Hat der "SPIEGEL" jetzt Mitarbeiter vom "STERN" übernommen?
Ich habe wenig Vertrauen in die Aussagekraft eines Artikels mit Beschreibungen wie "die Passagiere müssten zukünftig ihre Notdurft in einem bisher nicht zugänglichen Bereich im Schwanz der Maschine verrichten". Das müssen richtige Experten recherchiert haben, klingt sehr nach "Dirndl ausfüllen".
LH gibt selbst die Bestuhlung der A321 mit 190-200 an. Um die 250 für den angeblichen, fünften Flugbegleiters reinzuquetschen, müsste LH also 5-6 weitere Sitzreihen einbauen.
Von technischen Fragen wie der Notwendigkeit zum Einbau weiterer Notausgänge (wie bei den High Density A319 für Germanwings) einmal abgesehen, halte ich das zumindest für eine grosse Herausforderung angesichts der Rumpfform. Und dann noch die Sitzabstände im vorderen Kabinenbereich zu vergrössern, um nach dem teuren Umbau wieder unter 250 zu bleiben, macht es noch unmöglicher.
Ich unterstelle, dass es für die A321NEO, deren Details uns zum Teil noch gar nicht bekannt sein dürften, Überlegungen zu mehr Sitzplätzen gegenüber der heutigen A321 gibt, die sich ein Laie in der Redaktion falsch zusammengeSPONnen hat.