Naja, solange die Leistungsbereitschaft der LH stimmt, wird es an meiner Preisbereitschaft nicht scheitern.
Nur sollen sie nicht hoffen, dass ich für ein gestutztes Produkt mehr, oder für ein Produkt unterdurchschnittlicher Qualität einen überdurchschnittlichen Preis bezahle...
Ich war und bin immer bereit failre Preise zu bezahlen (=tatsächliche Kosten plus industrieübliche, nicht mal luftfahrtübliche Gewinnspanne), von denen LH sehr gut leben könnte.
Wenn sie mir allerdings weiterhin nur die Wahl zwischen Schnäppchen unter Kosten und Wucherpreis vom Dreifachen der Kosten lassen, werden sie an mir wohl kein Geld mehr verdienen.
Wenn sie am Produkt mehr und mehr einsparen, dürfen Sie nicht erwarten dass ich gerade dafür mein Geld ausgeben werde.
Flüge gehören nun mal zu Reisen, und Reisen haben nun mal verschiedene Komponenten. Wenn ich für x Euro mehr wahlweise etwas mehr Komfort auf 22 Stunden Flugzeit oder 5 Nächte Luxussuite und 5 Abende Nobelabendessen bekommen kann, wird die Wahl einfach fallen.
Und für die z.B. €6500 Preisdifferenz zwischen Y und C (bei dem Sitz als einzigem für mich effektiven Unterschied) die LH vor Corona 2 Jahre lang zuverlässig für PVG aufgerufen hat (egal ob via FRA oder MUC), kekomme ich halt auch 5 Nächte die Luxussuite direkt am Bund mit auf den Huangpo/Pudong blickendem Balkon und jeden Abend Essen in einen guten Restaurant auf einer Dachterrasse mit Panoramablick. Da ist die Wahl aber sowas von einfach, wie ich meinen Etat investiere.
Vor Corona (ich will immer "aktuell" sagen, also ich meine "im Normalbetrieb") ist das LH Produkt nichts besonders, der LH Flugplan keinesfalls gut. Zu vielen Zielen fliegen mich andere Airlines bequemer, und packen noch kostenlose Goodies drauf (Chauffeur, Rail&Fly inclusive...). Damit will ich keinesfalls gesagt haben, das bei LH alles schlecht und bei andeen alles gut ist, aber es ist eben definitiv auch nicht umgekehrt. Es ist keinesfalls so, dass ich mir mit einem LH Flug "etwas gönne". Es ist immer ein Kompromiss, es gibt fast immer irgendwelche Kröten zu schluchen, aber natürlich auch immer ein paar Dinge, die bei LH wirklich gut sind, bzw. wirklich gut waren (z.B. die eingesetzten Flugzeugmuster mit ihren "nicht mehr zeitgemäßen Kabinen" die noch nicht auf Geiz-ist.geil Platzoptimiert sind).
Selbst wenn ich mit HH darin übereinstimme, das Geld für Reisen da ist (sowohl privat, als auch geschäftlich), sehe ich noch nicht, dass der Kunde es ausgerechnet zu LH tragen wird, bzw. wenn es in Reisen fliesst, es ausgerechnet für den Flug investiert.
Ich denke allerdings, dass Geld eher kurzfristig da ist. Corona und diverse Reformstaus mit lange aufgeschobenen Investitionen und nicht zuletzt die Demografie werden mittelfristig vermutlich nicht gearde für einen Geldsegen bei der breiten Masse führen...