LH1753 Evakuierung

ANZEIGE

Garum

Neues Mitglied
06.04.2026
7
13
ANZEIGE
Die Flugbegleiterin scheint ja im Interesse des Fortschritts sogar klein bei gegeben zu haben. Das würde ich nicht zulassen, wenn es wirklich brennt oder so.
Der Spruch mit dem Laptop/Leben kam wohl auch nicht von einer Flugbegleiterin:

Gibt dort von der Dame weiter unten in den Kommentaren auch noch einen genaueren Erfahrungsbericht.

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.761
12.980
Manchmal wünsche ich mir dass minimalste verbleibende Restrisiken auch in anderen Lebenslagen so strikt gefordert werden. Dann würden wir z.B. über Tempolimits sprechen, 100 Km/h auf BAB, 80 Km/h auf Landstraßen und 30 Km/h in Städten und Gemeinden.
Ich hätte eher vermutet dass das Forum deutlich leerer und entspannter wäre, wenn manche Erzeuger die Restrisiken beim "Verkehr "noch stärker minimiert hätten - offenbar spielte das jedoch oft keine Rolle. :unsure: 🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.411
13.280
irdisch
Bei einer durch die Besatzung angewiesenen Evakuierung besteht ein reales Risiko, kein statistisches Restrisiko. Man sollte sich dessen einfach bewusst sein, auch wenn man viel fliegt und die Sicherheitsanweisungen sonst gelangweilt überhört. Man sitzt nicht im Wohnzimmer, sondern auf zehntausenden Litern Kerosin.

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.583
876
CGN
Ich habe mal eine Evakuierung einer BA 747 in YUL (Bombendrohung während des Fluges, anschließend 40 Min auf 10k ft bis Landung) mitgemacht. Kein Spaß war das, sowas zu erleben ... Habe es aber ebenfalls gewagt, den overhead bin zu öffnen und meine Tasche zu nehmen (Laptop, Pass, Karten etc) Am Ende war ich froh, denn ich konnte einreisen und mit LH nach FRA fliegen, während andere 10 Std in einem Transitraum gefangen gehalten wurden.

• Like
Reaktionen: negros und Alfalfa

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
5.415
8.019
Reisepass und Kreditkarte.
Alle anderen Probleme kannst du im Zweifelsfall mit ner Kreditkarte lösen. Nur das Problem mit dem Reisepass nicht bzw. zumindest nicht so einfach.
Telefon noch dazu, dann hat man wirklich alles! Wer will noch Medikamente, ohne deren Einnahme man das Tagesende nicht lebend erreicht.

War einmal in einer Evakuierung (runway overrun in den Schnee), da war ich auch um Schuhe froh.

Wenn man das mal mitgemacht hat, dann sieht man es etwas anders, aber dennoch ohne Paranoia. Und trotzdem würde ich nicht alles am Körper tragen, nur die notwendigsten (und kleinen) Dinge.

• Like
Reaktionen: chrigu81 und Alfalfa

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.667
15.412
FRA/QKL
Falls ich sie brauche, soll sie da sein. Was soll jetzt das einfältige Geplapper über Statistik für Arme?
Die Risikobetrachtung spielt bei diesen Szenarien eine wesentliche Rolle. Laut Recherche gab es seit 2000 etwa 5 erfolgreiche Notwasserungen, wobei 2 davon Frachtmaschinen waren. Das bedeutet statistisch dass es eine erfolgreiche Notwasserung etwa alle 200.000.000 Flüge gibt. Es darf schon die Frage gestellt werden, ob diese Statistik rechtfertigt Schwimmwesten an Bord zu haben, diese regelmäßig zu prüfen, zu warten und auszutauschen. Und auf diese dusseligen Demonstrationen vor jedem Flug könnte man auch verzichten.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.411
13.280
irdisch
Das ist eine andere Debatte, die Du mit den Luftfahrtbehörden führen solltest, die es offensichtlich anders sehen. Man hat viele Sicherheitssysteme, die letztlich alle "unnötig" sind, bis man sie dann doch braucht. Die Luftfahrt besteht aus redundanten Systemen, Reservesystemen und lauter Dingen für Eventualfälle.
Hier ging es um eine konkrete Evakuierung und wieder mal die beliebte Frage, ob irgendwelche Schussel dann erst mal ungestört noch ihre Lesebrille suchen dürfen, so in der Art.

• Like
Reaktionen: Toter-Greifvogel

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
5.415
8.019
Die Risikobetrachtung spielt bei diesen Szenarien eine wesentliche Rolle. Laut Recherche gab es seit 2000 etwa 5 erfolgreiche Notwasserungen, wobei 2 davon Frachtmaschinen waren. Das bedeutet statistisch dass es eine erfolgreiche Notwasserung etwa alle 200.000.000 Flüge gibt. Es darf schon die Frage gestellt werden, ob diese Statistik rechtfertigt Schwimmwesten an Bord zu haben, diese regelmäßig zu prüfen, zu warten und auszutauschen. Und auf diese dusseligen Demonstrationen vor jedem Flug könnte man auch verzichten.
(y) Und das schließt sehr wahrscheinlich auch Notwasserungen ein wie Sully auf dem Hudson, wo niemand eine Schwimmweste gebraucht hat. Was waren die anderen zwei zivilen erfolgreichen Pax-Notwasserungen seit 2000?

Wegen mir können die Schwimmwesten auch für die 1 Notwasserung pro Jahrzehnt an Bord bleiben, aber man kann es, wie du sagst, dennoch diskutieren, welche Maßnahmen wirklich effektiv für die Sicherheit sind. Wenn unendliche Ressourcen zur Verfügung stehen und Gewicht keine Rolle spielt, dann kann man auch für jeden Passagier eine mit Fallschirm und Unterhaltungssystem ausgestattete Rettungskapsel mitnehmen und schwere Verschlussmechanismen für Overhead Bins für den unwahrscheinlichen Fall einer Evakuierung einbauen, aber das ist eben in der kommerziellen Luftfahrt nicht der Fall. Und natürlich sind das schwierige Abwägungen.

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.583
876
CGN
Seid Ihr über Treppen raus oder gerutscht?
Ein Freund hat live ATC gehört und geschrieben, wie besorgt der Pilot sei und eine Evakuierung über slides möchte. Am Ende wurden es dann aber doch stairs ... Und auf der Runway wurde man von unzähligem Blaulicht empfangen. Danach erstmal alle in Reihen aufstellen und die Schäferhunde wurden rumgeführt. Ist glaube ich 10 Jahre her, aber immer noch sehr präsent im Kopf. 1-2 Tage später live Evakuierung in Mannheim beim GNTM Finale, danach hab ich erstmal alle Tickets storniert :-D (Hinflug nach HNL war übrigens mit Triebwerkausfall mitten über den Pazifik und dann 2 Std zurück nach LAX mit anschließender Notlandung)

• Like
Reaktionen: chrigu81

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
5.415
8.019
ANZEIGE
300x250
Ein Freund hat live ATC gehört und geschrieben, wie besorgt der Pilot sei und eine Evakuierung über slides möchte. Am Ende wurden es dann aber doch stairs ... Und auf der Runway wurde man von unzähligem Blaulicht empfangen. Danach erstmal alle in Reihen aufstellen und die Schäferhunde wurden rumgeführt. Ist glaube ich 10 Jahre her, aber immer noch sehr präsent im Kopf. 1-2 Tage später live Evakuierung in Mannheim beim GNTM Finale, danach hab ich erstmal alle Tickets storniert :-D (Hinflug nach HNL war übrigens mit Triebwerkausfall mitten über den Pazifik und dann 2 Std zurück nach LAX mit anschließender Notlandung)
Poste doch bitte immer, wenn und wann du fliegst, ich nehme dann eine andere Maschine ;)