LH Verbindung FDH FRA

ANZEIGE

sultanbinaber

Erfahrenes Mitglied
15.07.2009
524
106
FRA
ANZEIGE
Ein wenig Erfahrung zur Anbindung der angesprochenen Region:

LH: Bitte bedenken, dass die Verbindungen i.d.R. mit CRJ geflogen werden (zuletzt wurde die vorher angesprochene vierte Verbindung mit einem A319 bedient). Die parken ziemlich weit draußen und es gibt nur einen Bus. Inbound FRA kann da einiges an Zeit hängen bleiben. Als HON natürlich kein Problem.

Auto FN-FFM (und retour) macht nur zu gewissen Zeiten Sinn. Habe verschiedenenausprobiert, Abfahrt nach 19:00 funktioniert sehr gut. Um die Mittagszeit kann auch funktionieren, von allem anderen kann ich nur dringend abraten.
Großen Einfluss hat dienhinter Stuttgart größtenteils unbeschränkte A81 - hier lässt sich viel Zeit gut machen wenn es frei ist.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.888
2.713
im Paralleluniversum
Ein wenig Erfahrung zur Anbindung der angesprochenen Region:

Ich wohne seit fast 40 Jahren in der angesprochenen Region (Wenn ich nicht gerade in Montes Taurus weile), erlaube mir daher ein Urteil.

LH: Bitte bedenken, dass die Verbindungen i.d.R. mit CRJ geflogen werden (zuletzt wurde die vorher angesprochene vierte Verbindung mit einem A319 bedient). Die parken ziemlich weit draußen und es gibt nur einen Bus. Inbound FRA kann da einiges an Zeit hängen bleiben. Als HON natürlich kein Problem.

Die Verbindung wird in der Regel mit dem CRJ geflogen, richtig. Zu Messezeiten und zu hohen Auslastungszeiten auch mal A319. Dass die Flieger apron landen ist auch richtig, passiert mir aber bei DUS und BRE Flügen auch häufig. Und wenn ich die Wahl habe zwischen Ankunft auf A40 und Bus dann doch lieber Bus.

Auto FN-FFM (und retour) macht nur zu gewissen Zeiten Sinn. Habe verschiedenenausprobiert, Abfahrt nach 19:00 funktioniert sehr gut. Um die Mittagszeit kann auch funktionieren, von allem anderen kann ich nur dringend abraten.
Großen Einfluss hat dienhinter Stuttgart größtenteils unbeschränkte A81 - hier lässt sich viel Zeit gut machen wenn es frei ist.

Die Fahrt vom Raum FDH nach FRA über Stuttgart ist eigentlich parktizierter Wahnsinn. Ich musste vor einigen Wochen von Ravensburg nach Stuttgart Messe fahren. Damit ich in keine Zeitprobleme laufe, dachte ich mir, dass ich lieber am Vorabend anfahre und im Hotel übernachte. Die 180 km haben dann (Abfahrt um 22 Uhr) 3 1/2 Stunden gedauert.

@Frankfurt: Die eigentlich sinnvollere Idee ist entweder die A7 hochzufahren und bei Ellwangen dann auf die A6 abzubiegen. Da die A7 aber Brückenkaries hat, ist auch das aktuell kein Spass. Andere Möglichkeit ist die A7 weiter zu fahren bis zur A3 und dann rüberzufahren. Ist zwar ein Umweg aber meist schneller. Aber die A3 ist aktuell keine Freude.

In keinem Fall würde ich, wenn ich mit Terminvorgaben unterwegs bin, mich aktuell auf die A8 einlassen. Da macht jede Wurzelbehandlung mehr Spass.

Von meinen letzten 10 Fahrten mit dem Auto auf dieser Strecke Friedrichshafen - Frankfurt hatte ich 9 mal massive Verspätungen und Staus. Nur einmal bin ich ohne Stress durchgekommen. Da ist sogar die Bahn noch besser!

sultanbinaber

Erfahrenes Mitglied
15.07.2009
524
106
FRA
vollste Zustimmung - sehe keine Widerspruch zu meiner Aussage.

Von meinen letzten 10 Fahrten mit dem Auto auf dieser Strecke Friedrichshafen - Frankfurt hatte ich 9 mal massive Verspätungen und Staus. Nur einmal bin ich ohne Stress durchgekommen. Da ist sogar die Bahn noch besser!

Zu welcher Zeit bist du gefahren? Ich fahre wie angedeutet grundsätzlich nur Nachts via Stuttgart, habe seitdem nie länger als 3,5h gebraucht, häufig auch nur 3h. Hängt natürlich von vielen Faktoren ab - Tag, Wetter, Fahrweise, ...

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.888
2.713
im Paralleluniversum

Zu welcher Zeit bist du gefahren? Ich fahre wie angedeutet grundsätzlich nur Nachts via Stuttgart, habe seitdem nie länger als 3,5h gebraucht, häufig auch nur 3h. Hängt natürlich von vielen Faktoren ab - Tag, Wetter, Fahrweise, ...

Die Zeiten sind bei mir sehr unterschiedlich. Hängt letztendlich auch vom Auto und dem Anlass ab. Wenn möglich, fahre ich aber am Vorabend meines Termins, also abends nach dem Feierabendverkehr.

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
17
@Mietzekater: Zustimmung. A8 grande Katastrophe. Heute z.Bsp. PF-FRA 20 km wegen eines abgefackelten LKW

However, um Stuttgart ist ja echt Wahnsinn. Ich frag mich wann da der Kollaps kommt. Kann nicht mehr dauern. Fast egal zu welcher Uhrzeit. Entspannung gibts erst ab 22h. A7 ist aber auch Glückspiel. Da isses schon fast besser von QUL nach ZRH zu fahren anstatt FRA :censored:

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.888
2.713
im Paralleluniversum
@Mietzekater: Zustimmung. A8 grande Katastrophe. Heute z.Bsp. PF-FRA 20 km wegen eines abgefackelten LKW

However, um Stuttgart ist ja echt Wahnsinn. Ich frag mich wann da der Kollaps kommt. Kann nicht mehr dauern. Fast egal zu welcher Uhrzeit. Entspannung gibts erst ab 22h. A7 ist aber auch Glückspiel. Da isses schon fast besser von QUL nach ZRH zu fahren anstatt FRA :censored:

Deswegen meide ich das Autofahren inzwischen auch immer mehr, zumal wenn die A6, A7 oder A8 ins SPiel kommen.
Einzige Alternative für mich ist MUC. Aber da habe ich halt den Vorteil der A96. Schau'mer mal wie lange noch...

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
2
Wiesloch,FRA,STR

Eben bei Sky Sport Handball CL. Auf die Frage des Reporters, warum Michael Kraus zu spät gekommen ist, antwortet er , dass er für 230 km von Stuttgart nach Frankfurt 5,5 Stunden gebraucht hat. Und das um 14:00 Uhr.

Zuletzt bearbeitet:

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.624
2.788
Bayern & Tirol
ANZEIGE
300x250
Deswegen meide ich das Autofahren inzwischen auch immer mehr, zumal wenn die A6, A7 oder A8 ins SPiel kommen.
Einzige Alternative für mich ist MUC. Aber da habe ich halt den Vorteil der A96. Schau'mer mal wie lange noch...

Die Tunnel in Etterschlag und Inning sind seit heute wieder offen!
Ab nächstem Jahr wird zwischen Unterpfaffenhofen und der A99 massiv umgebaut. Ich freue mich schon auf meinen wöchentlichen Stau.

Leider fahre ich zu viel Auto. Jede Strecke die irgendwie geht wird entweder geflogen oder mit der Bahn gefahren. Wenn ich vom Bodensee mit der Bahn starte verpasse ich in Ulm immer meinen Anschluss.