Ich habe heute Post von einer Bank bekommen die einen Teil des Lohnes eines ehemalige MA haben will. Der MA ist seit mehr als zwei Jahren nicht mehr bei uns beschäftigt.
Was passiert wenn ich das Schreiben ignoriere?
Nichts.
Ich würde aber trotzdem kurz antworten. Du hattest da offensichtlich einen schönen Hallodri eingestellt - so kannst Du dem Gläubiger wenigstens noch mehr teure Arbeit im Kampf um sein Geld ersparen, auch wenn es "nur" eine Bank ist. Du wärst umgekehrt sicher auch über eine Rückmeldung dankbar, wenn Du der Gläubiger wärst.
Also hast Du eine einmonatige Kündigungsfrist...
Nur wie oben steht: Wenn Du nicht antwortest, wirst Du irgendwann - nötigenfalls seitens eines Richters - dazu gezwungen, das zu tun. Du kannst die Information also eh nicht zurückhalten; Du kannst nur Dir sebst und dem Gläubiger Mühen und ggf. Kosten ersparen.
Es zwingt Dich niemand, anzugeben, wann der MA entlassen wurde. Daher sehe ich Deinen Punkt bzgl. Eingehungsbetrug nicht wirklich.
Die Bank will wissen wann der MA ausgeschieden ist (so er den ausgeschieden wurde)
Die Bank will wissen wann der MA ausgeschieden ist (so er den ausgeschieden wurde)
Ich würde aber trotzdem kurz antworten. Du hattest da offensichtlich einen schönen Hallodri eingestellt -
Ich denke wenn ich antworte bekommt der MA richtig Ärger, die Kreditvertrag wurde 14 Tage nach der Kündigung unterzeichnet, und 14 Tage bevor er endgültig aus dem Betrieb ausgeschieden ist. Für mich riecht das nach mindestens Eingehungsbetrug.
Dazu muss man kein Hallodri sein, das geht heute schneller als man denkt.
Dazu muss man kein Hallodri sein, das geht heute schneller als man denkt.
Da die Bank wohl nicht nur ein solchen Fall hat, ist das aber weit her geholt ohne Firmennamen oder ähnliches.3. Aufgrund der recht umfangreichen Beschreibung des Vorgangs hier im Thread braucht ggfs. die Bank keine Auskunft mehr. Sie hat eigentlich hier alle Infos drinstehen. Eigentlich auch recht widersinnig, oder?
Da die Bank wohl nicht nur ein solchen Fall hat, ist das aber weit her geholt ohne Firmennamen oder ähnliches.