LH "Mobile Services" - Anspruch und Wirklichkeit

ANZEIGE

LH Mobile Services (Website für Mobiltelefone)...

• ...benutze ich überhaupt nicht bzw. nicht mehr.

Abstimmungen: 12 31,6%
  • ...benutze ich nur sporadisch bzw. im Notfall.

Abstimmungen: 12 31,6%
  • ...benutze ich immer häufiger.

Abstimmungen: 8 21,1%
  • ...benutze ich wann immer es möglich ist.

Abstimmungen: 6 15,8%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    38
  • Umfrage geschlossen .

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
8
MUC
ANZEIGE
Den "Strichcode" aufm Handy traue ich (noch) nicht.

Klappt perfekt, ich kann es nur empfehlen! Nur der Akku vom Handy sollte halt dann nicht leer sein, wenn man am Gate steht.

Den Spaß, den Typen an der Sicherheitskontrolle und den Damen an der Lounge Dein Handy entgegenzuhalten, wenn die nach dem BP fragen, hast Du jetzt allerdings schon verpasst. Ich denke inzwischen kennen die das....! :)

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
13.003
7.057
Paralleluniversum
Fuer den BlackBerry gibt es auch einen Shortcut auf die LH-Mobile Services.
Ich nutze das gelegentlich, um mich ueber Flugstatus oder Lounge zu informieren.
Bordkarte habe ich noch nie weder per MMS noch online-selberausdrucken geholt. Ich mag das Papier....sammle alle Bordkarten ;-) Von meine wenigen 304 Fluegen fehlen mir nur 6 :-(

Gruss aus der Lounge in MAD
hippo

cpt.kork

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
518
46
ZRH
Handy-Boarding fällt bei mir aus, die Papierschnipsel brauche ich für die Abrechnung auch noch - ist mir lieber als jedesmal PDFs auszudrucken. Und ich habe nicht den Eindruck dass dadurch irgendwas schneller oder komfortabler geht, letzlich spart sich LH Personal am Gate, das sollte nicht auch noch unterstützt werden.

allmobile

Neues Mitglied
26.03.2009
11
0
Mobile Bordkarte jetzt auch auf interkont Strecken

Seit gestern bietet Lufthansa die Mobile Bordkarte auch auf Interkont-Strecken an! Zumindest auf FRA-Vancouver-FRA aber sukzessive werden da mehr dazukommen. Hier ein Artikel dazu aus der Süddeutschen.

allmobile

Neues Mitglied
26.03.2009
11
0
da brauchst Du noch ein wenig Geduld - zumindest für die Richtung nach USA. Für die Richtung aus USA wird sich die TSA bestimmt noch ein paar Schikanen überlegen.... guten Flug! auch mit der "falschen" bordkarte ;-)

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
da brauchst Du noch ein wenig Geduld - zumindest für die Richtung nach USA. Für die Richtung aus USA wird sich die TSA bestimmt noch ein paar Schikanen überlegen.... guten Flug! auch mit der "falschen" bordkarte ;-)

Letztlich ist es bei Langstrecken ohnehin meistens egal, da man ja doch fast immer Gepäck aufgeben muss, schon wegen des Flüssigkeitswahns. Außerdem ist die Passdatenerfassung beim LH OLCI mit Bordkartendruck in die USA (das gibt es ja längst) vergleichsweise umständlich, und ich denke, beim mobilen CI wird es nicht viel anders werden, stimmt's?

Dann doch lieber der simple SMS CI, und alles weitere bei der Gepäckaufgabe.

allmobile

Neues Mitglied
26.03.2009
11
0
Du kannst die Mobile Bordkarte ja auch am Ende vom OLCI anfordern - und da hast Du die Paßdaten schon eingegeben. Für das mobile Check-in wird die Eingabe der Paßdaten schon schwieriger. Aber wir schreiben ja auch mails mobil, dann könnten die paar Daten auch gehen... und den Gepäckschnipsel kleben wir dann aufs Telefon :)
Ich gehe davon aus, daß - wie etix - sich auch das papierlose Einchecken mit der Zeit durchsetzt. Aber am praktischsten ist es tatsächlich auf Kurz- und Mittelstrecke. Und die Scannerprobleme scheinen nicht größer, als bei jeder Papierbordkarte zu sein. Die Fangemeinde wird jedenfalls täglich größer!(y)

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
Die Fangemeinde wird jedenfalls täglich größer!(y)

Ich hatte befürchtet, dass du das sagst. :D;)

Jetzt aber mal im Ernst: Nehmen wir an, ich werde auch so ein Fan und mache es wirklich nur noch MOBIL, ohne Papierausdruck. Alles klappt bestens, aber dann fliege ich mal wieder ZRH-MUC, und meine Meilen kommen nicht. Ich mache den Online-Request, und nach 4 Tagen kommt das beliebte "Name not on Passenger List". Dann rufe ich an und bekomme das übliche "Schicken Sie alle Unterlagen ein, insbesondere auch den Bordkartenabschnitt". Der befindet sich aber im Handy (falls er dort überhaupt noch ist), und garantiert nicht jeder User ist in der Lage, dieses "Dokument" auf einen PC zu transferieren und auszudrucken. Zumal das wohl bei vielen Handys ohne weiteres gar nicht gehen dürfte. Wie wird das künftig geregelt?

Zuletzt bearbeitet:

allmobile

Neues Mitglied
26.03.2009
11
0
... Weniger gut finde ich, dass die einem die Bordkarte nicht per MMS (wie bei der DeutschenBahn) schicken, sondern nur per Email oder SMS-Link...

habt Ihr schonmal versucht eine MMS als Urlaubsgruß aus dem Ausland zu schicken? das kann klappen, muß es aber nicht.... das Roaming ist für MMS total unzuverlässig - jedenfalls meine Erfahrung! und (ältere) iPhones oder (manche) blackberries haben mit MMS ohnehin ihre Schwierigkeiten... daher ist die SMS-link und email-Lösung einfach die zuverlässigste! Oder hattet Ihr damit irgendwelche Probleme?

allmobile

Neues Mitglied
26.03.2009
11
0
:)

Jetzt aber mal im Ernst: Nehmen wir an, ich werde auch so ein Fan und mache es wirklich nur noch MOBIL, ohne Papierausdruck. Alles klappt bestens, aber dann fliege ich mal wieder ZRH-MUC, und meine Meilen kommen nicht. Ich mache den Online-Request, und nach 4 Tagen kommt das beliebte "Name not on Passenger List". Dann rufe ich an und bekomme das übliche "Schicken Sie alle Unterlagen ein, insbesondere auch den Bordkartenabschnitt". Der befindet sich aber im Handy (falls er dort überhaupt noch ist), und garantiert nicht jeder User ist in der Lage, dieses "Dokument" auf einen PC zu transferieren und auszudrucken. Zumal das wohl bei vielen Handys ohne weiteres gar nicht gehen dürfte. Wie wird das künftig geregelt?

Also das ZRH-MUC-Problem dürfte es nicht geben - da gibt es noch keine mobile Bordkarte :(
Als "Fallback" - man kann den link immer in den browser eingeben und von dort ausdrucken. Hatte denn schonmal jemand den konkreten Fall? Mit mobiler Bordkarte geflogen und die Meilen waren nicht kreditiert und der Abschnitt wurde angefordert? Ich mach mich da nochmal schlau.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
Hatte denn schonmal jemand den konkreten Fall? Mit mobiler Bordkarte geflogen und die Meilen waren nicht kreditiert und der Abschnitt wurde angefordert? Ich mach mich da nochmal schlau.

Also ich hatte beinahe den Fall eben bei ZRH-MUC mit normaler elektronischer Bordkarte, die ich als PDF von einem fremden Rechner nicht ausgedruckt, sondern auf das iPhone übertragen hatte. Der Barcode hat sogar funktioniert. :D Nur muss man dann, wenn die Meilen nicht kommen, halt auch wissen, wie man das PDF wieder vom Telefon zurück auf den eigenen PC bekommt, um das Ding auszudrucken.

bau

Reguläres Mitglied
12.03.2009
71
0

Wer mobile-CKI nutzt, nur sein Handy offensichtlich auch auch zum Datenverkehr. Und wer das macht, schafft es auch, ein Link/barcode etc. wieder von seinem Handy woanders hin zu bugsieren!

habt Ihr schonmal versucht eine MMS als Urlaubsgruß aus dem Ausland zu schicken? das kann klappen, muß es aber nicht.... das Roaming ist für MMS total unzuverlässig - jedenfalls meine Erfahrung! und (ältere) iPhones oder (manche) blackberries haben mit MMS ohnehin ihre Schwierigkeiten... daher ist die SMS-link und email-Lösung einfach die zuverlässigste! Oder hattet Ihr damit irgendwelche Probleme?
Ich habe bislang immer und überall MMS empfangen können und wünsche mir dies weiterhin als Option!

Ich habe das am Wochenende mal getestet und beim ersten mal hat es 20min gedauert, bis die Email da war... ein bissel lang für meine Verhältnisse!
Außerdem habe ich dann am Gate (DOC-OK-Kontrolle) dann doch noch ein Bordingpass bekommen, der flutschte "plötzlich" aus dem Drucker, auch der Mitarbeiter wunderte sich...
Beim Rückflug war es sehr entspannt. Direkt aus der Tube zur Sicherheitskontrolle und ab in die Lounge, ohne nochmal anstehen zu müssen. Auf dem Weg habe ich gesehen, dass alle Schalter (Y/C/F) Schlangen hatten, die ich damit umgehen konnte :)

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
6
Also ich hatte beinahe den Fall eben bei ZRH-MUC mit normaler elektronischer Bordkarte, die ich als PDF von einem fremden Rechner nicht ausgedruckt, sondern auf das iPhone übertragen hatte. Der Barcode hat sogar funktioniert. :D Nur muss man dann, wenn die Meilen nicht kommen, halt auch wissen, wie man das PDF wieder vom Telefon zurück auf den eigenen PC bekommt, um das Ding auszudrucken.

Ich empfehle dir da MobileMe und das iPhone App MobileFiles Pro.

Wenn du nun an einem fremden Rechner sitzt (er sollte aber Firefox oder Safari haben(n)) kopierst du deine Bordkarte einfach in die iDisk. Der Rest synchronisiert sich bis hin zu deinem MacBook von selbst. MobileMe haste ja eh schon.

Habe die Handyboardkarte zwei mal benutzt und einmal habe ich einen Screenshot vom iPhone eingesickt. Meilen kamen wenig später.

Zuletzt bearbeitet:

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
6
Zuletzt bearbeitet:

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
6
Air Sharing habe ich auch, es nervt aber halt wenn du kein WLAN zur Verfügung hast (bzw. irgendwo bei T-Mob hängst). Und natürlich wenn ich an meinem Mac bin ist die iDisk Synchronisation einfach klasse. Es müsste nur einen Ordner geben, der sich automatisch runter lädt, zum Beispiel für Boardkarten und Zugtickets.

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
6
ANZEIGE
300x250
Auf Reisen habe ich ja immer ein APE dabei, somit klappt das dann auch ganz ohne Internetverbindung.

APE dein ernst?

Dann bekommste aber immer noch nicht die Boardkarte von der Fluglinie. Mind. einmal musst du ins Netz, wenn du es digital haben willst. An ad hoc hatte ich gar nicht gedacht, liegt wohl an den traumatisierenden Erfahrungen unter Win.

Im neuen OS 3.0 soll es auch über den Blauzahn gehen

Zuletzt bearbeitet: