Live: Der vielleicht längste LCC-Flug der Welt - ATH-SIN in Eco und Biz

ANZEIGE

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.502
236
Planet Earth
ANZEIGE
Gleich geht es los - mit Scoot von ATH nach SIN. Hin in „Business“, zurück Samstag Nacht in Economy.

Warum? Weil ich einen Scoot-Gutschein über fast 1000€ einlösen „musste“, für den ich nur um die 25€ ausgegeben habe. Dazu später mehr.

Um die 1000€ loszuwerden habe ich neben den Flügen noch jede Menge Extras dazugebucht, u.a. Ein paar Stunden Internet, weshalb ich hoffentlich wirklich live aus dem Flieger berichten kann.

Die 787 trägt den eigenartigen Namen Mous-Scoot-ka - wer den Sinn des Namens errät bekommt ein Danke!

IMG_0475.jpg

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.502
236
Planet Earth
Korrekt!

Sehr löblich ist dass der halbe Liter Wasser in ATH auch nach der Sicherheitskontrolle nur 0,50€ kostet (ist wohl von offizieller Seite so festgesetzt).

Weniger löblich ist dass Scoot das Konsumieren von mitgebrachten Getränken und Essen an Bord nicht erlaubt - ich glaube aber kaum, dass sie das streng kontrollieren können (und wollen). Habe mir für alle Fälle mal zwei Flaschen Wasser und ein paar Snacks eingepackt.

Zuletzt bearbeitet:

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
22
MUC
Sehr löblich ist dass der halbe Liter Wasser in ATH auch nach der Sicherheitskontrolle nur 0,50€ kostet (ist wohl von offizieller Seite so festgesetzt).

Korrekt. Gilt übrigens immer und überall in Griechenland, selbst an den teuersten Ausgrabungen etc. Niemand soll aus Geldgründen in einem heißen Land durstig sein --- finde ich durchaus richtig.

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.502
236
Planet Earth
Korrekt. Gilt übrigens immer und überall in Griechenland, selbst an den teuersten Ausgrabungen etc. Niemand soll aus Geldgründen in einem heißen Land durstig sein --- finde ich durchaus richtig.

Kann ich bestätigen, an der Akropolis (allerdings nur gleich am Haupteingang) ebenfalls 50 Cent am Automaten. War gestern nötig, bei ca. 34 Grad und starkem Wind.

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.502
236
Planet Earth
In der Business Class ist ein Gericht und ein Getränk inklusive - ich hatte vegetarisch bestellt und bekam einen kleinen griechischen Salat, Fussili mit Ratatouille, Obst, Cracker und Schmelzkäse. Geschmacklich ok aber halt ein Standard Eco-Essen. Als Getränk stehen die Standardpallette aus Kalt- und Heißgetränken sowie Bier (Tiger, Asahi, Heineken), Wein (rot, weiß) und Whisky oder Vodka zur Auswahl, ich entschied mich für ein Tiger.

Interessanterweise hatten einige Passagiere in der Biz ein anderes Tablett, u.a. mit Babybel und einer ganzen Packung Ritter Sport Minis, auf Nachfrage wurde mir erklärt dass dies Upgrade-Passagiere seien. Ob sie das Essen separat zahlen mussten weiß ich nicht. Ich hatte aber den Eindruck, dass es auch „reguläre“ Biz-Pax gab, die dieses Tablett hatten, evtl. da eines der Biz-Hauptgerichte aus war und sie dann auch aus der „regulären“ Bezahlkarte wählen konnten.

IMG_0483.jpg

hhlinh

Erfahrenes Mitglied
24.03.2016
386
188
....wenn's schon keine Fullflat-Sitze gibt, stimmt denn dann wenigstens der Sitzabstand? Wie ist sonst "Look&Feel"? (Ansonsten würde man sich ja fragen, wie man das ernsthaft Business nennen kann).
ATC ging ja schneller als sonst - nach Flightradar nur eine Startverspätung von 13 Minuten und daher gehen diese Grüße jetzt - vier Stunden nach Takeoff - 12 km über den Persischen Golf, mit den VAE steuerbord und Iran backbord...
BG aus einem wie immer sonnengefluteten Hamburg

• Like
Reaktionen: ritesa

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.353
272
Nein, ist ja auch der Lowcost-Ableger von Singapore.

Ab Ende September ist LGW-SIN-LGW (Norwegian Air UK) übrigens noch ein Stückchen weiter als SIN-ATH-SIN ;)
Hast du wenigstens recliner oder sind das normale Eco-sitze?

Fotos aus der Kabine?

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.598
16.813
www.red-travels.com
u.a. Ein paar Stunden Internet, weshalb ich hoffentlich wirklich live aus dem Flieger berichten kann.

Internet funktioniert! Die Preise sind natürlich gesalzen, 1 Stunde für 11,95 US$.

so gut scheint das Internet ja dann doch nicht zu sein..

Die Norwegian Preise ab Feb/Mar sind sportlich in LowFare ab 410€ in LowFare+ ab 550€ ex CPH 2-10€ weniger als Return, Oneway geht's bei LGW 187€, CPH 145€ los :eek:

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.502
236
Planet Earth
Ich melde mich zurück ... meine erste Stunde Internet (hatte ich eigentlich für SIN-BKK gebucht, werde den Flug aber nicht antreten) war aufgebraucht, jetzt habe ich nochmal 3 Stunden, also bis kurz vor der Landung.

Die Sitze sind Recliner, vergleichbar mit Domestic First in den USA, mit Fußstütze. Eigentlich ganz bequem, aber für nen Nachtflug von fast 12 Stunden natürlich nur ansatzweise zu gebrauchen.

Zwei Biz-Pax haben es sich gleich nach dem Start auf den freien Mittelsitzen in der kleinen (Eco) Scoot-in-Silence-Kabine bequem gemacht, ist mir aber zu kurz, da nur 3 Sitze.

Die Biz ist zu 2/3 belegt (12/18), die Eco zu geschätzt knapp über 50%.

IMG_0478.jpg

Zuletzt bearbeitet:

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.502
236
Planet Earth
Habe inzwischen etwas gedöst, 3 Folgen „Superior Donuts“ angeschaut - IFE gibt es als Stream aufs eigene Gerät, für Biz umsonst. Eher maue Auswahl, 16 eher unbekannte Filme, 20 Serienepisoden. Soll aber ab September über eine separate App eine größere Auswahl geben.

Dann gab es nochmal was zu Essen, ein Riesen-Sandwich, für mich mit Grillgemüse und Käsecreme - ganz ok - sowie zwei Digestives und Orangensaft.

IMG_0487.jpg

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.502
236
Planet Earth
Zu „Look and Feel“: alles noch frisch, die Ledersitze angenehm, auch wenn ich Leder eigentlich nicht mag, und kleben (noch) nicht; durch den neuen, halb leeren Flieger angenehmes Kabinenklima - gut temperiert, relativ ruhig; die Crew effektiv und und unauffällig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Chaosmax

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.502
236
Planet Earth
Warum ich überhaupt auf diesem Flug bin? 2015 habe ich durch einen OTA-Fehler einen Scoot-Flug von China nach Australien für ca. 25€ gebucht. Mir wurde der reguläre Preis abgebucht, aber der OTA hat mir die Differenz erstattet. Aufgrund einer Flugzeitenänderung habe ich einen Refund bekommen, den Scoot allerdings nur als Gutschein gibt.

Nachdem hier niemand Interesse an dem Gutschein hatte, „musste“ ich am Ablauftag eine Ticket buchen, wofür mir der neue Flug nach Athen gerade recht kam.

Gebucht war ATH-SIN-DMK/SIN-ATH, VON Bangkok nach Singapur wollte ich mit dem Zug fahren. Aufgrund der etwas unsicheren Situation im Süden Thailands und Buchungsproblemen fahre ich jetzt von Singapur nach Kuala Lumpur mit dem Zug hin, zurück fliege ich mit Tigerair - die ja inzwischen auch zu Scoot gehören.

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.502
236
Planet Earth
Guten Morgen/Abend aus der Sats Premier Lounge in SIN. Auch wenn ich meinen Weiterflug nach BKK nicht antreten werde habe ich kurz in der mitgebuchten Lounge (25€ extra) auf ein kleines Frühstück und eine Dusche vorbeigeschaut. Danach geht es zu einem kurzen Morgenspaziergang in den Botanischen Garten Singapur und dann gleich weiter nach Johor Bahru, um 10 geht mein erster Zug Richtung Kuala Lumpur.

IMG_0428.jpg

Zuletzt bearbeitet: