LH415 am 30. April 2018

ANZEIGE

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.877
4.526
ANZEIGE
Blöderweise habe ich das gerade beim Mittagssalat gelesen und übergebe den gleich wieder in die Schüssel. Das mit den 250x 4h Lebenszeit gegen die Gesundheit des Pax bzw. vielleicht ein Leben aufzurechnen ist fast so widerlich wie die Berechnung, bis zu welchen Kosten es sich für eine Volkswirtschaft lohnt einen Schiffbrüchigen zu retten. Dachte sowas machen nur amerikanische MBAs zur Übung im Studium, mir graust‘s da.

Für mich klingt das nach ziemlich viel Pech für die Airline und top-Handling. Was soll da die Frage nach Entschädigung?
 
  • Like
Reaktionen: fleckenmann
R

rolst01

Guest
Meine Güte, das hier so viele der Entrüsteten so schlecht lesen und verstehen können hätte ich nicht gedacht.

In meinem Beispiel jedenfalls ging es um ein Medical, das unter Vorspiegelung falscher Tatsachen über seinen akuten Gesundheitszustand bei einer Befragung der Airline vorm Boarding bewusst falsche Angaben über seinen Gesundheitszustand gemacht hat! Um egoistisch statt einer längeren Autofahrt mit Sauerstoffgerät einen schön kurzen und bequemen Flug nehmen zu können.

Insofern stellt sich die Frage, ob die Airline nicht Maßnahmen bzw. Schadenersatz vom Medical fordert.

Den Entrüsteten sei mitgegeben, dass ich nicht irgendetwas von Entschädigung o.ä. hier geschrieben habe. Selbstverständlich hat man in einem Notfall erst zu helfen! Aber danach können schon Fragen zum Hergang und zur Aufklärung gestellt werden. Und zwar ohne hier als „unmenschlich“ tituliert zu werden!

Zum Thema Entschädigungen von Airlines habe ich aber auch eine Meinung: fordere Sie wo du nur kannst und lieber einmal zu viel als zu wenig von den Fluggesellschaften!

Denn die lassen dich im Regen stehen, geben dir bei Irrops kein Hotel, sorgen dafür, dass du in einer zugigen Terminal Halle auf dem Boden schlafen musst, Lügen dich bewusst an über die Ursachen (Stichwort: höhere Gewalt) und betrügen dich wo sie können, sind immer erreichbar wenn sie etwas von dir wollen, aber niemals wenn du etwas möchtest (außer über bescheuerte Webformulare, die trotz Einloggens nicht mal vorausgefüllt mit deinen Daten sind), antworten auf Fragen und Anliegen beim ersten Versuch niemals und beim zweiten nach 12 Wochen - vielleicht jedenfalls - und tun alles, um auf Kosten von Zeit, Wohlbefinden und manchmal auch Gesundheit der Kunden ihre Umsätze und Gewinne zu maximieren.
 
  • Like
Reaktionen: sophistico

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.398
1.013
DRS
Denn die lassen dich im Regen stehen, geben dir bei Irrops kein Hotel, sorgen dafür, dass du in einer zugigen Terminal Halle auf dem Boden schlafen musst, Lügen dich bewusst an über die Ursachen (Stichwort: höhere Gewalt) und betrügen dich wo sie können, sind immer erreichbar wenn sie etwas von dir wollen, aber niemals wenn du etwas möchtest (außer über bescheuerte Webformulare, die trotz Einloggens nicht mal vorausgefüllt mit deinen Daten sind), antworten auf Fragen und Anliegen beim ersten Versuch niemals und beim zweiten nach 12 Wochen - vielleicht jedenfalls - und tun alles, um auf Kosten von Zeit, Wohlbefinden und manchmal auch Gesundheit der Kunden ihre Umsätze und Gewinne zu maximieren.
Vielleicht mal weniger WOWair, Eurowings oder Ryanair fliegen. Man kann unserer geliebten LH ja vorwerfen was man möchte, aber zumindest in meinen Fällen war das IrrOpps-Handling erste Sahne.
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.429
1.424
Der OP will vermutlich darauf hinaus, dass beim Start in YYT eventuell schon absehbar war, dass die Crew bis MUC aus der Zeit fällt.

Flugzeiten in UTC laut FR24:

Code:
IAD-YYT 02:30-06:27
YYT-DUB 08:49-14:28
DUB-MUC 18:49-20:45

Da der Notfall mit dem Ausladen des Betroffenen in YYT erledigt war, erscheint die hier teilweise dargebotene Entrüstung nicht unbedingt nachvollziehbar.

Klar war irgendwann klar, dass die Crew aus der Zeit fällt. Du musst aber folgendes gegenrechnen:

1. Crew aufbieten.
2. Anreisezeit der Ersatzcrew (die haben ein Zeitlimit, bis wann sie am Flughafen sein müssen)
3. Wann ist der letzte da, und mit welchem Flug können die nach DUB geschafft werden.

Ne volle Langstrecke auf Europaflüge zu verteilen, war unter Umständen auch aus Platzgründen nicht möglich.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Denn die lassen dich im Regen stehen, geben dir bei Irrops kein Hotel, sorgen dafür, dass du in einer zugigen Terminal Halle auf dem Boden schlafen musst, Lügen dich bewusst an über die Ursachen (Stichwort: höhere Gewalt) und betrügen dich wo sie können, sind immer erreichbar wenn sie etwas von dir wollen, aber niemals wenn du etwas möchtest (außer über bescheuerte Webformulare, die trotz Einloggens nicht mal vorausgefüllt mit deinen Daten sind), antworten auf Fragen und Anliegen beim ersten Versuch niemals und beim zweiten nach 12 Wochen - vielleicht jedenfalls - und tun alles, um auf Kosten von Zeit, Wohlbefinden und manchmal auch Gesundheit der Kunden ihre Umsätze und Gewinne zu maximieren.
Vorschlag: Fahr mit dem Auto oder bleib zu Hause. Ist deutlich besser für deine Gesundheit. ;)
 
  • Like
Reaktionen: LINDRS und nhobalu

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Klar war irgendwann klar, dass die Crew aus der Zeit fällt.
2. Anreisezeit der Ersatzcrew (die haben ein Zeitlimit, bis wann sie am Flughafen sein müssen)
3. Wann ist der letzte da, und mit welchem Flug können die nach DUB geschafft werden.

Laut den angegebenen Flugzeiten (alles UTC) war der Vogel ungefähr 5 1/2 Stunden in der Luft zwischen YYT und DUB. Wenn klar ist, dass die Crew irgendwann aus der Zeit fällt, kann man das in 5 1/2 Stunden sicherlich sinnvoll planen, inkl. Flughafen, der angesteuert wird. Oder war die Hoffnung auf den Rückenwind und genug Bohnen im Essen? :confused: Und bei so viel aufgesammelter Verspätung ist die letztlich noch vorhandene reichliche Stunde in MUC zum Nachtflugverbot (Zur Erinnerung: 20:45 UTC = 22:45 MESZ) auch nicht mehr so sonderlich komfortabel.

Des weiteren war die Aussage im Eingangspost, dass es bereits einen ersten Vorfall in der Nähe von Boston gab. St. John's ist dann noch eine gute Ecke weiter. Die Schilderung liest sich nun so, dass mit dem Wissen um den Ausgang des Fluges, es auch hätte eine frühere Möglichkeit für eine Zwischenlandung geben können, bei denen allen schneller geholfen worden wäre, dem medizinischen Notfall und den anderen Passagieren. Demnach, außergewöhnliche Umstände ja, aber m.E. wurden nicht alle Maßnahmen ergriffen, die Verzögerungen zu minimieren. Ob du dir in dem Falle also rechtlichen Rat einholst, solltest du allein mit deinem Gewissen ausmachen.