Hier auch
Lufthansa droht mit Abbau von über 2000 Stellen in Hamburg - SPIEGEL ONLINE
Was soll man dazu sagen? LH will die Kosten mit aller Gewalt senken, da wird eben überall gespart.....
Wobei dies aber ein Branchenübergreifender typischer Vorgang ist.
Ein generelles Thema. Wenn weltweit nach gleichen Standards gearbeitet wird und gerade in der Flugzeugwartung gibt es ja für fast jede Tätigkeit eine 'Lizenz zum machen dürfen' dann wird alles sehr vergleichbar.
Bei uns im Automobilbau müssen sich bei jeder Produktionsvergabe die Deutschen Standorte immer wieder bewähren und qualifizieren, denn üblicherweise wächst mit jeder neuen Fahrzeugarchitektur die Produktivität um ca. 10-25%. Statt mit Löhnen kann man aber wie bei LH mit Arbeitsfexibilität arbeiten. (z.B. Gleitzeit puffer für Mehrschichten im Frühjahr, die dann im Winter mit Freischichten kompensiert werden).
Z.Zt wird bei uns das erste mal ein Auto aus Chinesischer Produktion in die USA importiert. Für den Konzern ein Novum. Es wäre zu teuer für die Restlaufzeit zum Nachfolger dieses Modell dort zu lokalisieren. Hat aber der Vertrieb verbockt der erst gesagt hat: 'nö brauche mer nit die Kiste in den USA' und jetzt sind sie angesichts des attraktiven Ergebnisses total scharf drauf.
BMW z.B. macht sowas schon lange. Dort hat man am Produktionsstandort Südafrika viele Rechtslenker Varianten gebündelt, die in die rechtslenkende Welt verteilt werden. Bei Mercedes dient der US Plant der jetzt auch die C-Klasse produziert auch als Lückenbüßer - oder mehr) für Produktiionsspitzen in Europa.
Also für LH ist das ein typischer Kostenoptimierungsvorgang der auch in anderen Branchen ähnlich stattfindet.
Flyglobal
PS (Edit): Bei allem generellen Überlegungen und der Richtigkeit der Thematik geht der Konzern hier aber wieder mit der LH Managementtypischen Empathie zu Werke: Problemlösung zusammen mit den Arbeitnehmern ist nicht die große Stärke des jetzigen Managements. Holzhammermethode schein das Einzige zu sein was man gelernt hat.