Wenn es ein Fehler von LH war (und einiges spricht hier dafür), dann denke ich auch, dass es das Geld problemlos zurückgeben sollte.
Irgendwo bedenklich finde ich allerdings, dass es zu so Fällen / Stornierungen / Änderungen in der Buchung überhaupt kommen kann, ohne dass der Pax davon informiert wird. Also etwa per automatischer E-Mail / Stornobestätigung / Erstattungsbestätigung / Zusendung der neuen Buchung / Bordkarte etc.
Bzw. solche Geschichten bestätigen mich darin, bei Problemen beim Online-Check in die Hotline anzurufen. In 95% ist es ein technisches Problem beim OLCI, nur auch ich hatte schon 2 Fälle, wo es tatsächlich am Ticket lag (einmal wurde bei einer Umbuchung zwar das neue Flugdatum reserviert und mir eine Umbuchungs-Bestätigung zugeschickt, das Ticket aber offensichtlich nicht umgeschrieben, in einem anderen Fall eine – völlig irrelevante - Zeitenänderung nicht bestätigt und das Ticket daher 1,5 Tage vor Abflug automatisch storniert….).
Mit ausreichend Zeit ist es hier nämlich einfacher, Probleme zu lösen, als unter Zeitdruck am Flughafen, meist noch dazu bei irgendeinem outgesourcsten Handling Agent, die oft nicht viel können / dürfen, selber unter Zeitdruck stehen (nur wenige Schalter offen und immer länger werdende Schlange....) usw.