LH/OS Premium Economy: Kostenpflichtige Sitzplatzreservierungen ab 18. September 2019

ANZEIGE

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
2.288
874
ANZEIGE
Premium Eco Basic: ohne Reservierung ohne lounge ohne Essen ohne Gepack....

• Like
Reaktionen: ichbinswieder

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.106
1.708
Bayern & Tirol
Natürlich ist das eine Preiserhöhung. Das schöne ist, dass der Grundpreis zum bewerben und für Meta-Searcher gleich bleibt.

Für den Kunden ist es ärgerlich.

Seit einiger Zeit wurde auch die Kostenlose Sitzplatzreservierung auf den Zubringern gestrichen.

Für Statusreisende ist die große Frage: Für wie viele Gäste in einer Buchung (Familie) gilt das? LH hat vor einiger Zeit mal die kostenlose Reservierungen auf einen Begleiter eingedampft. Wenn man mit der Familie incl. zwei Kindern unterwegs ist, ist das schon unangenehm, zumal dieses Enhancement nie klar kommuniziert wurde.

Bei BA zahle ich zwar auch für die Platzreservierung auch in günstiger C, mit Oneworld-Status ist das aber bisher auch für die Familie kein Problem.

Ich gehe mal davon aus, dass Fremd*G hier auch zur Kasse gebeten werden.

Meine PE Flüge bei LH konnte ich bisher alle mit Mühen aber am Ende erfolgreich in C upgrade , somit fehlt mir die echte Erfahrung mit dem Produkt. Oftmals war eine richtige C bei anderen Airlines dann im gleichen preislichen Rahmen.

• Like
Reaktionen: franzose

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.866
10.862
Gestern habe ich in Basel am Kiosk eine Coke gekauft. Preis war über Jahre 1.80CHF/500ml. Neu nun zum selben Preis aber lediglich 450ml. Wird wohl der neue Standard, zumindest in der CH. Unschön aber ich als Kunde habe ja zum Glück die Wahl. Werde ich nun meiden. Wieso sollte aber eine Preiserhöhung den ein "sittenwidriges Rechtsgeschäft" sein?
Wieso soll eine Änderung um 11% ein "auffälliges Misverhältnis" sein? Änderungen um 300% oder mehr würden unter sowas fallen.
Obwohl Gerichte auch schon gesagt haben, das 10% "erheblich" sind (bei der Abweichung des tatsächlichen vom angegebenen Spritverbrauchs" und es rechtfertigen, den Kauf rückgängig zu machen. Allerdings unter Bezug auf andere Paragraphen.

Die Sitzplatzreservierung kostet die Airlines cents, und sie verlangen dafür €55. Das ist ein "auffälliges Misverhältnis". Mehrere Hundert Prozent Aufschlag auf die tatsächlichen Kosten.
Dazu nutzen sie noch die Unwissenheit der Kunden aus, dass sie damit praktisch nichts reservieren, erstens nur Kategorien und zweitens auch nur, wenn es nicht aus operativen Gründen ohnehin geändert werden muss (anderer Flugzeugtyp, Weight & Balance, anderst gesetzter Divider). Und eine Wahl haben sie auch nicht, also wird die Zwangslage ausgenutzt.

Wenn es einfach niemand kaufen würde, bräuchten wir schon in ein paar Wochen nicht mehr darüber zu diskutieren. Und wenn es Buchungsalternativen gäbe, auch nicht.

• Like
Reaktionen: mg1981

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
2.288
874
Ich bin häufig überrascht, wieviele dann doch (vor OLCI) normale Sitzplätze reservieren. Bei "aufgewerteten" Sitzplätzen verstehe ich dies ja durchaus. Ist dies Unwissenheit oder gewollte Verschleierung für ein besseres Produkterlebnis?

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.377
5.121
51
MUC
www.oliver2002.com
Für Statusreisende ist die große Frage: Für wie viele Gäste in einer Buchung (Familie) gilt das? LH hat vor einiger Zeit mal die kostenlose Reservierungen auf einen Begleiter eingedampft. Wenn man mit der Familie incl. zwei Kindern unterwegs ist, ist das schon unangenehm, zumal dieses Enhancement nie klar kommuniziert wurde.

Für mich als SEN gehen die 3 zusätzlichen Mitreisenden in meiner Buchung. ASR in der sternchen/prio zone für Mitreisende geht meistens nicht.

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.465
1.523
TXL
wie schon ein Vorredner schrieb: Wenn ich PE buche, möchte ich - wenn ich mit +1 reise- gerade den Vorteil der 2er Reihe am Fenster haben.
Da ist der Zeitpunkt OLCI bei den paar Reihen viel zu spät und riskant - im Gegensatz zur normalen Eco.

Ich hätte eine Gebühr von bis zu 20 Euro / Leg interkont vielleicht noch akzeptiert. Die aufgerufenen Gebühren sind aber absolute Abzocke.
Liebe Lufthansa, da wird wohl Euer tolles PE-Produkt eben nicht mehr gebucht.

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.106
1.708
Bayern & Tirol
Für mich als SEN gehen die 3 zusätzlichen Mitreisenden in meiner Buchung. ASR in der sternchen/prio zone für Mitreisende geht meistens nicht.

Vielleicht wurde das wieder geändert. Mein letzter Versuch (2018) war:
- Buchungsklasse Y Zubringer MUC-FRA zu einem Premium-Eco Flug (der dann mit Evoucher upgegradet wurde).
- 4 Passagiere in einem PNR (2 Erwachsene und 2 Kinder)
Ich konnte für mich kostenlos einen Platz reservieren, für die anderen Drei anderen wurde ich online zur Kasse gebeten.
--> Anruf bei der Hotline.
Aussagen der Hotline:
- Als SEN sollte das für alle in der Buchung (insbesondere Familie) kostenfrei sein.
- Oh, das geht ja nicht mehr, ich muss nachfragen
- Ah, da scheint gerade etwas geändert worden zu sein, ich hatte da bisher keine Info (wie soll denn dann das der Kunde wissen).
- Nein, das geht nicht mehr, probieren Sie es am besten beim Online-Checkin...

• Like
Reaktionen: skywest und fhanfi

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.106
1.708
Bayern & Tirol
Ich bin häufig überrascht, wieviele dann doch (vor OLCI) normale Sitzplätze reservieren. Bei "aufgewerteten" Sitzplätzen verstehe ich dies ja durchaus. Ist dies Unwissenheit oder gewollte Verschleierung für ein besseres Produkterlebnis?

Wenn ich alleine reise, ist es als SEN bei LH eigentlich kein Problem - da Kostenfrei.
Wenn ich mit mehreren zusammen reise (Familie, Kollegen), würde ich schon gerne zusammen sitzen und auch keinen Mittelplatz bekommen. Bei PE ist das Risiko auf einen Mittelplatz schon relativ hoch.

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.363
910
Premium Eco Basic: ohne Reservierung ohne lounge ohne Essen ohne Gepack....

Der Tag wird kommen, du wirst es noch sehen, danach folgt dann noch Business Basic auch ohne alles.

Ich persönlich würde nicht dagegen wetten! :rolleyes:

Die Konkurrenz (EK) hat damit bereits angefangen. Business Seat Only ohne das Drumherum =;Wird LH sicherlich bald nachziehen

So langsam aber sicher ist die Zitrone voll ausgequetscht.

Niemals :D Beim Essen und den Getränken lässt sich in reichlich stufen noch fiel für den Fielvlieger optimieren. Immerhin gibt es auf fielvachen Kundenwunsch bereits das Warsteiner nun statt 0,33 Longneck in 0,25l Liliputaner Flaschen =;

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland
A

Anonym38428

Guest
Reagenzgläser haben 0,2l ... bis dahin ist noch etwas Bier in der Flasche ;)

Newarea

Reguläres Mitglied
05.11.2018
61
0
Wien
...
Wenn ich mit mehreren zusammen reise (Familie, Kollegen), würde ich schon gerne zusammen sitzen und auch keinen Mittelplatz bekommen. Bei PE ist das Risiko auf einen Mittelplatz schon relativ hoch.

Wenn ich das richtig gelesen und verstanden habe in allen Artikeln steht doch eh Gruppenreisen (also ab 2) ist die Reservierung möglich!?

Franky22

Reguläres Mitglied
04.10.2019
27
1
Gibt es die Möglichkeit über codeshare (falls das der korrekte Ausdruck ist) die Gebühren zu sparen?
Wollte das gerade mal durchspielen, aber irgendwie klappte das nicht. Wollte ausschließen, ob ich einen Fehler gemacht habe.
Es gibt doch Flüge die von Lufthansa durchgeführt werden, aber auch über andere Airlines innerhalb *A zum gleichen Preis gebucht werden können.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.575
9.982
BRU
Bei Codeshares hast Du i.d.R. eher das Problem, dass überhaupt keine Sitzplatzreservierung möglich ist, selbst wenn diese im Tarif eigentlich enthalten wäre. Insofern wohl eher unwahrscheinlich, dass das funktioniert....

• Like
Reaktionen: Franky22

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.750
1.432

110 Euro oben drauf für ein RT, ohne dass die Airline deswegen wesentlich mehr leistet oder zusätzliche Kosten hat, ist schon ein Wort..... Man nimmt, wo man kann.
...
Bin mal gespannt, wie viele Kunden das mit bezahlen werden. In der Eco scheint mir bei rechtzeitigem Online-Checkin die Chance auf vernünftige bzw. zusammenhängende Sitze ja recht hoch. Aber die PE ist natürlich erheblich kleiner und etwas anderes Klientel. Für mich ist das gedanklich erstmal einfach eine Preiserhöhung.

Hier wird ja die Hoffnung auf den Online Check In beschrieben, doch leider wird das Angebot beim Check In sicher auch dünner, da der automatische Check In mehr und mehr "aufgezwungen" wird.