LH-M&M-Prämienmeilen gestohlen

ANZEIGE

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.845
3
HKG
ANZEIGE
Einen Flug mit geklauten Prämienmeilen zu buchen ist so ziemlich das dämlichste, das ein Betrüger machen kann...?

Wie schon von anderen geschrieben, buchen die natürlich nicht für sich selbst. Mit "Tornadotravel" gibt es seit gut drei Jahren ein Dark-Web-Reisebüro, das Dir 65% Rabatt verspricht: Du schickst denen einen Screenshot der gewünschten Reise von Expedia und die bauen das dann nach für Dich für 35% des Originalpreises.
Gebucht wird mit geklauten Hotel- und Airline-Accounts (500k-Hilton-Punkte: 400 USD im EK). In aller Regel buchen die Kunden von Tornadotravel wahrscheinlich nicht für sich selbst, sondern verticken die Trips dann per eBay & Co (natürlich ebenfalls über geklaute eBay-Konten) als Zwischenhändler an die eigentlichen Passagiere / Hotelgäste.
Der Dumme ist am Ende natürlich immer der Endkunde, der im Hotel übernachtet oder in den Flieger steigt. Denn den kann man ja namentlich mit der Buchung verknüpfen.

Nachtrag: Die Opfer, deren Konten zur Buchung geplündert wurden, kann man dann zusätzlich noch per FloodCRM mit 5000 E-Mails bombardieren lassen, damit die E-Mails der Airlines/Hotels untergehen.
 

kiribati

Neues Mitglied
16.10.2022
1
0
Hallo liebe Leute,

Mein 85-jähriger Onkel in Italien wurden 79'000 Meilen gestohlen via Worldshop. Das habe ich zufällig erfahren als ich sein Konto anschaute, denn er hat mir seine Meilen zur Verfügung gestellt. Mit diesen Meilen kann ich für Freunden 2 tickets PNR-ADD-TLV und retour kaufen, die 3000 EUR wert sind. Das war eigentlich eine konkrete Idee von mir. Also sind mir diese Meilen soviel wert.
Um das ganze an Miles and More melden, musste ich zuerst eine Vollmacht erhalten, was ich gemacht habe, also ist dies erledigt. Er hat keine 2FA. (das habe ich mittlerweile in die Wege geleitet - ich bekomme aber kein SMS auf die Nummer und muss schauen was da schief läuft).

Man muss nicht wie ich als Kind gerne Detektiv gewesen sein um schnell herauszufinden, wo das bestellte Produkt gesendet wurde, inklusive DHL Versandverlauf. Es wurde an eine Frau nach Hamburg geschickt. Lange dinge kurze Sache. Ich habe jemanden kontaktiert, der auch in diesem Haus wohnt um mir zu fragen ob er schauen kann, ob diese Frau auch dort lebt und ob ich mit ihr sprechen kann.

Ich habe auch Miles and More geschrieben, die haben mir zweimal gesagt, sie können nichts machen, da die Meilen auf dem Regulären weg eingelöst wurden:

We understand your displeasure about the lost miles. However, the sales agreement was properly concluded on our part. Therefore, it is not possible for us to refund the miles.

Mittlerweile habe ich dieses Forum gefunden und es "beruhigt" mich, dass dies auch anderer passiert ist.

Was ich hier lerne ist, dass ich als erstes Anzeige machen soll. Ich denke ich mache diese Anzeige online, in Deutschland (nicht in Italien, und nicht in der Schweiz, wo ich wohne).

Aber ich siehe in diesem Forum, dass einige Erfolg hatten, die gestohlene Meilen zurückzubekommen, andere nicht. Manche haben gedroht, einen Anwalt einzuschalten.

Was denkt ihr von meine Idee:

1) Schauen was ich persönlich herausfinde. Aber angenommen ich spreche mit der Person, und sie "bereut" Ihre Tat. Damit habe ich noch nicht die Meilen zurück...
2) Anzeige erstatten.
3) An M&M schreiben und höflich drohen auf dem Rechtsweg zu gehen.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.364
3.476
49
MUC
www.oliver2002.com
Anzeige erstatten (mit allen Details, die Du bereits hast) und M&M bitten doch die Meilen zu erstatten. Wenn M&M nichts macht, Anwalt einschalten. Keine Diskussion mit dem Täter, das bringt nix.
 
  • Like
Reaktionen: kiribati

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Der Scam funktioniert meist so, dass versucht wird die Post vorher abzufangen. Im Zweifel hat die Frau nichts mit dem Betrug zu tun.
Oder sie hat das auf eBay bestellt und im Hintergrund hat ein betrügerischer Zwischenhändler das Geld kassiert und die Lieferung per Meilen ausgelöst. Bin mir zu 99% sicher, dass die Frau überhaupt nichts von Miles&More und Meilenkonten weiß und gutgläubig etwas bei eBay erworben hat.
 
  • Like
Reaktionen: marcus67 und kiribati

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Oder sie hat das auf eBay bestellt und im Hintergrund hat ein betrügerischer Zwischenhändler das Geld kassiert und die Lieferung per Meilen ausgelöst. Bin mir zu 99% sicher, dass die Frau überhaupt nichts von Miles&More und Meilenkonten weiß und gutgläubig etwas bei eBay erworben hat.
Anzeige und die Finger von Selbst-Recherche lassen. Mit den Banden möchtest Du Dich nicht anlegen.
Entweder wird das Paket abgefangen (Ablageort...) oder sie hat tatsächlich etwas bestellt.
 
  • Like
Reaktionen: kiribati

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.673
2.484
ANZEIGE
300x250
Oder sie hat das auf eBay bestellt und im Hintergrund hat ein betrügerischer Zwischenhändler das Geld kassiert und die Lieferung per Meilen ausgelöst. Bin mir zu 99% sicher, dass die Frau überhaupt nichts von Miles&More und Meilenkonten weiß und gutgläubig etwas bei eBay erworben hat.

Genau so funktioniert das. Der Betrüger taucht nie selbst auf. Der Empfänger/Käufer ist selbst Geschädigter.
 
  • Like
Reaktionen: kiribati