LHR Lounge T3vsT5 lohnt sich der Transfer ?

ANZEIGE

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
8.026
3.255
CGN
ANZEIGE
Was die SIKO in T3 mit Ticket von T5 angeht. Früher war es mit Verweis auf "Lounge-Besuch" an der Security kein Problem. War allerdings vor Corona (Feb'20) als ich das letzte Mal ein solchen Wechsel gemacht habe. Beim Busboarding in T5 auf BA-Flüge von T3 verweisen, dann gibt es auch dort keine Rückfragen.

Beim Busboarding hat mich noch nie jemand gefragt, wo ich hinwill. Einfach in den Bus ins T3 einsteigen und gut ist. Sonst reicht der Hinweis, dass man ins T3 will, falls man in T5B nach Ankunft dort abfährt.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

JCsen

Erfahrenes Mitglied
13.04.2013
255
32
Beim Busboarding hat mich noch nie jemand gefragt, wo ich hinwill. Einfach in den Bus ins T3 einsteigen und gut ist. Sonst reicht der Hinweis, dass man ins T3 will, falls man in T5B nach Ankunft dort abfährt.

Ich wurde bisher immer gefragt, auch weil man für Flüge mit US-Airlines vor dem Transfer zum "Questionnaire" muss. Kann natürlich sein, dass das mittlerweile woanders stattfindet, oder es keine Rückfragen mehr hierzu gibt, wenn man sich selbst nicht proaktiv in die Lane für "US-Airlines" anstellt.

EDIT: Ich spreche natürlich von Transfers von T5 "A". Kann natürlich sein, dass es bei einem Transfer von T5B/C anders abläuft.

Zuletzt bearbeitet:

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.499
Ich wurde bisher immer gefragt, auch weil man für Flüge mit US-Airlines vor dem Transfer zum "Questionnaire" muss.
Also, ich wurde oft gefragt, aber nur, um zu eruieren, ob man tatsächlich zu T3 will oder um herauszufinden, ob man mit AA fliegt (um Zeit zu Sparen durch Vorbefragung). Ist aber nicht so, dass man abgewiesen wird. Kann ja auch sein, dass man sich die Anschlussbordkarte erst am Schalter in T3 holen will. Und Siko weist einen am T3 mit T5-Bordkarte nach Erklärung wohl nicht ab. (Im T5 mit T3-Bordkarte hingegen schon.)

• Like
Reaktionen: TimoKoni und JCsen

JCsen

Erfahrenes Mitglied
13.04.2013
255
32
Also, ich wurde oft gefragt, aber nur, um zu eruieren, ob man tatsächlich zu T3 will oder um herauszufinden, ob man mit AA fliegt (um Zeit zu Sparen durch Vorbefragung). Ist aber nicht so, dass man abgewiesen wird. Kann ja auch sein, dass man sich die Anschlussbordkarte erst am Schalter in T3 holen will. Und Siko weist einen am T3 mit T5-Bordkarte nach Erklärung wohl nicht ab. (Im T5 mit T3-Bordkarte hingegen schon.)

Hab ja auch nix von "abgewiesen werden" geschrieben ;)

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.549
3.112
DUS
Ob T5>T3 ohne "abfliegendes T3-Ticket" noch geht, kann ich am 24.01 berichten, da werde ich es nach fast drei Jahren auch mal wieder probieren ;)

Das wäre super.

—-

Mitm Bustransfer weiß ich noch nicht einmal, wovon Ihr sprecht, aber werde es schon hinbekommen.

Lieben Gruß

• Like
Reaktionen: skyfly

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.549
3.112
DUS
  • Like
Reaktionen: red_travels

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.341
3.037
Was so ein bissel googlen manchmal bringt.

Laut offizieller LHR-Homepage ist das wechseln der Terminals erstmal kein Problem. Wie lange es dann wirklich dauert, wird man sehen.

Anhang anzeigen 201171

Anbei auch die Map:
Das ist die normale U-Bahn, die jeder benutzen kann. Sie ist zwar kostenlos, trotzdem braucht man für die Schranken eine Oystercard/Kreditkarte/google/apple pay, um rein-und rauszukommen. Du bist dann bereits in UK eingereist und musst in T3 wieder ausreisen.

Tegelaner

Erfahrenes Mitglied
01.08.2018
416
356
TXL
Solange man eine T5-Bordkarte hat kommt man im Prinzip ins T3 rein, solange man sich in den Arrivals-Strom mischen kann und als Transfergast gilt. Das letzte Wort haben die Damen und Herren an der Transfer-Siko im T3. Loungebesuch geht in der Regel als Begründung durch, ebenso befinden sich bspw. die Transferschalter von AY erst hinter der Siko, mit der Begründung (müsse dahin) bin ich auch schon durchgekommen. Heißt einfach probieren, wenn es wirklich blöd läuft und sie sich absolut querstellen dann halt wieder ins T5 fahren. ABER - gerade die Transfersikos sind gerne ziemlich voll und ohne Prio, im November stand ich im T3 vormittags 50min an. Wer also 3h oder weniger zum Umsteigen hat kann sich den Spaß denke ich schenken.

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.549
3.112
DUS
Okay, dann hake ich es ab. Wie gesagt, für eine Lounge fahre ich nicht früher zum Flughafen.

Habe unser Fahrzeug sogar so bestellt, dass wie ca. 2 Std. vorher am LHR ankommen sollten. Auf mehr habe ich kein Bock.

Dennoch danke! :)

Lieben Gruß

• Like

Tegelaner

Erfahrenes Mitglied
01.08.2018
416
356
TXL
Nachtrag - du scheinst ja ab LHR die Reise zu beginnen, d. h. nicht in Heathrow mit einem anderen Flug anzukommen. Dann ist es noch mal deutlich komplizierter, weil du das T3 nicht landside mit einer T5-Bordkarte betreten kannst. Im T5 müsstest du dich dann über eine doppelte Fahrt mit der Bahn zu den C-Gates und zurück in den Arrivalsstrom mogeln und hättest wenn alles gut geht bei der Rückkehr vom T3 das Problem, dass dich die Scanner an der T5-Transfersiko abweisen und dein Ready-to-fly-Status zurückgesetzt werden muss. Das ist durchaus risikobehaftet und den Aufwand nur in den allerwenigsten Fällen wert.

JCsen

Erfahrenes Mitglied
13.04.2013
255
32
Das wäre super.

—-

Mitm Bustransfer weiß ich noch nicht einmal, wovon Ihr sprecht, aber werde es schon hinbekommen.

Lieben Gruß

T5 -> T3 ging am 24.01 ohne Probleme. Die Befragung bei US-Airlines scheint mittlerweile vollständig vor der Security in T3 abgehalten zu werden, daher keine Nachfrage mehr am Busboarding in T5. Bei der Security in T3 auf Lounge verwiesen. Gab auch hier keinerlei Rückfragen.

Interessant war, dass es bei CX und QF zu keinerlei Kommentaren zwecks T5 Abflug-Boardkarte kam, bei BA und AA hingegen explizit nachgefragt wurde wie es möglich sei, dass ich es mit dieser Boardkarte ins T3 geschafft habe (Ich hatte das nicht erwidert). Beide Lounge Agents hatten darauf hingewiesen, dass das ein Fehler der Security sei und eigentlich nicht erlaubt wäre. In die Lounge haben mich jedoch beide Agents gelassen ;)

Weiter gab es in T3 kein Fast Track und man sollte für die Rückreise doch etwas Zeit einplanen. Die Busse haben von T3 bis T5 inkl. Wartezeit in T3 und Fahrzeit ca. 30min gebraucht, und dann ist man erst im Transit bei T5 vor der Security. Außerdem haben bei uns die Züge von T5-A nach T5-B/C nicht funktioniert. Es war also nochmal etwas Fußmarsch notwendig. In Summe also eine gute Stunde von T3 nach T5-C.

Die CX und QF Lounges haben sich bei 5h Transfer aber trotzdem auf jeden Fall gelohnt.

skyfly

Aktives Mitglied
24.08.2015
189
1.445
STR
Aufgrund des morgigen Streiks haben sich meine Reisepläne geändert, und ich fliege schon heute nach LHR, und bleibe dort eine Nacht im Hotel, bevor es morgen weiter geht. Ich gehe davon aus, dass mein Gepäck in Stuttgart bis zur final destination durchgecheckt wird und ich eine Boardkarte für den Weiterflug aus T5 ausgestellt bekomme.

Frage: wie schätzt ihr die Wahrscheinlich ein, das T3 (mit der Amex Lounge) landseitig mit der T5 Boardkarte betreten zu können? Da ich eh vom Hotel komme und nicht zum Check-In in T5 muss würde das in diesem Fall kaum Zeit kosten. Wird aber vermutlich nicht gehen, oder?

(Okay, eigentlich schon von tegelaner beantwortet in #37)

• Like

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
4.180
3.584
New York & DUS
Aufgrund des morgigen Streiks haben sich meine Reisepläne geändert, und ich fliege schon heute nach LHR, und bleibe dort eine Nacht im Hotel, bevor es morgen weiter geht. Ich gehe davon aus, dass mein Gepäck in Stuttgart bis zur final destination durchgecheckt wird und ich eine Boardkarte für den Weiterflug aus T5 ausgestellt bekomme.

Frage: wie schätzt ihr die Wahrscheinlich ein, das T3 (mit der Amex Lounge) landseitig mit der T5 Boardkarte betreten zu können? Da ich eh vom Hotel komme und nicht zum Check-In in T5 muss würde das in diesem Fall kaum Zeit kosten. Wird aber vermutlich nicht gehen, oder?

(Okay, eigentlich schon von tegelaner beantwortet in #37)

Also
A) Gepäck wirst Du sicherlich abholen müssen. Overnight in LHR wird das denke ich nicht gehen
B) Ist in 37 beschrieben. Ich würde es persönlich lassen. So schlecht sind die BA Lounges T5 nicht.

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.549
3.112
DUS
Nur für Euch als Info:
Fast Lane in T5 ist auf und wir waren in wenigen Minuten durch.

Die anderen Schlangen zeigten 20 Min. an.

Lieben Gruß

• Like
Reaktionen: Andie007

skyfly

Aktives Mitglied
24.08.2015
189
1.445
STR
Also
A) Gepäck wirst Du sicherlich abholen müssen. Overnight in LHR wird das denke ich nicht gehen
B) Ist in 37 beschrieben. Ich würde es persönlich lassen. So schlecht sind die BA Lounges T5 nicht.
Gepäck wurde tatsächlich durchgecheckt, was mir bei den Laufwegen hier echt lieb war. Vom Flieger in T5 bis zum Hilton bei T4 90 Minuten. Einreise aber in 2 Minuten erledigt. Amex Lounge in T3 werde ich bleiben lassen. Werd in die Plaza in T5 gehen.

• Like
Reaktionen: Nitus

skyfly

Aktives Mitglied
24.08.2015
189
1.445
STR
Du läufst von T5 nach T4 o_O
Nein, natürlich nicht. Habe die Bahn genommen von T5C zu T5A, wo ich durch die Immigration musste - dieser Teil war ja zwingend erforderlich, aber trotzdem mit großen Laufwegen verbunden. Von T5 habe ich dann die Subway zu T2 genommen, und bin dort umgestiegen in die Subway zum T4. Das Hilton ist dann tatsächlich in 5 Minuten fußläufig erreichbar. Die Subway-Fahrerei war kostenlos, aber recht zeitaufwändig (30 Minuten), und nächstes Mal würde ich vermutlich ein Taxi nehmen, was mich auch freier machen würde bei der Hotelauswahl.

Die Plaza Lounge in T5 war okay. Schön helles Seating mit Blick aufs Vorfeld, Speisenauswahl Klein, aber gut. Getränke von der Bar in Ordnung. Keine Wartezeit, aber recht voll.

Habe euch mal ein paar Bilder von der Plaza Lounge London Heathrow in Terminal 5 beigefügt:

BBD87637-0245-4FC5-8EAB-44D1F397FA74.jpeg

F8757CEE-027C-4D46-B6D1-50B8E350CE72.jpeg

Beim Rückflug hatte ich dann Zugang zur British Airways Lounge in T5. Die fand ich tatsächlich deutlich besser. Aber war auf dem Hinflug leider keine Option.