LH und LX starten Boarding mit Gesichtserkennung

ANZEIGE

leoll

Aktives Mitglied
29.09.2012
129
29
MUC
ANZEIGE
Habe mehrmals versucht, mich zu registrieren. Schlug immer fehl. Auf der LH Website in den FAQ steht eine mögliche Fehlerursache: der Name im M&M Account stimmt nicht mit dem des Passes überein. Dann soll es nicht funktionieren. Mein Name enthält einen Umlaut. In der maschinenlesbaren Zeile ist das dann natürlich kein Umlaut mehr. Ich hab mal den Support kontaktiert und werde berichten, ob die meinen, es liegt daran.
 

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.845
3
HKG
Ob man der Miles and More IT die sichere Übermittlung zutraut, mag was anderes sein.
Du hast vor dem Verfassen Deines Posts sicher die Registrierungsprozedur durchlaufen? Falls ja: Wie oft bist Du dabei auf M&M gestoßen bzw. wurden Daten von/an M&M übermittelt?
Falls nein: ach, weißte...
 

leoll

Aktives Mitglied
29.09.2012
129
29
MUC
Bericht von einem Freund, der kein Umlaut im Namen hat und sich daher erfolgreich registrieren konnte. Abflug FRA T1Z.

Die Maschine (war abgesperrt und wurde erst auf Nachfrage aufgesperrt) hat ihn problemlos erkannt, aber abgewiesen, schließlich fliege er nicht ab Terminal 1, Flugsteig A ab.
 

ThorstenCGN

Aktives Mitglied
12.09.2009
227
47
ZG
Habe mehrmals versucht, mich zu registrieren. Schlug immer fehl. Auf der LH Website in den FAQ steht eine mögliche Fehlerursache: der Name im M&M Account stimmt nicht mit dem des Passes überein. Dann soll es nicht funktionieren. Mein Name enthält einen Umlaut. In der maschinenlesbaren Zeile ist das dann natürlich kein Umlaut mehr. Ich hab mal den Support kontaktiert und werde berichten, ob die meinen, es liegt daran.

Ein Lufthansa IT-Feature ohne Fehlermeldung wäre kein Lufthansa IT-Feature.
 
  • Like
Reaktionen: ngronau

Bastl

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
310
136
MUC
Ein kleiner Erfahrungsbericht:

Die Registrierung hat über die Lufthansa-App >> Weiterleitung zur Star Alliance App recht gut geklappt. Die Miles-and-More-Nummer wurde korrekt übertragen.
Auch innerhalb der Star Alliance App wurde mein Gesicht erfolgreich gescannt. Im Anschluss kann man auswählen für welche Airlines und an welchen Flughäfen man biometrisch erkannt werden möchte. Aktuell ist die Auswahl noch sehr begrenzt.

Check-In: In der Lufthansa-App, also wie immer. Wichtig ist nur, dass man die selbe Miles-and-More-Nummer beim Check-In angibt, wie bei der Registrierung in der Star-Alliance-App. (also die kann sich ja durch Kreditkarte oder Statuswechsel ändern bzw. wer Fremd-Gold-Vorteile nutzen möchte, kann dann nicht die biometrischen Vorteile nutzen)

Am Flughafen München: Vor der Sicherheitskontrolle gibt es bei den Zugängen jeweils eine gesonderte Spur:
IMG_20201128_073124.jpg

Ich habe mich in die Spur gestellt, auf dem Bildschirm war für den Bruchteil einer Sekunde das Kamerabild zu sehen und schon ging die Tür auf. Der Vorgang dauerte in etwa zu lange wie beim Auflegen der Boardkarte auf den Scanner - also recht flott und bei weitem nicht so lange wie die Gesichtserkennung bei der automatisierten Ausweiskontrolle (Ein-/Ausreise).
Weiterer Vorteil: Ich musste nicht einmal meine Maske abnehmen.

Am Gate: An den Gates G28 und G30 habe ich die angepassten Zugänge entdeckt.
IMG_20201128_083230.jpg IMG_20201128_083305.jpg

Leider ging mein Flug von keinem dieser Gates, aber ich vermute die "Performance" ist analog zu denen vor der Sicherheitskontrolle.

Mein Fazit: Wer bereit ist noch eine App zu installieren und seine biometrischen Daten Preis zu geben bekommt ein Komfort-Vorteil und kann sein Handy in der Hosentaschen stecken lassen.
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.451
1.872
浪人
Meinst du die automatisierte Passkontrolle bei Ein/Ausreise?

Bei der bin ich mir ehrlich gesagt nicht so sicher ob sie wirklich "vergleicht" oder "erkennt" oder so... oder einfach doch nur ein weiteres Foto von mir archiviert.

Das Türchen ging bisher jedes mal auf... auch wenn ich manchmal *sehr* vom Pass-Foto abwich... kurze/lange Haare, Brille auf/ab, Mütze nicht abgesetzt, usw.

Einmal sogar mit "sorry, musste gerade meinen Pass aufheben der mir versehentlich runtergefallen war". :-o
 

Sebastian 1234

Erfahrenes Mitglied
13.02.2018
629
896
TXL/HAJ/LEJ
//Offtopic

Ich frage mich, wie die es hinbekommen, dass man mit Maske erkannt wird, aber das auf dem iPhone immer noch nicht klappt. Sind da die Selben Sicherheitsstandards dahinter?
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.364
3.476
49
MUC
www.oliver2002.com
Die *A Lösung nutzt NEC Delight: https://www.nec.com/en/press/202012/global_20201201_02.html

Die Gesichtserkennung nutzt diverse Parameter, die eGate Passkontrollen zB die 2D Variante :nur das Verhältnis / die Abstände zwischen den Augen und die Länge/Abstände von der Nase und/oder andere prägnanten Messbaren/leicht erkennbaren Eigenschaften.
Die iPhone Logik ist die 3D Option in dem das gesamte Gesicht eingescannt wird und diese 3D Karte live verglichen wird. In dieser Variante ist die Datenmenge enorm bzw müssen sehr viele Daten an einen zentralen Server übermittelt werden.
 

MFBM

Erfahrenes Mitglied
17.07.2014
556
-559
Wie sind die Erfahrungen mit der Registrierung? Mehrmalige Versuche via LH/*A App waren im letzen Schritt (Validerung) erfolglos.
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.136
2.482
//Offtopic

Ich frage mich, wie die es hinbekommen, dass man mit Maske erkannt wird, aber das auf dem iPhone immer noch nicht klappt. Sind da die Selben Sicherheitsstandards dahinter?

Hat es denn bei jemandem aus dem Forum mal in der Praxis funktioniert? Ich habe es jetzt dreimal in Frankfurt probiert, aber mein Gesicht wurde weder mit noch ohne Maske erkannt, ich bin dann mit normalem Auflegen der Bordkarte durch...
 

BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
812
598
MUC
Hat es denn bei jemandem aus dem Forum mal in der Praxis funktioniert? Ich habe es jetzt dreimal in Frankfurt probiert, aber mein Gesicht wurde weder mit noch ohne Maske erkannt, ich bin dann mit normalem Auflegen der Bordkarte durch...

Habe die gleichen Erfahrungswerte beim Boarding.

Ergänzend: das Passieren der Zugangskontrolle zur Siko in MUC erweist sich (analog) nach anfänglichem Erfolg im Dezember seit Januar als absolut nutzlos. Die Fail Rate beträgt exakt 100%. Jetzt wäre nur noch spannend zu erfahren, warum nicht mehr funktioniert, was mal funktioniert hat. Aber wahrscheinlich ist die Antwort einfach: digitaler Dilettantismus.
 

Bastl

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
310
136
MUC
Hat es denn bei jemandem aus dem Forum mal in der Praxis funktioniert?
mehrmals bei mir - zuletzt vor zwei Wochen in München. Siko und Boarding problemlos mit FFP2.


Habe die gleichen Erfahrungswerte beim Boarding.

Ergänzend: das Passieren der Zugangskontrolle zur Siko in MUC erweist sich (analog) nach anfänglichem Erfolg im Dezember seit Januar als absolut nutzlos. Die Fail Rate beträgt exakt 100%. Jetzt wäre nur noch spannend zu erfahren, warum nicht mehr funktioniert, was mal funktioniert hat. Aber wahrscheinlich ist die Antwort einfach: digitaler Dilettantismus.

Eine Vermutung - die Miles-and-More-Nummer: Die Star-Alliance-App und die Board-Karte müssen mit der selben Nummer verknüpft sein. Und die ändert sich ja leider recht häufig (durch Status-Wechsel, Kreditkarte, etc.). Dann muss das in der Star-Alliance-App wieder manuell korrigiert werden.
 

BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
812
598
MUC
mehrmals bei mir - zuletzt vor zwei Wochen in München. Siko und Boarding problemlos mit FFP2.




Eine Vermutung - die Miles-and-More-Nummer: Die Star-Alliance-App und die Board-Karte müssen mit der selben Nummer verknüpft sein. Und die ändert sich ja leider recht häufig (durch Status-Wechsel, Kreditkarte, etc.). Dann muss das in der Star-Alliance-App wieder manuell korrigiert werden.
Alles gleich geblieben und verknüpft. Wenn ich einem vermeintlich digitalen System manuell auf die Sprünge helfen muß, dann ist es eben nicht mehr digital und damit für mich obsolet.
 

TheHeavencraft

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
278
538
MUC
Ich habe es jetzt öfters die letzten Wochen in MUC genutzt und es hat mit FFP 2 Maske jedesmal problemlos geklappt. Zeitvorteil zur Bordkarte auf dem iPhone würde ich aber maximal mit 2-3 Sekunden angeben... Finds trotzdem praktisch.
 

Farinurlaub

Erfahrenes Mitglied
21.01.2013
392
94
Ich bekam soeben von der Star Alliance App eine Pushnachricht, dass der Flughafen Hamburg seit heute auch mitmacht.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.364
3.476
49
MUC
www.oliver2002.com
Ich habe es letzte Woche mit LH in SFO erlebt. Die Daten aus dem Pass wurden anscheinen für alle Passagiere erfasst und das Boarding war: vor die Kamera treten, grünes licht, weiter laufen. Für alle. Keine Möglichkeit für Opt-in oder Opt-out.
 

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.308
703
TPE
Ich habe es letzte Woche mit LH in SFO erlebt. Die Daten aus dem Pass wurden anscheinen für alle Passagiere erfasst und das Boarding war: vor die Kamera treten, grünes licht, weiter laufen. Für alle. Keine Möglichkeit für Opt-in oder Opt-out.
Das war dann aber CBP und nicht LH/*A. Opt-out ist möglich, aber nur für Amis.
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.496
777
Also ich hab bis jetzt leider in Wien eine fail-rate von 100% (Siko und Boarding). Gibt es irgendwelche Tricks wie man das verbessern kann? Oder liegt es an meinem Gesicht? 😅
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.324
4.545
BSL
ANZEIGE
300x250
Also ich hab bis jetzt leider in Wien eine fail-rate von 100% (Siko und Boarding). Gibt es irgendwelche Tricks wie man das verbessern kann? Oder liegt es an meinem Gesicht? 😅
Vielleicht solltest Du Dich mit dem gleichen Gesichtsausdruck (locker - normal - gestresst) registrieren, mit dem Du gewöhnlich auch zum Boarding erscheinst :)
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: abundzu und taenkas