(Long) Daytrip ab Sydney, Ideen?

ANZEIGE

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
990
556
ZUG / CH
flightdiary.net
ANZEIGE
Hallo zusammen

Bald steht bei mir mal wieder eine etwas verrückte Reise nach Down under an. Etwas verrückt deshalb, weil ich lediglich für ca. 7 Tage in Australien sein werde, aber QR First mit Avios nach SYD und SQ C mit M&M zurück von BNE konnte ich mir einfach nicht entgehen lassen;)

Nun habe ich 3 volle Tage in SYD, wobei ich das schon sehr gut kenne und würde gerne einen 1- oder 2-Tagestrip (ohne Weiteres auch mit dem Flugzeug) unternehmen.

Meine bisherigen Ideen:

AYQ (Ayers Rock) für 24h inkl. eine Nacht (ich weiss, ist wenig, aber besser als nichts und schöne Outback Landschaften).

Adelaide für eine Nacht (war ich noch nie).

Rental Car trip direkt von SYD aus (wohin?).

Canberra für eine Nacht.

Tasmanien für 2 Tage.

Ich würde gerne etwas abseits der Touristenmassen schöne Natur sehen und - mit etwas Glück - natürlich auch noch das eine oder andere frei lebende Känguru vor die Linse bekommen.

Haben die Aussie-Spezialisten unter euch gerade irgendwelche tollen Ideen? Bin um alle Hinweise dankbar.

Beste Grüsse und happy 2024 allerseits.
 

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
990
556
ZUG / CH
flightdiary.net
Neuseeland oder irgendwelche Inseln im Pazifik. Eurobonus hat da zurzeit noch einige Sweetspots.
Danke, aber es sollte Australien bleiben; Neuseeland gehe ich Ende März und für die meisten Inseln dann doch etwas weit.

Muss man Cairns einmal gesehen haben resp. Könnte man da was sinnvolles machen innert 1-2 Tagen? Habe mich mit dieser Region nie wirklich befasst, weiss nur dass man da wegen den Quallen in den Sommermonaten nicht wirklich gut baden kann...:)
 

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
1.959
1.959
HAM, LBC
Tagestouren ab SYD mit dem Auto:
– Richtung Norden zum "Palm Beach" (ca. eine Stunde Fahrzeit) oder ins Weinbaugebiet "Hunter Valley" (ca. zwei Stunden Fahrzeit)
– Richtung Süden zum "Royal National Park" (ca. eine Stunde Fahrzeit)
– Richtung Westen zu den "Blue Mountains" (ca. zwei Stunden Fahrzeit)

Oder mit der Fähre für einen Kurztrip nach Manly...

Adelaide als Stadt ist imho nicht der ganz große Brummer, die Umgebung (Wein etc.) ist allerdings sehenswert. Wir haben dort Freunde und sind nach dem Abfahren der GOR etwa eine Woche geblieben (Hilton), daher konnten wir die Umgebung ganz gut kennenlernen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.325
4.546
BSL
Von Adelaide aus kann man eine Tour ins Barossa Valley unternehmen oder im National Wine Center Adelaide etwas zu Besiedelung der Gegend durch deutsche Weinbauern lernen. Ist aber eher was für Weinliebhaber und weniger für Känguruhfreunde :)
 
  • Like
Reaktionen: deecee

Jarco_Ffm

Erfahrenes Mitglied
31.01.2013
266
53
HAM, FRA
Für AYQ sind wegen der Flugzeiten gleich 2 Tage komplett weg.

Cairns: defintiv zu einer anderen Jahreszeit besser.

Deecee's Vorschläge sind gut.
Wenn du die Blue Mountains noch nicht kennst, dann ist das ein schöner Daytrip von Sydney aus. Durch die relative Nähe verlierst Du nicht viel Zeit für An-/Abreise und hast dann auch Gelegenheit für den ein oder anderen Trail.

Wenn Du jedoch unter Flugzwang leidest ( :) ) und Dir es nichts ausmacht, viel Zeit für den Flughafenkram eines Flug-Ausflugs zu verlieren, dann schau' mal, ob Dich Byron Bay interessiert. 1 Tag zum surfen & chillen.
 
  • Like
Reaktionen: deecee

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
1.959
1.959
HAM, LBC
Wenn Du jedoch unter Flugzwang leidest ( :) ) und Dir es nichts ausmacht, viel Zeit für den Flughafenkram eines Flug-Ausflugs zu verlieren, dann schau' mal, ob Dich Byron Bay interessiert. 1 Tag zum surfen & chillen.
Auch hier wäre ein einzelner Tag mit Flugan- und abreise viel zu kurz für diese wirklich schöne Ecke – aber machbar ist das natürlich via BNK (mehrere Verbindungen nach SYD). Wobei auch Ballina (bzw. die Umgebung) an sich schon sehr schön ist (Hotelempfehlung: Ramada)...
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.989
2.424
Uluru fand ich bis auf die schöne Milchstraße eher langweilig und im Hochsommer ist wohl auch viel gesperrt weil einfach zu heiß.
 

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Ich war zwar noch nicht dort, habe es aber mal in einer ähnlichen Konstellation geplant (hat aber dann zeitlich nicht geklappt):

Gabelflug SYD-ASP//AYE-SYD mit Mietwagenfahrt durchs Outback von Alice Springs nach Uluru, getreu dem altbekannten Motto "der Weg ist das Ziel", oder zumindest ein Teil davon.
 

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
990
556
ZUG / CH
flightdiary.net
Ich war zwar noch nicht dort, habe es aber mal in einer ähnlichen Konstellation geplant (hat aber dann zeitlich nicht geklappt):

Gabelflug SYD-ASP//AYE-SYD mit Mietwagenfahrt durchs Outback von Alice Springs nach Uluru, getreu dem altbekannten Motto "der Weg ist das Ziel", oder zumindest ein Teil davon.
Genau das war eben auch eine Idee von mir, aber weiss einfach nicht, ob die Zeit dafür reicht und wenn ja, wie viel "Sinn" das macht für 36h Max.
 

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
990
556
ZUG / CH
flightdiary.net
Habe nun trotzdem mal full Flex dank Alaska Mileage Plan in C SYD-AYQ-SYD mit 26h Aufenthalt in Ayers Rock (Uluru) eingebucht samt Full Flex Mietwagen und Unterkunft.

Mache es dann noch ein wenig vom Wetter abhängig, ob ich das dann effektiv abfliegen werde, aber die Bilder aus der Wüste sehen schon sehr schön aus und reizen mich nach reiflicher Überlegung irgendwie etwas mehr als einfach nochmals eine neue Stadt (wie z.B. Adelaide). Klar sind 26h viel zu wenig, aber für einen Eindruck reicht es und fliege QF in C noch ganz gerne.

Danke für eure zahlreichen Tipps!
 
  • Love
Reaktionen: cas_de

Jarco_Ffm

Erfahrenes Mitglied
31.01.2013
266
53
HAM, FRA
Habe nun trotzdem mal full Flex dank Alaska Mileage Plan in C SYD-AYQ-SYD mit 26h Aufenthalt in Ayers Rock (Uluru) eingebucht samt Full Flex Mietwagen und Unterkunft.

Mache es dann noch ein wenig vom Wetter abhängig, ob ich das dann effektiv abfliegen werde, aber die Bilder aus der Wüste sehen schon sehr schön aus und reizen mich nach reiflicher Überlegung irgendwie etwas mehr als einfach nochmals eine neue Stadt (wie z.B. Adelaide). Klar sind 26h viel zu wenig, aber für einen Eindruck reicht es und fliege QF in C noch ganz gerne.

Danke für eure zahlreichen Tipps!
1 x ÜF machte ich auch mal, sogar im Januar. Gelohnt hat sich das schon.
Und es hat Lust auf mehr gemacht, was ich dann später mit einem längeren Aufenthalt nachholte.
Beide Aufenthalte waren im Januar und es war vom Wetter deutlich unterschiedlich. Beim ersten Aufenthalt war es bullig heiß mit 45 Grad im Schatten, beim zweiten Aufenthalt war es 25 bis 30 Grad, es regnete auch mal und das Klima war angenehm.
Mit dem Mietwagen kannst Du eine Nachmittagsfahrt zum AR unternehmen und auch am Abreisetag früh am Morgen den Rock bewundern. Ein wenig Kunst gefällig? das nächtliche Field of Light war ganz nett.
Auch wenn es kurz ist: viel Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Swissairasia

seppi1337

Erfahrenes Mitglied
03.01.2017
277
15
ZRH
Ich würde nach Tasmanien gehen, bist abseits der Tourimassen und es ist wunderschön :)
Allenfalls wie die von @deecee vorgeschalgenen Tagestouren.
 
  • Like
Reaktionen: Hene

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
990
556
ZUG / CH
flightdiary.net
Das würde ich auch empfehlen. Hobart ist ein nettes Städtchen und es gibt drum herum einiges zu sehen. Vor allem Natur...
Danke für den Tipp.

Bei Tasmanien Bildern erinnert es mich aber einfach immer ein ganz klein wenig an die Schweiz, wo ich herkomme und wohne; deshalb bin ich mittlerweile eher bei Ayers Rock resp. australische Wüste, auch wenn man natürlich relativ lange unterwegs ist. Dafür hat man dann aber auch eine komplett differente Vegetation...
 
  • Like
Reaktionen: Hene

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.419
749
hoch in die blue mountains. adelaide ist langweilig. kannst aber auch nach melbourne fliegen und ein stück der great ocean road entlang fahren
 

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
990
556
ZUG / CH
flightdiary.net
wann soll das Ganze stattfinden?

In 10 Tagen gehts los, Ankunft in SYD ist am Samstag 27.1. :)

hoch in die blue mountains. adelaide ist langweilig. kannst aber auch nach melbourne fliegen und ein stück der great ocean road entlang fahren

Ocean Road habe ich bereits letzten März gemacht, war super schön.

Für mich ist es mittlerweile: Blue Mountains oder Ayers Rock, wobei letzteres mal full-flex eingebucht ist. Aber Danke für die zahlreichen Tipps...
 

FunparkBernd

Aktives Mitglied
29.05.2018
210
426
Bei mir steht Anfang März ein Kurztrip nach Sydney an. Hatte mir überlegt, die Boeing 717 und die Fokker 100 zu "erfliegen", bevor es auch in Downunder nicht mehr möglich ist.
Routing ist wiefolgt:
  • 1. Tag: SYD - MEL per Tageszug (11h)
  • 2. Tag: MEL - CFS (Coffs Harbour) mit Quantas B717
    • CFS - BNE mit Link Airways und deren Metroliner
  • 3. Tag: BNE - NTL (Newcastle) mit Virgin Fokker 100
    • NTL - SYD mit Zug
 
  • Like
Reaktionen: Swissairasia

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
990
556
ZUG / CH
flightdiary.net
Bei mir steht Anfang März ein Kurztrip nach Sydney an. Hatte mir überlegt, die Boeing 717 und die Fokker 100 zu "erfliegen", bevor es auch in Downunder nicht mehr möglich ist.
Routing ist wiefolgt:
  • 1. Tag: SYD - MEL per Tageszug (11h)
  • 2. Tag: MEL - CFS (Coffs Harbour) mit Quantas B717
    • CFS - BNE mit Link Airways und deren Metroliner
  • 3. Tag: BNE - NTL (Newcastle) mit Virgin Fokker 100
    • NTL - SYD mit Zug
Cooles Routing! Habe aber beide Flieger bereits mehrfach im Logbuch (Danke Blue 1 und Swiss (op. by Helvetic)). Nach Ayers Rock geht es bei mir mit QF auf klassischen Boeing 737-800.
 

Gringo_ZRH

Erfahrenes Mitglied
01.11.2018
485
233
Habe nun trotzdem mal full Flex dank Alaska Mileage Plan in C SYD-AYQ-SYD mit 26h Aufenthalt in Ayers Rock (Uluru) eingebucht samt Full Flex Mietwagen und Unterkunft.

Mache es dann noch ein wenig vom Wetter abhängig, ob ich das dann effektiv abfliegen werde, aber die Bilder aus der Wüste sehen schon sehr schön aus und reizen mich nach reiflicher Überlegung irgendwie etwas mehr als einfach nochmals eine neue Stadt (wie z.B. Adelaide). Klar sind 26h viel zu wenig, aber für einen Eindruck reicht es und fliege QF in C noch ganz gerne.

Danke für eure zahlreichen Tipps!
Lohnt sich definitiv, hab das 2017 gemacht. Ich war 2 Nächte da und fand es fast zu lang, daher passen die 26h aus meiner Sicht. Es ist einfach Sauheiss und der Supermarkt in Yulara ist völlig überteuert :(

Viel Spass,vielleicht schreibst du ja einen kleinen Reisebericht ;)
 
  • Like
Reaktionen: Swissairasia

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
In 10 Tagen gehts los, Ankunft in SYD ist am Samstag 27.1. :)



Ocean Road habe ich bereits letzten März gemacht, war super schön.

Für mich ist es mittlerweile: Blue Mountains oder Ayers Rock, wobei letzteres mal full-flex eingebucht ist. Aber Danke für die zahlreichen Tipps...
Neid, möchte auch gerne wieder hin, Covid hatte den Trip gekillt.

Unter den Umständen: Uluru!
Ich war mehrfach dort und würde es immer wieder einbauen, wenn irgend möglich.

Dagegen ist Blue Mountains nahe an Adelaide, eher langweilig ;)
 
  • Like
Reaktionen: Swissairasia