LH Rückflüg verweigert - was tun

ANZEIGE

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
ANZEIGE
Mr. Hard, hört sich auch plausibel an; nur warum konnte er dann noch für den Rückflug einchecken?

Es müsste ja herauszufinden sein, wohin die Ursprungsbuchung refundiert wurde.
Vom zeitlichen Ablauf her muss ja der Refund zwischen dem Online-checkin und dem Abflug erfolgt sein.

Zuletzt bearbeitet:

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Spekulation:

Nach dem erfolgreichen Online-Checkin wurde der refund für die Sitzplatzreservierungen vom Hinflug beantragt.

Um das zu bewerkstelligen, hat LH die Buchung gesplittet und für den OP einen neuen PNR angelegt.

Damit war dann aber die Bordkarte aus der ursprünglichen Buchung ungültig.

Allerdings hätte dann der Agent ihn mit dem neuen PNR nochmals einchecken können - Willen und Befähigung vorausgesetzt.

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.847
4.298
HAM
… ja, und es reicht sogar schon, die Bordkarte vom Hinflug irgendwo in einen Papierkorb zu werfen (ohne Unkenntlichmachung).

Dazu reicht es, am Gepäckband mit dem Handy die vorbeifahrenden Koffer zu filmen. Auf dem Baggage Tag stehen Name und PNR, Handies haben eh alle draußen und die Auflösung ist mittlerweile auch gut genug dafür.

• Like
Reaktionen: Wuff

bNNddd?!

Erfahrenes Mitglied
03.01.2017
989
467
ich habe es bereits im anderen Thread damals gesagt: sehr realistisches szenario (y)

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC

Ich entschuldige mich bei dem Agenten für die Verdächtigungen; es gibt eine ganz einfache Erklärung:

Es war nur noch in Buchungsklasse Y Verfügbarkeit vorhanden, Ticketpreis 3000€.

Aus Erbarmen hat er dem OP dann ein Ticket im Rahmen seines KK-Limits in einer niedrigeren Buchungsklasse verkauft, und ihn dann aus Kulanz damit fliegen lassen.

Offen bleibt für mich, warum die (wegen der Erstattung der Sitzplatzreservierung) abgesplittete Buchung für den OP beim Check-in nicht gefunden wurde; wahrscheinlich ist niemand auf die Idee gekommen, danach zu suchen.Weil er ja schon eine Bordkarte hatte und alle auf diese Karte fixiert waren?

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Wenn nur noch Y verfügbar, dann ist auch „aus Erbarmen“ doch nicht wieder eine niedrigere Buchungsklasse offen?

Ja ne, is klar.

Genauso ist es. Beim Boarding gibt es alle Möglichkeiten. Da muss er sich natürlich intern für rechtfertigen, das ist schon klar. Sollte aber nachvollziehbar sein und der OP sein Geld zurückbekommen.

tiswas01

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
1.158
36
Casa Grande/Arizona
Was für ein undurchsichtiger Wust an Informationen.
Ist es zu viel verlangt, nochmal von vorne alles exakt zu schildern?

Das ist doch gerade die Kunst der Forum Kriminalisten aus einer Menge einzelner, teils widersprüchlicher und unvollständiger Informationen zum richtigen Ergebnis zu kommen.

Spekulationen und Hypothesenbildungen gehören genauso dazu wie Nachforschungen in den zur Verfügung stehenden Quellen.

Sehr spannend. :)

• Like
Reaktionen: Wuff

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Was für ein undurchsichtiger Wust an Informationen.
Ist es zu viel verlangt, nochmal von vorne alles exakt zu schildern?
Aus aktueller Langeweile mache ich dann mal einen ersten Entwurf.
Kann er dann gerne korrigieren, wenn ich in dem bisher Gesagten etwas übersehen oder falsch dargestellt habe. Eigene Vermutungen von mir in kursiv.

Also:

1. Telefonische Flugbuchung MUC-PTY via FRA und zurück für vier Erwachsene; davon aber tatsächlich drei Erwachsene + ein Kind
2. Dann wurde eine bezahlte Sitzplatzreservierung für alle 4 in der Exit-Reihe auf dem Hinflug zugebucht
3. Beim check-in auf dem Hinflug werden sie umgesetzt, weil das Kind nicht am Exit sitzen darf. Sollte man als Vielflieger wissen.
4. Vor der Rückreise einen Online-checkin durch geführt
5. Hierzu gibt es widersprüchliche Angaben in post # 3 und #8, ob das für Alle oder nur für 3 Teilnehmer der Gruppe geklappt hat?
6. Es wurde telefonisch oder online eine Rückerstattung der Gebühren für die Sitzplatzreservierung beauftragt. Kurz vor oder nach dem Checkin?
7. Lufthansa splittet deswegen die Originalbuchung und erstellt eine neue, separate Buchung nur für den OP
8. Durch den Splitt wird die bereits erstellte Bordkarte ungültig
9. Beim Checkin gibt es Verwirrung, weil der Checkin-Agent die abgesplittete neue Buchung nicht findet. Spekulativ, weil niemand auf die Idee gekommen ist eine neue Buchung zu suchen, wegen der bereits vorhandenen Bordkarte.
10. Es ist nur noch Buchungsklasse Y frei; Ticketpreis 3000€ oneway
11. Aus Kulanz (wegen des niedrigeren KK-Limits) verkauft der Agent demOP ein billigeres, neues (inzwischen drittes) Ticket in BK B oder M, und lässt ihn damit fliegen
12. Mein Tipp, wenn es so war, bekommt er mit etwas Hartnäckigkeit auch ohne Anwalt sein Geld zurück

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.812
10.676
BRU
Wenn es ein Fehler von LH war (und einiges spricht hier dafür), dann denke ich auch, dass es das Geld problemlos zurückgeben sollte.

Irgendwo bedenklich finde ich allerdings, dass es zu so Fällen / Stornierungen / Änderungen in der Buchung überhaupt kommen kann, ohne dass der Pax davon informiert wird. Also etwa per automatischer E-Mail / Stornobestätigung / Erstattungsbestätigung / Zusendung der neuen Buchung / Bordkarte etc.

Bzw. solche Geschichten bestätigen mich darin, bei Problemen beim Online-Check in die Hotline anzurufen. In 95% ist es ein technisches Problem beim OLCI, nur auch ich hatte schon 2 Fälle, wo es tatsächlich am Ticket lag (einmal wurde bei einer Umbuchung zwar das neue Flugdatum reserviert und mir eine Umbuchungs-Bestätigung zugeschickt, das Ticket aber offensichtlich nicht umgeschrieben, in einem anderen Fall eine – völlig irrelevante - Zeitenänderung nicht bestätigt und das Ticket daher 1,5 Tage vor Abflug automatisch storniert….).

Mit ausreichend Zeit ist es hier nämlich einfacher, Probleme zu lösen, als unter Zeitdruck am Flughafen, meist noch dazu bei irgendeinem outgesourcsten Handling Agent, die oft nicht viel können / dürfen, selber unter Zeitdruck stehen (nur wenige Schalter offen und immer länger werdende Schlange....) usw.

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.309
359
Wenn es ein Fehler von LH war (und einiges spricht hier dafür), dann denke ich auch, dass es das Geld problemlos zurückgeben sollte.

Irgendwo bedenklich finde ich allerdings, dass es zu so Fällen / Stornierungen / Änderungen in der Buchung überhaupt kommen kann, ohne dass der Pax davon informiert wird. Also etwa per automatischer E-Mail / Stornobestätigung / Erstattungsbestätigung / Zusendung der neuen Buchung / Bordkarte etc.

Geht automatisch. eMail Versand muss aktiv unterdrueckt werden, damit dies nicht geschieht. Auf SMS / Push Notification hat ein Agent keinen Einfluss. Kann er nicht unterbinden.

SMS geht indirekt. Dazu muesste vor Storno die Mobilfunknummer geaendert werden. App Notification geht aber nicht.

• Like
Reaktionen: Anonyma

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
55
HAM
Was steht denn auf dem Rechnungsbeleg von LH für die in PTY neu getätigte Buchung? Welche Buchungsklasse war das und welcher Preis?

Das klingt ja schon etwas schräg.

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.309
359
Schräg schon deshalb, weil am CI Counter plötzlich Preisverhandlungen stattgefunden haben Oo

Zumindest am Telefon kann jeder Agent einmal fix rein schauen und sofort antworten, warum das Tix storniert wurde (falls dem so war). Da muss man nicht lange warten.

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Was steht denn auf dem Rechnungsbeleg von LH für die in PTY neu getätigte Buchung? Welche Buchungsklasse war das und welcher Preis?.

Müsste dann zunächst Y gewesen sein; und dann auf Kulanz B.

Results from https://www.ExpertFlyer.com
Code:
Fare Information Search:
Departing PTY on 30/04/19 for FRA
Flying LH  
Purchasing at PTY
Viewing in currency USD
Searching in Economy cabin 
Fare Basis  Airline  Booking  Trip Type   Fare           Cabin  Effective  Expiration  Min/Max  Advanced
                     Class                                      Date       Date        Stay     Purchase Req
MLORCE      LH       M        One-Way     948.00 (USD)   E      08/01/19   30/06/19    -- / 12M 
ML1         LH       M        One-Way     1247.00 (USD)  E      08/01/19   30/06/19    -- / 12M 
B1          LH       B        One-Way     1597.00 (USD)  E                             -- / 12M 
Y1          LH       Y        One-Way     2917.00 (USD)  E                                      
YCOUPON     LH       Y        One-Way     2920.00 (USD)  E                             -- / 12M

• Like
Reaktionen: planesandstuff

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.004
6.128
Ich bin mir relativ sicher, dass es neben dem in #8 erwähnten Thread zur angeblichen Ticketstornierung bei TAP vor ein paar Monaten auch einen Thread zu einem Sachverhalt bei LH gab, in dem es darum ging, dass für den Rückflug ex USA teure Oneway-Tickets gekauft werden mussten, nachdem die Ursprungsbuchung wegen irgendeiner Änderung nicht mehr auffindbar war. Bisher konnte ich diesen Thread nicht finden, vielleicht kann sich jemand daran erinnern.

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.106
375
Ich bin mir relativ sicher, dass es neben dem in #8 erwähnten Thread zur angeblichen Ticketstornierung bei TAP vor ein paar Monaten auch einen Thread zu einem Sachverhalt bei LH gab, in dem es darum ging, dass für den Rückflug ex USA teure Oneway-Tickets gekauft werden mussten, nachdem die Ursprungsbuchung wegen irgendeiner Änderung nicht mehr auffindbar war. Bisher konnte ich diesen Thread nicht finden, vielleicht kann sich jemand daran erinnern.
Bitte schön: https://www.vielfliegertreff.de/lufthansa/125166-lufthansa-storniert-lax-unsere-tickets-tun.html

• Like
Reaktionen: meilenfreund und Wuff

MUC_NewComer

Aktives Mitglied
04.05.2017
219
37
MUC
Ja stimmt, auch in diesem Fall war der Ursprung aller Probleme eine Sitzplatz refund der zum Ticket refund wurde.

• Like

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.454
88
https://www.vielfliegertreff.de/lufthansa/125166-lufthansa-storniert-lax-unsere-tickets-tun.html

Google ist dein Freund: "ticket storniert usa lh site:www.vielfliegertreff.de" (2. Treffer)

• Like