Lockerungen / Wegfall coronabedingter Reise-Einschränkungen

ANZEIGE

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
928
686
ANZEIGE
Als die Corona-Krise ab etwa März 2020 zu Einreiseinschränkungen führte, wurde der Thread "Einreiseeinschränkungen wegen Coronavirus" zum Austausch über die weltweiten erlassenen Maßnahmen der Staaten geschaffen, welche zu Einreiseeinschränkungen führten.

Nachdem nun langsam Licht am Ende des Tunnels erkennbar wird, stehen in den nächsten Wochen und Monaten umgekehrt Lockerungen und Aufhebungen derartiger coronabedingten Einschränkungen bevor.

Daher schlage ich vor, dass wir uns hier in diesem Thread – im Sinne einer Art Nachrichten-Ticker, kombiniert mit diesbezüglichen Erfahrungsberichten dorthin reisender Foren-Teilnehmer – spiegelbildlich über weltweit erfolgende, sukzessive Lockerungen und Aufhebungen von coronabedingten Reise-Einschränkungen und -Hindernissen austauschen.

Also über:

  • Lockerung von Testpflichten (z.B. bisher nur PCR-Test akzeptiert, ab sofort auch Antigen-Schnelltest)
  • Teilweiser Entfall von Testpflichten (zB. Aufhebung einer bestehenden Testpflicht auch für Transit-Passagiere)
  • Kompletter Wegfall von Testpflichten zur Einreise
  • Wegfall von Testpflichten zum Boarding des Rückflugs
  • Lockerung oder Aufhebung von Quarantänepflichten
  • Abschaffung von erforderlichen Deklarationen / zur Einreise erforderlichem Ausfüllen von Formularen oder digitalen Erklärungen
  • Ausweitung / Liberalisierung von Ausnahmeregelungen zur Einreise
  • Entfall von pauschalen Einreisesperren
  • Wiederaufnahme von coronabedingt unterbrochenen Flugverbindungen zwischen einzelnen Staaten bzw. Weltregionen
  • Wieder-Inkraftsetzen von ungültig erklärten Visa / Wiederaufnahme ausgesetzter Visa-Vergabe
  • Aufhebung von Maskenpflichten an Bord im Flugzeug bei bestimmten Flugrouten oder Airlines / an Flughäfen
In der Hoffnung, dass sich durch die Besserung der Lage dieser Thread möglichst rasch füllt, übergebe ich an euch .. :)

P.S.
Ich bitte euch, in diesem Thread jegliche politische Diskussion rund um Corona, Impfungen etc. zu unterlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.402
1.600
Danke für den Thread.

Darf ich einen Wunsch los werden?

Bitte bitte nicht wieder Pro-/Contra-Diskussion über Maßnahmen/Viren/Impfstoffe/etc., über das Für- und Wider ob Reisen sinnvoll und verantwortbar sind, keine "Impfprivilegiendiskussion" im Zusammenhang mit Einreisen. Dafür haben wir jetzt mehr als genug Threads.

Ich freue mich auf einen informativen, hoffentlich hoffnungsvollen Thread.
 

ibaf12

Erfahrenes Mitglied
08.10.2012
413
170
FRA
RKI-Aktualisierung:
4. Gebiete, die derzeit nicht mehr als Risikogebiete gelten:
Frankreich – das französische Überseegebiet Französisch-Polynesien gilt nun nicht mehr als Risikogebiet.

Niederlande – der überseeische Teil des Königreichs der Niederlande Curaçaо gilt nun nicht mehr als Risikogebiet.

Afghanistan – das gesamte Land Afghanistan gilt nun als Risikogebiet (KEIN Hochinzidenzgebiet mehr).
Litauen – das gesamte Land Litauen gilt nun als Risikogebiet (KEIN Hochinzidenzgebiet mehr).
Spanien - das gesamte Land Spanien gilt nun als Risikogebiet (KEIN Hochinzidenzgebiet mehr).



 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.105
2.677
BER
Sicher, dass der Thread Sinn macht? Lockerungen wurden doch bisher auch unter Einreiseeinschränkungen gepostet. Oder Ausreisebeschränkungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
928
686
Sicher, dass der Thread Sinn macht? Lockerungen wurden doch bisher auch unter Einreiseeinschränkungen gepostet. Oder Ausreisebeschränkungen.

Ja, denn 1. wird es eine Zeit lang noch parallele Vorgänge geben, dh. einige Staaten werden zeitweise wieder verschärfen, während andere schon lockern, daher macht eine Trennung der Threads bzw. Themen Sinn, 2. hatte ich ja geschrieben, dass ich froh wäre, hier eine Art "Nachrichten-Ticker" über Lockerungen zu haben, denn das hätte den Vorteil, dass man bei der Auswahl von wieder bzw. nun wieder leichter erreichbaren Reisezielen nur hier reinschauen müsste.

Klar könnte man das theoretisch auch vereint behandeln, aber ich finde beide Threads haben ihre Daseinsberechtigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Gagarin69 und Hene

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.402
1.600
Erlaube mir ein Crosszitat des Jusers Reisemeister aus den benachbarten Thread:

Deutschland ist heute für die Ukraine wieder in den grünen Status gerutscht, d.h. keine Einschränkung bei der Einreise ausser Covid-Krankenversicherungspflicht.

https://moz.gov.ua/article/news/inf...kiv-covid-19-na-100-tis-naselennja-stanom-na-

Irgendwie hab ich das Gefühl, Corona wird mich noch in Länder führen, die ich vorher niemals wahrgenommen hätte.
 

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
928
686
UPDATE FÜR BAHRAIN:

Der Forumsteilnehmer "crane04" schrieb heute in einem anderen Thread (Information wird ungeprüft übernommen bzw. zitiert):

"Reisen nach Bahrain sind wieder ohne Quarantäne möglich."
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.556
10.036
www.red-travels.com
Sicher, dass der Thread Sinn macht? Lockerungen wurden doch bisher auch unter Einreiseeinschränkungen gepostet. Oder Ausreisebeschränkungen.

Würde Sinn machen, wenn es übersichtlich aufgelistet wird und man nicht den 5. Thread zum Thema mitlesen/durchsuchen muss, dann kann man sich die Mühe auch selbst machen und auf Seiten des Ziellandes nach den Infos suchen.
 
  • Like
Reaktionen: Hene

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
928
686
Würde Sinn machen, wenn es übersichtlich aufgelistet wird.

Das war und ist mein Ziel mit diesem Thread, also eine Art Newsticker nur über Lockerungen und/oder Wegfall von Corona-Reisebeschränkungen. Deshalb hatte ich gestern die Bahrain-News gepostet und sobald zB. das RKI Länder und Gebiete umstuft (zB. kein Risikokebiet mehr / Hochinzidenz- wird zu normalem Risikogebiet), werde ich das auch hier posten.

Was allgemein wichtig wäre, dass nicht (auch hier) ständig Off-Topic-Geblubber dazwischen gerät. Die obigen Kommentare bzw. Posts zum Thema Afghanistan hätte man sich zB. sparen können.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
928
686
UPDATE 26.02.21

Das RKI hat heute folgende Lockerungen bekannt gegeben:

"Panama – das gesamte Land Panama gilt nun als Risikogebiet (KEIN Hochinzidenzgebiet mehr)."

"St. Vincent und die Grenadinen – das gesamte Land St. Vincent und die Grenadinen gilt nun als Risikogebiet (KEIN Hochinzidenzgebiet mehr)."
 
  • Like
Reaktionen: MFox

Schnellflieger

Neues Mitglied
27.08.2019
4
2
Laut diesem Artikel von TPG werden in Texas und Missisippi alle Kapazitätsbeschränkung aufgehoben. Das wichtigste aber: Keine Maskenpflicht mehr, und scheinbar wird auch den Städten und Counties untersagt, Masken zu verlangen. Freunde des freien Durchatmens müssten aber einen 14-tägigen Zwischenstopp z.B. in Mexico machen, jedenfalls wenn man aus Deutschland anreisen will.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.360
5.463
Gerade im Welt-Ticker:

Thailand will Touristen ab April/Mai mit 14-tägiger Hotelquarantäne reinlassen. Erster Test nach 3 Tagen, danach freie Bewegung in der Hotelanlage. Vorerst wird der Plan auf 5 Provinzen beschränkt, explizit genannt sind Phuket und Krabi.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.020
7.084
Gerade im Welt-Ticker:

Thailand will Touristen ab April/Mai mit 14-tägiger Hotelquarantäne reinlassen. Erster Test nach 3 Tagen, danach freie Bewegung in der Hotelanlage. Vorerst wird der Plan auf 5 Provinzen beschränkt, explizit genannt sind Phuket und Krabi.

Was hat sich zu den aktuellen Bedingungen großartig geändert? Das man alle Hotels buchen darf? Und es keine besonderen Hotels mehr sein müssen?
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.020
7.084
Freie Bewegung in der Hotelanlage ist doch schonmal was. Wenn da der Strand dazugehört...

Macht ein Freund von mir in Sri Lanka, die Bilder vom Strand sind Klasse, aber das Hotel ist fast zu 100% voll und die meisten Touris sind russische Pauschaltouristen, werden in Thailand dann wohl chinesische Touris sein.

Und es gibt doch auch jetzt Resorts in denen man seine 14 "absitzen" kann.
 

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
928
686
UPDATE 05.03.21

Folgende Lockerungen hat das RKI soeben bekannt gegeben:

  1. USA – das gesamte Land USA gilt nun als Risikogebiet (KEIN Hochinzidenzgebiet mehr)
  2. Finnland – die Region Mittelfinnland gilt nun nicht mehr als Risikogebiet
  3. Kroatien – die Gespanschaften Bjelovar-Bilogora, Istrien, Krapina-Zagorje und Požega-Slawonien gelten nun nicht mehr als Risikogebiete
 

BRo

Aktives Mitglied
20.04.2012
157
169
LSGL
Seychellen öffnen ab dem 25.03.21 komplett

https://www.travelnews.ch/destinationen/18458-die-seychellen-oeffnen-sich-wieder-komplett.html

Für die Einreise: negativer PCR test <72h vor Abflug, keine Quarantäne und keine Bewegungseinschränkungen

"Die Seychellen haben angekündigt, ab dem 25. März 2021 Besucher aus der ganzen Welt unabhängig von ihrem Impfstatus willkommen zu heissen. Nur für Gäste und Einreisende aus Südafrika gilt vorerst noch ein Einreiseverbot."
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Griechenland plant die Öffnung für den Tourismus (entweder Impfung oder Antikörper-Nachweis oder negativer Test plus Stichproben-Schnellstests bei der Ankunft) bis zum 14. Mai, einzelne Länder eventuell schon früher.

Natürlich abhängig von der Entwicklung der Zahlen. Plus die Tatsache, dass man hier in letzter Zeit gefühlt alle paar Tage was anderes liest, wann die Tourismus-Saison starten soll. Aber offensichtlich brauchen sie das Geld / haben Angst, dass die Touristen sonst schon woanders buchen, wenn sie noch lange an ihrer Quarantäne festhalten und auch keine Perspektiven bekanntgeben....