Lieber Ethiopian oder Turkish?

ANZEIGE

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
597
169
ANZEIGE
Ich habe ein kleines Dilemma, es geht um M&M Prämienticket nach Afrika und ich habe diese 2 Optionen: Ethiopian oder Turkish.

Abgesehen von meinem Problem und Umsteigezeiten, welche von diesen beiden Airlines würdet Ihr wählen und warum?
 

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
1.095
2.110
ZRH/STR
Ich habe ein kleines Dilemma, es geht um M&M Prämienticket nach Afrika und ich habe diese 2 Optionen: Ethiopian oder Turkish.

Abgesehen von meinem Problem und Umsteigezeiten, welche von diesen beiden Airlines würdet Ihr wählen und warum?
ET. Grundsätzlich Nachtflüge aus Europa, statt Nachtumsteigen in IST. Viel weniger SuG. Durchaus konkurrenzfähiges Produkt, auch wenn TK vllt tolles Essen hat, ET hat spannende Lounge in ADD.
Je nach Ziel fliegst du auch IST-XXX in der 737 mit Recliner. XXX-ADD ist definitiv widebody, ausser du fliegst ab ATH.
 

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
597
169
Leider geht nicht alles in C, Hinweg in Y.

Umsteigen in IST oder ADD.

Vermutlich diese Maschinen:

TK - 737-800 und 737 Max 8

ET - A350 und 777-200lr
 

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
597
169
Aber Rückweg in C?
Zu Y kann ich bei beiden Airlines leider nichts sagen, da dort nie so geflogen.

Aber in Y schwindet bei TK der Vorteil der Meilenbuchung mit den SuG doch stark dahin.

Yep, Rückweg in C.

Ich weiss nicht, was SuG bedeutet?

Definitiv, ich interessiere mich mehr für C. Langstrecken sowieso in C oder F, wenn verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: born2fly

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
662
477
Eher ET. Turkish nutzt teilweise nur 737 , z.B. Ostafrika (Tansania usw) ohne Lie Flat. Zudem sehr inkonsistentes Hard Product.
ET ist an sich in Ordnung, da nervt mich die kurze Flugzeit nach ADD, man bekommt gar nicht richtig Schlaf.

Umsteigen in ADD finde ich angenehmer. Der Flughafen ist zwar eher zum Vergessen, aber es sind halt sehr kurze Wege, und wenn Du in die Lounge kannst auch in Ordnung. In Istanbul musst Du zum Teil ewig laufen.
 
  • Like
Reaktionen: jobonky und anonimous

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
597
169
Naja, auf TK im Recliner schläft es sich kaum besser, und ab IST fliegt man zu den Zielen in Afrika auch kaum länger als 6h.

Nur Beispiele von Prämientickets M&M:

TK IST-ABJ 9h 30min Boeing 737 Max 8

TK IST-DAR 7h 30min Boeing 737 Max 8
 
Zuletzt bearbeitet:

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
948
1.384
9 std in der Max 8 muss nun nicht sein. Ist -Lej in Y war Ok. Empfehle die letzte Reihe, ganz hinten Rechts. Meistens allein und nur 3er auf einer Seite.
 
  • Like
Reaktionen: jobonky

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.403
5.771
DUS
Ich würde auch ET präferieren. Einer meiner besten Freunde fliegt relativ häufig FRA-ADD-XXX. Mal Y mal C und grundsätzlich nichts negatives zu berichten.
Außer vielleicht, dass ET mal sehr spontan von der neuen 1-2-1 C auf die alte 2-2-2 C wechselt.

Ausschlaggebend könnte aber vielleicht noch der Startflughafen sein?
TK bedient ja auch in Deutschland de facto alles. Für ET müsste man erst selbst nach FRA oder den award entsprechend so buchen. Eventuell ja auch gar nicht zwingend via FRA.
 

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.319
981
Ich habe ein kleines Dilemma, es geht um M&M Prämienticket nach Afrika und ich habe diese 2 Optionen: Ethiopian oder Turkish.
Welche Strecken? Afrika ist groß... Problem ist halt, wenn B738 bei TK in C, es gibt auch Flugzeuge mit "European Business" - also "nur" freiem Mittelplatz. ET hat natürlich den Vorteiil einer "echtten" Business Class.
 
  • Like
Reaktionen: anonimous

jensbert

Neues Mitglied
05.05.2011
10
0
Ich kann nach Afrika auch uneingeschränkt ET empfehlen. TK ist das Produkt und Service teilweise nach Afrika sehr inkonsistent, mitunter richtig schlecht. Dies ist auch der Grund, warum ich mich in den positiven Berichten über TK nicht wiederfinden kann. Ich sehe daher TK durchaus kritisch und versuche es mittlerweile zu meiden. ET ist hier auf einen gleichbleibenden guten Niveau. Dies gilt alles nur für C, über Y kann ich nichts sagen. Lediglich der Flughafen IST ist ADD überlegen, aber ADD ist so schlecht nicht. Bei längeren Aufenthalt auch das Transit Hotel in ADD zu empfehlen. Ansonsten ist je nach Ziel SN eine richtig gute Alternative nach Afrika.