Lissabon + Porto

ANZEIGE

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.350
315
ANZEIGE
Aus meiner, rein subjektiven Wahrnehmung: Nein! Dann eher Guimaraes. Bahnverbindung sollte es geben.

Also ich würde nochmal nach Braga fahren, fand ich ganz nett dort und man konnte sehr gut und preiswert essen. Guimaraes hat mir hingegen nicht viel gegeben. in der Nähe von Braga: kloster bom jesus do Monte, sowas muss man halt mögen (die Treppe auch) mit Standseilbahn (es heißt die älteste noch funktionsfähige Wasserballastbahn). Geradezu idyllisch fand ich Ponte de Lima, da ist nicht viel los und wohl eher ein mit dem Auto auf dem Weg liegen Ziel. Google mal wenn Du magst...

359px-Treppenaufgang_Bom_Jesus_do_Monte.jpg

640px-Ponte_sobre_o_Lima_.jpg
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Metalfreak

Reguläres Mitglied
08.01.2012
74
2
Dortmund
Ich fahre die Strecke von Lissabon nach Porto immer mit dem Bus von: ---Rede Nacional de Expressos---
Die fahren fast stündlich und haben kostenloses W-Lan.

Ich habe heute mal auf der Seite nachgeschaut, am 09.05. fahren die gar nicht diese Strecke. Gibt's da Einschränkungen ?
Und RENEX fährt zwar, aber dafür gibt's die Internetseite nur auf portugiesisch :-(.

Ich habe REDE Ex. mal per Mail angeschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Metalfreak

Reguläres Mitglied
08.01.2012
74
2
Dortmund
Ich habe nochmals auf der Seite mit dem Datum ein wenig "gespielt". Es sieht so aus, als wenn man noch warten muß, bis man Tickets für das gewünschte Datum kaufen kann. Für den 07.05. kann ich etliche Verbindungen auswählen, für den 08.05. steht erst eine zur Verfügung.
Also warte ich noch ein paar Tage, bis die Verbindungen für den 09.05. verfügbar sind.
 

Metalfreak

Reguläres Mitglied
08.01.2012
74
2
Dortmund
Und hier die prompte Antwort von REDEX, die meine o.a. Vermutung bestätigt:

Hello,

It’s only possible to purchase tickets up to 16 days in advance.
 
  • Like
Reaktionen: Flymaniac

Metalfreak

Reguläres Mitglied
08.01.2012
74
2
Dortmund
So, die 10 Tage Portugal + Madrid sind leider schon wieder rum.
Ich wollte hier mal kurz ein Feedback geben, auch als Dankeschön an all die Leute, die mir geholfen haben durch ihre Antworten.

Wetter war sehr gut, zwischen 22 und 26 Grad. Kein Tropfen Regen. In Lissabon und Porto war durch die Nähe zum Wasser immer ein leichter Wind vorhanden.
Zu den Städten will ich mich jetzt hier nicht groß auslassen.
Wer viel laufen will, sollte sich bewußt sein, dass beide Städte in Portugal sehr hügelig sind und dementsprechend über eine gute Kondition verfügen sollte.
Alle Städte sind sehr schön, haben viel zu bieten, am besten gefallen hat mir persönlich Porto.
Von der Lage her und dem alten Stadtbild (positiv gemeint).
Leider sind alle Städte z. T. touristisch sehr überlaufen (in Lissabon haben allein an einem Tag die Kreuzfahrtschiffe Queen Elisabeth, Queen Mary II und Queen Victoria angelegt) und daher an den zentralen Touri-Treffpunkten auch sehr teuer, vor allem das Essen. Bei den Sehenswürdigkeiten langen die Portugiesen auch gut zu, was die Eintrittsgelder angeht.
Von Lissabon aus war ich in Sintra, ebenfalls überlaufen von Touristen, ebenson Braga, was ich von Porto aus besucht habe. Beide Orte lohnen einen Besuch. Die Fahrten dorthin mit den Zügen sind z. T. Für unter 7,- € zu haben, für Hin- und Rückfahrt.
Wenn man sich Zeit in Madrid nimmt, ist man fernab vom Touristrom auch innerhalb der Stadtgrenzen allein unter Einheimischen.

Die Fahrt von Lissabon nach Port mit Rede Express war zügig, wir sind unter 3 ½ Stunden geblieben. Abfahrt um 10:30 Uhr, Ankunft kurz vor 14:00 Uhr. Preis: 19,- €, Ticket vorab in Deutschland gekauft und ausgedruckt. Der Busbahnhof liegt am Rande der Innenstadt von Lissabon und Porto.

Ein Wort noch zu Iberia Express: Die Flüge waren alle pünktlich, das Personal freundlich, beklagen konnte ich mich nicht. Der Flug von Porto nach Madrid wurde von Air Nostrum durchgeführt, im Auftrag von Iberia.

Hier noch ein paar Infos zu den Hotels:

Lissabon: Altis Park
Hotel lag außerhalb der Innenstadt, jedoch gut zu erreichen mit der Metro. Eine Metro-Station liegt direkt vor dem Hotel. Das Hotel liegt in einem Wohngebiet. Direkt nebenan ein kleines Einkaufszentrum mit einem Lebensmittelgeschäft und einem Sortiment wie Rewe oder Edeka.
Restaurants sind eher wenige vorhanden. Ein chinesisches und ein kleines portugisiesches Restaurant.
Das Hotel hat 18 Stockwerke, 14 davon für die Hotelzimmer.
Doppelzimmer für die Einzelnutzung, sehr groß, sauber. Kosten pro Nacht: 65,- € inkl. Frühstück.
Das Frühstück ist reichhaltig. Personal sehr freundlich, die Koffer werden auf das Zimmer getragen.
Badezimmer hatte Wannen / Dusch-Kombination und ein Bidet.
An Fernsehsendern waren AXN und verschiedene Fox-Sender vorhanden (alle auf engl.).
Internetzugang kostenlos und sehr schnell.
Metrokosten:
Die Kosten für eine Tageskarte liegt z. Zt. bei 6,- €. Vorher für 0,50 € eine Karte kaufen, diese jeden Tag dann am Automaten aufladen.

Porto: Eurostars des Artes Porto
Das Hotel liegt am Rande der Innenstadt. Alles gut zu Fuß zu erreichen.
Doppelzimmer für die Einzelnutzung, sehr groß, sauber. Kosten pro Nacht: 75,- € inkl. Frühstück.
Das Frühstück ist reichhaltig. Personal sehr freundlich.
Badezimmer hatte Wannen / Dusch-Kombination und ein Bidet.
An Fernsehsendern waren AXN und verschiedene Fox-Sender vorhanden (alle auf engl.).
Man konnte einen PC mit Internetzugang samt Drucker kostenlos nutzen (nützlich für den Online Checkin und das Ausdrucken der Boardkarte).
In der Straße und in der Nähe waren mehrere kleinere Cafes und Restaurants.
Internetzugang kostenlos.

Madrid: Best Western Mayorazgo
Liegt in der Nähe der Gran Via. Auch hier ist die Innenstadt gut zu Fuß zu erreichen. Die nächste Metrostation ist ca. 2 Minuten zu Fuß entfernt.
Doppelzimmer für die Einzelnutzung, sehr groß, sauber. Das Zimmer machte einen leicht abgenutzten Eindruck.
Kosten pro Nacht: 70,- € inkl. Frühstück.
Das Frühstück ist reichhaltig. Personal auch hier sehr freundlich.
Badezimmer hatte Wannen / Dusch-Kombination und ein Bidet.
Leider nur spanischsprachige Fernsehsender.
Internetzugang kostenlos.
Das Hotel hat zwar 3 Aufzüge, jeder faßt jedoch nur 4 Personen und die Aufzüge sind seeehr langsam.
In der Straße und in der Nähe waren mehrere Cafes und Restaurants.

So, ich hoffe ihr könnt was mit den Informationen anfangen, wenn ihr in den o. a. Städten einmal Urlaub machen wollt.
 

Pantitlan

Reguläres Mitglied
20.12.2012
28
0
Ich plane mit einem Mietwagen von Lissabon nach Porto zu fahren. Bei der Routenplanung gibt es eine Variante die A8 / A17 parallel zur Küste hoch zu fahren. Hat den Vorteil dass man sich die Küste mal anschauen kann. Lt. Auskunft sind diese Strecken mautpflichtig. Wie läuft die Maut in Portugal ab ? Per Vignette oder pro Autobahnabschnitt ?

Ich bin gerade erst von einer Portugalreise zurückgekommen, bei der ich auch mehrere Tage ein Auto gemietet habe. Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass Portugal ein perfektes Land für eine Rundreise im eigenen Auto oder einem Mietwagen (ich zahlte auch nur 15 Euro pro Tag für einen Ford Fiesta, ist also auch super billig). Die Strassen sind überraschend gut ausgebaut. Das gilt nicht nur für die kostenpflichtigen Autobahnen, sondern auf für die kostenlos nutzbaren Landstrassen. Um das zu verdeutlichen: Viele Strecken hätten gefahrlos eine Geschwindigkeit von 120 Km/h zugelassen - schon klar, dass die Höchstgeschwindigkeit tiefer angesetzt ist. Wir waren deswegen auch zu einem grossen Teil auf den Überlandstrassen unterwegs und brauchten vielleicht 20 bis 30 Prozent länger als auf der Autobahn. Das heisst, wenn du nicht wirklich unter Zeitdruck bist, kannst du dir die Mautgebühren auch sparen, die doch recht hoch sind (ich würde mal sagen etwa 10 Euro pro hundert Kilometer).

Ein erhebliches Problem mit dem Mautgebühren ist halt, dass du sie auf gewissen Strecken ohne ein elektronisches Erfassungsgerät bezahlen kannst, das du dann allenfalls für 2 Euro pro Tag dazumieten musst. Klar, ist nicht viel, aber wenn man mit einem geringen Budget unterwegs ist, dann spielt sowas am Ende der Woche schon eine Rolle. Die Alternative ist, dass du alles bei der Post einzahlst, was jedoch etwas mühsam ist, zumal die Abrechnung erst zwei Tage nach der Erfassung erfolgt.

Bei meinem Vermieter (Drive on Holidays) war es so, dass der Mann am Schalter mit mir die geplante Strecke kurz besprach und mich darauf aufmerksam machte, welche Autobahnen ich benützen kann und welche nicht. Ich denke aber, dass es auch entsprechende Karten gibt, welche das anzeigen. Selbst hatte ich allerdings keine.

Auf Grund meiner Erfahrungen habe ich übrigens hier noch eine Zusammenfassung meiner Portugalreise erstellt. Vielleicht helfe ja auch die praktischen Tipps...
 

Metalfreak

Reguläres Mitglied
08.01.2012
74
2
Dortmund
Ich werde in diesem Jahr (dieses Mal mit meiner besseren Hälfte) wieder Portugal aufsuchen. Wir planen auch einen Abstecher nach Braga, inkl. einem Besuch des Bom Jesus do Monte. Wie kommt man von der Innenstadt Bragas am besten zu dem Bom Jesus do Monte, wenn man kein Auto hat ? Laut google gibt es mehrere Busverbindungen, die ca. 50 Minuten benötigen. Oder lohnt es sich ein Taxi zu nehmen (Kosten) ?
 

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.183
860
Wie kommt man von der Innenstadt Bragas am besten zu dem Bom Jesus do Monte, wenn man kein Auto hat ?
Also ich bin das immer gelaufen. Der Weg bis zum Melia ist ein bißchen unergiebig, der Rest bis Bom Jesus dann erquicklich, wobei es natürlich immer bergauf geht. Aber das schaffen zur Pilgerzeit auch Omas und Opas.
 

Metalfreak

Reguläres Mitglied
08.01.2012
74
2
Dortmund
An einen Fußweg habe ich auch schon gedacht. Sind ja "nur" 1,5 Stunden zu Fuß, laut google. @WiCo: Wie lange hast Du immer gebraucht ?
 

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.183
860
Ich erinnere mich nicht, aber vermutlich in der Größenordnung.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Ich werde in diesem Jahr (dieses Mal mit meiner besseren Hälfte) wieder Portugal aufsuchen. Wir planen auch einen Abstecher nach Braga, inkl. einem Besuch des Bom Jesus do Monte. Wie kommt man von der Innenstadt Bragas am besten zu dem Bom Jesus do Monte, wenn man kein Auto hat ? Laut google gibt es mehrere Busverbindungen, die ca. 50 Minuten benötigen. Oder lohnt es sich ein Taxi zu nehmen (Kosten) ?

Ich war mit dem Linienbus da. Schau Dir das Liniennetz an, dann weißt Du, wo man in der Innenstadt einsteigen kann. Soweit ich mich erinnere, hält der Bus auch am Bahnhof.
Index of /downloads
 

Metalfreak

Reguläres Mitglied
08.01.2012
74
2
Dortmund
So, wir waren am 03.05. in Bom Jesus do Monte. Zu Fuß von der Innenstadt von Braga aus. Vom Ende der Innenstadt sind es ca. 3,5 Kilometer, wir haben ca. eine Stunde gebraucht. Es sind 116 Höhenmeter. Es fahren die Linien 2 und 88 von der Innenstadt zu Bom Jesus do Monte.
 
  • Like
Reaktionen: bonkers

210597

Erfahrenes Mitglied
11.10.2017
420
287
Meine Freundin und ich sind am Wochenende in Lissabon, daher wollte ich diesen Thread mal wieder beleben.

Gibt es irgendwelche neuen oder alten Tipps für Dinge, die man mit ca. 48 Stunden Zeit (Freitagmittag - Sonntagnachmittag) in Lissabon mal sehen / essen / trinken / machen sollte?
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.131
2.748
BER
Meine Freundin und ich sind am Wochenende in Lissabon, daher wollte ich diesen Thread mal wieder beleben.

Gibt es irgendwelche neuen oder alten Tipps für Dinge, die man mit ca. 48 Stunden Zeit (Freitagmittag - Sonntagnachmittag) in Lissabon mal sehen / essen / trinken / machen sollte?

Ich war letztes WE mal wieder da und fast schockiert, wie sich manche Orte verändert haben. Die Cais do Sodre-Gegend, vor Jahren noch fast verwaist, heute am Freitagabend randvoll mit partywilligen Jugendlichen! Also, weiter rauslaufen oder fahren aus dem Zentrum lohnt, wenn man nicht nur Souvenirläden sehen will. Ich war am Samstag ein bisschen im Stadtteil Estrela unterwegs, ganz nette Nachbarschaft mit schönem, fast tropischen Park! Irgendwo ein paar gebratene Sardinen mit Salzkartoffeln und Salat gegessen. Mehr braucht es nicht zu meinem Portugal-Glück...

On top dann aber noch ein paar Sachen gekauft: ein Paar Flaschen gutes Olivenöl, Douro-Wein und Handschuhe von der Luvaria Ullises. Abends beim Nos Alive-Festival Bon Iver, The Smashing Pumpkins, Thom Yorke und die Chemical Brothers gesehen. War ein schöner, intensiver Tag.

Irgendwo wurde eine Banksy-Ausstellung beworben: Vielleicht ja von Interesse. Davon abgesehen ist das Gulbenkian-Museum einen Besuch wert...
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.429
1.424
Ich persönlich finde auch das Ocenario auf dem ehemaligen Expogelände am Oriente extrem sehenswert. Man sollte aber mindestens 1/2 Tag dafür einplanen.
 

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.093
305
Wenn Ihr da wart, hänge auch ich mich dran: Gibt es einen aktuellen Tipp für ein gutes, ehrliches, portugiesisches Restaurant einigermaßen zentral in Lissabon?
Wir haben Samstag Layoverauf dem Rückweg von den Azoren und nur eine Nacht vor Ort.
Danke :)!
 

v10

Erfahrenes Mitglied
02.08.2016
306
280
noch ein paar tipps: mercado campo de ourique ist eine prima alternative zum time-out market. ansonsten empfehle ich mal den osten der stadt (z.b. marvila), wo sich einiges tut, aber noch bestimmt 5 jahre hinterherhängt.
schön ist der park tapada das necessidades, weil er so verschlafen und fast vergessen ist.
 
  • Like
Reaktionen: Hene

v10

Erfahrenes Mitglied
02.08.2016
306
280
Einen Tipp für Porto habe ich noch:

https://m.facebook.com/OportoCatcafe/

Dort gibt es, neben vegetarischen Gerichten und Backwaren die Möglichkeit mit Katzen zu interagieren. Diese sind alle von der Straße bzw aus problematischen Umgebungen gerettet worden und haben dort eine vorläufige Bleibe gefunden. Alle können dort aber auch adoptiert werden und es ist das Ziel der Betreiber ein würdiges Zuhause für die Vierbeiner zu finden.