LHR / Umstieg inkl. Gepäckneuaufgabe

ANZEIGE

FRALONFRALON

Erfahrenes Mitglied
10.10.2013
1.141
0
LON
ANZEIGE
Slightly off topic, aber: Gerade unglaublich positives Arrival-Erlebnis in LHR gehabt: Knapp 15 Minuten von Touchdown bis Heathrow Express-Station.

Gut, es war an den LH-Gates in T1 (i.e. der mit kürzest mögliche Weg für alle, die nicht so häufig in LHR sind), ich saß recht weit vorne (erste Y-Reihe 6) und es war niemand an der Passkontrolle als wir ankamen, aber trotzdem finde ich das bemerkenswert (und ich will nicht damit angeben, wie schnell ich gehen kann, sondern bemerken wie unglaublich smooth das alles lief).

Man hat auch recht gut gemerkt, wie die Geschwindigkeitsunterschiede zwischen e-Gates und Kontrolle durch einen Grenzer sind: Ich kam mit einem anderen Passagier als erstes in die Halle, er ging an die e-Gates, ich zum Grenzer. Der Weg zum Grenzer war etwa doppelt so weit wie zum e-Gate, er war schon im e-Gate als ich noch eine Schlaufe gegangen bin - und als ich nach recht eingehender Passkontrolle (inklusive kurzem Blättern im Pass und Auslesen am Computer) am Grenzer vorbei bin, war er immer noch im e-Gate. Und der Herr war recht wahrscheinlich ein erfahrener Vielflieger, der weiß, wie man seinen Pass einlegen soll (zum einen sah er aus wie der SEN aus der LH-Werbung ;-), zum anderen hatte er auch ein SEN-Tag am Trolley)

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.308
641
Norddeutschland
Ich schließe mich hier mal an:

Mache am Sonntag einen Abstecher von LHR nach EDI zum Weihnachtsmarkt :LOL:, Abflug 08:55 ab T5. Übernachte vorher im Crowne Plaza Heathrow, da gehen Shuttlebusse um 07:21 und 07:41. Am liebsten würde ich den um 07:41 nehmen, kann aber nicht einschätzen, ob das mit Security und Handgepäck reicht. Wie siehts Sonntag morgens in LHR T5 da aus, kann jemand Erfahrungswerte liefern?

Auf dem Rückweg am Montag Vormittag komme ich um 11:00 Uhr in T5 wieder an, Weiterflug nach TXL auf einem separaten BA-Ticket ist um 12:30 (online eingecheckt mit Handgepäck). Falls ich wieder erwaren den Koffer doch noch aufgeben wollte, müsste ich wieder raus aus dem Sicherheitsbereich, richtig? Das ist selbst als BA Silver mit Fast Lane Berechtigung wohl ein wenig heikel, oder? Transferschalter im Sicherheitsbereich?

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC

Mache am Sonntag einen Abstecher von LHR nach EDI zum Weihnachtsmarkt :LOL:, Abflug 08:55 ab T5. Übernachte vorher im Crowne Plaza Heathrow, da gehen Shuttlebusse um 07:21 und 07:41. Am liebsten würde ich den um 07:41 nehmen, kann aber nicht einschätzen, ob das mit Security und Handgepäck reicht. Wie siehts Sonntag morgens in LHR T5 da aus, kann jemand Erfahrungswerte liefern?
Ich würde spätestens den 7:21 nehmen. Selbst wenn es eher ruhig sein sollte, kann es in Heathrow immer dauern (etwa weil einfach 3/4 der Schalter/Kontrollstellen auch nicht besetzt sind).

Falls ich wieder erwaren den Koffer doch noch aufgeben wollte, müsste ich wieder raus aus dem Sicherheitsbereich, richtig?
Ja.

Das ist selbst als BA Silver mit Fast Lane Berechtigung wohl ein wenig heikel, oder?
Ja, sehr. Im T5 ist die Fast Lane teils auch nicht kürzer als die anderen Schlangen.

Transferschalter im Sicherheitsbereich?
Gibt es, allerdings ohne Möglichkeit zur Gepäckabgabe.

• Like
Reaktionen: scandic

FRALONFRALON

Erfahrenes Mitglied
10.10.2013
1.141
0
LON

Mein Take waere, dass der 7:41 reichen sollte. Du brauchst ~10 Minuten vom Crowne Plaza zum T5, wuerde ich sagen. Mit Handgepaeck und Fastlane bist du gut vor der Security Cutoff Time an der Security, der Rest sollte Sonntag frueh hinhauen. Garantie kann ich aber nicht geben - im Zweifel den frueheren Bus nehmen und in die BA Lounge, so schlecht ist die nicht. ;-)

Auf dem Rückweg am Montag Vormittag komme ich um 11:00 Uhr in T5 wieder an, Weiterflug nach TXL auf einem separaten BA-Ticket ist um 12:30 (online eingecheckt mit Handgepäck). Falls ich wieder erwaren den Koffer doch noch aufgeben wollte, müsste ich wieder raus aus dem Sicherheitsbereich, richtig? Das ist selbst als BA Silver mit Fast Lane Berechtigung wohl ein wenig heikel, oder? Transferschalter im Sicherheitsbereich?

Falls du den Koffer wieder aufgeben willst, musst du raus, den Koffer abholen, wieder droppen, und zurueck. Dafuer sind 90 Minuten meiner Meinung nach zu eng, bzw. du hast absolut keine Luft in dem Zeitplan.

• Like
Reaktionen: scandic

Amarula

Aktives Mitglied
31.10.2010
118
0
Kann man den Koffer nicht einfach durchchecken, wenn man von BA-Flug zu BA-Flug und von BA-Ticket zu BA-Ticket wechselt? :confused:

(angenommen, man hat wie scandic einfach verschiedene Tickets aneinander gereiht, möchte Gepäck nicht kurzchecken und ein Leg ausfallen lassen)

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Möchte das letzte Leg weglassen und dafür direkt von LHR nach Hause fliegen.

Ist eine Umbuchung des Tickets keine Option?

Ich würde auf jeden Fall mindestens drei, besser vier Stunden Zeit einplanen. Ich hatte beim Check In in den USA schon einmal Probleme,
als ich das letzte Leg verfallen lassen und mein Gepäck nur bis LHR durchgescheckt haben wollte.
Die Dame von AA in den USA, die den Check in für BA durchführte, bestand auf einer kostenpflichtigen Umuchung des Tickets,
da mein Endziel der Reise nun LHR und dadruch der Flugpreis teurer sei. Da ich den Aufpreis nicht zahlen wollte, habe ich das Gepäck dann bis zum Endziel durchgecheckt und in LHR am Transferschalter gesagt, dass sich meine Pläne geändert haben und ich heute nicht weiterfliege, sondern in LHR bleibe.
Mein Gepäck wurde dann in LHR ausgeladen, und mein letztes Leg ohne zusätzliche Kosten gecancelt. Das ganze war problemlos dauerte aber ca. 45 min extra.

Daher empfehle ich, wenn Du bereits vor Buchung weißt, dass Du das letzte Leg verfallen lassen möchtest einen Transfer in LHR von 24 h einzuplanen, so hast Du in den USA einen guten Grund das Gepäck nur bis LHR einzuchecken.

Die UK Border Control kann wirklich viel Zeit in Anspruch nehmen, von 15 min bis 1 Stunde und mehr ist hier alles drin. Fast Track funktioniert in LHR meistens gut und reibungslos und mit dem Fahrstuhl in Arrivals im Erdgeschoss bist Du auch schnell wieder oben bei den Departures. Als BA Silber kannst Du in jedem Fall den C Check in nutzen. Das Nadelöhr ist sicherlich die Immigration. Und eventuell der Ceck In in den USA der darauf bestehen könnte Dein Gepäck bis zum Endziel einzuchecken oder Dir eine kostenpflichtige Umbuchung des Tickets aufs Auge drücken will.

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.308
641
Norddeutschland
Kann man den Koffer nicht einfach durchchecken, wenn man von BA-Flug zu BA-Flug und von BA-Ticket zu BA-Ticket wechselt? :confused:

(angenommen, man hat wie scandic einfach verschiedene Tickets aneinander gereiht, möchte Gepäck nicht kurzchecken und ein Leg ausfallen lassen)

Nur wenn die MCT eingehalten ist.

Die gibt BAA mit 60 Minuten bei einem Umstieg innerhalb von T5 an, sollte also theoretisch machbar sein. Dann werde ich mich wohl spätestens in EDI entscheiden müssen ... Danke für eure wertvollen Hinweise!