karten verwechselt, aber da sollte doch zumindest nach einer Erinnerung, dass es sich um *G handele, doch recht schnell die Erinnerung mit einem "Ach, stimmt, Sie haben recht" zurückkehren.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.849
10.812
BRU
Offensichtlich gibt es schon Flexiblitatet in der Handhabung.

Genau das ist aber offensichtlich das Problem. Wenn es einmal geht, fühlt sich der Kunde das nächste Mal, wo es nicht geht, „betrogen/schikaniert“. Kann man jetzt zum x-ten Male rauf und runter diskutieren, wer verliert oder gewinnt, ob das so vorgesehen ist oder nicht usw. Da es offensichtlich immer mehr Kunden gibt, die das machen, sollte es einfach geklärt werden...

Und zur Allianz: Das primäre Ziel einer Airline-Allianz war wohl nie die Schaffung von gemeinsamen Statusvorteilen oder Vereinheitlichung der Vielfliegerprogramme, sondern die Erweiterung / Ergänzung des eigenen Netzes, das Anbieten von mehr / besseren Verbindungen, auch zu Orten, wo man selber nicht hinfliegt. Und da können dann eben auch sehr unterschiedliche Airlines zusammenkommen.

Darüber hinaus hat man dann halt auch dem Statuskunden von Airline A, der auf seinem Anschluss mit Airline B fliegt, ein paar Vorteile gegeben. Insofern sehe ich die allianzweiten Goldvorteile eher als sowas wie einen kleinsten gemeinsamen Nenner (Lounge plus Priority-Leistungen).

Dass in der Star Alliance (anderswo fehlt mir die Erfahrung) manche Airlines eher Konkurrenten als Partner sind, ist ein anderes Thema…

• Like

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.411
123
BSL
Die meisten Berichte über Probleme mit dem "falschen" Programm auf der Bordkarte kommen ja aus Zürich. Da geistern scheinbar verschiedene Vorgaben in den Köpfer der Mitarbeiter rum.

Ich persönlich sehe das weniger kritisch und finde es auch nicht übermässiges Maximieren. Zusätzlich ist LH ja ein Stück weit selbst Schuld, sie müssten ihren *G ja nicht so viel schwieriger machen, als alle anderen. Daher fände ich einen Status zwischen FTL und SEN durchaus sinnvoll. Für 65k Meilen gibt's FTL+ in Gold (Voucher, Companion etc. weiterhin nur für SEN).

Letztendlich betrifft es ja auch nur einen bestimmten Personenkreis, denn man muss:
1. oft genug fliegen, um irgendwo die ~50k für den *G zu erreichen und danach noch weitere *A Flüge haben, welche man bei M&M gutschreiben lässt.
2. gleichzeitig wenig genug fliegen, um den SEN nicht zu erreichen.
3. in Deutschland wohnen, oder aus sonstigem Grund noch zusätzlich bei M&M sammeln zu wollen (z.B. um mit der Kreditkarte sinnvoll Meilen zu sammeln).

Das sind denke ich global gesehen nicht sooo viele Kunden bzw. es sind vermutlich mehrheitlich LH Stammkunden (wenn auch keine superguten VIP Kunden). Warum man genau diese Kundengruppe gängeln möchte, verstehe ich nicht. Als ob die paar zusätzlichen Leute in der SEN Lounge so ein Problem wären.

Zuletzt bearbeitet:

Daoane

Erfahrenes Mitglied
17.10.2011
1.124
50
MUC
Steht eigentlich irgendwo geschrieben, dass die Vielfliegernummer in der Buchung hinterlegt sein muss um die Vorteile zu bekommen? Meines Wissens sollte man diese bekommen wenn man einen gültigen Status hat.

• Like
Reaktionen: GoldenEye
B

Boeing736

Guest
Das sind denke ich global gesehen nicht sooo viele Kunden bzw. es sind vermutlich mehrheitlich LH Stammkunden (wenn auch keine superguten VIP Kunden). Warum man genau diese Kundengruppe gängeln möchte, verstehe ich nicht. Als ob die paar zusätzlichen Leute in der SEN Lounge so ein Problem wären.

Jeder, der eine Lounge der operierenden Airline mit Statuskarte einer anderen betritt ist ja aufgrund der Verrechnung erstmal ein Vorteil für die loungebetreibende Airline...

• Like

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.979
1.392
So komplex ist es ja nun nicht - *G bekommt ein zusätzliches Gepäckstück, außer bei Light-Tarifen. Das sollte jemand, der am C-Schalter Gepäck annimmt, doch durchaus wissen.
Mir gegenüber wurde jedoch erstmal strikt behauptet, dass es das Zusatzgepäck nur bei der jeweiligen Fluggesellschaft selbst gäbe (also auf TK-Flügen). Vielleicht hat die Dame das mit den Silber-Karten verwechselt, aber da sollte doch zumindest nach einer Erinnerung, dass es sich um *G handele, doch recht schnell die Erinnerung mit einem "Ach, stimmt, Sie haben recht" zurückkehren.
Ich würde mal vermute, der entsprechenden Gedankengang der Mitarbeiterin begann eher mit: "Du Ar..., ". Kann man durchaus verstehen, muß man aber auch nicht.

• Like
B

Boeing736

Guest
Steht eigentlich irgendwo geschrieben, dass die Vielfliegernummer in der Buchung hinterlegt sein muss um die Vorteile zu bekommen? Meines Wissens sollte man diese bekommen wenn man einen gültigen Status hat.

Nur dann wenn man diesen auch nachweisen kann. Ich denke aufgrund der doch recht grossen Möglichkeiten zum Betrug (z.B. mit gefakten Karten etc.) fühlen sich die (meist extern angestellten) Bodenmitarbeiter sicherer wenn die Nummer im PNR hinterlegt wird, auch wenn das natürlich nicht wirklich die Gültigkeit des Status verifiziert,

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.411
123
BSL
Es steht eben nirgends.

Zumindest nicht öffentlich, denn entsprechende interne Dienstanweisungen soll es ja bei LX geben oder gegeben haben. Daher gibt es vereinzelt LX oder LH Mitarbeiter, welche diese (nicht öffentlich bekannte) Anweisung durchsetzen möchten.

Deswegen sind immer Mal wieder Kunden verägert :)

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
2.109
932
ZRH & DUS
Jeder, der eine Lounge der operierenden Airline mit Statuskarte einer anderen betritt ist ja aufgrund der Verrechnung erstmal ein Vorteil für die loungebetreibende Airline...

In der Lounge hatte ich auch noch nie Probleme - dort wird man nach Durchziehen der Karte mit offenen Armen empfangen. Das Hickhack findet eher beim Gepäckschalter statt.

fliegerin

Erfahrenes Mitglied
11.01.2018
310
119
Jede Maximierer Lücke wird irgendwann geschlossen. :yes:

Deshalb überdenkt man bei der Lufthansa wohl auch, dass man doch die Statusmeilenvergabe an die neue Prämienmeilenvergabe anpassen könnte, damit sich nicht weiter Passagiere mit Buchungsklasse A und bisher gleicher Meilenaubeute wie Buchungsklasse F für billig Geld den HON erschleichen können. :p

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Genau das ist aber offensichtlich das Problem. Wenn es einmal geht, fühlt sich der Kunde das nächste Mal, wo es nicht geht, „betrogen/schikaniert“. Kann man jetzt zum x-ten Male rauf und runter diskutieren, wer verliert oder gewinnt, ob das so vorgesehen ist oder nicht usw. Da es offensichtlich immer mehr Kunden gibt, die das machen, sollte es einfach geklärt werden...

Du unterstellst, das einige Mitarbeiter die Regeln zu Gunsten einiger Kunden etwas freundlicher auslegen. Das sehe ich nicht so. Die IT von LH bildet das Handling von zwei unterschiedliche FF-Nummern offensichtlich ab (ich habe jedenfalls nicht bemerkt, das der Loungemitarbeiter oder auch die Dame am CI irgendendwas in der Buchung manipuliert haben, um meine Statusvorteile trotz BP MM Blue moeglich zu machen). Beispiel Lounge: BP gescannt = rot, dann Karte durchgezogen = gruen.

Ich sehe da eher ein Problem, das einzelne Mitarbeiter ihre eigenen (kundenunfreundlicheren) Regeln aufstellen und versuchen Statusvorteile zu verweigeren (Bosheit, mangelnder Erfahrung, was auch immer die Motivation sein mag).

Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym-36803

Guest
Die IT von LH bildet das Handling von zwei unterschiedliche FF-Nummern offensichtlich ab (ich habe jedenfalls nicht bemerkt, das der Loungemitarbeiter oder auch die Dame am CI irgendendwas in der Buchung manipuliert haben, um meine Statusvorteile trotz BP MM Blue moeglich zu machen).
Laut rcs nicht:
FQTV und FQTS gibt es in Amadeus - auch schon vor der Einführung von Altéa als DCS.

Allerdings muss es die betreffende (ausführende) Fluggesellschaft auch nutzen.

Die einzige Fluggesellschaft, die aktuell FQTS aktiv unterstützt und verwendet, ist Singapore Airlines - da es dort programmtechnisch so vorgesehen ist, um mittels FQTS die Status-SGD zur PPS-Qualifikation zu sammeln. Die Nutzung von FQTS ist seitens der Airlines der Lufthansa Group aktuell nicht vorgesehen.
von: https://www.vielfliegertreff.de/mil...unden-nicht-mehr-anerkannt-3.html#post2542603

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
2.109
932
ZRH & DUS
Dass die Zwangskopplung von Meilengutschrift und Statusvorteilen Quatsch ist, lässt sich mit einem einfachen Beispiel nachweisen:

Es gibt bei LX und LH Buchungsklassen, die keine Meilen bei TK generieren, so zum Beispiel L bei Swiss-Flügen und P auf Lufthansa-Metall (P auf Swiss hingegen kann bei TK gutgeschrieben werden).
Wenn ich eine solche Buchung habe, kann ich TK in die Buchung eintragen, erhalte alle Statusvorteile ohne Debatten - aber natürlich keine Meilen auf dem TK-Konto.
Jetzt aber der Clou: ebenjene Buchungen kann ich problemlos bei M&M nachkreditieren lassen, dies wird sogar auf den LH/M&M-Websites so beschrieben.

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
8
Wiesbaden
Beispiel Lounge: BP gescannt = rot, dann Karte durchgezogen = gruen.

Das passiert mir regelmäßig wenn ich als SEN mit einem ID Ticket in die Senator Lounge gehe. In FRA ist das Personal völlig überfordert und lässt mich passieren ohne es im System zu hinterlegen. In HAM kennen sie mich schon. Sie stellen mir eine neue Bordkarte aus und behalten eine Kopie für ihre Akten. Das Ergebnis ist für mich in beiden Fällen dasselbe. Allerdings hat das Personal in FRA bisher jedesmal resigniert und in HAM fummeln sie minutenlang an meiner Buchung rum. ;-)

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
15
VIE
Ach, lasst die Blockwarte doch über "maximieren" und was sonst noch schreiben...

Fakt ist, das Sammeln von Meilen bei gleichzeitiger Nutzung Statusbenefits eines anderen FFP´s ist in jeder Hinsicht Regelkonform. Eiche - Sau

Wenn einzelne Airlines herumzicken, wird man denen einfach die Arbeit der nachträglichen Gutschrift als Standardprozedur auf´s Auge drücken...

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
23.019
16.348
FRA/QKL
Deshalb überdenkt man bei der Lufthansa wohl auch, dass man doch die Statusmeilenvergabe an die neue Prämienmeilenvergabe anpassen könnte, damit sich nicht weiter Passagiere mit Buchungsklasse A und bisher gleicher Meilenaubeute wie Buchungsklasse F für billig Geld den HON erschleichen können. :p
Oh, im Januar angemeldet und schon so gut informiert. :rolleyes:

Schätzelein, natürlich wird es da Änderungen geben. Verkündung vermutlich im September mit Gültigkeit ab Januar 2019. :yes:

• Like
Reaktionen: spotterking

fliegerin

Erfahrenes Mitglied
11.01.2018
310
119
Oh, im Januar angemeldet und schon so gut informiert. :rolleyes:

Schätzelein, natürlich wird es da Änderungen geben. Verkündung vermutlich im September mit Gültigkeit ab Januar 2019. :yes:

Ja, da staunst du. Die Meilenvergabe war seit meiner Anmeldung eines der Topthemen und großer Aufreger hier. Da ich lesen kann, blieb sogar mir das nicht verborgen. Und dass du HON bist und das als „Abfallprodukt“ deiner vielen Flüge in Buchungsklasse A siehst, habe ich heute auch nicht zum ersten Mal gelesen. Wenn es ein Geheimnis ist, dann hütest du es nicht besonders gut. :no:

Ich wäre dir aber dankbar, wenn du aufhören würdest mir Kosenamen zu geben, das machst du mit den Männern hier auch nicht und das ist so letztes Jahrtausend. Außerdem bin ich keine junge Angestellte von dir, weiß nicht ob das in deiner Firma üblich ist, und sehr wahrscheinlich auch nicht dein Kind.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
23.019
16.348
FRA/QKL
Ja, da staunst du. Die Meilenvergabe war seit meiner Anmeldung eines der Topthemen und großer Aufreger hier. Da ich lesen kann, blieb sogar mir das nicht verborgen. Und dass du HON bist und das als „Abfallprodukt“ deiner vielen Flüge in Buchungsklasse A siehst, habe ich heute auch nicht zum ersten Mal gelesen. Wenn es ein Geheimnis ist, dann hütest du es nicht besonders gut. :no:
Na dann...

Nach über 20 Jahren mit viel zu vielen Flügen reduziere ich meine Frequenz sowieso nach und nach. Selbst ohne Meilenänderung bei der Statusvergabe dürfte ich vermutlich nicht mehr auf 600K HON Meilen Ende 2019 kommen. Von daher interessieren mich die wahrscheinlichen Änderungen zum kommenden Jahr sowieso nur marginal.

Ich wäre dir aber dankbar, wenn du aufhören würdest mir Kosenamen zu geben, das machst du mit den Männern hier auch nicht und das ist so letztes Jahrtausend. Außerdem bin ich keine junge Angestellte von dir, weiß nicht ob das in deiner Firma üblich ist, und sehr wahrscheinlich auch nicht dein Kind.
Bin mir nicht bewusst dass schon mehrfach bei dir gemacht zu haben. Falls doch, sorry. Aber lass dir gesagt sein, je nach Post hat es hier auch schon Männer getroffen. Da mache ich keine Unterschiede. :no: ;)

• Like
Reaktionen: fliegerin

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.849
10.812
BRU
Ich sehe da eher ein Problem, das einzelne Mitarbeiter ihre eigenen (kundenunfreundlicheren) Regeln aufstellen und versuchen Statusvorteile zu verweigeren (Bosheit, mangelnder Erfahrung, was auch immer die Motivation sein mag).

Ich kenn die Diskussion. Trotzdem scheint es ja doch in der IT abgebildet zu sein. Oder wie soll es sonst gehen ohne Status 2 Gepaeckstuecke einzuchecken, wenn die IT nur eine FF Nummer erlaubt?
Die Frage ist wahrscheinlich nicht, ob es irgendwie geht. Nur zunächst wird der CI-Agent halt danach gehen, was er angezeigt bekommt, und da erscheinen eventuelle Gold-Statusvorteile wie der zusätzliche Koffer eben nur, wenn der Goldstatus hinterlegt ist.

Genausowenig glaube ich, dass hier das CI- oder Loungepersonal willkürlich Statusvorteile verweigert, wenn Kunden 2 Programme gleichzeitig verwenden wollen, sondern diesbezüglich vermutlich entsprechende Vorgaben seitens der Airline haben.

Und genau letzteren Punkt meine ich, wenn ich schreibe, dass das klar geregelt werden sollte. Sei es seitens der Star Alliance, sei es seitens der Airline-Programme (etwa durch einen entsprechenden Hinweis in den AGB). Ich persönlich fände es nachvollziehbar, wenn sie die gleichzeitige Nutzung von 2 oder mehr Programmen untersagen (da wie schon geschrieben Rosinenpickerei für mich weder der Sinn einer Allianz noch eines Kundenbindungsprogramms ist, unabhängig von der Frage, welche Airline für was zahlt, wer gewinnt / verliert usw.). Nur sollten sie das dem Kunden dann klar kommunzieren.

Die derzeitige Praxis, offensichtlich dem Flughafen-/Lounge-Personal entsprechende Anweisungen zu geben, ohne den Kunden über die Regeln zu informieren, finde ich hier auch nicht ganz in Ordnung.

lengmandx

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
349
489
VIE
ANZEIGE
300x250
Mal eine provokante (vielleicht auch etwas naive) Frage: ist ein Status bei einer Airline nicht eine Honorierung meines vergangenen Flugverhaltens?
Soll heißen: wenn ich über einen bestimmten Zeitraum genug Flüge zB mit A3 absolviert habe, stehen mir die Benefits doch über den zugesagten Zeitraum zu. Wenn ich nun längere Zeit in den skandinavischen Raum fliegen muss, und mich daher entscheide, meine zukünftigen Flüge bei zB SAS gutschreiben zu lassen, um dort einen Status zu erlangen, kann das doch keine Auswirkung auf die mir zustehenden Benefits von A3 haben?

Sehe ich das falsch?