Du warst nich zufällig auf VIE > TXL um 17.35. Das war richtig grenzwertig. Bin auf Notausgang gesessen. Der Purser hat die Paxe zuerst mit den Koffern nach hinten geschickt, dort hat die FB die Nerven weggeschmissen und zu jeden gesagt "müssen wir ausladen". Wobei das natürlich alle wuki werden - wenn man sagt "in den Frachraum" dann kann man sich noch einiges vorstellen aber "ausladen" klingt nach "zurücklassen". Dann hat sie beim Service noch gemeint, "es wackelt", daher kann sie jetzt jeden Pax nur ein Getränk geben. Usw.
Nein, da war das große Drama schon vorbei und die Kiste in der Luft (LCA-VIE).
Aber das Theater war ähnlich. Keinerlei Screening des Gepäcks beim Einsteigen durch das Chefhuhn (das generell einen schwer demotivierten und unfreundlichen Eindruck machte), einer kam glaube ich sogar mit einem 64cm-Rimowa in die Kabine spaziert. Als dann die Kiste etwa zu 50% gefüllt war, begann das große Drama. Zuerst das von dir geschilderte "nach-hinten-Schicken" nach dem Motto "aus den Augen aus dem Sinn", wenige Minuten später dann der Call der die Nerven wegwerfenden jungen Dame in der hinteren Galley. Am Ende verzweifelte Versuche, Fullsize-Kabinentrolleys vor 1,90m-Typen zu quetschen. Meinen Hinweis auf die Jacken und Laptoptaschen kreuz und quer in den Bins hat man ignoriert.
Am Ende ging dann alles irgendwie unter die Vordersitze (die betroffenen Paxe haben sich wie die kleinen Kinder darüber gefreut auf einem Flug von 3h10), den Trolley des C-Paxen hat man am Ende doch nicht eingeladen sondern irgendwo vorne untergebracht, dafür mussten ein paar Trolleys aus der Y "dran glauben".
Alles in allem ein unentspannter Flug. Service war langatmig (Kiste war voll, dauernd standen Leute auf, auch während dem Service, was ebendieses noch weiter verzögerte) und während des gesamten Fluges standen geschätzte 40 Leute am Gang herum (no na, mit den Trolleys im Fußraum). Als ich mich dann - in der ersten Reihe der Y sitzend - erdreistet habe, statt dem hinteren das vordere WC zu besuchen (OS schildert die Verwendung des hinteren WCs für Y am Vorhang im Gegensatz zu LH und LX nicht aus) bekam ich vom sich in der vorderen Galley gerade schminkenden Chefhuhn ein OS-typisch herzliches "was wolln'sn da?" entgegengeworfen.
Es gibt sicher auch gute Crews bei OS, ich kenne auch einige davon. Aber eine ganze Menge (allesamt ex-OS, ich kenne keine ex-VO oder gerade ex-NG die sich derart aufführen) geht gar nicht. So meistens irgendwelchen frustrierten Mittfünfziger mit spießigen Doppelnamen. Man kann ja unfreundlich oder nennen wir es direkt sein. Aber dann muss man auch eine Problemlösungskompetenz haben. Unfreundlich und inkompetent hat im Kundenkontakt einer selbsternannten Premiumairline nix verloren.
Quasi als Draufgabe: schon ziemlich angewittertes, optisch fragwürdiges Schokoladenmousse als Nachtisch (zu wenig Eis geladen) und ein Go-Around wegen einer zu langsamen OS864 vor uns in VIE.