LH verliert 5 Koffer mit gewerblichen Waren

ANZEIGE

SalesConsultant

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
357
11
ANZEIGE
Guten Abend zusammen,

5 meiner 5 Koffer kamen heute aus BOG via FRA kommend, in MUC nicht an. Die Koffer standen ca. 12 Stunden in BOG, da mein Avianca-Zubringer dort schon am Morgen landete.

LH konnte nicht ausfindig machen wo die Koffer sein könnten. Am Schalter waren zahlreiche PAX aus BOG ohne Koffer.

Meine Fragen an die Experten:

1. Ist es normal, dass die LH nicht sagen kann, wo die Koffer sind? Es müsste ja der letzte Scan sichtbar sein oder?
2. Ist es normal, dass dies der Fall ist, obwohl ich vor fast 24h in BOG zugestiegen bin und die Koffer damit ja seit einem Tag irgendwo sind?
3. Wenn ich keine Updates von LH erhalten, wie und wie schnell reagiere ich?
4. Welcher Schadensersatz steht mir zu? Es waren Waren im Wert von ca. 5.000 Euro enthalten + persönliche Gegenstände.
5. Werden mir die 550 USD für das Übergepäck zurückgezahlt, die AV kassiert hat, falls die Koffer verloren sind?
6. Kann ich den Prozess der Widerfindung bzw. Entschädigung irgendwie beschleunigen? Wie ich die 0*-Airline LH mittlerweile kenne, riecht mir das nach einem Fall der monatelang im LH-Universum liegen wird, bis mir der Customer "Service" antwortet, dass man leider von nichts weiß und nichts zahlen kann.

Vielen Dank für eure Hilfe!

PS: Bereits vor dieser Erfahrung, war die LH bei mit unten durch und ich fliege nur noch Meilen ab. LH schafft es aber scheinbar immer noch einen draufzusetzen. Vielleicht sollte man dort weniger streiken und politisieren und lieber mal wieder arbeiten...

• Like
Reaktionen: bNNddd?!

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.208
3.189
ZRH
Das Problem liegt weniger bei LH als bei den Groundhandler... von den gröberen Gepäckproblemen infolge Personalmangel an vielen Flughäfen hast Du aber gehört? Es gibt aktuell tausende herrenlose Gepäckstücke an div. Airports.

Formular ausgefüllt für World Tracer? Dann einfach mal ein paar Tage abwarten und ab & zu den Status abfragen. Ist (leider) durchaus normal, dass es aktuell zu Verzögerungen beim Gepäck kommt. Ist ärgerlich, aber lohnt sich wenig, sich aufzuregen.

• Like
Reaktionen: AtomicLUX

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
925
1.441
Aus eigener Erfahrung: sobald dein Koffer gefunden wurde und Du weißt wann er nachgeschickt wurde: Ab zum Flughafen und selber abholen wenn die Maschine landet.
Mein Rimowa wurde nachgeschickt und dann hat ihn am DUS jemand anderes mitgenommen. Entschädigung warte ich seit Ende Juni drauf

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.499
Für gewerbliche Waren gibt es auch gewerbliche Transportdienstleister inkl. Versicherungen.
Da muss ich ganz hart sagen: Völlig irrelevant!

Der TE hat für eine bestimmte Transportoption bezahlt. Die Airline hat nicht wie zu erwartet geleistet. Jetzt fragt er nach Erfahrungen und Tipps.

Ich habe nur den kleinen Hinweis, dass man außer regelmäßigem Nachhaken und ggf. Beharren auf seinen Rechten (Montreal er Übereinkommen, ggf. Versicherungen) nicht viel machen kann.

Und die Lehre für die Zukunft kann der TE sicher selbst ableiten. Es ist BOG, FFS, da vermeidet man so was tunlichst..

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
9.060
2.334
MUC
Das Problem in BOG ist die Höhe und daß BOG nur mit einer 343 angeflogen wird. Hier müssen beim Abflug immer um die 60 Sitzplätze leer bleiben, damit die Mühle überhaupt hoch kommt. Deswegen bleibt dort auch regelmäßig Gepäck stehen.

Warum hier nicht zum Flugplanwechsel wieder auf 346 gewechselt wurde, ist mir unerklärlich.

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.823
1.121
Aus eigener Erfahrung: sobald dein Koffer gefunden wurde und Du weißt wann er nachgeschickt wurde: Ab zum Flughafen und selber abholen wenn die Maschine landet.
Mein Rimowa wurde nachgeschickt und dann hat ihn am DUS jemand anderes mitgenommen. Entschädigung warte ich seit Ende Juni drauf
Hast Du den DUS schon kontaktiert?

divemaster

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
473
1.401
…und wie man dem ersten Post entnehmen kann, ist der TO in MUC gelandet…

impii

Erfahrenes Mitglied
26.08.2010
428
48
CPH / LGA
1. Ist es normal, dass die LH nicht sagen kann, wo die Koffer sind? Es müsste ja der letzte Scan sichtbar sein oder?

6. Kann ich den Prozess der Widerfindung bzw. Entschädigung irgendwie beschleunigen? Wie ich die 0*-Airline LH mittlerweile kenne, riecht mir das nach einem Fall der monatelang im LH-Universum liegen wird, bis mir der Customer "Service" antwortet, dass man leider von nichts weiß und nichts zahlen kann.
Zu 1: Das hängt leider sehr stark vom Flughafen ab. Welche Systeme der nutzt und vor allem wie oft er scannt. Manche Flughäfen scannen den Koffer nur 1x, aber dann kommen viele manuelle Schritte, wo keiner einen Scanner in die Hand nimmt. Insofern wird dein letzter Scan wahrscheinlich auch keinen genauen Fundort haben. Wenn BOG einigermaßen effizient ist, dann finden sie die Koffer, machen ein "RUSH" Tag dran und schicken es auf den nächsten LH Flieger. Dann erfährst du, dass der Koffer in Deutschland ist, sobald ein Fraport/MUC Mitarbeiter den Koffer genommen hat.

Zu 6: Eigentlich nicht, weil LH selbst nur sehr wenig Einfluss auf das Baggage Tracing hat. Das liegt zum Großteil in den Händen der Flughäfen, insbesondere außerhalb der Hubs.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.570
11.484
irdisch
Wenn es wirklich wichtig ist, darfst Du es nicht aus der Hand geben. So wie Leute ihre Musikinstrumente oder Kameras mitnehmen, teilweise mit eigenem gebuchten Sitzplatz. Manchmal fliegt umgekehrt auch nur einer als Kurier, um die Fracht als sein Handgepäck persönlich zu transportieren.
Entweder es passt ins Handgepäck (teilweise kann man größer und schwerer auch voranmelden) oder ich würde es eher per Expressfracht schicken.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.444
9.876
Hier scheint ja ein ganzer ULD nicht mitgekommen zu sein. Das wäre gut, weil der sich wieder anfindet. Ansonsten würde ich mir bei BOG Sorgen machen, dass das Gepäck den Besitzer gewechselt hat.

SalesConsultant

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
357
11
Hallo zusammen und vielen Dank!

Hätte die LH meinen Schäferhund verschlampt, stünde ich heute in der Zeitung ;)

Dann warte ich mal ab. Die Waren sind fast wertlos wenn man den Vertrieb dazu nicht hat. Das ist als ob man 20.000 Kaugummis stiehlt...damit kann keiner was anfangen....oder doch?

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.843
10.831
5 Koffer aus Bogota, die sind bestimmt noch irgendwo beim Zoll und von Hunden umringt ;)

2. Ist es normal, dass dies der Fall ist, obwohl ich vor fast 24h in BOG zugestiegen bin und die Koffer damit ja seit einem Tag irgendwo sind?
3. Wenn ich keine Updates von LH erhalten, wie und wie schnell reagiere ich?

PS: Bereits vor dieser Erfahrung, war die LH bei mit unten durch und ich fliege nur noch Meilen ab. LH schafft es aber scheinbar immer noch einen draufzusetzen. Vielleicht sollte man dort weniger streiken und politisieren und lieber mal wieder arbeiten...

Meine langjährige Erfahrung ist völlig gemischt, von am nächsten Morgen auf die Arbeit geliefert (Pförtner ist halt 24/7 da, zuhause trifft man niemanden an...), über nach 6 Tagen am Abend vor dem Rückflug ins Hotel geliefert bis zu Heligabend 17:00 selbst am Flughafen abgeholt hatte ich alles dabei. Hotline war immer völlig nutzlos, online tracking hat oft nicht funktioniert. Wartezeiten am Flughafen endlos.
Ganz sicher kann man da noch sehr viel verbessern.
Entschädigung für am Geschäftsort gekaufte Kleidung war nach wenigen Tagen ohne weitere Rückfrage zu 100% auf dem Konto (Mail mit Aufstellung und gescannten Quittungen an Costomer Relations). Das war perfekt.
Ganz so negativ wie du sehe ich es daher nicht.

Gibt es eigentlich Regeln, ab welcher Frist nicht aufgetauchtes Gepäck als verloren gilt, und entschädigt wird?

SalesConsultant

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
357
11
Was tatsächlich noch interessant wäre:

Online finden sich "Maximalentschädigungssummen" von ~1500 Euro je PAX.
Ist damit gemeint, dass das die reguläre maximale Entschädigungshöhe ist, die ich als normaler PAX für meine privaten Gegenstände einfordern kann, sofern ich keine Wertnachweise habe?

Sprich: Wenn ich nachweisen kann, dass der enthaltene Wert ein vielfaches höher ist, kann ich das auch einfordern?

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.875
5.578
Z´Sdugärd
ANZEIGE
300x250
Was tatsächlich noch interessant wäre:

Online finden sich "Maximalentschädigungssummen" von ~1500 Euro je PAX.
Ist damit gemeint, dass das die reguläre maximale Entschädigungshöhe ist, die ich als normaler PAX für meine privaten Gegenstände einfordern kann, sofern ich keine Wertnachweise habe?

Sprich: Wenn ich nachweisen kann, dass der enthaltene Wert ein vielfaches höher ist, kann ich das auch einfordern?
Sagen wir es mal so: Wenn du nur Socken von Armani trägst für 200€ das Paar, kommt es schonmal vor das 7 Tage Socken teurer sind als so manches Kik Outfit vom Kegelclub die Urlaub auf Malle machen für 3 Wochen.

Es mag sicherlich in deinem Falle sehr ärgerlich sein, aber es wird eben n "Durchschnitt" hingerechnet bis es past. Da gewinnen manche, und manche verlieren.

€dit
Die Frage die ich jetzt wirklich interesannt finde: WENN da gewerbliche Güter drin sind, wie wird das ganze den Zolltechnisch gemacht? Also ich kenn das ja so das einem das Gepäck ja ins Hotel, bzw nach Hause geschickt wird. Was passiert den da mit der Zollanmeldung? Ich frag darum, weil mir in der Tat in Provinzflughafen in Indonesien durchaus genau das selbe passiert ist. Aussage vom Flughafengeneral: "Gepäck wird ins Hotel zugestellt. Danach bitte mit dem Gepäck wieder zum Flughafen kommen, durch den Zoll gehen und danach is gut, wir müssen ja wissen ob sie Drogen oder anderes Zeugs dabei haben"....

Zuletzt bearbeitet: