Seit Einführung von Online-Checkin und Mobile Services konnte ich mir dieses frustrierende Erlebnis sparen. Im Normalfall nutze ich (wenn Drucker vorhanden) die PDF-Version (damit ich eben was zum Einschicken habe), unterwegs (ohne Drucker) ist die Handy-Variante aber dennoch Gold wert.
Ja, das ist definitiv ein Pluspunkt.

Die von die geschilderte "Wirklichkeit" habe ich seinerzeit leider ebenfalls erleben dürfen, mit der Folge, dass ich bei LH dann Buchungen im Wert von einigen Zigtausend EUR storniert bzw. gar nicht mehr erst gebucht habe.
Ironischerweise habe ich den Flieger damals auch nur deshalb "verpasst" (sprich: ich hätte den Flieger locker erwischt, das freundliche Personal am F-CI und F-Ticketschalter weigerte sich jedoch, die Bordkarte zu drucken), weil zuhause aufgrund eines technischen Fehlers der LH-IT (kommt ja nie vor sonst, gell?) der Ausdruck einer Bordkarte für diesen simplen innerdeutschen Flug nicht möglich war. Die Sache war damals eben noch ganz neu.
Immerhin konnte ich konsequent reagieren. Die "entgegenkommende" Dame am MUC-Ticketschalter hat ihre nicht vorhandene Flexibilität nämlich gleich damit bezahlen dürfen, dass sie neben dem aktuellen Ticket auch noch meine anderen LH-Buchungen vor Ort stornieren und rückerstatten durfte. Da hatte sie natürlich einiges an Arbeit, und ich hatte ja nun das ganze Wochenende Zeit, an dem ich eigentlich nach DUS fliegen wollte. In solchen Momenten freue ich mich dann schon über Vorteil, dass ja in der Regel nicht wirklich fliegen
muss und selbst entscheiden kann, wann ich bei wem wie teuer buche.
War eine feine Sache, bin dann fortan meine Langstrecken konsequent auf Meilen geflogen und habe damit einen Haufen Geld gespart. Manchmal braucht man einfach einen "netten" Anstoß, um sein Verhalten gegenüber einem langjährigen "Partner" grundlegend zu ändern. Ganz ähnlich wie seinerzeit LH hat sich ja auch das VFF verhalten - und deshalb gibt es nun den VFT.

Auch hier gilt: Danke für den Anstoß!