LH Rückflüg verweigert - was tun

ANZEIGE

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.624
527
ANZEIGE
Diese Rambuster Bemerkung sollte in die goldenen Viel und Wenigflieger Gebote aufgenommen werden.

Jetzt gerade wieder mal gefühlt bestätigt worden. Bestätigung vom OT fehlt zwar noch, aber der Zusammenhang ist tatsächlich fatal.
Wäre das nicht auch eine allgemeine Anregung (diesmal freundliche Anregung) an die LH IT, bzw auch an das LH Forum hier, dass man das mal allgemein bemerkt.
Wär mal was konstruktives.

Flyglobal

• Like
Reaktionen: jotxl und Wuff

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Es wäre ja aus Neugier schon mal interessant, auf welchem Weg, mit welchem Text oder Worten, er um diesen refund (der Sitzplatzgebühren) gebeten hat.

Vielleicht doch etwas missverständlich formuliert?
Aber da das ja wohl doch häufiger vorkommt, würde ich da schon eine Art Sicherheitsabfrage durch LH erwarten; nach dem Motto "Wollen sie wirklich löschen?".

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
7.699
5.501
... und daraus die "lesson learned:

Ich bin bei euch, was den Teil angeht, während der Reise nicht wegen Belanglosigkeiten am Ticket rumfummeln zu lassen.

Den Rest sehe ich differenzierter und behaupte, dass man sich für eine 08/15-Buchung nach irgendwo nicht zwingend ein Reisebüro (und dessen TSC) anzulachen braucht.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
28.006
13.769
irdisch
Hätten die an einem Reisebüroticket nicht auch genau so rumgefummelt? (Falls diese Geschichte so stimmt)

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.811
10.674
BRU
Geht automatisch. eMail Versand muss aktiv unterdrueckt werden, damit dies nicht geschieht. Auf SMS / Push Notification hat ein Agent keinen Einfluss. Kann er nicht unterbinden.

SMS geht indirekt. Dazu muesste vor Storno die Mobilfunknummer geaendert werden. App Notification geht aber nicht.

Offensichtlich wurde er aber nicht über das Storno seines Tickets informiert. Wie auch immer sowas zustande kommt.

Hätten die an einem Reisebüroticket nicht auch genau so rumgefummelt? (Falls diese Geschichte so stimmt)

Bei einem guten Reisebüro wäre vermutlich von Anfang an korrekt gebucht worden (offensichtlich fingen hier die Fehler ja schon bei der Buchung an, wie Kind als Erwachsener und Notausgang für Kind). Und auch Erstattungen würden über das RB laufen. Es sei denn vielleicht, der Kunde hat zwar beim RB gebucht, aber dann die Sitzplatzreservierungen oder sonstige Zusatzleistungen direkt bei LH.

Wie auch immer solche Geschichten zustande kommen: Es verstärkt meinen Eindruck, dass die Probleme der LH-IT sich nicht nur auf die nervigen Bugs von Website und App beschränken. Und zusammen mit der auch nicht immer so überragenden Kompetenz mancher Callcenter-Mitarbeiter oder Handling Agents am Flughafen kommen dann solche Fälle raus. Bzw. auch die Mitarbeiter im Callcenter oder der Handling Agents mit der IT zu kämpfen haben, und dann solche Fehler passieren.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
9.468
6.316
Z´Sdugärd
Bei einem guten Reisebüro wäre vermutlich von Anfang an korrekt gebucht worden (offensichtlich fingen hier die Fehler ja schon bei der Buchung an, wie Kind als Erwachsener und Notausgang für Kind). Und auch Erstattungen würden über das RB laufen. Es sei denn vielleicht, der Kunde hat zwar beim RB gebucht, aber dann die Sitzplatzreservierungen oder sonstige Zusatzleistungen direkt bei LH.
Ich buche NUR über Reisebüros. Daher die Frage: Es wird doch beim Notausgang buchen EXPLIZIT gefragt ob man a) Alt genug ist und b) Englisch bzw die Sprache der Crew spricht. Trifft beides nicht zu darf man den Exit Seat nicht buchen.

• Like
Reaktionen: Wuff

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.309
359
Es gibt sogar noch den Hinweis, daß die Crew das letzte Wort hat, beim Notausgang.

@Opener. Gibt es eigentlich News, oder ist das nun im Sande verlaufen?

• Like
Reaktionen: m!ler und Wuff

Panaut

Neues Mitglied
29.03.2019
11
0
Also hier die Neuigkeiten: KEINE
Der LH Support hat auch nach Fristsetzung nicht auf meine Mails reagiert.

Auch den angeblichen Refund habe ich nicht erhalten.

Nur zur Info:
Ich habe das Kind nicht auf den Notausgang (Fenster) gesetzt - das war der LH Mitarbeiter bei der Buchung.
Wir waren 4 PAX - 1 auf der Fensterreihe - 3 auf der Mittelreihe - hätte er das Kind in die Mittelreihe gesetzt - wäre es nie zu einer Systemänderung gekommen.

Demnach habe ich um keinen Refund gebeten sonder LH hat sich bei mir gemeldet.
Die Aufpreise für die Sitzplätze wurden im übrigen bis heute nicht refundiert...
Das heißt ich habe hier werder was storniert noch geändert, es muss von LH gewesen sein.

Und ich buche reine Flüge immer direkt bei der Fluggesellschaft um selbst die Kontrolle zu haben - Funktioniert ja super wie man sieht....
Das Reisebüro hätte mir in dieser kurzen Zeit auch nicht helfen können- vor allem bei 6h Zeitverschiebung.
Lediglich der Gerichtsstand wäre dann bei mir und ich könnte vermutlich einfacher urgieren.

Wie dem auch sei - ich will meinen Geld nicht nachlaufen. Und gebe das ganze direkt meiner Rechtsschutz.
LH soll mit denen streiten, für mich sind sie nach der Aktion unten durch.

Danke für Inputs, jedoch war meine Frage am Start eigentlich:
"Hatte schon mal wer was ähnliches erlebt bzw. welchen Anspruch habe ich bzw. hätte ich evtl. vor dem Rückflug gehabt...?"

• Like
Reaktionen: janetm

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
4.832
6.003
FRA
Nur zur Info:
Ich habe das Kind nicht auf den Notausgang (Fenster) gesetzt - das war der LH Mitarbeiter bei der Buchung.
Wir waren 4 PAX - 1 auf der Fensterreihe - 3 auf der Mittelreihe - hätte er das Kind in die Mittelreihe gesetzt - wäre es nie zu einer Systemänderung gekommen.

Nur damit ich das richtig verstehe, du hast die Sitzplatzreservierungen (ich nenne sie mal nicht Upgrade, da wir in der gleichen Kabinenklasse bleiben) direkt bei der telefonischen Buchung miterworben? Und wenn ja, hat der MA von LH das Kind, welches er eben noch als adult eingebucht hat, als einzige eurer Gruppe an das Fenster gesetzt? Also sprechen wir von Reihe 16 oder 30 A bzw. K. Und dazwischen war ein Platz Luft (evtl schon belegt) und die restlichen drei saßen auf den Mittelplätzen? War das dein Wunsch, so auseinander zu sitzen? Wie alt ist das Kind?

Panaut

Neues Mitglied
29.03.2019
11
0
Nur damit ich das richtig verstehe, du hast die Sitzplatzreservierungen (ich nenne sie mal nicht Upgrade, da wir in der gleichen Kabinenklasse bleiben) direkt bei der telefonischen Buchung miterworben? Und wenn ja, hat der MA von LH das Kind, welches er eben noch als adult eingebucht hat, als einzige eurer Gruppe an das Fenster gesetzt? Also sprechen wir von Reihe 16 oder 30 A bzw. K. Und dazwischen war ein Platz Luft (evtl schon belegt) und die restlichen drei saßen auf den Mittelplätzen? War das dein Wunsch, so auseinander zu sitzen? Wie alt ist das Kind?

Ja das stimmt, wir hatten telefonsich einen Fenstersitzplatz sowie drei Sitzplätze in der Mittelreihe gebucht.
Die LH MA hatte dann das Kind als Erwachsenen zum Fenster gesetzt.

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.309
359
Mich beschleicht das Gefuehl, hier sollte ein EMD refunded werden, dies sollte manuell passieren und statt der EMD Nummer wurde eine Ticketnummer angegeben.
LH verweigert Boarding ist aber auch falsch, denn fuer den Mitarbeiter am Airport hattest Du kein Ticket und deshalb kein Boarding moeglich. Woher die ploetzliche Aenderung des Preises kam, am Airport, steht auch noch auf einem anderen Blatt. Ich wuerde ja gerne einmal wissen, was da nun alles im betroffenen PNR steht