Lichtblick, Coupon 15000 PB Punkte bei Neuvertrag

ANZEIGE

Desperado177

Erfahrenes Mitglied
26.10.2012
748
44
ANZEIGE
In meinem PB Account ist ein Lichtblick Coupon über einen Strom oder Gasvertrag. Natürlich ist ein Jahresvertrag Voraussetzung. Keine Ahnung, ob der Coupon personalisiert oder allgemein ist.

Wahrscheinlich ist es momentan fraglich ob ein Neuvertrag mit Vertragsbindung sinnvoll ist oder ob man ggf. besser in die Grundversorgung geht, sofern möglich. Es hat ja auch niemand eine Glaskugel. Für einige könnte das Angebot, geringer Verbrauch vorausgesetzt, vielleicht interessant sein.

Ich hadere gerade, ob der Vertrag für mich günstig ist. Die 15000 PB Punkte, bzw. bei 25% Angebot knapp 19000 Meilen, reizen mich schon. Folgende Situation bei uns:

Gasvertrag:
Preisbindung beim jetzigen Anbieter endet zum 31.12, Vertrag geht noch bis zum 28.2. Eine Erhöhung zum 1.1 haben wir noch nicht bekommen.

Wir verbrauchen nur 5000kwh, was bedeutet, dass wir ab dem 1.3 wegen der Gaspreisbremse auf 4000kwh ab 1.3 12ct bezahlen würden und ggf. bei Lichtblick für die weiteren 1000kwh 24ct. Vorausgesetzt der Verbrauch bleibt in etwa gleich. Dann wären wir bei monatlichen Kosten von 80€, statt momentan 50€. Die Steigerung ist überschaubar.

24ct ist natürlich viel und niemand kann sagen wie sich das weiterentwickeln wird. Mal meine Frage in die Runde: würdet ihr momentan einen Neuvertrag mit 12-monatiger Vertragsbindung eingehen oder lieber abwarten? Mein Grundversorger nimmt momentan 18ct. Da brauche ich nicht lange rechnen: da wäre die Kombination 15000 PB und 4000kwh für 12ct wegen Gaspreisbremse besser. Selbst wenn man nur die 150€ in PB Punkten rechnet, erst recht wenn man sie in Meilen umwandelt.
 

Maschin44

Neues Mitglied
15.10.2022
23
1
In meinem PB Account ist ein Lichtblick Coupon über einen Strom oder Gasvertrag. Natürlich ist ein Jahresvertrag Voraussetzung. Keine Ahnung, ob der Coupon personalisiert oder allgemein ist.

Wahrscheinlich ist es momentan fraglich ob ein Neuvertrag mit Vertragsbindung sinnvoll ist oder ob man ggf. besser in die Grundversorgung geht, sofern möglich. Es hat ja auch niemand eine Glaskugel. Für einige könnte das Angebot, geringer Verbrauch vorausgesetzt, vielleicht interessant sein.

Ich hadere gerade, ob der Vertrag für mich günstig ist. Die 15000 PB Punkte, bzw. bei 25% Angebot knapp 19000 Meilen, reizen mich schon. Folgende Situation bei uns:

Gasvertrag:
Preisbindung beim jetzigen Anbieter endet zum 31.12, Vertrag geht noch bis zum 28.2. Eine Erhöhung zum 1.1 haben wir noch nicht bekommen.

Wir verbrauchen nur 5000kwh, was bedeutet, dass wir ab dem 1.3 wegen der Gaspreisbremse auf 4000kwh ab 1.3 12ct bezahlen würden und ggf. bei Lichtblick für die weiteren 1000kwh 24ct. Vorausgesetzt der Verbrauch bleibt in etwa gleich. Dann wären wir bei monatlichen Kosten von 80€, statt momentan 50€. Die Steigerung ist überschaubar.

24ct ist natürlich viel und niemand kann sagen wie sich das weiterentwickeln wird. Mal meine Frage in die Runde: würdet ihr momentan einen Neuvertrag mit 12-monatiger Vertragsbindung eingehen oder lieber abwarten? Mein Grundversorger nimmt momentan 18ct. Da brauche ich nicht lange rechnen: da wäre die Kombination 15000 PB und 4000kwh für 12ct wegen Gaspreisbremse besser. Selbst wenn man nur die 150€ in PB Punkten rechnet, erst recht wenn man sie in Meilen umwandelt.
Ich würde momentan nicht in die Grundversorgung gehen, da sich der Krieg vermutlich noch ziehen wird.
Die Winter sind streng in der Region der Welt und erlauben wenig Fortschritt. Putin hat im Frühjahr schon den Fehler gemacht und vergessen, dass schon die Wehrmacht im 2. WK im Frühjahrsschlamm stecken blieb und hing mit seinen Panzern auf den Autobahnen fest. Folglich gehe ich davon aus, dass bis Mai nur noch Infrastruktur in der Ukraine angegriffen wird und die Ukraine auch nicht mehr großartig vorankommen wird. Grabenkämpfe. Vor Sommer wird sich also nichts ändern am Energiemarkt. Das ist natürlich nur meine Meinung, aber bisher waren meine Prognosen des Verlaufes ziemlich akkurat.
PS: Garantieren kann ich jedoch nichts und ich bin mir sicher, dass es auch andere Meinungen gibt.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.662
4.975
Es ist aus meiner Sicht einfach abzuschätzen: Lichtblick hat eine Mindestvertraglaufzeit von n Monaten (n=12?). Wieviel zahlt man in Summe über diese n Monate bei Lichtblick; wieviel würde man beim Grundversorger bezahlen? Ist die Differenz die 15000 BP Punkte wert?
Einzige Unbekannte: erhöht der Grundversorger ggfs. innerhalb dieser Zeit seine Preise? Je nachdem, wie groß man diese Unsicherheit einschätzt, spricht das mehr oder weniger zusätzlich für Lichtblick.
Wenn Lichtblick die Preise erhöht, kann man direkt wieder zum Grundversorger wechseln.
 

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
750
382
ANZEIGE
American Express Payback Card
Mir bleibt leider nichts anderes als Grundversorgung, da es meinem Gas-Versorger erst vor kurzer Zeit eingefallen ist,
die Gas-Versorgung nicht mehr bundesweit anzubieten und mir zu kündigen.
Netterweise 2 Monate kam der Brief zwei Monate vorher- damit ich mir einen neuen Anbieter suchen kann.
Keine Ahnung, ob man Kunden noch verspotten sollte- weil- es nimmt einen ja fast keiner-und die,
welche einen nehmen, haben Apotheken-Preise, die um das zwei-dreifache höher sind, als meine Grundversorgung.

Lichtblick zählt da auch dazu bei mir.
Die liegen beim Strom 20 ct. (58 bzw. 65 ct.) über dem Grundversorger-Tarif ab 1.1.23- bei Gas dürften es 6ct drüber werden.
Wenn ich beim Strom 65ct zahle, habe ich beim bisherigen Anbieter dafür 12 Monate Preisgarantie.