ANZEIGE
Fakt ist, dass Tennis in den letzten Jahren immer mehr zur Randsportart verkommen ist, weil eben der Erfolg gefehlt hat.
Das war Anfang der 80er genauso, Tennis galt elitär. Trotzdem gab es wenigstens Wimbledon zu sehen, manchmal auch die Spiele vom Roland Garros oder nachts aus dem Madison Square Garden. Erst nach Beckers und Grafs Siegen wurde Tennis in Deutschland zum Volkssport.
Der Vergleich mit 1983 hinkt auch in so fern, dass Privatfernsehen sich seitdem erst richtig entwickelt hat. Früher gab es ein Monopol auf Übertragungen seitens ARD und ZDF die hatten einfach keine Konkurrenz.
Das ist richtig. Umso höher war zu bewerten, daß sie trotzdem übertragen haben.
Dies ist heute zum Glück nicht mehr der Fall, wir als Verbraucher haben nicht das Recht alles umsonst zu sehen und wenn ich die PayTV Kosten in Deutschland mit denen in unseren Nachbarländern vergleiche geht es uns noch sehr gut hier. Wenn man viel Spitzensport sehen möchte muss man auch dafür bezahlen, dass hat nichts mit einem Bildungsauftrag zu tun.
Dir sind also die x. Kochsendung am Mittag, die trivialsten Serien am Nachmittag, mit hoher Zuverlässigkeit samstag Abend um 20.15 Uhr nur Rentnerfernsehen lieber? Findest Du es richtig, wenn die öffentlich-rechtlichen Sender mit zeitlichem Versatz von 2-3 Jahren die quotenträchtigen Sendeformate der Privaten kopieren (Proll-talkshows, "Gerichtssendungen", Gewinnspiele a la Jauch etc.), anstatt eigene, ansprechende Sendeformate zu produzieren und diese auch zur prime time senden?
Und wie kommst Du darauf, daß der ganze Quatsch kostenlos sei oder bist Du von den Zwangs-GEZ-Gebühren befreit? Gerade diese Gebühren sind dafür da, daß ARD und ZDF Quotenunabhängig zu arbeiten im Stande sein sollen. Und genau das tun sie nur noch bedingt. Im übrigen haben die Verantwortlichen bei der Vergabe der Übertragungsrechte für Wimbledon schlicht und ergreifend gepennt:
Fans gucken in die Röhre: Warum Wimbledon nur im Bezahlfernsehen läuft
Und: Sport ist sehr wohl Kultur, hier eine soziologische Arbeit der Uni Bielefeld darüber
http://zfs-online.ub.uni-bielefeld.de/index.php/zfs/article/viewFile/2783/2320
-
Mich befriedigt Unterschichtenfernsehen jedenfalls nicht, deswegen schaue ich seit Jahren nur noch sehr wenig bzw. selektiv, will heißen, 3sat, arte, phoenix sind die Sender der ersten Wahl, wenn die Mattscheibe mal angeht. Und mich würden die monatlichen Gebühren weniger schmerzen, wenn es dafür zukünftig auch mal wieder was zu sehen gäbe!
Zuletzt bearbeitet: