Lohnt sich Premium Economy Ticket?

ANZEIGE

libertad

Erfahrenes Mitglied
03.08.2016
1.024
267
ANZEIGE
Also PE 234% teurer als Eco, für sehr vergleichbaren Service und je nach Airline zwischen 15 und 25% mehr Platz, Business 41% teurer als PE für ein komplett anderes Serviceniveau und mehr als doppelt so viel Platz.

Bei so einem Aufschlag ist die PE natürlich unsinnig. In der Höhe hab ich das aber nie gezahlt, eher so um die 50% - aktuell z.B. billigste von den Zeiten akzeptalbe Eco 718, gebuchte PE 1.100 (selbe Verbindung in Eco 819). Die Differenz von 300-400 EUR nehm ich gerne in Kauf, wenn ich sonst statuslos eh noch Gepäck und Sitzplatzreservierung gekauft hätte...
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
460
121
Bei so einem Aufschlag ist die PE natürlich unsinnig.

Ich schliesse mich an, für ein PE Ticket wäre niemals bereit, mehr als 30-40% von Y Tarif zu bezahlen.

Ausnahmen kann es immer geben, z.B. keine freien Plätze in Y und ich unbedingt gehen möchte, oder nicht genügend Meilen für ein Upgrade zu Business class.
 
Zuletzt bearbeitet:

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.811
736
Plane gerade mal wieder über den Teich (PHL und EWR gleichwertig möglich). Matrix Suche über mehr als 1000 Flüge und 15 Airlines ergibt folgende Durchschnittswerte in Kopf (also die "from" Preisangaben nach Airlines sortiert):
Eco: €754.87
PE: €2520.27
Business: €3565.06

Also PE 234% teurer als Eco, für sehr vergleichbaren Service und je nach Airline zwischen 15 und 25% mehr Platz, Business 41% teurer als PE für ein komplett anderes Serviceniveau und mehr als doppelt so viel Platz.

Also die Frage "Lohnt sich Premium Economy Ticket?" stellt sich mir auch weiterhin, wie seit vielen Jahren, absolut nicht.
Selbst mit Status, wenn man viele Business-Privilegien in allen Klassen bekommt.

Habe ja auch schon häufiger auf Deine Posts hierzu geantwortet und tue es gerne hin und wieder weiterhin....

Wenn die 15-25% mehr Platz (bei mir ist es insbesondere die Sitzbreite plus die breitere Armlehne, neben den besseren Polstern) halt genau den Unterschied ausmachen zwischen erträglich und nicht mehr erträglich (quasi der "Grenzschmerz" liegt genau da), dann ist der ewige Vergleich von % Platzgewinn zu % Preisanstieg irrelevant.
Würdest Du denn einen Stehplatz nehmen, wenn das Platz-zu-Kosten-Verhältnis noch besser wäre, als in der Y?

Für mich stellt sich daher nur die Frage, ist mir die Reise das Geld in PE wert und will ich reisen, dann kaufe ich das Ticket. Ist mir die Reise das Geld in PE nicht wert, dann reise ich nicht. Ich habe ja gerade Flüge mit CA nach Tokio gebucht über Ostern. Wie viel die Flüge in Y gekostet hätten, wusste ich bis gerade eben überhaupt nicht. Ich hab mal gerade nachgeschaut, was sie aktuell kosten. Ich habe gut 40% mehr bezahlt für die PE, was mir wie gesagt vollkommen wumpe ist... Zu den astronomischen Preisen von LH, Emirates und co wäre ich halt nicht geflogen und hätte was anderes schönes gemacht... Mir wurde ja sogar schon hier im VFT bescheinigt, dass ich mit einer anderen Chinesischen Airline in Y für weniger als die Hälfte nach Tokio fliegen könnte. Das ist aber nicht relevant für mich....
 
  • Like
Reaktionen: unseen_shores

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.915
7.346
Wenn die 15-25% mehr Platz (bei mir ist es insbesondere die Sitzbreite plus die breitere Armlehne, neben den besseren Polstern) halt genau den Unterschied ausmachen zwischen erträglich und nicht mehr erträglich (quasi der "Grenzschmerz" liegt genau da), dann ist der ewige Vergleich von % Platzgewinn zu % Preisanstieg irrelevant.
Würdest Du denn einen Stehplatz nehmen, wenn das Platz-zu-Kosten-Verhältnis noch besser wäre, als in der Y?
Für mich liegt die Schmerzgrenze nicht zwischen 18 und 19 inch (also zwischen Y und PE) sondern zwischen 16.3 (z.B. AA Angabe für deren 787) und 18 (z.B. Airbus Angabe für A330/340), in Ausnahmefällen sogar 18.5 (z.B. UA 767, aber auch Emirates A380 Business !!) also mitten innerhalb der Economy.
Wie weiter oben zitiert gibt es aktuell sogar noch Y Sitze (z.B. United 767) die breiter sind als manche PE und vereinzelte Business.

Den Trend "Verkleidung und Armlehnen statt Ellenbogenfreiheit" nervt mich sowohl bei modernen Autos als auch in mancher Business. Die breite Mittelarmlehne/Konsole hätte ich lieber als freie Sitzbreite/Fußraum. Für meinen Geschmack sind die Armlehnen immer zu hoch angebracht, meine Oberarmlänge entspricht offenbar nicht dem Normmenschen. Mich stären die Dinger immer und werden wo irgendmöglich weggeklappt.

Von daher nehme ich definitiv nur bestimmte Y, andere vermeide ich aktiv. Und viele der guten Y sind schon verdammt nah an den schlechten PE, wenn nicht sogar in speziellen Aspekten besser.

Mir wurde ja sogar schon hier im VFT bescheinigt, dass ich mit einer anderen Chinesischen Airline in Y für weniger als die Hälfte nach Tokio fliegen könnte. Das ist aber nicht relevant für mich....
Die Preisunterschiede innerhalb der Y sind natürlich groß, aber eben auch die Bandbreite an Sitzen die geboten wird, und natürlich das Routing und die Tageszeiten.
Und dabei ist es keineswegs "you get what you pay for", es lohnt sich schon ein bisschen auf die Details zu gucken. Der Mainstreampassagier hat bisweilen andere Prioritäten als ich (z.B. IFE), und entsprechend sind die Marktpreise nicht unbedingt ein Abbild meiner Prioritäten.

Aktuell kenne ich keine PE die sich systematisch lohnen würde. Was nicht heisst, das es nicht hin und wieder Flüge gibt bei denen sie es tut.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Für mich war ein Mehrwert der PE bei LH die Tatsache, dass ich in E 150% Statusmeilen sammeln konnte für einen ex LUX sehr vernünftigen Preis.
Mit dem neuen Punkte System ist für mich der Mehrwert dahin.
Bin sehr oft LH Y+ geflogen und der Sitz wäre mir max 200 Euro für einen RT Trip wert. Bin SEN und außer dem bisschen mehr Platz und der eigenen Armlehne fällt mir nicht mehr ein.
 
  • Like
Reaktionen: cas_de

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
460
121
Das neue Punkte System hat dafür gesorgt, das PE stark abgewertet wurde. Für Senator Status braucht man jetzt 25 interkontinentale Flugsegmente in PE, in einem Jahr.
 
  • Like
Reaktionen: Aspe und abundzu

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.915
7.346
der Sitz wäre mir max 200 Euro für einen RT Trip wert. Bin SEN
Da ich als SEN Zugriff auf die Notausgangsreihensitze habe, wären die €200 praktisch nur für die Armlehne, und das sind sie mir definitiv nicht wert.
Solange das eingesetzte Flugzeug Notausgangsreihensitze oder anderweitig Sitze mit mehr Beinfreiheit hat, was ja nicht bei allen der Fall ist.

Das neue Punkte System hat dafür gesorgt, das PE stark abgewertet wurde.
Offenbar verkauft sie sich so gut, dass man keine Anreize setzen braucht.
Hat gut funktioniert, die normale Y in den neuen Flugzeugmodellen stark abzuwerten...
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Da ich als SEN Zugriff auf die Notausgangsreihensitze habe, wären die €200 praktisch nur für die Armlehne, und das sind sie mir definitiv nicht wert.
Solange das eingesetzte Flugzeug Notausgangsreihensitze oder anderweitig Sitze mit mehr Beinfreiheit hat, was ja nicht bei allen der Fall ist.


Offenbar verkauft sie sich so gut, dass man keine Anreize setzen braucht.
Hat gut funktioniert, die normale Y in den neuen Flugzeugmodellen stark abzuwerten...
Bei mir war wie gesagt der grosse Vorteil die 150% SM in E, habe jetzt das erste mal seit ewig bei LH wieder normale Eco und dazu LIGHT Tarif für 650 EUR/RT gebucht als SEN. Sehe auch nicht ein warum da Geld für Y+ hinzulegen im neuen Punkte System. 200 EUR mehr war für mich ok bei N ( 100% ) statt W ( 50%)
Ob die Y+ wirklich so gut gebucht ist? Ja ich lese es auch öfters und mag auch stimmen, bin allerdings selber sehr sehr oft Y+ nach/von Indien mit LH geflogen, kann mich nicht dran erinnern, dass die auch nur annähernd mal voll war. Deshalb auch noch nie Upgrade von Y+ in C bekommen. Bevor es Y+ gab hatte ich bei jedem zweiten Flug ein Upgrade von Y in C.
 

yeti95

Aktives Mitglied
15.04.2013
115
17
Plane gerade mal wieder über den Teich (PHL und EWR gleichwertig möglich). Matrix Suche über mehr als 1000 Flüge und 15 Airlines ergibt folgende Durchschnittswerte in Kopf (also die "from" Preisangaben nach Airlines sortiert):
Eco: €754.87
PE: €2520.27
Business: €3565.06

Also PE 234% teurer als Eco, für sehr vergleichbaren Service und je nach Airline zwischen 15 und 25% mehr Platz, Business 41% teurer als PE für ein komplett anderes Serviceniveau und mehr als doppelt so viel Platz.

Also die Frage "Lohnt sich Premium Economy Ticket?" stellt sich mir auch weiterhin, wie seit vielen Jahren, absolut nicht.
Selbst mit Status, wenn man viele Business-Privilegien in allen Klassen bekommt.
Leider hat PE durchweg kräftig angezogen und steht m.E. in einem krassen Missverhältnis zum angebotenen Raum/Preisverhältnis.Die Airlines können es sich halt zur Zeit erlauben.
 

Jackson0815

Reguläres Mitglied
11.02.2023
41
34
Wie angekündigt ein kurzer Erfahrungsbericht von mir.

Premium Economy Japan Airlines:
Frankfurt- Tokyo Narita
Aufenthalt: 5 Tage
Preis: 1300€ (Eco normal 998€)

Ich bin total begeistert. Bin bisher nur die klassische Eco geflogen und komme da vorallem bei langen Flügen nach Osten mit meinen 1,97m doch an meinen Grenzen.

Preislich fand ich es absolut angebracht:
-deutlich(!) mehr Beinfreiheit (107cm)
-mehr Sitzbreite (2-3-2 Bestuhlung)
-breitere Mittelkonsole
-Bein und Fußablage
-größerer Bildschirm
-vernünftiger/grosser Tisch (IPad und Essen passen drauf)
-Amenity Kit
-Noise Cancelling Kopfhörer
-Checkin/Boarding Priority
-Zugang Sakura Lounges

Letztendlich hätte ich für einen Sitzplatz in der normalen Eco am Notausgang mit 220€ fast den gleichen Preis bezahlt ohne die o.g. Benefits. Mal davon abgesehen, dass ich in der Lounge noch umsonst gegessen und kurz geduscht habe.

In Summe für mich als Schwabe, der (viel) zu geizig für ein Businessticket ist, ein stimmiges Gesamtpaket.

Einen kleinen Kritikpunkt gib es natürlich auch:
Der Espresso in der Sakura Lounge hat soviel mit Espresso zu tun wie ein Zitronenfalter mit dem Zitronen falten ;)

Noch ein paar Bilder:




IMG_5631.jpeg IMG_5636.jpeg IMG_5638.jpeg IMG_5639.jpeg IMG_5642.jpeg IMG_5644.jpeg IMG_5652.jpeg IMG_5655.jpeg IMG_5656.jpeg IMG_5817.jpeg IMG_5820.jpeg IMG_5823.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.915
7.346
Der Espresso in der Sakaru Lounge hat soviel mit Espresso zu tun wie ein Zitronenfalter mit dem Zitronen falten ;)
Mit dem Trend zum Vollautomatenkaffee hat die Plörre die man in den meisten Lounges inzwischen bekommt ziemlich wenig mit jeglicher speziellen Sorte Kaffee (Espresso, Cappucino, Milchkaffee...) zu tun. Inzwischen ist mancher Kaffee an Bord besser als in der Lounge. Aber in Zeiten von Togo-Kaffee werden offenbar andere Ansprüche gestellt als zu Zeiten von Kaffeehäusern...

Interessant bei deinem Fußraum-Photo finde ich wieder wie vie schmaler der am Gangplatz zwischen Sitzbein und Mittelkonsole ist. Aber immerhin bekommt man dort noch 2 Füße hin, das ist nicht bei jeder Airline auf jedem Platz so. Es lohnt sich also immer, genau hinzugucken. Leider hilft da fast nur eigene Erfahrung.
 
  • Like
Reaktionen: Jackson0815

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
460
121
Wie angekündigt ein kurzer Erfahrungsbericht von mir.

Premium Economy Japan Airlines:
Frankfurt- Tokyo Narita
Aufenthalt: 5 Tage
Preis: 1300€ (Eco normal 998€)

Ca. 30% mehr für Premium Economy ist völlig in Ordnung, wäre auch dabei, aber 100% mehr, würde auf keinen Fall bezahlen. Dies wäre mir nicht wert.

BTW ab 200% oder noch mehr, würde eher über C nachdenken.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL und Jackson0815

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.915
7.346
  • Like
Reaktionen: MANAL

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Das zeigt, wenn man die Eingangsfrage betrachtet, wie unterschiedlich die Antworten ausfallen können. Für mich ist zwischen Eco und PE die Grenze "geht/geht nicht". Bin erst einmal Eco Langstrecke geflogen (Swissair 747-300 BOM-ZRH vor 26 Jahren) und habe geschworen nie wieder. Bin dagegen mit bisher 2 Airlines PE geflogen (KL, AR) und würde es jederzeit wieder tun.

Nur habe ich für die aktuelle Fernreise nach Buenos Aires die Preise PE und C verglichen - und bin jetzt eben Iberia C hergeflogen. Für wenig Geld mehr dann doch ein ganz anderes Produkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sedgi und abundzu

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.915
7.346
bin jetzt eben Iberia C hergeflogen. Für wenig Geld mehr dann doch ein ganz anderes Produkt.
Genau. Die Frage ist nämlich in der Praxis weniger "lohnt sich Premium Economy" als vielmehr "Lohnt sich ein Zwischenstop mehr wenn man dann schon Business zum PE Preis fliegen kann"

Die andere Frage ist eben, lohnt sich der Aufpreis für PE eher als der Aufpreis für die Notausgangsreihe. Die Ausgangsfrage ist nicht die einzig mögliche, um mehr Komfort für mehr Geld zu bekommen.

Das zeigt, wenn man die Eingangsfrage betrachtet, wie unterschiedlich die Antworten ausfallen können.
Kommt halt drauf an, wie man bisher seine Flüge ausgesucht hat.
Ich hatte schon eine Menge akzeptable Ecoflüge > 12 Stunden, und ein paar wenige Vollkatasptrophen (die ich daher inzwischen sorgsam vermeide).
Ich hatte schon wirklich schlechte PE Flüge (nach Upgrades die ich mir nicht ausgesucht habe und die nicht ablehnen durfte).
Ich hatte schon akzeptable PE Flüge (auch alle nach Upgrades), aber meine zusätzliche Zahlungsbereitschaft dafür hält sich in Grenzen, denn toll waren die auch nicht.

Es gibt klar Flugzeuge bei denen die PE ganz OK und die Eco unakzeptabel ist. Die vermeide ich dann aber in der Regel sowieso schon, denn in denen kostet die PE für gewöhnlich richtig satt Aufpreis.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Genau. Die Frage ist nämlich in der Praxis weniger "lohnt sich Premium Economy" als vielmehr "Lohnt sich ein Zwischenstop mehr wenn man dann schon Business zum PE Preis fliegen kann"
Mindestens einen Zwischenstopp brauche ich nach Buenos Aires eh, entweder in Europa oder in Brasilien. Der Vergleich war für den selben Flieger und fiel für die unwesentlich teurere, aber bei Iberia schon recht gute C aus.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.760
14.155
FRA
Mindestens einen Zwischenstopp brauche ich nach Buenos Aires eh, entweder in Europa oder in Brasilien. Der Vergleich war für den selben Flieger und fiel für die unwesentlich teurere, aber bei Iberia schon recht gute C aus.
Insbesondere die Hardware ist sehr gut bei IB. Lounges auch sehr gut. Personal wechselhaft.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Bin die Woche das erste Mal seit langer Zeit LH Eco anstatt LH Premium Eco geflogen.
Hatte für PE immer so 1200 Euro statt 1000 Euro Eco gezahlt.
Diesesmal Eco 600 Euro statt 1500 Euro PE.
Neues Statusmeilen System wo Buchungsklasse egal.
Was soll ich sagen, im 748 den ich hatte schneller raus aus dem Flieger zur Immigration da Eco vor PE.
Spürbar für mich das zweite Essen schlechter und keine eigene Armlehne.
War aber egal da in Eco Auslastung nur gefühlt 30%.
Mit dem neuen Statusmeilen System sehe ich da bei LH absolut keinen Sinn mehr PE zu buchen.
Gepäck ist für mich kein Thema.
Fazit LH PE ist für mich kein Thema mehr. Der Mehrpreis ist es nicht wert.
Mag bei anderen Airlines anders sein.
Keine Ahnung. Bei LH für mich nicht mehr..
 
Zuletzt bearbeitet:

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
950
648
Fazit LH PE ist für mich kein Thema mehr. Der Mehrpreis ist es nicht wert.
Mag bei anderen Airlines anders sein.
Keine Ahnung. Bei LH für mich nicht mehr..
Logisch. Keine andere Verpflegung außer Saft zum Boarding und auch keine separate, ruhigere Kabine. In der B747-8 seltsam in der Mitte, über Flügel reingequetscht, und kein besonderer Sitz.
 
  • Like
Reaktionen: alex09

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.882
293
Interessante Diskussion - neben dem Sitz gibt es ja auch noch andere Benefits, die je nach eigenen Anforderungen auch einen Wert haben, Freigepäck z.B.. Wenn ich Best Buy kaufe und zwei Gepäckstücke (zumindest auf dem Rückweg) benötige ist PE alleine schon durch den Aufpreis für das zweite Gepäckstück über einen Classic-Tarif preislich durchaus näher an Eco als die reine Preisdifferenz es erscheinen lässt. Und gerade zu Zeiten wie Schulferien kann es sein, dass PE sogar günstiger ist als reguläre Eco - hab' gerade mal spaßeshalber Play DUS-BWI im Juli angeguckt und bin bei 2.300€ für zwei Personen herausgekommen - ohne Getränke oder Essen an Bord. Dafür komme ich mit ein wenig Suche zur selben Zeit auch zu zweit in PE nach Washington...

Oder konkret in meinem Fall für die Herbstferien NRW, da fliege ich CGN-MCO mit BA/AA für 941€ pro Person - der günstigste Flug zu meinen Daten mit vergleichbaren Parametern (2x Umsteigen, einmal in Europa und einmal in den USA) in Basic Eco liegt bei über 800€, in Classic also schon +/- auf dem PE Preis, und dann noch das zweite Gepäckstück dazu, und schon ist PE günstiger...

Mit Status mag das alles evtl. in Nuancen anders sein (ich hab' noch meine UA-Status, der mir zwei Gepäckstücke für alle Personen in meiner Buchung selbst in Basic Eco auf UA-Metall beschert), aber wenn man konsequent auf Best Buy umsteigt ist PE aufgrund weiterer Benefits durchaus auch aus der Kostenperspektive eine Überlegung wert...

Viele Grüße - Dirk
 

Fehlflieger

Aktives Mitglied
11.12.2019
103
44
wie alles im Leben eine Kostenfrage

Grundsätzlich finde ich, ausgehend von üblichen Preiskonstellationen, die PE für Urlaubsflüge auf Langstrecke mit Kind ziemlich optimal
 
  • Like
Reaktionen: Aspe

PhileasFogg

Erfahrenes Mitglied
29.03.2012
596
165
FRA
Ich treffe die Entscheidung nicht nach prozentualem sondern nach absolutem Aufpreis.

Wir hatten nach Dubai schon 400 Eco, 800 PE. Aufpreis 100%, gemacht. Beim letzten Mal Eco 1.000, PE 1.800 da sehr kurzfristig. Aufpreis 80%, nicht gemacht. Allerdings mit Lerneffekt: nie mehr LH Eco auf Mittelstrecke.

Es muss sowohl der absolute Preis für den Flug insgesamt passen (sonst fliegen / fahren wir woanders hin, da ich schon seit vielen Jahren mit private Travel Policy habe).

Für uns als Familie sind die Vorteile von PE 2/2 anstatt 3/1 zu sitzen (wir sitzen gerne am Fenster). Für alle Flüge länger als 7 Stunden würde ich aber eher garnicht fliegen, als mich zwischen Eco und PE zu entscheiden.
 
  • Like
Reaktionen: Langstrecke