LH "Mobile Services" - Anspruch und Wirklichkeit

ANZEIGE

LH Mobile Services (Website für Mobiltelefone)...

• ...benutze ich überhaupt nicht bzw. nicht mehr.

Abstimmungen: 12 31,6%
  • ...benutze ich nur sporadisch bzw. im Notfall.

Abstimmungen: 12 31,6%
  • ...benutze ich immer häufiger.

Abstimmungen: 8 21,1%
  • ...benutze ich wann immer es möglich ist.

Abstimmungen: 6 15,8%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    38
  • Umfrage geschlossen .

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
ANZEIGE
Dein ernst? Dann bekommste aber immer noch nicht die Boardkarte von der Fluglinie. Mind. einmal musst du ins Netz, wenn du es digital haben willst.

Klar, aber im Hotel hab ich ja immer Internet, allerdings oftmals Kabel und nur für einen einzigen Klienten.
FileVault ist echt super, stellt alle möglichen Dateiformate da.

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
6
Klar, aber im Hotel hab ich ja immer Internet, allerdings oftmals Kabel und nur für einen einzigen Klienten.
FileVault ist echt super, stellt alle möglichen Dateiformate da.

FileVault kenne ich als iPhone App gar nicht. Früher (unter Panther) war, dass das Boardmittel zum verschlüsseln von Daten auf dem Mac.

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
Ihr Flug wird zum Check-in vorbereitet. Bitte loggen Sie sich in wenigen Minuten noch einmal im Online Check-in ein, um für diesen Flug einzuchecken. Wenn Sie einen Weiterflug haben, können Sie ab 23 Stunden vor Abflug des Weiterflugs online einchecken

Hmpf, toll, bis zum Weiterflug sind es aber nur noch 21 Stunden :mad:

Wie heißt der Thread, Anspruch und Wirklichkeit...

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
2
Dorf bei NUE
Hatte ich auch schon und konnte es nicht glauben, Online-CI geht offensichtlich erst 23 Std. vor Abflug des (letzten) Anschlußflugs. Zeigte es mir in SA noch 3 Std. vor dem ersten Abflug. :mad:
Heute ab LAX ohne jedes Problem, was ich wegen USA eher nicht geglaubt habe.
Wobei ich jetzt natürlich OT mit online CI bin,weis hier nur um die mobile Sachen geht...

Zuletzt bearbeitet:
S

szg

Guest
Ich hatte letztens einen Online-BP bekommen, in dem nur mein Sitzplatz bestätigt war, sonst alle anderen Felder (Destination, Gate, Boardingtime, Status, ....) alle leer waren. Es ging aber alles Reibungslos am Gate.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.694
5.255
München
Anspruch: ich will auch wenn's eventuell knapp wird doch noch meinen Flieger erwischen.

Wirklichkeit: wenn die Maschine voll ist, wird der Flug am Airport überpünktlich geschlossen, und man kriegt am Schalter bzw. Automaten keine Bordkarte mehr.

Konsequenz: Ab zum Ticketschalter, und Aufpreis (oftmals auf Full Y) löhnen, da die günstigen Buchungsklassen am Abflugtag vom Steering bereits kategorisch auf 0 gesetzt wurden.

Seit Einführung von Online-Checkin und Mobile Services konnte ich mir dieses frustrierende Erlebnis sparen. Im Normalfall nutze ich (wenn Drucker vorhanden) die PDF-Version (damit ich eben was zum Einschicken habe), unterwegs (ohne Drucker) ist die Handy-Variante aber dennoch Gold wert.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
Seit Einführung von Online-Checkin und Mobile Services konnte ich mir dieses frustrierende Erlebnis sparen. Im Normalfall nutze ich (wenn Drucker vorhanden) die PDF-Version (damit ich eben was zum Einschicken habe), unterwegs (ohne Drucker) ist die Handy-Variante aber dennoch Gold wert.

Ja, das ist definitiv ein Pluspunkt. (y) Die von die geschilderte "Wirklichkeit" habe ich seinerzeit leider ebenfalls erleben dürfen, mit der Folge, dass ich bei LH dann Buchungen im Wert von einigen Zigtausend EUR storniert bzw. gar nicht mehr erst gebucht habe.

Ironischerweise habe ich den Flieger damals auch nur deshalb "verpasst" (sprich: ich hätte den Flieger locker erwischt, das freundliche Personal am F-CI und F-Ticketschalter weigerte sich jedoch, die Bordkarte zu drucken), weil zuhause aufgrund eines technischen Fehlers der LH-IT (kommt ja nie vor sonst, gell?) der Ausdruck einer Bordkarte für diesen simplen innerdeutschen Flug nicht möglich war. Die Sache war damals eben noch ganz neu.

Immerhin konnte ich konsequent reagieren. Die "entgegenkommende" Dame am MUC-Ticketschalter hat ihre nicht vorhandene Flexibilität nämlich gleich damit bezahlen dürfen, dass sie neben dem aktuellen Ticket auch noch meine anderen LH-Buchungen vor Ort stornieren und rückerstatten durfte. Da hatte sie natürlich einiges an Arbeit, und ich hatte ja nun das ganze Wochenende Zeit, an dem ich eigentlich nach DUS fliegen wollte. In solchen Momenten freue ich mich dann schon über Vorteil, dass ja in der Regel nicht wirklich fliegen muss und selbst entscheiden kann, wann ich bei wem wie teuer buche.

War eine feine Sache, bin dann fortan meine Langstrecken konsequent auf Meilen geflogen und habe damit einen Haufen Geld gespart. Manchmal braucht man einfach einen "netten" Anstoß, um sein Verhalten gegenüber einem langjährigen "Partner" grundlegend zu ändern. Ganz ähnlich wie seinerzeit LH hat sich ja auch das VFF verhalten - und deshalb gibt es nun den VFT. :D Auch hier gilt: Danke für den Anstoß! (y)

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
War das nicht mehr vorhandene Fly-Net nicht auch ausschlaggebend:rolleyes:?

Das kam erschwerend hinzu, war aber hinreichend im voraus bekannt und somit eben nicht der letzte Anstoß. Der kam von den freundlichen LH-Agenten in MUC, deren Auftrag offenbar bestand, zahlende Topkunden in Topschmarotzer umzuwandeln. Mission accomplished. (y):D

Habe aber nie behauptet, dass dies der einzige Anstoß war, es kommt halt immer einiges zusammen. Umgekehrt hat mich die Einführung von FlyNet seinerzeit ja auch dazu bewogen, meine Flüge von bezahlter Y auf bezahlte C umzustellen, ganz einfach deshalb, weil ich mir den Aufpreis während des Fluges dank Internetverbindung in der Regel wieder reinverdienen konnte.

Logischerweise machte ich dann aber ein Upgrade in die F, um meine SWUs los zu werden, ehe sie verfallen. LH hat allerdings gemeint, dass zahlende C-Paxe wie ich nicht in ihrem Sinne sind und über den Sommerflugplan die MUC-LAX-Verbindung auf 2-Klasse-Flieger umgestellt, sodass ein Upgrade in die F nicht mehr möglich war. Demzufolge habe ich in den Sommermonaten also wieder billige V-Klasse-Tickets gekauft und die mit den SWUs oder per Opup mit 100,00% Erfolgsrate in die C upgegradet.

Wenn LH lieber V-Klasse als Z-Klasse verkauft, folge ich eben auch diesem Anstoß. Ich muss deren seltsames Geschäftsmodell ja nicht verstehen. :confused: Aber vielleicht haben sie es ja auch selber nicht verstanden, schließlich wurden/werden alle 2-Klassen-Maschinen wieder auf 3 Klassen umgerüstet.

Moderiert:

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
so, habe dann mal die mobile Bordkarte auf mein Handy geholt...stolz auf mich bin :D

Was passiert: sms mit der Mitteilung: wegen Fluggerätwechsel für blablabla kann es zu Sitzplatzänderungen kommen...:cry:

Was isn nu mit meiner elektronischen Bordkarte, die ist ja nun nicht mehr richtig :confused: also hab ich erstmal beim SEN-Service angerufen. Natürlich hatte man mich gaaaanz nach hinten gesetzt aber das habe ich nun korrigiert. Außerdem habe ich die Mitteilung bekommen, dass die elektronische Bordkarte ihre Gültigkeit behält. Stimmt das?

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.694
5.255
München
Außerdem habe ich die Mitteilung bekommen, dass die elektronische Bordkarte ihre Gültigkeit behält. Stimmt das?

Ja, falls sich der Sitzplatz ändert wird an der Gate ein neuer BP beim Scannen gedruckt bzw. aus dem Quick Boarding Gate kommt dann so ein Papier-Fuzerl raus...

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
4
DUS/MNL
Habe bisher eigentlich immer gedacht, dass LH keine Handybordkarten nach GB oder USA versenden kann, hätte was mit irgendwelchen Sicherheitsfragen zu tun. Aber AUA kanns ja auch :confused:

S

szg

Guest
Habe bisher eigentlich immer gedacht, dass LH keine Handybordkarten nach GB oder USA versenden kann, hätte was mit irgendwelchen Sicherheitsfragen zu tun. Aber AUA kanns ja auch :confused:

Habe heute wieder eine sehr nette Check-In Bestätigung von LH bekommen:

Klasse: Null
Gate: Null
Boarding: Null

Ich glaube, LH hat kapiert, dass ich eine Null bin :D

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.004
6.128
Meistens sind die Flughafenmitarbeiter überfordert, wenn man dann sein IPhone zeigt mit der Boardkarte.

Zwei Jahre später.

Baggage Drop-Off in BRE: "Wir können hier keine mobile Bordkarte scannen, aber Gate geht das aber. Wohin wollen Sie fliegen und wie ist Ihr Name?"

Anschließend an der Siko. Ich lege Portemonnaie, Schlüssel etc. in die Plastikwanne und sage zum Siko-Mann: "Die Bordkarte ist auf dem iphone gespeichert.". Antwort: "Ist o.k., das glaube ich Ihnen dann, diese Bordkarten funktionieren nur an den Lufthansa-Gates".

Baggage Drop-Off in STR: Nach der Entgegennahme meines Koffers soll ich meinen Ausweis vorzeigen. Frage: "Wieso das denn, ist doch ein innerdeutscher Flug?" Antwort: "Ich will nur schauen, ob Sie Herr meilenfreund sind, das ist zu Ihrer Sicherheit!" Ja klar, ich bin nicht Herr meilenfreund und habe dem wahren meilenfreund sein iphone abgezockt und noch die Information erpreßt, daß er von STR nach BRE fliegen wollte, um dann statt seiner den Flug anzutreten.

:doh: :censored:

Dreamliner

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
551
0
Nütze die Mobile Bordkarte wann immer es geht, gibt Sicherheit, die schon 23 h vor Abflug zu haben. Allerdings funktioniert die Statuserkennung beim Scannen am Loungeempfang meistens nicht. Also Karte zusätzlich vorzeigen. Nachträgliche Meilengutschriften sind teilweise ein Drama: "Name nicht auf der Passagierliste" kenne ich sattsam. Dann hilft nur noch der HON Circle Service in FRA. Dort klappt es dann immer, zum Glück.

Sawyer

Erfahrenes Mitglied
16.02.2010
1.307
67
ANZEIGE
300x250
Ich finde die Mobile Bordkarte auch nicht schlecht.
Gerade als Businesskapser beim Kunden. Da kann man entweder den Kunden bitten, für einen die Bordkarte als PDF auszudrucken oder sie sich einfach bequem aufs Handy schicken lassen.

Was aber letztes Jahr Gold wert war, ist die Möglichkeit über das Handy Tickets zu kaufen:
Ich wollte LHR - HAM fliegen, leider gab es auf Grund von "Schneechaos" (das fängt ja in London bei der 1. Schneeflocke an) Stau, weshalb ich viel zu spät am Flughafen war.
Aus irgendeinem Grund war mein Flug einer der wenigen die noch flogen an dem Tag , war allerdings BA. Der spätere LH Flug war schon gecancelled.
Es war auf jeden Fall meine Schuld, dass ich den Flug verpasst habe und ein Umbuchen wäre sowieso nicht gegangen.
Es gab ja einen andere großen Thread wo dies neulich lang und breit diskutiert wurde ;-)
Jetzt hatte ich die Möglichkeit mich stundenlang im T5 bei BA anzustellen oder stundenlang bei LH oder ewig in der Hotline Warteschleife auszuharren.
Ich habe dann per Handy einen neuen Flug am nächsten Morgen mit LH gebucht. War zwar teuer aber das zahlt ja der Kunde :)

Gruß
Sawyer
Son of a b...