Ich sehe da eher ein Problem, das einzelne Mitarbeiter ihre eigenen (kundenunfreundlicheren) Regeln aufstellen und versuchen Statusvorteile zu verweigeren (Bosheit, mangelnder Erfahrung, was auch immer die Motivation sein mag).
Ich kenn die Diskussion. Trotzdem scheint es ja doch in der IT abgebildet zu sein. Oder wie soll es sonst gehen ohne Status 2 Gepaeckstuecke einzuchecken, wenn die IT nur eine FF Nummer erlaubt?
Die Frage ist wahrscheinlich nicht, ob es irgendwie geht. Nur zunächst wird der CI-Agent halt danach gehen, was er angezeigt bekommt, und da erscheinen eventuelle Gold-Statusvorteile wie der zusätzliche Koffer eben nur, wenn der Goldstatus hinterlegt ist.
Genausowenig glaube ich, dass hier das CI- oder Loungepersonal willkürlich Statusvorteile verweigert, wenn Kunden 2 Programme gleichzeitig verwenden wollen, sondern diesbezüglich vermutlich entsprechende Vorgaben seitens der Airline haben.
Und genau letzteren Punkt meine ich, wenn ich schreibe, dass das klar geregelt werden sollte. Sei es seitens der Star Alliance, sei es seitens der Airline-Programme (etwa durch einen entsprechenden Hinweis in den AGB). Ich persönlich fände es nachvollziehbar, wenn sie die gleichzeitige Nutzung von 2 oder mehr Programmen untersagen (da wie schon geschrieben Rosinenpickerei für mich weder der Sinn einer Allianz noch eines Kundenbindungsprogramms ist, unabhängig von der Frage, welche Airline für was zahlt, wer gewinnt / verliert usw.). Nur sollten sie das dem Kunden dann klar kommunzieren.
Die derzeitige Praxis, offensichtlich dem Flughafen-/Lounge-Personal entsprechende Anweisungen zu geben, ohne den Kunden über die Regeln zu informieren, finde ich hier auch nicht ganz in Ordnung.