LH418 FRA-IAD, häufige Probleme?

ANZEIGE

cevielflieger

Aktives Mitglied
09.03.2013
130
39
ANZEIGE
Ich fliege am Montag mit der LH418 (FRA-IAD) und habe einen Anschlussflug dort. Ich beobachte diesen Flug die letzten Tage und bin irritiert. Gestern (29.03.) cancelled, die heutige Fassung hat 4h delay (ist noch nicht weg, daher wohl eher "mindestens 4h delay"). Ist eine 747-8 und ich hab auch nichts von einem Equipment Change gelesen - weiß jemand, was da los ist?
 
P

Peanuts

Guest
Das muss am Flughafen in Frankfurt liegen. Ich beobachte LH444 FRA-ATL da wir den bald fliegen und sehe auch nur noch gelb und rot seit Sonntag.
Wobei dieser Flug bis zum 25. operated by LH war und jetzt Eurowings Discover. Kann natürlich auch daran liegen.

Screenshot 2023-03-30 at 5.14.02 PM.png
 

rz231

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
1.037
33
HAJ, BWE
Ich fliege am Montag mit der LH418 (FRA-IAD) und habe einen Anschlussflug dort. Ich beobachte diesen Flug die letzten Tage und bin irritiert. Gestern (29.03.) cancelled, die heutige Fassung hat 4h delay (ist noch nicht weg, daher wohl eher "mindestens 4h delay"). Ist eine 747-8 und ich hab auch nichts von einem Equipment Change gelesen - weiß jemand, was da los ist?
Ich wäre gestern LH 419 IAD-FRA geflogen. Gecanceled... wurde aber quasi automatisch auf OS umgebucht
 

cevielflieger

Aktives Mitglied
09.03.2013
130
39
@Peanuts Das interessante ist, dass ich eigentlich LH444 fliegen wollte, weil ich nicht nach IAD sondern nach ATL muss. Da wurde es allerdings 1000 Euro teurer im Buchungsprozess, der kurzzeitig ausgestiegen war. Dann dachte ich: lieber mal 748 statt 330/340 und wenn noch 100 Euro gespart sind. Aber das nun auch die LH444 betroffen ist.

@rz231 Guter Punkt, ich nehme die 419 schonmal in mein Monitoring auf, dann weiß ich es wenigstens vorher und bin nicht unnötig überrascht
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.493
8.875
FRA/QKL
Das muss am Flughafen in Frankfurt liegen. Ich beobachte LH444 FRA-ATL da wir den bald fliegen und sehe auch nur noch gelb und rot seit Sonntag.
Wobei dieser Flug bis zum 25. operated by LH war und jetzt Eurowings Discover. Kann natürlich auch daran liegen.

Anhang anzeigen 207247
ATL ist natürlich auch sportlich im SFP den Start 20 Minuten vorzuziehen und die Landung dann gleich mal 50 Minuten früher zu planen (1 Stunde Zeitumstellung berücksichtigt). Man gibt dem Flug also seit letzten Sonntag 30 Minuten weniger Zeit für eine pünktliche Landung. Das geben die Winde und die aktuelle Wetterlage über dem Nordatlantik noch nicht her.
 

Erbacher01

Aktives Mitglied
02.02.2012
140
18
Mhh wir fliegen morgen genau den Flug LH418 allerdings Codeshare mit United Flugnummer.
Heute morgen habe ich den Check In gemacht. Flieger ist auch gut gefüllt. Hoffe das morgen alles klappt.
Heute fast 6 Stunden delay ist schon übel.
Wir haben Anschluß von 2 Std nach FLL.
Drückt uns die Daumen mit zwei Kindern immer ärgerlich!
 
  • Like
Reaktionen: cevielflieger

Erbacher01

Aktives Mitglied
02.02.2012
140
18
Sehe ich das richtig das der LH418 von Heute also dem 30.03 morgen um 11Uhr erst fliegt?
Für morgen steht aber alles noch auf planmäßig.
 

cevielflieger

Aktives Mitglied
09.03.2013
130
39
Genau das. Wobei ich mich frage, ob da jetzt der osterferienbeginn das Problem noch weiter anheizen wird oder ob sich das bis Montag wieder auf ein normales Niveau zurückbewegt. Sonst muss ich da ja den ganzen Tag (und die Nacht?) im FCT „rumhängen“
 
  • Like
Reaktionen: Erbacher01

Erbacher01

Aktives Mitglied
02.02.2012
140
18
Genau das. Wobei ich mich frage, ob da jetzt der osterferienbeginn das Problem noch weiter anheizen wird oder ob sich das bis Montag wieder auf ein normales Niveau zurückbewegt. Sonst muss ich da ja den ganzen Tag (und die Nacht?) im FCT „rumhängen“
Oha ob die dann morgen überhaupt den Flug durchführen.....
Fängt ja gut an......
 

Erbacher01

Aktives Mitglied
02.02.2012
140
18
Der LH 419 fliegt heute auch nicht mehr nach Frankfurt.....
Ob dann morgen neue Maschine auf der Strecke eingesetzt werden? Denn beide Flüge stehen morgen planmäßig auf dem Plan.
 

cevielflieger

Aktives Mitglied
09.03.2013
130
39
Das ist wieder typisch Lufthansa. Man weiß schon, dass es nicht funktionieren kann (weil keine Maschine in IAD ist und wie soll da auch so kurzfristig Ersatz hin) - und trotzdem steht alles auf pünktlich. Bin gespannt, wann es LH auffällt, dass man canceln muss.
 

Erbacher01

Aktives Mitglied
02.02.2012
140
18
Das ist wieder typisch Lufthansa. Man weiß schon, dass es nicht funktionieren kann (weil keine Maschine in IAD ist und wie soll da auch so kurzfristig Ersatz hin) - und trotzdem steht alles auf pünktlich. Bin gespannt, wann es LH auffällt, dass man canceln muss.
Man kann doch für die Flüge am 31.3 neue Maschinen einsetzen.
Oder geht das nicht?
Würde ja bei deiner Aussage bedeuten das wir morgen nicht fliegen können???

Um 19:40 kam noch ein Gate Change des Fluges.
 

cevielflieger

Aktives Mitglied
09.03.2013
130
39
In Frankfurt geht das sicher, ist ja homebase. In IAD ist das schwieriger, weil da ja erstmal der Inbound reinkommen muss. Und der kommt ja heute nicht
 

tony_fcb

Erfahrenes Mitglied
04.07.2015
1.173
231
ist irgendwas mit der D-ABYR los?
die ist Mittwochmorgen regulär in FRA gelandet und seitdem nicht mehr gestartet
 

Erbacher01

Aktives Mitglied
02.02.2012
140
18
Ja sieht so aus. Ist ja die Maschine die hätte die Strecke fliegen sollen. Naja dann sollten morgen ja ein anderes Gerät zum Einsatz kommen
 
P

Peanuts

Guest
Flight.png
Neuer Tag, neue 2 Stunden Verspätung. Habe fast das Gefühl das liegt an “Operated by Eurowings Discover”. Das Flugzeug war gestern pünktlich in FRA.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ATL ist natürlich auch sportlich im SFP den Start 20 Minuten vorzuziehen und die Landung dann gleich mal 50 Minuten früher zu planen (1 Stunde Zeitumstellung berücksichtigt). Man gibt dem Flug also seit letzten Sonntag 30 Minuten weniger Zeit für eine pünktliche Landung. Das geben die Winde und die aktuelle Wetterlage über dem Nordatlantik noch nicht her.
Die Verspätungen kommen aber durch den verspäteten Start, nicht die Landung.
 

Erbacher01

Aktives Mitglied
02.02.2012
140
18
Also bei unserem 418 nach IAD heute sieht es glaube ich gut aus
Registrierung DABYL. Kommt aus EZE BR. und sollte 30min früher landen. 747-830
Wenn dann alles klappt bin ich guter dinge für die relative Pünktlichkeit heute
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.493
8.875
FRA/QKL
Die Verspätungen kommen aber durch den verspäteten Start, nicht die Landung.
Die Langstreckenmaschinen gehen nie zum exakten Startzeitpunkt raus. Takeoff 30 Minuten nach Plan ist normal und einkalkuliert. Deshalb ist 2:15pm Landung in ATL knapp kalkuliert. Eine reine Flugzeit von 9:30 wie z.B. letzten Mittwoch ist normal (Ich war früher oft auf dem Flug der gerne auch mal 10 Stunden gedauert hat und glaube nicht dass es inzwischen eine Abkürzung gibt). Ich bleibe dabei 2:15pm ist zu sportlich kalkuliert. Da ist die zumindest leichte Verspätung selbst bei normalem Abflug einkalkuliert.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.344
3.429
49
MUC
www.oliver2002.com
Die LH Flotte ist noch nicht komplett aus der üblichen Winterwartung zurück und der Start der SFP 23 ist sehr knapp kalkuliert. Wenn da ein Flieger ausfällt knirscht es. In den nächsten Wochen wird es wieder besser, da kommt einiges aus der Halle.
 
  • Like
Reaktionen: rz231 und Peanuts

cevielflieger

Aktives Mitglied
09.03.2013
130
39
Ich schau gerade in den LH Flugstatus für den Flughafen Frankfurt in der Lufthansa App an. Da ist ja fast alles delayed heute vormittag seit ca. 8:30 Uhr. Passt auch zu den Werten von Flightradar24. Da wird für Frankfurt auch ein average departure delay von 31 Minuten angezeigt aktuell.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.493
8.875
FRA/QKL
Etwas weiter westlich war heute morgen mal wieder Starkregen und vereinzelt Gewitter. Nicht ausgeschlossen dass das auch über FRA hinweggezogen ist und dort alles verzögert hat.
 
P

Peanuts

Guest
Ich schau gerade in den LH Flugstatus für den Flughafen Frankfurt in der Lufthansa App an. Da ist ja fast alles delayed heute vormittag seit ca. 8:30 Uhr. Passt auch zu den Werten von Flightradar24. Da wird für Frankfurt auch ein average departure delay von 31 Minuten angezeigt aktuell.

Etwas weiter westlich war heute morgen mal wieder Starkregen und vereinzelt Gewitter. Nicht ausgeschlossen dass das auch über FRA hinweggezogen ist und dort alles verzögert hat.
Wobei der LH444 noch einen anderen Grund haben muss. Mittlerweile ist der bei über 3 Stunden: 13:33 Uhr voraussichtlich, geplant war 10:15 Uhr.
Kann man grundsätzlich sagen, dass Eurowings Discover mehr Verspätungen hat als Lufthansa?
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.344
3.429
49
MUC
www.oliver2002.com
Die 418 und 444 sind ziemlich mau was die Performance angeht:

1680261912059.png

1680261935005.png


Bei manchen Strecken akzeptiert man Verspätungen weil es vor dem Rückflug lange Liegezeiten gibt und/oder nicht zuviele Umsteiger. Bei den klassichen Disco (4Y) Routen ist es auch oft der Fall.

Hier scheint es wohl technische Probleme mit dem Flieger zu geben... jetzt fliegt die D-AIKE (Lufthansa, nicht 4Y), Boarding ist auch schon abgeschlossen.

1680262217745.png
 
  • Like
Reaktionen: Peanuts