LH: Medical, Hilfe & kein "Danke"?

ANZEIGE

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
ANZEIGE
Hat jemand mal PNR-Daten, die bei Ärzten reingeschrieben werden da? (natürlich anonymisiert) Oder ist das nur die reine Arztkategorie, wie oben schon genannt?

Gute Idee, die können unsere Foristen dann jeweils bei ihren Buchungen von ihrem RB eintragen lassen. Spart einen Trip nach BKK.
 
  • Like
Reaktionen: Tirreg und Mr. Burns

macdoc

Erfahrenes Mitglied
02.06.2010
1.042
0
Hat jemand mal PNR-Daten, die bei Ärzten reingeschrieben werden da? (natürlich anonymisiert) Oder ist das nur die reine Arztkategorie, wie oben schon genannt?

Steht nur was drin wenn man bei LH registriert ist als Arzt an Bord.
Dann erscheint man als "Mueller, Erwin MD GM"
MD GM (Allgemein), MD I (Internist) etc.

Steht ganz oben in der Liste. (Selber meinen Namen schon gesehen)
 
Zuletzt bearbeitet:

macdoc

Erfahrenes Mitglied
02.06.2010
1.042
0
Ich empfehle dann allerdings, als Arzt, Facharzt für Pathologie eintragen zu lassen, das verhindert vielleicht den einen oder anderen Kunstfehler an Bord....

Kann ich auch nicht empfehlen. Wenn dann wirklich ein Notfall ist? Der kalte Schweiss auf der Stirn wenn ein Kind nach Fieberkrampf nicht mehr atmet, alle Blicke auf den "Arzt"... "ähmm. war nur Spass" oder "ich war jung und brauchte die Meilen..."
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.813
373
Ich empfehle dann allerdings, als Arzt, Facharzt für Pathologie eintragen zu lassen, das verhindert vielleicht den einen oder anderen Kunstfehler an Bord....

DER ist nun wiederum ganz unnütz an Bord, der sagt dem kranken höchstens, an was er gleich stirbt. Pathologen sind in der Regel spassfrei, was das angeht... hab ich gehört
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Der kalte Schweiss auf der Stirn wenn ein Kind nach Fieberkrampf nicht mehr atmet, alle Blicke auf den "Arzt"... "ähmm. war nur Spass" oder "ich war jung und brauchte die Meilen..."

Ein echter Meilengeier lässt sich von solchen Lappalien nicht beeindrucken. Man muss im Leben Prioritäten setzen, und das Meilenkonto sowie die Aussicht auf kostenlose Upgrades stehen für einige nun einmal ganz oben, na gut: FAST ganz oben, GANZ oben steht natürlich die Statuskarte, vorzugsweise schwarz. :)
 

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.599
536
KLU/GRZ
Den vielbeschworenen Eid gibt es auch in Deutschland nicht.
Es gibt einmalig 5000 Prämienmeilen, wenn man sich als Arzt bei M&M registriert. Dafür muss man eine Kopie der Approbation und ein Anmeldeformular hinschicken. Mehr gibt's nicht und die FB wissen dank der Passagierliste dann ganz genau, wo ein Arzt greifbar ist...
Wer sich anmeldet ist wanderlusts Post nach zu urteilen selbst schuld;)
In Österreich gibt es bei der Promotion zum Arzt schon so eine Art "Schwur", aber es ist meines Wissens nach nicht dem Hypokratischen Eid gleichzustellen. N.b.b. sogar als Techniker musste ich so einen Schwur ablegen.

Meine Freundin ist Ärztin und bei AUA als "Doc on Board" registriert. Dazu musste sie in Wien-Schwechat einen zweieinhalbtägigen Kurs machen, der 400 Euro kostete (Kurs wird allerdings für die Notfallsausbildung angerechnet, d.h. sie hätte das Geld sonst woanders ablegen müssen). Sie bekam darauf hin eine Karte, die man beim Check-In der Boarding der Crew vorzeigen sollte, 10.000 Meilen auf ihr Konto und hat mit der Karte auch freien Zugang zur Business Lounge in VIE (was uns wenig bringt, da ich SEN bin).

Upgrade von Y nach C hat es dadurch aber noch nie eines gegeben und ist meines Wissens auch gar nicht vorgesehen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.835
7.366
irdisch
Man könnte ja noch weitere Berufsgruppen erfassen und "ausnutzen":
Polizisten/Soldaten, Köche/Kellner, Kindergärtner/Hebammen/Pädagogen/Animateure, Pfarrer, Piloten, Flugzeug-/Flugzeugsitzmechaniker, Meteorologen, seemännisches Personal (Notwasserung).
 
  • Like
Reaktionen: goaround

Fanta2k

Erfahrenes Mitglied
09.08.2010
324
0
INN
Man könnte ja noch weitere Berufsgruppen erfassen und "ausnutzen":
Polizisten/Soldaten, Köche/Kellner, Kindergärtner/Hebammen/Pädagogen/Animateure, Pfarrer, Piloten, Flugzeug-/Flugzeugsitzmechaniker, Meteorologen, seemännisches Personal (Notwasserung).

Haha ja.

Durchsage eines Tages: "Ist ein Koch an Board ? Wir benötigen jemanden zum Essen aufwärmen".

Wäre ja mal nen Spartip für die Hanseaten, die Chance das paar Kellner an Board sein dürfen, müsste auch relativ hoch sein, könnte man ja auch saftschubser einsparen.
 

macdoc

Erfahrenes Mitglied
02.06.2010
1.042
0
Meine Freundin ist Ärztin und bei AUA als "Doc on Board" registriert. Dazu musste sie in Wien-Schwechat einen zweieinhalbtägigen Kurs machen, der 400 Euro kostete (Kurs wird allerdings für die Notfallsausbildung angerechnet, d.h. sie hätte das Geld sonst woanders ablegen müssen).

Ich glaube das ist dieses DOC ON BOARD kommerzielle Angebot. Kooperieren mit AUA, sind schon ein paar Jahre am Markt und haben aber wohl keinen deutschen Airline Partner gefunden.
 

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.599
536
KLU/GRZ
Ich glaube das ist dieses DOC ON BOARD kommerzielle Angebot. Kooperieren mit AUA, sind schon ein paar Jahre am Markt und haben aber wohl keinen deutschen Airline Partner gefunden.
Ja, exakt. Die Kurse sind zwar ein wenig teurer als die von den Ärztekammern in den Bundesländern angebotenen Notarztkurse, aber der Kurs war ihrer Erzählung nach sehr gut gemacht - und wenn man 10.000 Meilen mit 1.6 cent/meile gegenrechnet, ist es sogar billiger.
 
A

Anonym6890

Guest
Bin letztes Jahr bei einem Flug von SIN nach MUC bei einem Medical tätig geworden.
Konnte eine Diversion verhindern,
gab mehrere Wochen später ein Dankesschreiben und 10.000 Meilen aufs Konto.
Die Crew war damals den restlichen Flug über sehr dankbar.
 

fredl

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
544
0
VIE
In Österreich gibt es bei der Promotion zum Arzt schon so eine Art "Schwur", aber es ist meines Wissens nach nicht dem Hypokratischen Eid gleichzustellen. N.b.b. sogar als Techniker musste ich so einen Schwur ablegen.

Das hat damit nix zu tun, das ist nur das allgemeine (bei jeder Promotion übliche) blabla dass man die Universität in Ehren halten will, etc...
 

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
Hat da jemand Einblick, wie so etwas bei den Airlines, im besonderen bei LH, gehandhabt wird? Natürlich wird ein Arzt auf Grund seines Eides immer helfen, aber an Bord eines Flugzeuges, mit den begrenzten Mitteln, könnte das letztlich doch auch ein Risiko für den Arzt sein, wenn etwas schiefgeht.

Es gibt für Ärzte eine Enthaftungserklärung an Bord in mehreren Sprachen.
 

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
Haha ja.

Durchsage eines Tages: "Ist ein Koch an Board ? Wir benötigen jemanden zum Essen aufwärmen".

Wäre ja mal nen Spartip für die Hanseaten, die Chance das paar Kellner an Board sein dürfen, müsste auch relativ hoch sein, könnte man ja auch saftschubser einsparen.

Ich denke mal das war scherzhaft gemeint, aber es gibt auch "Saftschubser" die hier mitlesen und die reden hier auch nicht von PAXen sondern von Gästen, Kunden oder wenigstens Passagieren. Empfinde zumindest ich als angemessen und höflich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet: