LH wird immer seltsamer-FCT-Zugang

ANZEIGE

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
ANZEIGE
Noch etwas genauer:

Wenn Du in FRA apron ankommst wirst Du sogar als Nicht HON mit der Limo abgeholt, wenn Du ab FRA in First weiter fliegst. Das klappt (sicher!) sogar, wenn Dein Weiterflug ex FRA auf einem getrennten Ticket gebucht wurde.

Leider ist das nicht so. Wenn Du am Abend vorher, z. B. 21:00 Uhr anreist und am nächsten Tag weiterfliegst in First, wirst Du nicht mit der Limo abgeholt auch wenn beide Flüge auf dem gleichen Ticket sind. Begründung: Nur an dem Tag, an dem der F-Flug stattfindet, wird auch abgeholt.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.300
8.758
IAH & HAM
Leider ist das nicht so. Wenn Du am Abend vorher, z. B. 21:00 Uhr anreist und am nächsten Tag weiterfliegst in First, wirst Du nicht mit der Limo abgeholt auch wenn beide Flüge auf dem gleichen Ticket sind. Begründung: Nur an dem Tag, an dem der F-Flug stattfindet, wird auch abgeholt.

Ist ja nicht verwunderlich, Du hast am Vortag ja auch keinen FCL Zugang. Den F Service gibt es natürlich auch nur am Tag des F Fluges......
 

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.776
1.599
MUC
Ist ja nicht verwunderlich, Du hast am Vortag ja auch keinen FCL Zugang. Den F Service gibt es natürlich auch nur am Tag des F Fluges......

Ist nicht ganz richtig. Du hast dann am Vortag FCL Zugang, wenn es am nächsten Tag keinen Zubringer gibt, mit dem Du Deinen F Flug ab FRA erreichen kannst. Nach Rücksprache mit dem Supervisor habe ich zusammen mit einem weiteren Insassen dieses Forums mit einer LX / LH F Kombi Zugang zur FCL A erhalten.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.393
BRU
Ich habe gerade gerade ein Ticket LEJ-FRA-HKG gebucht. Telefonisch wies mich der Mitarbeiter darauf hin, daß ich keinen Zugang zum FCT hätte, da meine Reise nicht in FRA beginnt.

Das ist doch absoluter Blödsinn, da ich erstens zwei Bordkarten erhalte; von der Zugangsberechtigung auf Grund des Status mal abgesehen.

Welche Mätzchen offeriert denn mittlerweile die LH?

Der Punkt hier ist wahscheinlich, dass das FCT grundsätzlich für Passagiere gedacht ist, die ab FRA abfliegen. Wohingegen es für Umsteiger die FCLs A und B gibt. Irgendsoeine Regelung steht da schätzungsweise auch im Manual der Callcenter-Mitarbeiter...

Was natürlich nicht heißt, dass Du ins FCT nicht reingelassen wirst. Wie schon von anderen geschrieben: Wenn Dein Aufenthalt so lange ist, dass sich das lohnt bzw. je nach Gate-Kombination das auch nicht weiter ist, kannst Du natürlich zu Fuß rübergehen.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.135
9.354
Mir hat eine Dame von der F Hotline mal gesagt, dass ich in FRA ankommend (mit F Weiterflug) mit der Limo zum FCT gebracht werde. ;)
Hab gemeint, dass dies nicht so wäre, doch sie lies sich nicht davon abbringen.

Sie wusste eben, dass es irgendetwas mit First Class war. Ob Lounge oder Terminal war ihr dann egal.

Das mit dem wir uns hier beschäftigen, gehört schon zu den sehr spezielleren Interessengebieten. Das darf man nicht vergessen.

Ein Bekannter war mal der Meinung, er sei in der First Class Lounge gewesen, obwohl er in der Senator-Lounge war. Weil eben auch "First" draufstand. Er fand sie auch als "First Class Lounge" toll und darauf kommt es ja an.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma und rotanes

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Für diejenigen die nicht zu Fuß laufen wollen aber sich nicht trauen ein Frankfurt Taxi zu nehmen und den Fahrer mit der kurzen Runde zu quälen:

Einfach ein Fremdtaxi der Leute zum Flughafen mitgenommen hat bitten doch für 5 Euro ohne Taxmeter mal die Runde zum FCT zu machen. Dieses Zusatzgeschäft nimmt jeder Taxifahrer mit. Wiesbadener, Darmstädter und Mainzer und andere Umgebungs Taxifahrer kennen sich auch am Flughafen gut aus.

Flyglobal
 

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
2
DUS/MNL
Ich vermute mal es handelt sich um einen Altpapierflieger, der zum ersten mal in seinem Leben First fliegt und hier versucht auf dicke Hose zu machen. Ist aber offensichtlich nach hinten losgegangen.....
Ein Altpapierflieger auf dicke Hose hätte nicht dezent "Status" erwähnt, sondern sich selbst als HON bezeichnet. Abgesehen davon ist so eine Aussage der Reservierung sowieso bislang nicht anderweitig bekannt. Also hat der Herr dort in der Schulung die Hälfte verschlafen, oder LH will versuchen Besucherströme mehr Richtung Lounge zu leiten. Spätestens dann wäre die Frage ja wohl verständlich. Also nicht jedem Neuling hier gleich mit dem Kantholz einen Scheitel ziehen bitte.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Ein Altpapierflieger auf dicke Hose hätte nicht dezent "Status" erwähnt, sondern sich selbst als HON bezeichnet. Abgesehen davon ist so eine Aussage der Reservierung sowieso bislang nicht anderweitig bekannt. Also hat der Herr dort in der Schulung die Hälfte verschlafen, oder LH will versuchen Besucherströme mehr Richtung Lounge zu leiten. Spätestens dann wäre die Frage ja wohl verständlich. Also nicht jedem Neuling hier gleich mit dem Kantholz einen Scheitel ziehen bitte.

Jeder kann sagen, dass er einen Status hat. Ich schreibe ja auch seit Jahren ich wäre HON... :LOL:
 
  • Like
Reaktionen: StevieBevie und Anne

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Ist nicht ganz richtig. Du hast dann am Vortag FCL Zugang, wenn es am nächsten Tag keinen Zubringer gibt, mit dem Du Deinen F Flug ab FRA erreichen kannst. Nach Rücksprache mit dem Supervisor habe ich zusammen mit einem weiteren Insassen dieses Forums mit einer LX / LH F Kombi Zugang zur FCL A erhalten.

Das halte ich auch für richtig, denn was kann der Kunde dafür, wenn es am gleichen Tag keinen Zubringer gibt.

Werde demnächst für einen frühen Interkont-Abflug ab FRA auch schon am Vorabend nach FRA reisen, weil mir der einzige morgentliche Zubringer zum Aufstehen zu früh und in der Wintersaison zu unsicher ist (darf Langstrecke auf keinen Fall verpassen). Mir erschiene es auch nicht abwegig mit dieser Begründung in die FCL zu gelangen, werde es aber nicht versuchen, habe ja ein Hotelzimmer. ;)
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
...LH will versuchen Besucherströme mehr Richtung Lounge zu leiten. Spätestens.

Soweit ich weis wird von LH im Zweifel immer die FCL empfohlen statt dem FCT, z.B. für Umsteiger. Ist auch verständlich denke ich, da dass FCT hauptsächlich für Flüge ex FRA gedacht ist und wegen den wohl höheren abgerechneten Kosten pro Besuch.

Dass man dem Kunden aber konkret die Unwahrheit über die Zugangsberechtigung sagt (absichtlich?), ist aber deutlich übers Ziel hinaus geschossen finde ich.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Ich habe gerade gerade ein Ticket LEJ-FRA-HKG gebucht. Telefonisch wies mich der Mitarbeiter darauf hin, daß ich keinen Zugang zum FCT hätte, da meine Reise nicht in FRA beginnt.

Das ist doch absoluter Blödsinn, da ich erstens zwei Bordkarten erhalte; von der Zugangsberechtigung auf Grund des Status mal abgesehen.
Also angeblich HON. Und trotzdem fragst du den Mitarbeiter am Telefon nach dem Zugang zum FCT? Aha... :rolleyes:

P.S.: Wie hier bereits erwähnt gab es mal kurzzeitig einen Van Shuttle landseitig vom T1 zum FCT. Limo ist dort nie gefahren, und schon gar nicht vom Rollfeld.
 

mucki90

Aktives Mitglied
08.09.2015
237
11
Bruchsal
Viel schlimmer als die Frage ob HON oder nicht .. finde ich die despektierliche Aussage gegenüber Studenten :cry::censored::mad::(:doh::stop:

Aktuell offensichtlich nicht.

In der Vergangenheit hatte ich ihn allerdings zweimal bekommen; zur öffentlichen Seite; nicht im Sicherheitsbereich. Wahrscheinlich Kulanz.

Das ist aber auch nur sekundär. Welche Leute hat denn LH in der Nachtschicht an der Hotline sitzen? Studenten?
 
  • Like
Reaktionen: Super

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.393
BRU
Also angeblich HON. Und trotzdem fragst du den Mitarbeiter am Telefon nach dem Zugang zum FCT? Aha... :rolleyes:

Nicht jeder HON fliegt ständig ab/via FRA oder macht irgendwelche Umwege, um ins FCT zu kommen. Wenn dieses Thema des FCT-Zugangs auf allen möglichen Flugvarianten nicht ständig hier im Forum aufkommen würde, hätte ich auch nicht gewusst, ob ich da als Umsteiger reinkomme. Denn wenn ich mich richtig erinnere, steht auch in der HON-Broschüre das FCT für Abflug ex-FRA – wofür es eben gedacht ist (und nicht Transit).

Und genau diese Anweisungen hat wahrscheinlich auch das Callcenter. Da würde ich jetzt gar nicht mal böse Absicht unterstellen.

Was natürlich nichts daran ändert, dass die Kompetenz der Callcenter Agents häufig zu wünschen übrig lässt, einschließlich der HON-Hotline…
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.135
9.354
Die "Besucherströme" werden ja ohnehin Richtung T1 und FCL gelenkt. Zum FCT kommt man nur, wenn man da vorsätzlich hin will.

Und von der FCL A ist es bis zum FCT kein so langer Fußmarsch. Vor dem Flug nach HKG eine gute Gelegenheit, sich ein bisschen die Füße zu vertreten und vorsorgend ein paar von den ggf. vielen Kalorien zu verbrauchen, die man sich in den nächsten Stunden zuzuführen gedenkt.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Und von der FCL A ist es bis zum FCT kein so langer Fußmarsch. Vor dem Flug nach HKG eine gute Gelegenheit, sich ein bisschen die Füße zu vertreten und vorsorgend ein paar von den ggf. vielen Kalorien zu verbrauchen, die man sich in den nächsten Stunden zuzuführen gedenkt.

Wenn es danach ginge, dann müsste ich über Mainz rüberlaufen... ;)
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
...Denn wenn ich mich richtig erinnere, steht auch in der HON-Broschüre das FCT für Abflug ex-FRA – wofür es eben gedacht ist. ....

Genau darum geht es doch: Das FCT kannst Du nur nutzen, wenn Du ab FRA abfliegst. Daraus ergibt sich aber nicht (sondern das wird nur hineininterpretiert), dass man vorher keinen Zubringerflug gehabt haben darf. Dieser Zubringerflug kann ja auch ex QKL etc. gewesen sein und natürlich kann und darf man dann ins FCT, wenn man dann eben von dort aus weiter fliegt. Die einzige Einschränkung ist eben die, dass man als rein ankommender Gast ohne Weiterflug eben nicht ins FCT darf, sehr wohl aber in die FCLs.

Man darf (nehmen wir mal einen taggleichen Weiterflug nach MUC bei Ankunft in FRA von Langstrecke F an) auch sowohl in FRA ins FCT als auch in MUC in die FCL, selbst wann man den Flug FRA - MUC getrennt auf Prämienticket in Eco geflogen ist. Auch das wurde in meinem persönlichen Bekanntenkreise inzwischen vielfach so gemacht und hat noch nie Probleme gegeben.
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.393
BRU
Das Kaffeesatzlesen vor allem in LH Texten scheint mir eine der beliebtesten Beschäftigungen mancher Voristen zu sein. :D

Vor allem, wenn es darum geht, diese so zu interpretieren, dass einem damit Benefits zustehen, die vermutlich in der Tat nicht beabsichtigt waren (wie der FCT-Zugang auf dem getrennten Eco-Ticket zum Abflugsort des F-Tickets oder das Rosinenpicken mit der Nutzung unterschiedlicher Viefliegerprogramme...) :D
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.135
9.354
Man sollte aber nicht vergessen, dass das FCT nicht nur zur Bespaßung der Topkunden gedacht ist. LH pflegt den Mythos sehr bewusst, um sich gegenüber anderen Airlines zu differenzieren. Wenn man diese Sehnsucht weckt, um Umsatz zu generieren, dann muss man auch damit rechnen, dass die Rechnung aufgeht und deshalb Leute bewusst ins FCT streben.
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Nicht jeder HON fliegt ständig ab/via FRA oder macht irgendwelche Umwege, um ins FCT zu kommen. Wenn dieses Thema des FCT-Zugangs auf allen möglichen Flugvarianten nicht ständig hier im Forum aufkommen würde, hätte ich auch nicht gewusst, ob ich da als Umsteiger reinkomme. Denn wenn ich mich richtig erinnere, steht auch in der HON-Broschüre das FCT für Abflug ex-FRA – wofür es eben gedacht ist (und nicht Transit).

Und genau diese Anweisungen hat wahrscheinlich auch das Callcenter. Da würde ich jetzt gar nicht mal böse Absicht unterstellen.

Was natürlich nichts daran ändert, dass die Kompetenz der Callcenter Agents häufig zu wünschen übrig lässt, einschließlich der HON-Hotline…

Ich würd eher sagen dass ein erst recht ein HON es nicht nötig hat irgendeine F-Lounge maximieren zu müssen da er mit sehr großer Wahrscheinlichkeit von dem selben Essen die Nase voll hat;)
 
  • Like
Reaktionen: buda01

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
ANZEIGE
300x250
Man sollte aber nicht vergessen, dass das FCT nicht nur zur Bespaßung der Topkunden gedacht ist. LH pflegt den Mythos sehr bewusst, um sich gegenüber anderen Airlines zu differenzieren. Wenn man diese Sehnsucht weckt, um Umsatz zu generieren, dann muss man auch damit rechnen, dass die Rechnung aufgeht und deshalb Leute bewusst ins FCT streben.

Bist du dir sicher, dass die Rechnung aufgeht? Wobei... auf der anderen Seite setzt man den internen Verrechnungsposten einfach so hoch, dass das ein tolles Profit Center wird. :D