Logik von Meilen-Upgrades und der Warteliste

ANZEIGE

TobiK

Neues Mitglied
01.06.2015
23
19
ANZEIGE
Hi zusammen,

ich habe gerade im Forum gesucht, aber keine Antwort gefunden. Gibt es hier irgendwo eine Übersicht, nach welcher Logik Meilen-Upgrads gewährt/verarbeitet werden? Beispiel: ich fliege am Wochenende (über separate Tickets/Buchungsnummern) mit meiner Freundin in die USA. Der Meilen wegen habe ich First über einen sehr guten Preis gebucht und meine Freundin Premium Eco hin, Business zurück. Ich habe für beides mit Senator-Status Meilen-Upgrades über die Hotline "gebucht". Die Buchungen stehen noch auf der Warteliste und laut epxertflyer gibt es für die Hin-Strecke noch 2x J und auf der Rück-Strecke noch 2x F.

Gibt es irgendeine Logik,
- wann Buchungen auf der Warteliste landen
- wann die Warteliste "freigegeben/abgelehnt" wird
- ob/wie man das im Vorfeld mit expertflyer oder anderen zugänglichen Tools checken kann

Sorry, wenn die Frage hier schon irgendwo beantwortet ist, ich habe vermutlich nicht mit den richtigen Begriffen gesucht...

Danke & LG,
Tobi

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.468
1.311
Wenn die Buchungslage wirklich J2C0D0Z0P0 ist, ist klar, dass es auf der WL landet. Wenn P offen ist, gehen Upgrades oft durch, bei Z oft per SEN-Request.

• Like
Reaktionen: TobiK

TobiK

Neues Mitglied
01.06.2015
23
19
Ja, genau so sieht es aktuell aus. D.h., dass freie Plätze kurz vor Check in aus der Warteliste bestätigt werden? Wenn ich dann auf dem Rückflug HON bin, ändert sich dadurch etwas?

Danke & LG
Tobi

muc2010

Reguläres Mitglied
28.11.2009
40
9
Einfach mal online eingeben...
Interessante Frage. Wer kann denn Erfahrungen mitteilen ob Warteliste noch klappt, wenn nur noch C oder J verfügbar ist. Ähnliche Upgrade Anfrage bei mir auf Warteliste von ZRH nach DXB nächste Woche.
Danke und gruss

P.S. Bin nur FTL

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
5.849
7.408
Interessante Frage. Wer kann denn Erfahrungen mitteilen ob Warteliste noch klappt, wenn nur noch C oder J verfügbar ist. Ähnliche Upgrade Anfrage bei mir auf Warteliste von ZRH nach DXB nächste Woche.
Danke und gruss

P.S. Bin nur FTL

Hängt davon ab, ob sie noch Plätze verkaufen (oder gar überbucht sind).

Klärt sich dann aber u.U. erst nach dem Check-In wenn der Flug geschlossen wird

• Like
Reaktionen: muc2010

TobiK

Neues Mitglied
01.06.2015
23
19
Wenn ein Award/Upgrade nicht direkt verfügbar ist, kann der AGent einen Request senden.
So, habe 3x angerufen und 3x die Aussage, dass nichts requested werden kann und das System automatisch regelmäßig die Verfügbarkeit prüft. Gibt es online ein Formular dafür?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nein, wüsste nicht, was sich da ändern sollte.
Sorry für die unklare Formulierung. Meine Gedanke war, dass HON „hochwertiger“ als SEN ist und ggf Vorteile beim Upgrade hat und ob das „System“ bei einem vor Statuswechsel abgefragten Upgrade automatisch den neuen Status berücksichtigt

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
13.114
7.283
Paralleluniversum
So, habe 3x angerufen und 3x die Aussage, dass nichts requested werden kann und das System automatisch regelmäßig die Verfügbarkeit prüft. Gibt es online ein Formular dafür?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sorry für die unklare Formulierung. Meine Gedanke war, dass HON „hochwertiger“ als SEN ist und ggf Vorteile beim Upgrade hat und ob das „System“ bei einem vor Statuswechsel abgefragten Upgrade automatisch den neuen Status berücksichtigt
Ne, ist ja nicht für Dich als HON.

TobiK

Neues Mitglied
01.06.2015
23
19
So, kurzes Update: nach der HON-Statusernennung müssen bestehende Upgrade-Wartelisten-Einträge manuell angepasst werden, wenn man nicht selbst die Person ist, die auf das Upgrade wartet - der „HON Compagnion“-Vermerk wird nicht automatisch übernommen. Hat für das Upgrade trotzdem nichts gebracht :-D